Zebrano durch Wurzelholz (Wurzelnußholz) ersetzen beim 88er Coupé -- Wer kennt sich aus?

  • hallo carsten,


    ob der ascher einwandfrei (ohne risse) ist, weiß ich nicht genau, sitze so selten hinten ;o)
    muss ich mal gucken. vielleicht bau ich ihn auch gleich aus, und den bereitliegenden zebrano rein, is ja keine ganz große sache.
    paar kreuzschlitzschrauben und hat.


    melde mich auf jeden fall mit fotos, dann kannst du entscheiden, ob der für dich vom zustand her taugt.
    wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dann leg ich ihn ins regal.
    und wenn du gar nichts gescheites anderes findest, kannst du dir immer noch überlegen, nen rissigen aufzubereiten.
    siehe beitrag mit schleifen lacken etc. (thailand wär im falle deines original erhaltenswerten qp jetzt nicht meine erste wahl. muss aber jeder selber wissen)
    das ist halt ein riesen aufwand, aber du wirst ja nicht dein 1a zebra gegen 2b wurzel tauschen.
    da ist dann auch der preis uninteressant.
    ein schlechtes produkt wird durch nen günstigen preis nun mal nicht besser, auch wenn die ganze welt dass glaubt!
    vorher machen wir zwei einen ich-lerne-mein zebrano-lieben-power-workshop! selbst wenn´s später mal risse krigt!


    das wäre doch gelacht!


    bis bald und viele grüße
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von miguelito ()

  • Hm....


    wäre ich in der Lage, täte ich abgeranztes kaufen und nach Thailand zu oldronny senden.oldronny = USER beim W1..board!!) = http://www.w124-board.de/origi…-furnieren-t71048/p9.html


    miguelito
    Was ist gegen Thailand zu sagen?


    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass MB in den Jahren der W124ér das alles hier in D hat produzieren lassen.
    Selbst Motore wurden in Teilen nach Taiwan geschickt und kamen montiert zurück weil es trotz Logistik und Trapowegen
    günstiger war /ist als hier produzieren zu lassen.


    Du bekommst bei oldronny wie Du den Bildern entnehmen kannst sehr gute Quakität. Ein Komplettset für den S124 kostet hier in D mal eben ca. € 1900!!!! OHNE!!!!
    Holz/Lederlenkrad.Soweit ich weiß, liegen oldronnys Preise unter dem 4 stelligen Bereich inkl. aller Kosten (Trapo/Zoll etc.)


    Wenn Du ein Referenzbrettchen oder eine sehr gute Aufnahme Deines Farbtones hast und mitsendest, kannst Du sicher sein, dass alles so aussehen wird
    und neu ist. Kommt dort alles runter und neues Furnier/Lack etc. rauf. Natürlich auch viele andere Holzarten möglich (Makassar, Vogelaugenahorn etc.p.p.)


    Ob man hier makelloses Holz noch findet als Komplettset (=gleiche Maserung und Farbe) daran glaube ich nicht so recht.


    Bin gespannt was CarstenM machen wird.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Habe vor kurzem für meine dicke Bertha ein Wurzelholzheizungsbrettchen im Netz gekauft (ich habe einen zusätzlichen Schalterplatz benötigt).
    Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass das ursprüngliche Brettchen zwei Schrauben über dem Radio hat, das in Netz gebraucht gekauft aber nicht. Das lässt sich wohl problemlos anpassen, ist aber zumindest ein kleiner Unterschied.


    mfg
    mb

  • ursprünglich 2 schrauben unten, wurde dann um die mopf2 geändert und die löcher + schrauben wurden eingespart. weitere änderung wäre einkleiner leuchtpunkt beim luftmengenschalter zwischen stufe 0 und 1. mal genau hinschauen. ;)

  • hallo carsten,


    der fondascher ist leider ziemlich rissig, den kann ich dir guten gewissens nicht anbieten. ;(
    habe dann die aktion abgebrochen, war schon dunkel, fotos waren nicht aussagekräftig.
    probiere ich die tage aber noch mal. mit dem wirst du so zwar nicht glücklich,
    aber solltest du dich doch für´s aufbereiten, von wem auch immer, entscheiden,
    und keinen kompletten satz finden, kannst du das teil gerne bekommen.


    hallo ralph,


    gegen thailand ist nichts zu sagen. ich schrub lediglich: "wäre nicht meine erste wahl..."
    weil carsten es (o-ton) so "original wie möglich" beibehalten will,
    und der einfluss auf das ergebnis bei bearbeitung am anderen ende der welt evtl. nicht allzu groß ist.
    das hat gar nichts mit vermeintlich mangelnder qualität oder selbstzufriedener "made in germany" - besoffenheit zu tun.
    (urspünglich war das übrigens gar kein qualitäts-, sondern ein warnhinweis. sollte auf kurzlebige qualität hinweisen. stichwort nachkriegsindustrie, wen´s interessiert...)
    dass mein verschleißanzeiger für die vorderen bremsbeläge (der seit diesem wochenende ein ekliges gelbes flimmern im ki verursacht :cursing: )
    nicht in untertürkheim zusammengelötet wird, weiß ich doch auch.
    bin selbst logistiker und habe keine berührungsängste mit weltweiter arbeitsteilung, solange es vernünftig eingetütet, und keiner erpresst wird.
    wenn carsten die leute vor ort einschätzen und ihnen den job zutrauen kann, spricht doch nichts dagegen.
    wenn er´s selber, mit lokaler unterstützung, versucht, zu anfang vielleicht mit einem ranzteil, dass er, wenn´s nicht hinhaut, in die tonne treten kann,
    fände ich das -in seinem speziellen fall- halt einfach zielführender und auch charmanter, als auf die globalisierung und das preisdelta zu setzen,
    wenn die nicht unerhebliche gefahr besteht, dass er mit dem ergebnis unglücklich ist.
    obwohl ich das auch mache. bin nämlich württemberger, und source einzelne gewerke in´s badische (!) ausland aus. :whistling:
    allerdings bin ich der überzeugung, dass in diesem fall, das ergebnis betreffend eben keine gefahr besteht. :thumbup:


    viele grüße, auch an einen gewissen gastarbeiter, :winki:
    euer
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Hi Miguelito,


    der Clou an der Sache Thailand ist, dass man sich außer dem Verpacken und Absenden um nichts kümmern muss.
    Alles im "anderen Forum gut beschrieben und Nachfragen via PN absolut problemlos
    Die Logistik ist geklärt, da in Zusammenarbeit mit einem weiteren langjährigen USER (Luftfracht) alles reibungslos
    und unkompliziert abläuft.
    Und da derjenige VOR ORT!!!! in Thailand (User oldronny = berufl. ausgewandert) ein W124 Verrückter ist, die Bilder der Arbeiten (diverse)
    auf top Qualität schließen lassen, die User die ihre Teile/Lenkräder etc. dorthin schickten schlicht begeistert sind
    wäre es für mich persönlich erste Wahl, weil man es eben "nicht nur nach Thailand schickt" sondern zu einem
    langjährigen und erfahrenen Forenmitglied, der das dort vor Ort selbst "angeleiert und immer ein Auge darauf hat.


    In sofern sehe ich persönlich da viel weniger Gefahr als bei ebay was zu ordern.


    War auch nur als Tip gedacht. Entscheiden muss und soll das jeder selbst für sich.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • ok, ralph,


    das klingt tatsächlich interessant.
    ich bin nicht in dem anderen forum, und kann dort auch keine bilder ansehn.
    wer kann da was drehn, dass das hier auch zu sehen ist, oder gibt´s das schon, und ich find´s nur nicht?


    gruß
    m

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hab noch ein bisschen gestöbert, und das hier gefunden, ist tatsächlich eine schöne arbeit:



    war im anderen forum offen zu sehen, drum denke ich, dass ich das hier einstellen darf??
    wenn nicht, schimpft bitte mit


    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • wenn du die bilder ansehn kannst, speichere sie bei dir doch ab, desktop oder so, und lad sie dann von dort hier hoch.
    über dateianhang, hochladen, in der antwort unten.
    hab auch dicke finger, hast mein mitgefühl...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • ja, ralph!!!


    geht doch! glückwunsch! willkommen im informationszeitalter... ;o)
    schöner ascher, kriegt man gleich lust auf ne lulle.
    na, carsten, du auch?

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • N´Abend Miguelito,


    danke, dass Du wegen des Brettchens über dem Ascher nachgeschaut hast. Wegen mir brauchst Du Dich nicht mehr bemühen. Da es nicht in tollem Zustand ist, macht es für mich keinen Sinn. Ich werde in der Bucht ein halbwegs anständiges für etwa 20.- Euro inkl. Versand kaufen, da gibt es einige von.


    An alle:


    Ein Angebot aus Thailand zur Furnierung und Lackierung liegt mir vor. Nicht billig aber das Ergebnis soll ja auch das Gegenteil sein!


    Die bisher eingestellten Fotos haben mich schon sehr begeistert. Jetzt werde ich mal die noch fehlenden Teile (meine originalen Zebrano-Teile habe ich auf - Zustand 1 und original) in der Bucht besorgen und noch ein bißchen Geld schnorren gehen...


    Tendenziell gehen die Teile nach Thailand, da ich aber in Berlin wohne kann es auch sein, dass hier im Umkreis ein Fachbetrieb ist - glaube ich aber eher nicht.


    Wenn ich alle Teile habe werde ich mich abschließend entscheiden...


    Grüße


    Carsten


    Ps an Miguelito: Bin Nichtraucher!

  • So, ich kann nun auch berichten:


    Oldronny hatte von mir gebrauchte Teile erhalten, die ich bei Ebay gekauft hatte. Meine originalen Zebranoteile will ich behalten, da ich ein Vormopf-Coupé besitze und damals nur Zebrano verbaut wurde. Für dezente Abweichungen zum Originalzustand bin ich zu haben, sofern eine Rückrüstung möglich ist. Daher mussten neue Bretter gekauft werden.


    Diese habe ich dann mit DHL nach Thailand geschickt und durch die Kontakte von Ronald neu in Wurzelholz furnieren lassen.


    Ich bin begeistert!


    Mit Ronald hat alles super geklappt: Tolle Kommunikation, volles Verständnis für Kundenwünsche und Einsatz vor Ort für eine möglichst einwandfreie Umsetzung! TOP!!


    Würde ich jederzeit wieder so machen!


    Hier seht Ihr nun das Ergebnis: