• Moin
    Habe kurz die SuFu bemüht aber leider nichts gefunden, aber bestimmt wurde das schonmal umfassend thematisiert :whistling:



    ich suche ja bei meinem künftigen eine ziemlich gehobene Ausstattung, unteranderem auch ASD
    Da möchte ich mal ganz gern von euch wissen, gerade die jenigen die es haben, wie zufrieden ihr damit seid?
    Für mich kommt ja auch nur ein Automatikgetriebe in Frage, weil ich viel Stadtverkehr fahre - Da gibt man schon etwas Kontrolle ab, wie ich finde :D


    Greift das ASD nur beim Anfahren ein oder kann man da auch beim Beschleunigen in der Kurve was erwarten?
    Sonst greift das tatsächlich nur beim Beschleunigen ein, richtig?
    ESP ist es ja eben noch nicht :D



    Gabs das eigentlich ab irgendeinem Baujahr oder Motorisierung serienmäßig ?
    Bin ja Vertreter der Michelin Fraktion (manchmal auf Pirelli) aber selbst da verliert man gelegentlich die Haftung. Insbesondere wenn der Wandler zupackt, das würde ich mit der Kupplung garnicht soweit ausreizen wollen :S


    grüße

  • Hallo,


    das ASD wird ja nur bis ca. 30 km/h "aktiv", d.h. es man kommt im Winter beim Anfahren leichter von der Stelle und kann sich, wenn in einer Schneewehe gelandet,
    auch wieder ganz gut ausgraben. Da ist es wirklich sinnvoll und macht auch Laune.
    Das Problem ist, dass die ASD-Differentiale noch teurer zum Überholen sind, da ja noch evtl. die Reibscheiben mit getauscht werden sollten. Das dürften wohl zusätzlich
    150 € Mehrkosten bedeuten - ich hab´s noch vor mir..



    Wenns also ein Wagen für die trockene oder nur nasse Strasse werden soll, dann lohnt meiner Meinung nach es sich eher nicht.. (bin allerdings auch kein Experte).


    Gruß Eugen

  • Ich weiß nicht ob du dir eine Vorstellung davon machen kannst, wie die Art Sperrdiff aufgebaut ist, die in unseren Fahrzeugen verbaut ist. Vlt als kleine Erklärung am Rande: Hauptkomponente für die Sperrwirkung sind Lamellenpakete. Kleine Kupplungen, die recht eng aneinander liegen, immer abwechselnd eine am Diffkorb und eine an der Antriebswelle. Dazwischen Öl. Wird durch die Pumpe Druckaufgebaut, werden die Lamellen aneinandergepresst. Du hast aber immer Öl in den Lamellenpaketen, weshalb diese grundsätzlich als Strömungskupplungen arbeiten und eine gewisse Grundsperrwirkung vorhanden ist (30-35% bei Lamellen im Neuzustand). Diese Grundsperrwirkung lässt mit der Zeit nach, da die Lamellen verschleißen und zunehmend "glatt" werden - die sind nämlich geriffelt, damit sie beim Sperrvorgang während sie sich drehen das Öl radial nach außen außen schleudern können - kleine Ölkanäle sozusagen, denn irgendwo muss das Öl zwischen den Lamellen ja hin, wenn die zusammengepresst werden. Idealerweise arbeitet das System während des Anpressvorgangs als Strömungskupplung (So wie auch die Lamellenpakete im Automatikgetriebe); die Geschwindigkeiten gleichen sich also durch Fluidreibung an, wodurch sie eigentlich fast verschleißfrei arbeiten. Erst am Ende des Anpressvorgangs, wenn die Drehzahlen schon so gut wie angeglichen sind, kommt es zu mechanischer Reibung. Durch mangelnde Wartung (Ölwechsel) geht der Verschleiß aber wesentlich schneller von statten, genau wie beim Automatikgetriebe auch. Denn wenn das Fluid seine vorbestimmten viskosen Eigenschaften verliert, findet die Drehzahlangleichung zunehmend über mechanische Reibung der Lamellen aufeinander statt und nicht mehr über das Fluid zwischen ihnen - die Lamellen verschleißen.


    Lange Rede kurzer Sinn: ja, du kannst auch so bei zügiger Kurvenfahrt schneller was vom Sperrdiff haben, wenn die Lamellen noch ok sind, weil eine gewisse Grundsperrwirkung besteht; mag aber auch sein, dass erst vernünftig gesperrt wird, wenn die Lamellen vernünftig aneinander gepresst werden.


    Neben dieser Art Sperrdiff (welche auf Drehzahlunterschied basiert und auch ausschließlich funktioniert, wenn Drehzahlunterschied vorhanden ist), gibt's auch welche die Drehmoment-sensibel sind. Die sperren dann je nach Moment welches hinten anliegt... macht sich z.B. zum Quertreiben nochmal besser :D

  • Ja so ein bisschen was habe ich mir schon dazu angelesen.
    Aber da hab ich wieder was gelernt :D


    Was kostet denn eine entsprechende Überholung ?
    Im Zweifel kann man auch ein normales Diff wieder einbauen, oder?


    Also Prinzipiell scheint das ja keine schlechte Angelgenheit zu sein, wie kann man denn den Zustand des ASD überprüfen? :D
    Ich wohne nicht auf dem Berg und heize auch nicht durch Felder also bräuchte ich das ASD wohl seltener, aber was man hat, das hat man :D

  • Also mein Vater hat damals bei Daimler gelernt und der meinte zu mir, dass selbst damals regelmäßig die Differentialöle gewechselt wurden.
    Die Öle sahen aber zumeist völlig klar aus, weshalb es sich eingebürgert hat, dass ein Wechsel nicht nötig sei.
    Genau so wie es ja Verfechter der Lifetimefüllung des Automatiköls gibt "Also Automatiköl, das brauchste nicht wechseln"
    Und wenn der Wandler dann um die Ohren fliegt, wissen wir ja was die Ursache war :D
    Kann ich alle nicht verstehen, weil son Wechsel nur Vorteile bringt, der einzige Nachteil sind die Kosten - aber da gibs wohl schlimmeres :D


    Aber ja ,gerade wenn das Auto irgendwie nach 15 Jahre nur noch kostenorientiert gewartet wird und allenfals mal ein Motorölwechsel gemacht wird, dannwird dann wirds wohl kritisch.
    Ist natürlich auch ein Verhandlungsargument, wobei ich lieber 3 Mark mehr beim Kauf zahle als Probleme mit dem Diff zu bekommen :D

  • Moin Moin ,ich habe Probleme mit dem ASD !
    Im Stand hört und sieht man im Motorraum das die Leitung zum ASD sich aufpumpt !
    Was kann das sein ?Man hat das Gefühl und als wenn da Drück aufgebaut wird und das immer wieder !
    Man kann es im Auto auch hören !
    Gruß Diddi aus Nordfriesland

  • hy , solltest vielleicht mal das ASD Ölwechseln, übriges hat das ASD Öl, Kreislauf nix mit Diff Öl zu tun.
    Gibt genug Anleitungen im Netz wie man das ordentlich macht.
    Wenns nix hilft, mal das Relais testen, wenns defekt ist leuchtet im KI die Lampe,
    Oder danach das ASD, bzw. Batterie mal totlegen, dann wieder anschließen, ( 10 min warten)
    Unten rum mal die Bulleneier und Leitungssatz anschauen wenn gut, mal ASD testen auf Funktion.


  • hy , solltest vielleicht mal das ASD Ölwechseln, übriges hat das ASD Öl, Kreislauf nix mit Diff Öl zu tun.
    Gibt genug Anleitungen im Netz wie man das ordentlich macht.
    Wenns nix hilft, mal das Relais testen, wenns defekt ist leuchtet im KI die Lampe,
    Oder danach das ASD, bzw. Batterie mal totlegen, dann wieder anschließen, ( 10 min warten)
    Unten rum mal die Bulleneier und Leitungssatz anschauen wenn gut, mal ASD testen auf Funktion.


    Es tut mir weh und leid, aber all diese Vorschläge sind reichlich sinnlos.


    Das Problemauto hat beifahrerseitig ein ASD Ventil mit Hydrospeicher (unter einem Abdeckblech versteckt). Der Speicher wird defekt sein, das ist kein Bullenein, eher ein Männerei...


    MfG diesel