Kardanwelle / Antriebswelle ein paar Fragen...

  • Moin moin


    da ich gerade Projekt Hinterachse angehe und ich gerade dabei bin die Achse zu zerlegen, bin ich auf einige Fragen/Probleme gestoßen


    Um die Antriebswelle in der Radnabe zu lösen brauche ich eine Vielzahn-Nuss, kann mir jmd sagen welche Größe die hat?
    Wie ist das erfahrungsgemäß? Lässt die sich die Antriebswelle leicht aus dem Lager ziehen oder ist der eher mit viel Aufwand verbunden?


    Wenn ich den Teil der Kardanwelle in der Hand halte wo auch dran das Zwischenlager dran befestigt ist und ich bewege das Gelenk, habe ich das Gefühl dass das Gelenk in Mittelstellung leicht "rastet", ist das normal, oder ist das ein Anzeichen für Verschleiß / Kaputt?

  • Hei mein Freund,
    Die Antriebswelle läßt sich normalerweise ganz leicht aus dem Radanker ziehen, es ist nur etwas Fummelei da der Auspuff evtl im weg sein kann, aber es geht.
    Wenn sie sich nicht rausziehen läßt, hast du das gleiche Problem das ich hatte. :censored:
    Bei mir war das Radlager defekt und ich habs nicht gemerkt, dadurch hat sich das Lager mit dem Radanker und der Antriebswelle verschweißt. Haben alles probiert, heiß kalt machen aber bei ca. 15 Tonnen Druck auf der Presse hat der Radanker nachgegeben und die Brocken sind geflogen, die Antriebswelle hat sich aber nicht bewegt. Gab damals nen gebrauchten Radanker und Antriebswelle aus nem 320er für meinen 300D. Seit dem keine Probs mehr.
    Beim zerlegen der Kardanwelle darauf achten das du markierst wie sie in der mitte zusammengehört, die ist gewuchtet, und um einen Zahn falsch eingebaut, und du wirst keine Freude mehr an deinem Benz haben.


    Hoffe es hilft dir weiter


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin


    Danke, dann werd ich die Nuss mal bestellen!


    ja das Problem mit der Kardanwelle ist mir bekannt , beim Ausbau des Motors, sahs die Welle noch relativ fest am Getriebe.
    Ich habe beim rausziehen des Motors, die Welle so vom Zwischenlager abgezogen und nat. war nichts makiert... habe schon versucht anhand irgendwelcher Schmutzablagerungen nach zu vollziehen wie sie wohl gesessen hat, aber leider erfolglos... :wall2


    Nun muss ich mir irgendwas einfallen lassen wie ich die beiden Enden wieder richtig positioniert aneinander bekomme, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht wie ich das anstellen soll... mal schaun. ?(

  • Hi Peter,
    es gibt spezielle Firmen die Kardanwellen wuchten, so teuer ist das auch nicht, ham se ab und an in OldtimerZeitschriften geschrieben. Mercedes wird das glaub gar nicht machen, aber kannst ja mal fragen und notfalls kennen die ne Firma die das macht. Ansonsten mach mal nen eigenen Fred auf (Kardanwelle wuchten) vielleicht findet sich ne Firma in deiner nähe. Alternativ könntest ne gebrauchte aus nem Schrotti ausbauen, aber da mußt du erst die richtige finden. Aber wozu gibts Freunde, einfach mal fragen vielleicht hat einer was liegen.
    ich für meinen Teil würd mit der Welle keinen Meter mehr fahren, da machste mehr kaputt durch die Vibrationen. Bei mir war die hintere Hardy kaputt, haben wir aber auf de Bühne nicht gesehen, ham die Kardanwelle nur einmal vor und zurückgeschoben und dann justiert. Nach 3 Km wo ich über 60Kmh gekommen bin, hab ich geglaubt den Benz zerreists in die Einzelteile so hat das gerüttelt und geschüttelt.
    Neue Hardy rein und alles war wieder easy. Mein sofa wie ich es gewohnt war.


    Schöne Grüße Jürgen