Zebrano durch Wurzelholz (Wurzelnußholz) ersetzen beim 88er Coupé -- Wer kennt sich aus?

  • Hallo,


    ich möchte gerne bei meinem 88er Coupé (Mopf0) das Zebranoholz durch Wurzelholz ersetzen.


    Über die Suchfunktion habe ich mittlerweile erfahren, dass der Ausschnitt für die Schaltkulisse im Rahmen von Mopf1 vergrößert wurde und ich somit zwingend diesen Bereich auch aus einem Mopf0-Fahrzeug nehmen muss..


    Es bleiben aber noch einige Fragen für mich offen ?( :


    1. Sind alle Teile gleich beim QP, Kombi und der Limo?


    2. Gibt es außer beim Schaltkulissen-Ausschnitt Unterschiede bei den Baujahren?


    3. Hat sich der Farbton im Laufe der Jahre (werksmäßig) geändert? Das ist wichtig für den Fall, dass ich nur Teile aus unterschiedlichen Baujahren bekomme


    4. Kann man die Abdeckung für die Aschenbecher vorne und hinten tauschen oder sind das Komplett-Teile?


    5. Oftmals haben die angebotenen Teile Risse im Klarlack. Kann das ein Fachmann (Tischler, Klavierbauer, Lackierer, etc.) wieder einwandfrei instandsetzen oder ist dann i.d.R. auch das darunterliegende Furnier beschädigt?


    6. Was gibt es noch zu beachten?


    7. Hat vielleicht jemand von Euch eine einwandfreie Mittelkonsolen-Abdeckung (idealer Weise mit Löchern für FH vorne, Sitzheizung und Fader) sowie den Ascher für vorne und hinten abzugeben? Die Blende mit passenden Ausschnitten für die Lüftungsregelung habe ich bereits.


    Vielen Dank! :rolleyes:


    Grüße aus Berlin


    Carsten

  • Unterschiede bei den Baujahren gibt es: manche haben die beiden kleinen Nasen am Mittelbrettchen, manche nicht.. kann man verschmerzen.
    Den Auschnitt hast du ja schon erwähnt, gibt es einen Adapter für... was aber viel wichtiger ist: der Unterbau passt über die Baujahre nicht zusammen.
    Z.B. der Schalter für die 87er Spiegelverstellung hat eine andere Aufnahme als der Umschalter für beide Spiegel. Da ist eine Strebe im Weg.


    Gleiches bei den Haltern für die Sitzheizung. Quelle für meine kühnen Behauptungen: im Drüben-Forum gibt es ne Abhandlung dazu


    Schau mal in die E-Kleinanzeigen, da wirft gerade einer Wurzelholz für kleines Geld weg. ich meine alles für unter 50

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi,


    wer original bleiben will: Gab es bei Mopf0 überhaupt Wurzelnuss? Habe noch kein Fahrzeug Mopf0 damit gesehen.


    Die Ausschnitte der Schaltkulisse sind definitiv unterschiedlich nach den Baujahren. Mopf0 hat bei Automatik den kleinsten Ausschnitt. Mopf 1 etwas größer (siehe Kunststoffrahmen). Und ab 1992 oder so gibt es eine noch größere Variante (Automatik: Kunststoffabdeckung noch größer) die wohl gleich ist mit dem Schaltgetriebegröße (Vereinheitlichung).


    Desweiteren passen die Bretter mit 2 Nasen vorn (ich glaube Mopf2) nicht mit dem Aschenbecher aus einem früheren Baujahr zusammen.


    Gruß

  • Hört, hört!


    Ich habe gerade einmal recherchiert: Es gab 1988 tatsächlich nur Zebrano für das Coupé! Wurzelnuß nicht mal gegen Aufpreis!


    Aber das Zebrano stört mich immens! Eine Umrüstung muß daher sein! Ich werde aber wegen der Originalität auf jeden Fall die Zebrano-Teile aufbewahren.


    Jetzt zu den Schaltern: Wenn da eine Strebe im Weg ist, kann man die ja auch entfernen - umgekehrt wäre es schlechter. Feinarbeiten kann ich gerne ausführen, es sollte aber nicht so sein, dass die Ausschnitte mit den Jahren immer größer geworden sind und die Schalter dann darin rumwackeln!


    Alternative: Ggf. muss ich auch ein paar gebrauchte Schalter kaufen - die Anschlüsse sollten ja zumindest gleich sein...


    Die Angebote in der Bucht habe ich alle durchgesucht: Entweder zu viele Ausschnitte oder zu viele tiefe Kratzer/Risse. Ich will etwas Schönes haben...


    Carsten

  • Hi,


    schönes Zebrano macht auch was her! Es braucht nur ne Weile zur Suche der richtigen Teile in gutem Zustand.


    Die Aussparungen für die Schalter sind nicht größer geworden, ich bezog mich nur auf den Ausschnitt vom Schalthebel.


    Nur die Schalterbefestigung von unten kann abweichend sein.


    Gruß

  • Schalter >> und schon gibt es das nächste Problem.. die sind auch nicht alle gleich. Fensterheber z.b. mit Komfort und ohne.


    Wenn du das alles super-top haben willst, such dir 88er Zebrano und lasse das "umswitchen" auf Wurzelholz. Da gibt es Angebote für den kompletten Wagen oder auch nur Einzelteile. Allerdings sind die Preise nicht gerade gering.


    PS: wollte auch umrüsten......


    Edit: Fusimator hat recht, Schalter-Ausschnitte sind gleich, Schalterbelegung anders, Schalterbefestigung auch anders.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Ich habe Zebrano in einwandfreiem Zustand, gefällt mir aber überhaupt nicht!


    Mein Auto soll so original wie möglich bleiben, daher kann ich auch mit den blauen Stoffsitzen und dem blauen Armaturenbrett leben - mit dem Zebrano aber nicht...


    Ich werde mal weiterforschen....


    Grüße

  • Hallo,
    auf die Schalter und wie sie funtionieren brauchst du nicht achten die übernimmst du ja aus deinem Auto.
    Du wechselst nur das Holz also passt es immer, die einzelnen Positionen der Ausschnitte haben sich über die jahre nicht geändert.


    Gruß


    Guido


  • 3. Hat sich der Farbton im Laufe der Jahre (werksmäßig) geändert? Das ist wichtig für den Fall, dass ich nur Teile aus unterschiedlichen Baujahren bekomme


    ich meine bei zebrano wurde vorher ein etwas anderer ton bei vormopf benutzt. aber auch wenn nicht, die teile haben meistens eine andere färbung durch sonneneinstrahlung. das schalterbrettchen ist davon natürlich am meisten betroffen. mit der zeit wird das holz grauer und farbloser. wirkt dann nicht mehr so lebendig. also am besten ein set kaufen, da das normalerweise auch von der maserung des holzes abgestimmt wurde.


    5. Oftmals haben die angebotenen Teile Risse im Klarlack. Kann das ein Fachmann (Tischler, Klavierbauer, Lackierer, etc.) wieder einwandfrei instandsetzen oder ist dann i.d.R. auch das darunterliegende Furnier beschädigt?


    wäre ja schön, wenn das so einfach ginge, dann hätten die meisten hier bereits wieder schönes holz... das holz liegt auf ner alu-platte, wurde dann mit gefärbtem klarlack lackiert um eine einheitliche färbung zu erhalten. und dazu dann x-schichten thermoplastlast.
    das ganze reisst natürlich durch die unterschiedlichen ausdehnungen der verschiedenen werkstoffe mit den jahren. anschleifen behebt meistens nicht die risse, da diese bis aufs holz runter gehen, aber komplett entlacken würde zu nem farbverlust führen. eventuell ist dann noch das holz gerissen, aber das kann man von der seite sehen. einfach mal das profil anschauen, obs da schon hochkommt und sich vom metall hebt.


    im nachbarforum gibts nen tread der sich mit dem einsenden des holzes nach thailand befasst. dort wird das ganze komplett neu furniert. für ein komplettes set mit den seitlichen hölzern für die türen ist das aber vierstellig, denke vormopf-qp dürfte dann günstiger sein, da keine türhölzer. und wieso thailand? weil sich hier keiner finden lässt, der das ganze vernünftig macht zu nem preis der nicht nem kompletten W124 entspricht...


    hab nen nachbarn der schreiner ist und maßeinbauten macht und mich mit ihm mal darüber unterhalten. der meinte auch, dass es natürlich möglich wäre, aber ob sich das preislich rentieren würde bezweifelt er. er bot mir aber an seine werkstatt und seine maschinen zu nutzen und das mal selber auszuprobieren... wird aber bestimmt erst im sommer passieren. und obs dann auch funktionier...


    was die maße des ausschnitts für den schalthebel angeht:


    alte konsole:
    mit plastikeinsatz: 62 x 95mm
    ohne einsatz: 75 x 115mm


    neue konsole:
    mit plastikeinsatz: 81 x 122mm
    ohne einsatz: 89 x 135mm

  • hallo carsten,


    so verschieden sind die geschmäcker.
    ich hatte in meinem 88´er mopf-null coupé schwarze möbel mit zebrano, und habe auf die komfortableren mopf-eins sitze umgebaut, inclusive türpappen, aber die hatten wurzel.
    jetzt habe ich einen lustigen wurzel-zebranomix im auto (is echt kein zustand!), und mir gefällt bei den alten autos zebrano besser. machste nix dran...
    zwischenzeitlich habe ich die fehlenden zebrano-teile (z.b. für die türen, die ja vorher gar kein holz hatten) zusammengehamstert.
    also demnächst rückbau auf einheitliches zebrano (danke noch mal an uwe aus würzburg).
    dadurch hätte ich dann zumindest mal den hinteren ascher in wurzel komplett abzugeben, wenn dir das hilft. kleines geld plus versand.
    wenn du lieb bist, mach ich dir vorher sogar noch´n foto. ;o) dauert aber noch ein paar tage, is grad zu kalt zum möbelrücken draussen.


    wie schon geschrieben, wenn du´s stückchenweise machst (so wie ich) hast du immer gewisse unterschiede in farbton, helligkeit, zustand und bei der maserung sowieso.
    wenn du´s einmal komplett willst, musst du entweder warten können, oder geld mitbringen.
    normalerweise wird dir niemand prima holz solo für kleines geld geben, da sonst der rest seiner innenausstattung, die ja dann wahrscheinlich auch entsprechend gut ist,
    auseinandergerupft und damit wertlos ist.
    alternative: du tauscht deinen innenraum mit nem kompletten wohnzimmer von nem schlachter (dann biste auch das blau los).
    hast aber ordentlich arbeit, trotzdem wiederum gebrauchte teile mit entsprechenden spuren und rissen sowieso immer, und das mit der originalität ist dann halt auch vorbei.


    viel erfolg beim grübeln wünscht dir


    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von miguelito ()

  • Hallo Fusimator,


    danke für den Link - speichere ich mir für alle Fälle...


    Hallo Schneemann,


    also mein Zebrano ist noch einwandfrei, das liegt daran, das mein Coupé erst 25TKM auf der Uhr hat und 20 Jahre abgemeldet in der Garage stand...


    Dennoch will ich Wurzelholz und auf den Thailand-Thread wurde ich auch schon aufmerksam gemacht. Kommt vielleicht in Frage...


    Hallo Miguelito,


    wie eben geschrieben, ist mein Coupé praktisch neuwertig. Eine passende Lederausstattung werde ich kaum finden. Damit habe ich mich bereits abgefunden.


    An der hinteren Abdeckung habe ich grundsätzlich Interesse: Schicke mir doch bitte mal ein Foto (ich BIN natürlich lieb!).


    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten: Gute Wurzelholzteile für etwas mehr Geld oder schlechte Teile zum Überarbeiten (in Thailand).


    Mal gucken, was so alles verfügbar ist...


    Carsten

  • also gut, lieber carsten,


    dann krabbel ich am wochenende mal auf die hinteren ränge, und mach ´n photoshooting.
    da ich aber nicht so der uploader vor dem herrn bin (digital-network-nichtsschnall)
    bin ich schon mal gespannt, ob ich beim "posten" (wenn das so heißt... kicher...) nicht evtl. das forum abrauche...


    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • äh, carsten?


    vielleicht nicht dein zebrano, aber die gebrauchten wurzelnuss-klamotten, die du dir besorgen willst?
    und die dann evtl. auch nach zuwendung dürsten?
    is ja vom vorgehen kein unterschied, nä?


    wie bereits erwähnt: top sachen, die zusammenpassen-> schwierig
    zusammensammeln, und selber professionell aufhübschen -> schon eher


    weil, du willst doch aus deinem magerkilometer-ausstellungsschätzchen hier keine bastelbude machen, ODER???


    damit täte der herr einen nicht unerheblichen anteil der foranden erzürnen, und zwar so was von!
    weil: gehört sich nich und sieht auch sch... aus, haste doch selber auch keine freude dran.


    meint jedenfalls
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Ja, ja, da hast Du sicher Recht. Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, die vier betreffenden Teile (eins habe ich ja schon, die anderen drei werde ich noch beschaffen, vielleicht mit der hinteren Abdeckung von Dir) zusammen in Thailand aufarbeiten zu lassen. Dann hat man definitiv keine Unterschiede und der Lack hält dann auch wieder viele Jahre.
    Bei guten gebrauchten Teilen besteht ja neben der Farbabweichung das Problem, dass vielleicht in naher Zukunft doch noch Risse entstehen...


    Grüße
    Carsten