Motor geht nach 3-5 km beim Fahren aus

  • Ich habe mich heute in dieses Forum registriert, da die Beiträge wirklich hilfreich erscheinen.
    Mit meinem 300 TE 24v /KE-Einspritzung habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass er innerhalb der ersten 5 km Fahrt zu stottern anfängt und dann bei langsamer Fahrt oder wenn ich anhalten muss, einfach ausgeht. Der Motor läuft dann auch nicht mehr an. Erst nach ca. einer Stunde läuft er dann wieder völlig problemlos an und macht dann auch keine Mätzchen mehr.
    Der Kraftstoff-Filter wurde bereits erneuert, was das Problem aber nicht beseitigt hat. Ich habe seit einem halben Jahr einen Kaltlaufregler eingebaut. Das Problem bestand aber vorher schon. Zunächst ist es nur im Sommer aufgetreten, jetzt aber immer häufiger und auch bei kaltem Wetter. Ich fahre das Auto allerdings wenig und fast nur Kurzstrecken.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Hallo habe auch einen 300er 24er Ventiler. Vor einiger Zeit das gleiche Problem gehabt. War letztendlich der Hochspannungsverteiler. Der hatte zwar keine Risse, aber an der Schraubenbefestigung waren Sprünge. Dait bestand eine Undichtigkeit. Der Motor war in der Warmlaufphase unauffällig. Nach 60 80° Kühlmitteltemperatur kamen dann Aussetzer. Aussetzer auch im Leerlauf. Bei DZ um 2-4000 U/min. dann Ruhe. Wieder Aussetzer bei über 5500 U/min.
    Das Teil kostet ca. 13o ..+ €, hat so etwa 15 cm Durchmesser.
    Wenn du dran kommen willst, musst du erst eine klammerngesicherte Abdeckung wegbauen. Dann kannst du auf den Hochspannungsverteiler sehen. Dann kommt die verschraubte Abschirmkappe, erkennbar aus den daraus ziehenden Kabeln. Die werden jetzt an der Verteilerkappe abgezogen. Dann die Verteilerkappe lösen (verschraubt) und die Dichtung kontrollieren. Manchmal ist der Verteiler in Ordnung, aber die Dichtung kaputt, das reicht auch schon für Motorprobleme aus. Dann die Kappe inspizieren. Ggf. erneuern (nach einiger Zeit wegen dem Verschleiss immer gut) und mit neuer Dichtung wieder einbauen.
    :mrgreen::mrgreen::chef: