Quietschen aus Motorraum, leider auch ohne Keilriemen...

  • Nabend zusammen!
    Ich habe seit 2-3 Monaten ein quitschen unter bestimmten Umständen im Motorraum. Ich hatte es erst in Richtung Keilriemen oder Nebenaggregate geschoben und bin die Sache langsam angegangen. Letzte Woche hab ich den Dämpfer vom Keilriemenspanner getauscht, der war ausgeschlagen. Das hat das klappern beseitigt das zusätzlich zum Quietschen da war. Der Riemen sah noch top aus. Da das quitschen noch da war, hab ich den eben trotzdem getauscht und bei der Gelegenheit den Motor ohne Riemen laufen lassen.. Ihr ahnt es. Der Motor quietscht auch ohne Riemen ;( nicht durchgehend aber man kann es verlässlich reproduzieren. Wenn der Motor ansatzweise warm ist und eine Fahrstufe (D oder R ist egal) im Stand eingelegt ist, quietscht es deutlich auch im Innenraum hörbar. Wenn man dann auf n schaltet, ist es Wech. Im Stand kann man es auf n allerdings auch provieren durch "spielen" mit dem Gas und auf ca. 2200 umin ist es dauerhaft da.


    Was ist das? Jemand ne Idee? Falls hilfreich, kann ich es auch aufnehmen.


    Ich wollte jetzt mit großen Aktionen starten. Sprich komplette Hinterachse samt Aufnahmen erneuern, heckklappe tauschen weil durchgerostet usw. Wenn dazu jetzt noch nen Motorschaden kommt, muss ich wirklich überlegen..

    P. S. Es ist ein m111 und hat jetzt 265tkm auf der Uhr. Öl ist letzte Woche neu gekommen.
    Ich war ausserdem so blöde und bin nen halbes Jahr e10 gefahren, Mercedes hats ja für den Motor freigegeben... Ich Tanke es nicht mehr seit ich das Gefühl habe, er verbraucht damit mehr Öl.


    Lg


    Nils

  • Das ist wohl wahr
    Bremsbänder Automat wenn ich den Rückwärtsgang einlege Quitscht es bei mir auch kurz.
    Was soll den sonst im Motor quitschen Es gibt ja nur diverse Rollen und die WAPU Servo.
    Ist im Servobehälter genug Öl?
    Sonst wüsste ich nichts.
    Mach doch mal ein kurzes Video.

  • OffTopic


    Was soll denn E10 mit erhöhten Ölverbaruch zu tun haben????? Und was heißt denn bei Dir erhöhter Ölverbrauch??


    Mein Fahrzeug (Baujahr 1995, knapp 400.000 KM) fährt seit gut 2 Jahren auf E10. Veränderungen sind nicht feststellbar.
    Ölverbrauch 1,3-1,5 Liter auf 15.000 KM. Ich fahre ca. 35/40.000 jährlich, habe also auch einen recht regelm. und guten Überblick
    bzgl. Verbrauch von Betriebsstoffen.
    Ähnliches gilt für unseren W201 Baujahr 1991. Fährt auch seit einem Jahr auf E10...null Problemo.


    OT Ende.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Also nur vom hören her klingt das wie ein unrunder motorlauf...ausser du hast zwischendurch immer selber gas gegeben beim aufnehmen.
    Könnte falschluft sein oder OT geber oder oder oder.
    Das klackern was ich hörte, hörte sich an wie die ventilsitze bzw ventilschaftdichtungen.
    Die kurbelwelle könnte aber auch "abgenutzt" sein, was auch den unrunden motorlauf erklären würde.
    Aber wie immer...ferndiagnose ist nie sicher.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich habe mit dem Gaspedal gespielt um das quietschen zu provozieren. Ist leider nicht wirklich gut zu hören. Werde heute nochmal eine Aufnahme machen.


    Ralph das mit dem e10 war eher ne subjektive Einschätzung als eine mit Zahlen belegbare. Habe den wagen ja erst seit 20tkm. Öl verbraucht er sowieso. Auf den letzten 15tkm Intervall musste ich gut 4l nachkippen. Vorm letzten ölwechsel, also dem bei 250tkm haben ca. 1,5l gefehlt.


    Davor ist aber auch mein Großvater den wagen gefahren. Will nicht sagen das ich heitze aber der Wagen hat seitdem auch Drehzahlen jenseits der 3000 gesehen ;)

  • Das ist aus meiner Sicht doch schon ein recht heftiger Ölverbrauch. Auch wenn MB sagt bis 1 Liter/1000 KM "normal".
    Die von Dir benannten 1,5 Liter die beim letzten Intervall fehlten sehe ich als ok an. Aber 4 Liter........


    Wie ich Deine Zeilen deute, ist kein Ölverlust an irgendwelchen Dichtungen zu erkennen. Es ist quasi "einfach weg".


    Öl im Kühlwasser/Wasser am Ölpeilstab gibt es wohl auch. Das wäre ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.


    Wie sehen die Zündkerzen aus?? Sind die verölt????


    Bliebe aus meiner Sicht eigentlich noch defekte= spröde/verhärtete Ventilschaftdichtungen. (recht günstige Reperatur)


    Welches Motoröl fährst Du?? (Keine Angst, ich will keinen neuen Ölthread starten!!)
    Achte auf ein ein gutes möglichst vollsythetisches Öl mit entsprechender Ölfreigabe von MB. Ich kann Dir aus langjähriger
    Erfahrung das Valvoline SynPower 5W40 empfehlen.


    In diesen Ölen sind "bessere" /andere Additive drin, die u.a. ein Verhärten von Gummidichtungen verhindern/hinauszögern.


    Wie sachon oben geschrieben, ich habe keinerlei Inkontinenzen am Motor/Getriebe und selbst mein Diff (es ist gefüllt!!) ist staubtrocken
    an allen Stellen (staunt selbst der Tüver seit 2008 und auch einige User die mein Fahrzeug auch von unten kennen.)


    Quietschen...könnte das u.U. auch von der WAPU kommen??????


    Liebe Grüße an DIch von


    niu12157 - Ralph -

  • Nabend ! Die Wapu läuft doch auch über den Riemen mit und der war runter. Pumpe selber sieht auch noch recht neu aus.
    Kühlwasser ist klar und Öl ist dunkelbraun, alles so wie es gehört. Was mir aber heute aufgefallen ist, ist das er an der ZKD oberhalb der Wapu schwitzt und das es um den NW-Versteller herum feucht ist. Habe davon mal zwei Bilder im Anhang.


    Öl hab ich 10W40 Leichtlauf von Liquimoly mit MB Freigabe 229.1


    Habe heute auch ein weiteres Video gemacht, auf dem das Geräusch deutlicher ist. Wenns draußen Wärmer ist, ist das quitschen witzigerweise noch lauter !


    Download MOV_0546.mp4



    Zündkerzen wurden bei 250tkm getauscht, ich gucke sie mir kommende Woche mal an. Dann kann man vlt. sehen obs Öl da landet..


    Liebe Grüße


    Nils

  • Magnet NWS ausbauen, schön sauber machen Dichtmasse rauf wieder einbauen = fertig
    (Tempsensoren ausbauen sonst bekommst Du den Magneten nicht heraus)


    Ich empfehle die sauteure Dichtmasse von MB. Lohnt sich definitiv.


    Schwitzen = u.U. "lediglich" die Zylinderkopfschrauben nicht richtig fest. Neue verbauen (kein unbekanntes Thema beim M111)
    bzw. Stirndeckeldichtunh undicht?


    Oder vielleicht Undichte VDD von der es dann runter läuft??


    Bereich mal gründlich säubern und Ölaustritt lokalisieren, dann entsprechend handeln.


    Noch eine Idee = die Federn des Nockenwellenstellers defekt. Ich bezeichne das mal nicht als "quietschen" sondern eher als hochtöniges Rattern.


    Hoffe es hilft ein wenig weiter


    Liebe Grüße
    niu12157 - Ralph -

  • Das hört sich für mich aber nach nichts vom Ketten-/Riementrieb an. Eher nach irgendetwas das in seiner Aufnahme arbeitet. Entweder Motorlager oder Getriebelager oder irgendein Hitzeschutzblech, das leicht schlägt. Ich hab ähnliche Geräusche nach 100km Autobahn im Leerlauf am McDrive und bei mir ist es das halb weggefledderte Schutzblech vom Kat. Gerade wenn es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt und scheinbar mit Vibrationen zu tun hat, würde ich eher nach etwas schwingfähigem suchen, das dann bei bestimmten Frequenzen aufmuckt.

  • Danke euch für die ganzen Tips und Ideen, ich schaue, das ich mir die Woche mal die Hitzschutzbleche anschaue, das wäre ja wirklich nichts wildes.


    An das Blech vom Hosenrohr komme ich von oben wahrscheinlich garnicht dran, sonder muss unter den Wagen ?

  • es könnte auch das abschirmblech oben auf dem krümmer sein,das ist mit 4 sechser schrauben warns glaub ich angeschraubt...die reissen gerne rund um die schrauben ein und das kann dann auch grässlich quietschen und knarzen bei gewissen drehzahlen...brauchst nur mal draufdrücken und schauen ob dann ruhe ist...wenn es das ist,einfach mit ner karosseriescheibe drunter festziehen,dann ist ruhe im karton ;)


    Harry

  • Moin ! um eine der Schrauben war tatsächlich schon ein kleiner Riss,


    der wars aber nicht. Habe mich gestern nochmal davor gehangen mit der Kamera und den Sound an verschiedenen Stellen im Motorraum aufgenommen.


    Von der Lautstärke wars für mich erst überall gleich, auf dem Video ist es eindeutig aus Richtung Abgasstrang am lautesten.


    http://www.linkfile.de/downloa…ced13099cc512d5ccaec4.php


    Hab das Krümmerblech und die beiden Schutzrohre um die beiden Hosenrohesegmente von oben mit nem Holzstab fest angedrückt, das machte keinen Unterschied.


    Werde die Tage auf eine Hebebühne und die Bleche inspizieren, die unterhalb liegen.


    Gruß


    Nils

  • Bin auf des Rätsels Lösung gespannt. Quietsch = Abgasanlage.....


    Vielleicht (was dreht sich ?) = Kardanwelle= Kardanwellenmittellager, Hardyscheibe?


    Berichte mal.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • So, hier endlich die Auflösung. Es war der selbe Fehler wie bei name_ist_nicht. Der Halter war direkt an der Halteplatte die am Auspuff Rohr verschweißt ist abgerissen. Der Halter wird mit der Platte verschraubt und war direkt hinter der zweiten schraube durchgebrochen. Ist jetzt an der Platte verschweißt und nu ist endlich wieder Ruhe im Karton.