W211 - eure Meinungen?

  • Hallo Zusammen,


    Neben meinem 124er bin ich am Überlegen, mir einen W211 zuzulegen. Vorzugsweise als Kombi. Da ich keine so hohe Jahreslaufleistung habe, liebäugle ich mit einem Benziner.


    Wie sind eure Erfahrungen, speziell mit dem E240? Worauf ist bei der Baureihe besonderst zu achten?


    Gruß
    Hajö

  • servus Hajö...ich habe mir auch erst letzten oktober einen 211er kombi geholt,allerdings einen nach der mopf und bin total zufrieden mit dem wagen,zumindest was man nach 5000km sagen kann...er fährt sich schön,leise,komfortabel...ich habe auch lange überlegt was für eine motorisierung,am ende wurde es ein 200K mit 184PS...es ist kein rennwagen,aber man ist auch flott unterwegs und mittlerweile hat sich auch der durchschnittsverbrauch bei 9,5L eingependelt,ich bin zwar auch schon mit 8,3L /100Km gefahren,aber das ist dann wirklich cruisen auf der landstr.und autobahn mit max. 130km/h...auf kurzstrecke und jetzt in der kalten jahreszeit sinds so auch mal um die 11L / 100Km mit automatik angemerkt,der schalter soll bi zu 1L weniger brauchen.
    der 240er war der kleine 6 zyl. und den gabs meines wissens nur im vormopf und wird als sehr durstig verschrien,selbst hab ich aber keine erfahrung damit...im mopf gab es den 230er,auch ein kleiner 6 zyl. der ähnliche trinksitten haben soll wie der 240er...von den fahrleistunge her ist der 240er und 230er kaum wenn überhaupt besser als der 200K und halt in der wartung und unterhalt teuerer,desweiteren wenn man den gebrauchtwagenmarkt so ansieht relativ unbeliebt,dann kann man gleich nen 280er oder gar nen 350er nehmen...wobei ich festgestellt habe das der kleinere motor des 200K im 211er oft höhere preise hat wie ein größerer 6 zyl.
    direkte schwachstellen weiß ich jetzt gar keine,auf die man achten müsste,ich war froh einen gefunden zu haben der einige der kriterien erfüllt die ich unbedingt haben wollte,ab einem gewissen Bj.,mit einer laufleistung von max. km.
    es gibt gar nicht soviele fahrzeuge wenn man mal genauer guckt und die kisten sind auch oft verdammt schnell weg.


    es wird bestimmt einige hier geben die dir mehr dazu sagen können ;)


    viel erfolg bei der suche :thumbup


    Harry

  • Hey. Danke für die Rückmeldung!


    Habe einem. 240er gesehen und war auch überrascht, dass er günstiger war als ein 200K. Aber deine Anmerkung scheint dass ja zu bestätigen.

    du kein ding Hajö :thumbup ...und auch nicht zu jung nehmen,denn bei EZ nach 06.09 wird die steuer nach CO2 ausstoß berechnet und dann kostet der 200K anstatt 121€ knapp 240€ ...so was bescheuertes :patsch: ...versicherungstechnisch ist er auch ned arg,134€ VK im quartal :thumbup


    Harry

  • Moin Hajo


    Da Du dich für den 240iger interessierst ( der wurde nur im VorMopf verbaut ),solltest Du unbedingt auf die SBC-Bremse achten.
    Ab einem gewissen alter ( getätigte Bremsbetätigungen ) muß die SBC-Einheit getauscht werden bzw. mittels Star-Diagnose zurück gesetzt werden ( abhängig von der Teilenr.,fängt die Teilenr. der SBC-Einheit mit A004 an muß die Einheit getauscht werden.Fängt die Teilenr. mit A005 an,kann sie mittels Stardiagnose zurück gesetzt werden. ).
    Mittlerweile wird der Austausch der Einheit auch nicht mehr komplett über Kulanz geregelt,manches mal werden 100% übernommen ein anderes mal Anteilsmässig (abhängig von alter und Wartungsheft ) und dann gibt es noch das man alles selbst bezahlen darf ( da liegt man schnell bei 2.500-3.000 € ).
    Eine getauschte Einheit wird von NDL's mittels Farbtupfern markiert.


    Desweiteren solltest Du bedenken das bei der SBC-Bremse viele Heimwerker und Werkstätten überfordert sind.
    Beim wechseln der Beläge und Scheiben muß eine bestimmte Vorgehensweise beachtet werden ( im günstigsten Fall klemmt man sich ordentlich die Finger,im schlimmsten Fall beschädigt man sich ordentlich die Bremsanlage ).
    Außerdem kann man nicht einfach irgend eine Werkstatt die Bremsflüssigkeit tauschen lassen,da macht man schnell die Ventile innerhalb der Einheit kaputt.


    Karosserieseitig sollte man darauf achten,daß am Kombi an der Heckklappe rund um die Kennzeichenmulde keine Korrossion vorhanden ist.
    Die Heckklappe besteht beim Kombi aus Alu und es kam beim KTL Beschichten zu Verarbeitungsmängeln.
    Dadurch kam es zu Korrossionsbildung rund um die Kennzeichenmulde.



    Bei einer Probefahrt darauf achten das von der VA kein klappern,zittern oder schief ziehen zu bemerken ist.
    Wenn ja stehen arbeiten an der VA an,die schnell die 1.000€ Grenze erreichen ( Koppelstangen,Traggelenke und Querlenker ).
    Bei Ersatzteilen darauf achten das entweder original Teile verwendet werden oder mindesten Lemförderer.
    Alle anderen Anbieter sind beim 211er nicht zu empfehlen.


    Beim Motor ( M112 ; 240iger und 320iger) ist unbedingt der Schwingungstilger an der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf festen Sitz zu prüfen, am besten mittels kleinem Spiegel die Rückseite des Schwingungstilgers betrachten.
    Sind dort Risse zu erkennen muß der Schwingungstilger/ Riemenscheibe dringenst getauscht werden,im günstigstem Fall fliegt "nur " die Riemenscheibe und der Rippenriemen ab.
    Im schlimmsten Fall scheuert die Riemenscheibe den Steuergehäusedeckel durch bzw. zerstört es diesen beim abfliegen.
    Außerdem sollte man den Öleinfülldeckel kontrollieren,findet man dort gelblich weissen Gliber wurde der Motor ständig im Kurzstreckenbetrieb genutzt und sollte dann schnellst möglich einen Ölwechsel erhalten.


    Noch mehr zum Thema M112 findest Du hier
    http://www.m112technikcheck.bplaced.net/


    Beim Kombi ist darauf zu achten das die HA einen gleichmäßigen Abstand zur Karosserie hat und ob das Heck nach Abschließem des Fzg.'s über eine längere zeit nicht Absackt.
    Geschieht dies doch sind oft die Federbälge defekt ( der 211er hat keine Hydraulik wie der 124iger mehr,dort geht es pneumatisch mittels Kompressor ).
    Apropo Kompressor,der für die HA sitzt unter der Frontstoßstange vor dem linken Rad und darf keinesfalls ständig laufen.
    Schaltet der Kompressor nicht ab,droht dieser zu Überhitzen und brennt dann durch.
    Ersatz liegt um die 400-700 €.


    Falls Du mit der Airmatik Liebäugelst,solltest Du dich auf sehr hohe Folgekosten Einstellen.
    Diese macht sehr oft Probleme und die Rep.-Kosten werden nie unter 1.000€ liegen.



    Ich persönlich würde Dir entweder zum 200 Komp. raten oder gleich zum 320iger ( wenn schon VorMopf ).
    Das einzige das der 240iger besser kann als der 200Komp. ist die Laufruhe,ansonsten ist der 200 Komp. die günstigere Variante bei annähernd gleicher Fahrleistung.


    Das Hauptproblem beim 211er ist die wirkliche Laufleistung zu Erkennen.
    Bei normaler Pflege erkennt man fast keinen Unterschied ob das Fzg. jetzt 100.000 km runter hat oder schon über 200.000 Km,da wird gerne der Tacho manipuliert.


    Gruß Ingwer

  • Danke für die Tipps!


    Klingt ja so, als ob ein Mopf1 deutlich besser zu empfehlen ist!


    Beim Motor bin ich flexibel. Der 240er steht hier bei einem Händler um die Ecke. Aber einen 200K würde ich auch nehmen. Limo wäre auch OK. Dann würde ich ein AHK nachrüsten.


    Wie sieht es mit der ganzen Komfortelektronik aus? Gibt es da Auffälligkeiten bei bestimmten Extras?

  • Frage an Wurzel1966?


    Woher weisst du das? Das interressiert mich jetzt sehr dringend! Ich sitz grad vor der kathodischen Tauchlackierung und unterhalte mich grad mit unseren spezialisten über deine Aussage...Warst du hier?


    Karosserieseitig sollte man darauf achten,daß am Kombi an der Heckklappe rund um die Kennzeichenmulde keine Korrossion vorhanden ist.
    Die Heckklappe besteht beim Kombi aus Alu und es kam beim KTL Beschichten zu Verarbeitungsmängeln.
    Dadurch kam es zu Korrossionsbildung rund um die Kennzeichenmulde.

  • @Ziya

    Zitat

    Woher weisst du das? Das interressiert mich jetzt sehr dringend! Ich sitz grad vor der kathodischen Tauchlackierung und unterhalte mich grad mit unseren spezialisten über deine Aussage...Warst du hier?


    In eurem Werk nicht....!
    Jedoch im Werk Mannheim in dem ebenfalls eine KTL Anlage steht und die von der NDL MA/HD mehrere S211er hin gestellt bekam,bei denen punktuelle Aufblühungen des Lacks zu erkennen waren.
    Unsere Spezialisten schauten dann nach der Ursache und fanden als Ursache kreisrunde Ablagerungen unter der Beschichtung.
    Diese Stellen fingen dann,im laufe der Fzg. nutzung an zu arbeiten wodurch sich mikroskopisch kleine Risse gebildet haben und dann das Material anfing zu korrodieren.
    Das betraf nicht jeden S211,nur fand man diesen Mangel halt auch nur am S211.


    Wenn Du die KTL kennst,werde ich Dir bestimmt nicht sagen müssen das dieses Verfahren zwar im großen und ganzen nicht schlecht ist aber unter bestimmten Umständen sogar das Gegenteil bewirken kann.
    So gab es bei uns z.B. Probleme das wenn die Überschüssige KTL Farbe nicht komplett ablaufen konnte ( Ablaufbohrungen zu klein bzw. unsauber Ausgeführt ) es zu einer verstärkten Korrosionsbildung kam.
    Des weiteren hatten wir Probleme bei Verbindungen zwischen Nirostablech und phosphatierten Rohren,dort kam es in Verbindung mit der anfänglich Verwendeten KTL Farbe zu einer elektro-chemischen Korrosion ( seither verwenden wir kein Nirosta mehr ).
    Auch hatten wir Probleme damit mit mit welchen Stiften die Mitarbeiter im Rohbau die Maße markierten.
    Bis zu anfang der Einführung der KTL Beschichtung im Busbau verwendeten die Mitarbeiter Filzstifte bzw. Eddingstifte,als dann die KTL Beschichtung auf mehrere Zentimeter rund um diese Markierungen nicht haftete wurde eine Anweisung heraus gegeben das nur noch freigegebene Stifte verwendet werden dürfen.


    Die Beispiele ließen sich noch weiter Ausführen ( Schweißspritzer/Perlen, Ablagerungen durch Schutzgas Überschuss etc. ) .
    Aber ich denke das man Betriebsinternas nicht unbedingt öffentlich Diskutieren muss.


    Wenn Du jetzt fragst warum das Werk Mannheim gefragt wurde ( macht ja nur Busbau ),nur soviel in der dortigen KTL Anlage werden während der Wochenenden bzw. wenn die Anlage nicht völlig Ausgenutzt wird auch Sonderfahrzeuge ( gepanzerte Limousinen , Prototypen ) und Oldtimer getaucht.


    Zu meiner Person,ich arbeite jetzt mehr als 30 jahre im Werk Mannheim ( Bereich Rohbau ) und war dort bis auf die letzten 6 jahre im Bereich Nacharbeit und Prototypen Betreuung tätig.
    Ich selbst bin kein Lacker oder habe davon Ahnung,jedoch bekam ich als Nacharbeiter vor Ort oftmals die Fakten um die Ohren gehauen ( der der zuerst an Ort und Stelle da ist fungiert als Blitzableiter ) oder habe mich mit den dortigen Fachleuten unterhalten.
    Dazu arbeite ich schon einige Jahrzehnte Nebenberuflich in einer Taxiwerkstatt und bekomme dort dann auch die eine oder andere Garantie/Kulanzabwicklung mit.


    Gruß Ingwer

  • Hajoe

    Zitat

    Wie sieht es mit der ganzen Komfortelektronik aus? Gibt es da Auffälligkeiten bei bestimmten Extras?


    Anfangs machte das Panorama Glasdach Probleme ( Undichtigkeit,Verspannungen ),wodurch der Antrieb seine arbeit Einstellte bzw. die Endanschläge verlor.
    Meist half hier ein Neujustieren des Dachs bzw. ein neuerliches Anlernen der Endanschläge.


    Die Media Anlagen ( Comand ) hängen sich gerne mal auf,das dann entweder durch ein Kurzfristiges Stromlos machen beheben ließ oder durch Aufspielen einer neueren Software.


    Die Airmatik hab ich ja schon angesprochen,wenn sie funktioniert ist sie eine feine Sache aber wehe sie fängt an zu mucken...dann wird's teuer.


    Der VorMopf hatte anfänglich Probleme mit der Bordelektronik,die jedoch bei Scheckheft gepflegten Exemplaren weitesgehendst abgesellt wurden.
    Wie gesagt,die SBC ist bei den VorMopf die Achillesferse.


    Beim 211er sollte man auch darauf achten das Xenon an Bord ist,die herkömmlichen Scheinwerfer sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei.


    Wenn eine Automatik an Bord ist darauf achten das sie sauber Schaltet und ob regelmäßige Ölwechsel statt gefunden haben.
    Wartungs-und Reparaturfreundlicher ist die 5-Gangautomatik ( Ölpeilstab vorhanden, Schaltplatine ist im Falle des Falls günstiger ).
    Schwachpunkte sind hier der Zwischenstecker am Getriebe " roter Pfeil" ( sollte unbedingt trocken und Dicht sein ).
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/18.01.14/tguyj6wlxduw.jpg]
    Falls dort Öl austritt kann dieses ins Getriebesteuergerät gelangen bzw. für Schaltprobleme sorgen.


    Wenn Du einen 200 Komp. Ansiehst,solltest Du darauf achten das die Zwischenstecker an den Nockenwellenverstellern vorhanden sind
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/18.01.14/bvjdkr3pfwu7.jpg]
    Dort kann Öl Austreten das dann ins Motorsteuergerät gelangen kann und dieses zerstört.
    Ruckelt der Motor beim Beschleunigen ist meist ein Schlauch der Teillastentlüftung rissig.Der Schlauch selbst liegt etwas ungünstig unterhalb der Ansaugbrücke und wird deshalb auch erst getauscht wenn die Motorkontrollleuchte sich meldet.


    Wenn der Kombi eine automatische Heckklappen hat,darauf achten das diese ohne Rucker oder Hänger öffnet und Schließt.
    Ansonsten drohen ordentliche Kopfschmerzen ( wenn die Klappe runterfällt ) oder teure Reparaturen.


    Insgesamt ist der 211er besser als sein Ruf und ein gutes und genügsames Fzg. wenn er ordentlich Gewartet wurde.
    Die meisten Probleme machen die Vorderachse und die Automatikgetriebe,daß sind meist auch die Punkte warum die Fzg. billig verkauft werden.
    Dann stehen meist dort arbeiten an.
    Beim 211er wäre es auch Ratsam vor einem Kauf den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen.


    Gruß Ingwer

  • Wow. Du kennst Dich aus!! Danke schon mal für die Infos!!


    Wenn ich ein Objekt meiner Begierde gefunden habe, werde ich es mal vorstellen!


    Mir wurde ein E240 mit Schaltgetriebe angeboten, knapp 150.000 gelaufen, sehr gut ausgestattet mit Xenon, Leder, Navi und allem, was dazugehört für knapp 7.000€.


    Aber nach dem, was ihr gesagt habt, werde ich wohl eher einen 200K suchen.