Es schnattert im Karton .....

  • Hallo ins Forum .... kann einer Helfen ??


    200er Diesel 350 t Km Baujahr 90 - toller Wagen seit über 10 Jahre treue Dienst, aber


    neue Kette, neue Wasserpumpe, neue Umlenkrolle Spanner Dämpfer, neue Lüfterkupplung


    und immer ist noch dieses Geräusch (ein Schnattern) im Motorraum, aber erst ab Betriebstemperatur (ab 80 Grad)


    und dann auch nur im Leerlauf hörbar, aus der Ecke des Luftfilters, zwei Experten, u.a Wienzek aus Münster, Stern-Spezialist,


    zucken die Schultern, Motor läuft sonst rund, kein Ruckeln, kein Leistungsnachlass, kein erhöter Diesel- oder Ölverbrauch.


    Was tun, man fühlt sich ungut bei jeder Fahrt ... Hat jemand eine Idee ??

  • Hallo,
    hast Du den Motor den mal ohne Riemen laufen lassen?
    Wenn es aus diesem Bereich kommt, dann müsste bei stillgelegten Nebeagregaten ja Ruhe sein.
    Wurde beim Wechsel der Steuerkette nur die Kette getauscht oder auch die Führungen?
    Gruß Bodo

  • Hallo ins Forum,
    hab meinem Schrauber den Tip "Motor-Lauf ohne Riemen" gegeben, wollen wir mal testen. Die Steuerkette wurde mit Kettenspnner gewechselt, die Führungen sollen in Ordnung gewesen sein. Macht auch Sinn, den die Schnatterei beginnt ja erst mit Betriebstemperatur (ab 80 Grad) und nicht schon bei kalten Motor.
    Wir tippen jetzt mal auf Auspuff- bzw Katalysatorenbleche bspw Hosenrohr.
    Bin nächste Woche schlauer und halte Euch auf dem Laufenden


    Gruß von einem 200 Diesel Kombi

  • So, da bin ich mal wieder, aber leider auch nicht schlauer ...
    also, das Geschnarre gab es auch ohne Keilriemen, nur jetzt haben wir den Krach im Motorraum besser lokalisieren können. Er kommt aus dem Bereich des Ölfilters, Austausch des Ölfilters; durchchecken des Ölfiltergehäuses. Nichts, Krach beginnt immer noch nach Erreichen der Betriebstemperatur ab ca. 80 Grad. Außerdem Auspuff bzw Diesel-Kat auf schnatterde Bleche und oder Halterungen durch gesehen, alles fest nix lose.


    Also, ich fahr jetzt einfach mal weiter, vielleicht bleib ich dann mal liegen und man hat endlich einen Fehler gefunden.


    Auch keine Lösung ??!!??

  • Hallo ins Forum ...


    Nach der letzten Meldung bin ich weiter gefahren ... er fährt und fährt und macht brav seine Geräusche im Leerlauf nach Erreichen der Betriebstemperatur.


    Jetzt sind wir nach Austausch vieler Verschleißteile (Wasserpumpe, Ventilator, Kette und Spanner, Umlenkrolle) und überprüfen der Ventile usw usw bei der Kraftstoffpumpe angekommen, nach Aussage und Probehören eines "alten" Taxiunternehmers ist es die Membran der Kraftstoffpumpe. Er hatte die gleichen Modelle und beim dem Alter bzw der Laufleistung (350 t Km) wäre das nicht untypisch. Also kein Problem ?? Weit gefehlt. Fachwerkstatt Mercedes sagt, der hat überhaupt keine Membran mehr (OM 601 D 20 Bauj 1990 75 PS), Fachwerkstatt BOSCH kann das richtige Ersatzteil, also diese Membran, nicht bestellen oder kriegt immer die Falsche, also was denn nun ??


    Wer weiß denn mal was genaueres von Euch ? Hab ich wirklich keine Membran mehr in der Kraftstoffpumpe und der Taxiunternehmer spinnt ? Oder ist Mercedes und Bosch zu doof ? Oder wollen alle nur komplette Dieselpumpen verkaufen ? Das wäre dann natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ...


    Freu mich auf eine fachkundige Antwort von Euch


    Der Kleine unter den Großen

  • Moin


    Ins Blaue geraten Vorförderpumpe an der Einspritzpumpe. Kostet gebraucht etwa 10 Euro wenn die jemand übrig hat. Ein Rep Satz kann man bei Dieselcoupe bestellen. Kostet etwa 15 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Nur eine Idee. Keine Erfahrungen damit gemacht. Ansonsten vielleicht noch ein Stößel der bei Betriebstemperatur, also dünnflüssigerem Öl, den Druck nicht halten kann. Irgendwas mit der Heizung vielleicht wenn beide Wasserkreisläufe warm sind. Duoventil? Vielleicht noch ein verharztes Druckstück in der ESP?


    Gruß


    P.S.: Einspritzdüse?

  • Hallo!


    Ich kann dir von meiner erfahrung bei einem bmw berichten:


    Der hat nur im warmen zustand und ab einer bestimmten drehzahl vibriert.
    Da war bei der Kurbelwelle das Riemenrad( weiß gerade nicht wie das heißt) defekt. Ich weiß jetzt nicht wie das beim w124 ist, aber der bmw hatte da schon ein ziemlich großes Rad. Durchmesser so 15-20 cm. Vielleicht liegt es daran ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Hallo ThorstenG,


    ich hab da ein Video gefunden, da ich selbst keins Drehen bzw ins Netz stellen kann, aber es trifft das Geräusch zu 99 % =>


    bei YouTube unter "200 d OM 601 schlagendes Geräusch im Motor"


    Der Kollege dort hat dann "nur" die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht


    Ob das die Lösung ist ... die Rahmenbedingungen (Kalt Warmlauf bis Betriebstemperatur) sind jedenfalls dieselben


    Und der Teileweitwurf betrachtet ich mal eine Zukunftsinvestition für die nächsten 350 T Km

  • Moin


    Na dann haste ja deinen Fehler. Dann mach die Dichtung und gut. Wenn du eine brauchbare Anleitung und die passenden Werkzeuge hast bist du damit an einem Samstag durch,


    Normalerweise wird ein Zylinderkopf geplant bevor er wieder verbaut wird. Der Kopf von deinem Motor wird aber kaum krumm sein so das du ihn nach gründlicher Flächenreinigung wieder verbauen kannst. Ich kenne jemanden der min. 2 mal im Jahr Kopfdichtungen bei einem 200 D wechselt und glaubhaft versichert das er noch keinen verzogenen Kopf dabei hatte. Selbst mein Kopf vom 250 D 4 Ventiler war nach 18 Jahren nicht krumm und ich hätte mir das Geld für`s planen sparen können.


    Bei der Gelegenheit die Schaftdichtungen neu machen und evtl. Glühkerzen mitmachen und dann hast du absolute Motorruhe für die nächsten 20 Jahre.


    Gruß