Oelverlust am Automaten

  • Hallo aus dem Schwobaländle


    habe einen 722.5 automaten der benötigt fuer 2000 km 1 liter getriebeöl, manwerk es wenn er zu wenig hat ,das er dann in denn leerlauf schaltet.
    hat jemand eine ahnung wohin sich das oel hin verdruecken kann


    mfg. insane

  • ich hatte vor langer zeit mit meinem bruder einen alten jaguar gekauft, bei dem zu wenig getriebeoel drin war. der hatte genau die gleichen symtome , bevor wir uns einen mietwagen besorgen mussten. am oelmeßstab kann man den verlust auch feststellen. ich kann schlecht sagen wo das oel austritt da der motor auch oelt, und das ganze chasis verschmiert ist. wollte nur wissen ob es irgend welche typischen krankheiten für diese automaten gibt.


    mfg. insane

  • Hallo nach Aala,
    1 Liter auf 2000km ist definitiv zuviel. Der Automat muss Öl verlieren und nicht zu knapp. Wenn der Druck zu stark abfällt, ist Ebbe im Schaltschiebergehäuse und die Wählbereiche können zwar geschaltet werden, sind dann aber vom Automaten nicht umsetzbar. Dieser Ölverlust erfordert ein gestandenes Leck, am ehesten an einem der Unterdruckschläuche. Ich würde auch eine lockere oder defekte Modulierdruckdose ins Kalkül ziehen. Motorwäsche auf einer Bühne von unten mit HD Reiniger und nach den Lecks schauen. Das Getriebe ist meines Erachtens reparabel. Die AG dieser Bauart sind sehr robust und bei entsprechender Pflege lang haltbar.
    Ich habe bisher einen AG Kollaps gehabt, das war 1984 bei einem 280SE. Da ist damals das Getriebe getauscht worden.
    Mit dem was ich heute weiß, hätte ich wahrscheinlich das Getriebe behalten.
    Bei einem meiner jetzigen Wagen wollte man mir von verschiedenen Werkstätten (auch DB) bestimmt schon 4 mal mein Getriebe tauschen. Bisher ist immer noch das erste drin.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • hi
    nimm mal das Auto auf die Hebebühne und schau nach ob evtl deine ölwannendichtung vom Automat undicht ist! Währe nicht der erste Ölverlust im Getriebe (die 722.6`er getriebe siffen gerne an der Führungsbuchse der EHS also da wo die Elektr. Verbindung zum Fahrzeug hergestellt wird).....

  • ich glaube ich werde mal eine werkstatt meiner wahl konsultieren. das problem ist nur das bei so alten fahrzeugen die rep. manchmal den neukauf eines ersatzfahrzeuges uebertreffen kann, aber trotzdem danke fuer eure hilfe. werde berichten wo das problem lag.


    mfg. holger