Macht es Sinn einen TE mit Getriebe Problemen zu kaufen???

  • Moin moin,


    ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem schönen T für uns. Bisher waren aber leider alle entweder zu schlecht oder zu teuer :(


    Jetzt ist seit gestern folgender Wagen bei mobile:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…Car&minCubicCapacity=2600



    Den finde ich interessant. Leider weiß ich nicht, wie schlimm das Problem mit dem 5. Gang wirklich ist. Ich habe jetzt schon gelesen, dass es evtl. "nur" am LMM oder am Hall-Geber oder anderen "Kleinigkeiten" liegen könnte. Kann es aber auch sein, dass das Getriebe komplett raus müsste? Oder dass eine endlose Fehlersuche entsteht?


    Die Frage ist nun, wenn er sonst wirklich in Ordnung ist, also all der übliche Kram, ist er den Preis wert? Und vor allem, ist es das Risiko wert?


    Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,


    Alex

  • hier im Forum gibt es ein paar Beiträge dazu.


    Ist meistens ein Elektrikfehler soweit ich mit entsinne. Dafür find ich den Wagen aber etwas zu teuer.
    Wenn der Händler nicht mal in der Lage ist sowas zu beheben und damit ein einwandfreies Auto anbieten zu können ist da sicher noch mehr im Argen.
    für 3000 brauch man keinen Neuwagen erwarten aber er Motor und Getriebe sollten schon laufen.



    mfg
    Arne

  • Für den Preis sollte eigentl. alles funktionieren.


    Es gibt ja diverse Möglichkeiten, warum der Wagen nicht in den 5.Gang schaltet.


    LMM
    Kontaktschalter am Wählhebel
    HGS (Hybrid Getriebe Steuergerät)
    fehlendes Geschwindigkeitssignal (Hallgeber am Tacho)
    Bremslichtschalter
    nicht richtig eingerastetes Tachokabel
    etc-pp.


    5.Gang des Automatikgetriebe, meines 320TE, geht nicht<= KLICK


    kann wohl recht günstig aber aber auch recht teuer werden. Bei 1.800 Euro täte ich es riskieren wenn die anderen Dinge am Wagen zufriedenstellend sind.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Selbst wenn wirklich alles andere stimmen würde, ist der aufgerufene Preis ungefähr doppelt so hoch angesetzt wie ich bereit wäre auszugeben. Da müssen schon beide Achsen überholt sein, der MKB muss neu sein (schon um auszuschließen dass deswegen ein Signal für den 5. fehlt), und vor allem darf ich keinen Rost an Heckscheiben, Achsaufnahmen, Federdomen und Schwellern finden. Wie schon beschrieben kann der nicht schaltende 5. Gang an so ziemlich allem liegen. Kabelbaumprobleme, LMM, Hallgeber etc. Das reicht von 5-10€ bis noch zwei Nullen mehr dran.

  • Ah ja (@sfinx)


    Also wenn alles i.O. ist wie in Deinem Post Nr. 4 beschrieben, würest - nein ERWARTEST!! - Du also für ein bzw. dieses T Modell max 1500 Euro ausgeben.


    Was rauchst Du eigentlich ???
    (sorry, ich hoffe Du siehst mein Augenzwinkern!!!)


    Das bedeute für mich im Umkehrschluss, dass Deine 300ér Limo wie von Dir beschrieben in Post 4 top fit ist = gleich all das schon gemacht ist.
    Und da ja T-Modelle grundsätzlich teurer als Limos sind im gleichen Zustand, würdest Du sicher auch das bei einem Verkauf Deiner Limo berücksichtigen.


    D.H. eine Limo in dem beschriebenen Zustand von Deinem Post Nr 4 müsste Dir dann max. 1000-1200 Euro wert sein.
    Frage: Hättest Du solch eine Limo, tätest Du sie für € 1000 verkaufen??? Besser noch, Du hast also eine Limo mit recht frisch revidiertem Fahrwerk, ggf. neuem MKB (entfällt weil M103 da nicht soo anfällig ist= ersetze ich mal durch frisch gedichtetem Stirndeckel), und kein Rost an den von Dir in Post 4 benannten stellen, mit entsprechenden SA wie der vom Themenstarter benannte Kombi
    für um die € 1000 gekauft.


    Hut ab. Darf ich Dich mal bemühen mir ein entsprechendes Auto in dem Zustand für den Preis zu besorgen? Zahle Dir dann auch € 200 Vermittlungsprovision.


    Da Du aber für Deinen in 2010 € 1500 ausgegeben hast und der definitiv NICHT die von Dir in Post 4 beschriebenen Eigenschaften wie Fahrwerksrevi etc. hatte, verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz = € 1500 für E320T mit all den gemachten Dingen wie in OPost 4 von Dir genannt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • 1500 ? 6 Zylinder ? T ? dafür gibt es einen fahrbereiten Ersatzteilträger.


    ich hab meinen 230TE in dem Zustand (fahrbereiter Ersatzteilträger) mit guter Ausstattung für 700 an einen Händler (der ausschliesslich alte Benze macht) verkauft damals. auf dem privatmarkt hätte er villeicht 1200 gebracht.


    mfg
    Arne

  • Huh ?( Da hab ich dich falsch erwischt und mich auch komisch ausgedrückt. Nein, ich sage lediglich, dass ich von einem 4000€ Wagen erwarte, dass er wenigstens vernünftig fährt. Und wenn er das eben nicht tut (ein fehlender 5. Gang fällt für mich darunter), dann gilt das für mich als "bedingt fahrbereit". Und solange die Ursache dafür nicht geklärt ist und ich keine Angaben zu Wartung und Reparatur habe die Gefahr eines Groschengrabs besteht würde ich eben deutlich weniger bezahlen wollen. Dass der Wagen allein von der Ausstattung her mehr ist als 1500 ist mir klar.
    Meine Limo ist das Erstauto eines damals noch Schülers. Hart erarbeitet und erspart. Aber das Getriebe hat wenigstens keinen 5. Gang der nicht funktioniert. Ich bin mitlerweile gut 100'000km mit dem Ding gefahren und hab's bis heute am Leben erhalten. Und das ist eben auch die ganz andere Grundhalteung demgegenüber. Mein 300er bringt mich komfortabel und sicher von A nach B und das noch nichtmal langsam. Hat aber nicht die Ausstattung und Substanz eines tages ein gut erhaltener Klassiker zu werden. Das hat ein 320er Tee mit guter Ausstattung schon eher.

  • Ach jetzt :D Gut kann euch verstehen. Da hab ich wohl bisschen zu oft den Satz neu angefangen und dann was dummes geschrieben. Worauf ich eigentlich hinauswollte ist: 3000 mit fehlendem 5. Gang nur wenn sonst alles super ist (das war Achsen, Rost, MKB etc), wenn das auch noch wieder Geld verschlingen wird, dann ist er für mich nur die Hälfte wert.


    Sowieso gilt aber: preislich vernünftig einschätzen geht erst nach Besichtigung und genauem Hinterfragen.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ich bin immer noch unentschlossen ob ich ihn mir mal am WE anschaue oder nicht.


    Getriebeöl wurde schon gewechselt und hat nix gebracht. Fehlerauslesen war auch ohne Erfolg. Steht wohl schon ne Weile so rum...


    Angeblich hat er sonst keinen Rost und steht super da, dass habe ich aber bis jetzt auch bei jedem gehört und überzeugt mich erstmal nicht.


    Ich glaub ich sollte die Finger davon lassen..

  • Was willst mit dem Auto? Der ist in ein zwei Jahren schon gar nichts mehr wert. Und mit kaputtem Getriebe sowieso nichts. Den bekommt der nicht weg. 1000,- € und dann kann er die Hand zudrücken! Das wird der Händler aber nicht so sehen. Kein Rost?


    Dann schau mal zu den Wagenheberaufnahmen, im Vorderwagen im Bereich Scheinwerfer links und rechts, an den Innenkotflügelbefestigungen im vorderen Radhaus, am Tank und zwar pberhalb des Falzes und an der Einfüllrohrmündung um nur eine Auswahl zu nennen. Ganz zu schweigen von Federbruch usw, Abdeckung unter den Benzinpumpen, Seitenscheibendichtung hinten. Also da gibts viele Sehenswürdigkeiten.

  • Servus,


    das ROSTFREI in der Anzeige ist schon die Erste Lüge.
    Wenn es ein kleines Problem wäre das Getriebe zu richten bzw. den Fehler zu beheben,
    hätte der Händler das schon getan.
    Jetzt kannst dir die Frage stellen warum er das ned macht. Weil die Werkstätten nix finden? Da kann ich eigentlich nur lachen....


    Liegt wohl eher daran dass dann zu wenig verdient ist bzw. er zu so nem hohen Preis anbieten muss dass ihn keiner kauft...
    Ob die anderen Gänge sauber schalten weist auch ned.


    Ganz zu schweigen von Motorkabelbaum oder ähnlichem was sicher bei so ner Kiste noch zu machen ist....




    Gruß Peter