Motor geht bei 80 Grad aus

  • Hallo,


    wir haben jetzt schon soviel getestet, aber nix hilft.


    Mercedes geht bei 80 Grad aus. Wenn ich den Motor anmache und im Stand so lange laufen lasse, bis er 80 Grad erreicht hat, geht er mit einem Hüsterchen einfach aus. Dann bekomme ich ihn auch nicht mehr an und muss warten bis sich alles wieder komplett abgekühlt hab. Beim versuchen kommt immer dieses Hüsterchen.


    Wenn ich direkt damit fahre, nachdem ich ihn angemacht hab, fängt er später an zu huckeln und geht dann beim fahren auch aus. Wenn ich dann nochmal versuche ihn zu starten, fängt er wieder an zu husten.


    Haben schon einige Sachen getestet. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Ausgetauscht:
    1. Relais (Kraftstoffpumpenabschaltung)
    2. Zündkerzen (der Zündfunke ist auch da, wenn der Motor warm ist)
    3. Verteiler
    4. O.T. Geber (nur mal so) und noch so ein Kabel (hab den Namen vergessen)
    5. Spitzding für Benzin (weiß nicht mehr wie das genau hieß. Spritze Benzin raus, als wir das abgebaut hatten)
    6. Autostart (reingeprüht aber nichts gebracht)



    Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat sonst noch Ideen, was es sein könnte.


    HILFE !!!

  • Danke für deine schnelle Antwort. Das haben wir gestern im Dunkeln gemacht. Die Temparaturanzeige geht auf null aber starten tut er trotzdem nicht. Wir dachten auch erst, dass der evtl. falsche Werte vermittelt, aber nee.... Vielleicht noch einen Vorschlag?

  • hallole


    hatte mal ein ähnliches problem, sobald die kiste warm war hatten sich ein paar töpfe verabschiedet. das problem lag an den zündkabeln vom verteiler zu den kerzen, alle stecker auf beiden seiten abgezogen und korssionschicht entfernt. danach hats wieder funktioniert. muss bei dir nicht helfen! aber testen kannst du es, vieleicht hilfts


    mfg. insane


  • Ich liebe diese pauschalen Anfragen :evil::evil::evil::evil:


    Was fürn Mercedes ?????
    Motor??????
    Baujahr???????
    Laufleistung??????


    Auf diese Anfrage wird es vermtl. keine vernünftige Antwort geben, solange wir nicht wissen was es fürn Merceds ist. Ist es ein 124er??


    Gruß Thomas, der eigntlich gern hilft wenn`s machbar ist. :grin:

  • Zitat von "Melischa"

    Vielen Dank. Bin nicht so ein experte aber die Daten folgen:


    124 er Modell
    300 E Motor (sehr ölig)
    Baujahr 1991
    ca. 280.000 Laufleistung


    Ich hoffe, dass hilft euch weiter. Und danke für die Hilfe !!!


    So, jetzt kommen wir der Sache näher ..... :grin:


    Bevor ich jetzt ins Detail gehe, prüfe bitte was passiert, wenn das Fhzg ausgeht, mit den Kraftstoffpumpen wenn Du danach wieder die Zündung anmachst(hörst Du Sie laufen?) Ist ein Surren aus dem Fhzg. Unterbodenbereich Fahrtrichtung rechte Seite vor dem Hinterrad.
    Bitte prüfe das vorab. Bei der Laufleistung können die in so einer Form Probleme machen, ab einer gewissen Temp der Pumpen.


    Wenn Sie laufen sollten,


    folgende Fehlerquelle (ich geh davon aus das der Zündfunke wie von Dir beschrieben da ist, beim Ausfall)


    Drosselklappenpoti
    Membrandruckregler
    Kraftstoffilter
    Temp. Fühlr Külhmittel Steuergerät KE seitig



    Gruß

  • Also der 300E hat den 103er Motor mit de KE Einspritzung. Wenn der Motor beim warm werden ausgeht und nicht mehr anspringt, sonder erst, wenn er wieder kalt ist, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Dampfblasenbildung im Kraftstoffschlauch zwischen Tank und Benzinpumpe. Ursache dafür ist eine Knickbildung in Tanknähe oder ein Schaden am Kraftstoffschlauch selbst. Entweder muss der Schlauch, wenn er geknickt ist, knickfrei verlegt werden oder aber bei entsprechenden Schäden ausgetauscht werden. Nachschauen. Die Teilenummer ist die 124 470 09 75.
    Leider Gottes werden wegen dem Problem oft Motorsteuergeräte und Einspritzanlagen getauscht, ohne dass eine Besserung eintritt.
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::chef::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Also der 300E hat den 103er Motor mit de KE Einspritzung. Wenn der Motor beim warm werden ausgeht und nicht mehr anspringt, sonder erst, wenn er wieder kalt ist, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Dampfblasenbildung im Kraftstoffschlauch zwischen Tank und Benzinpumpe. Ursache dafür ist eine Knickbildung in Tanknähe oder ein Schaden am Kraftstoffschlauch selbst. Entweder muss der Schlauch, wenn er geknickt ist, knickfrei verlegt werden oder aber bei entsprechenden Schäden ausgetauscht werden. Nachschauen. Die Teilenummer ist die 124 470 09 75.
    Leider Gottes werden wegen dem Problem oft Motorsteuergeräte und Einspritzanlagen getauscht, ohne dass eine Besserung eintritt.
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::chef::chef:


    Hallo Günter, wollt Dich mal bzgl. der von Dir beschriebenen Erfahrung fragen, wo diese Schäden auftreten, da ich diesen Fall bisher noch nicht hatte. Das mit der Dampfblasenbildung ist mir schon untergekommen allerdings Aufgrund anderer Auslöser. Aber mit einem anderen Fehlerbild.


    Wo genau (Abschnitt in der Kraftstoffleitung) ist Dir diese Knickbildung schon untergekommen? Das möcht ich mir mal bei ein paar Fhzge. ansehen.


    Danke und Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Nach Abnahme der Shutzwand an der Kraftstoffpumpenverkleidung kannst du die Verbindung zwischen dem Tank und der Kraftstoffpumpe erkennen. Die ist ziemlich kurz ausgelegt und entspricht in der Form einer Krampe. Bei mir war es (durch Korrosion?) zu einer Verharzung gekommen, die zwar keine erkennbare Knickbildung gezeigt hat, aber offenbar aufgrund der entstehenden Turbulenzen zu Dampfblasenbildung geführt hat. Bei späteren Baureihen ist dieses Problem durch einen längeren Schlauch werkseitig behoben worden. Du musst zum Austausch den Überdruckschlauch kurz abklemmen, am besten mit einer Grip oder einem kleinen Franzosen.
    Wennst du noch Fragen hast, gib mir ne mail, dann kann ich dir Details schicken. Das Problem tritt nur beim warmen Motor auf.


    Günter :mrgreen::mrgreen::chef: