280T springt warm nicht gleich an

  • Moin Leute,


    habe mir nun einen 280TE Baujahr 94 , 220.000KM angelacht.
    Alles super soweit. Im kalten Zustand springt er sofort ohne Gasgeben an. Wenn er warm ist, orgelt er ein wenig und springt dann sofort an, wenn ich Gas gebe.
    Das kenne ich von meinem 230TE nicht. Der springt sofort an, wenn er warm ist.
    Kann das am Temperaturfühler liegen oder bekommt er zuwenig Sprit?


    Danke und Grüße aus Mainz
    Axel :|

  • Kann das am Temperaturfühler liegen oder bekommt er zuwenig Sprit?


    Oder an zuviel Sprit. Oder Dampfblasenbildung.
    Also Einspritzventile, Kaltstartventil, Druckspeicher und der von MadMat erwähnte Membrandruckregler sind da Kandidaten.
    Temperaturfühler Kühlmittel und Ansaugluft mal checken kann kein Fehler sein.
    Es ist auch keine Schande wen man bei warmem motor Gas beim Starten gibt. Steht auch so in der Ba. Wenn sonst alles stimmt, so what.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Super. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Kann man den Membrandruckregler irgendwie prüfen oder einfach tauschen?
    Werde alles mal checken, der M104 ist allerdings Neuland für mich. Kenne bislang nur den M 102 und den M121 von der Flosse.


    Und werde mal in der B-Anleitung nachlesen wie man das Schiff richtig startet. :D


    Danke und Sternengruß


    Axel

  • Einspritzdüse raus und abdrücken, wenn die schrott sind ist das ein typisches Zeichen.
    Der Membrandruckregler kostet ein Vermögen, für meinen KE Motor zumindest.
    Aus dem Schlauch darf kein Benzin laufen, sonst hinüber.


    Gruß

  • Hallo.


    MKB ist neu. Alles läuft ohne Probleme. Motor läuft rund, kein sägen, zieht durch. Supergefühl, kannte ich nicht aus den 230er, vor allem diesen Sound.
    Für mich muss ein Benz halt immer--zack- anspringen und nicht rumorgeln. Auch meine Flosse ist sofort da --Zack-.
    Dieser Membrandruckregler von Bosch kostet um die 90€. Das wärs mir schon wert.
    Mal sehen, hab den Wagen erst seit Samstag. Werd' die Schläuche mal checken. Ganz schon viel Gedöns an so nem M 104. Aber ich werd's schon lernen.


    Greetz


    Axel :thumbup:

  • Habe genau das gleiche mit meiner L-280 Dame, bei ca.60 grad springt sie "schwergehend" an, nur mit zusätzlichem gas gaben tut sie dann drehen,...


    Ebenfalls Vielen DANK für diesen TIPP und Erklaerungsbedarf