Funkfernbedienung nachrüsten

  • Hallo


    Mein Schloss an der Fahrertür,lässt sich nicht mehr mit dem Schlüsses schließen,sondern nur von per ZV von der Beifahrerseite.Nun habe ich bei Ebay eine Funkfernbedienung gekauft,mit einem Klappschlüssel,damit ich so mein Auto abschließen kann. Ich hab auf verschiedenen Seiten gelesen,dass der Einbau einfach sein soll. Du ich glaub,ich bin zu blöd dafür. Ich versteh die Anleitung nicht. ^^


    Ich hab diese Fernbedienung gekauft.


    http://cgi.ebay.de/Fernbedienu…20301462270QQcmdZViewItem


    Nun. Ich habe 3 Zettel von dem Verkäufter bekommen. Auf dem einen steht:



    Mercedes w124 200 BJ. bis 1995



    Linker Blinker,Kabelfarbe+Position: Schwarz/weiß Kabelbaum links Schweller


    Rechter Blinker, Kabelfarbe+Position:Schwarz/grün Kabelbaum links Schweller


    ZV auf/Kabelfarbe+Position:Blau,A-Säule links aus der Fahrertür


    ZV zu/Kabelfarbe + Position: Blau,A-Säule links aus Fahrertür


    Hinweis: Leitung gelb richtung Tür + Leitung grün zur ZV-Pumpe anschließen.



    Auf dem zweiten steht:



    Mercedes 200-500 Baujahr: -95 Herstellercode: W 124


    Funktion ----------------Kabelfarbe / Position


    Zündung Klemme 15 Farbe -----------rosa-rot


    Position Zündung ---------------Direkt vom Zündschloß kommend


    Kabelfarbe Blinker li. ------------schwarz-weiss


    Kabelfarbe Blinker re. ------------schwarz-grün


    Position Blinker ----------Im Kabelstrang li. nach Hinten


    Zentralverriegelung Typ ----------Pneumatisch gesteuert


    Kabelfarbe ZV Auf --------------blau


    Kabelfarbe ZV Zu ---------------blau


    Position Zentralverriegelung ---------------Im Kabelstrang li. nach Hinten


    Komfortschaltung ----------------Typ Masse


    Kabelfarbe Komfortschaltung-------------- gelb-blau


    Position Komfortschaltung ---------------Im Kabelstrang li. nach Hinten


    Kabelfarbe Türkontakt -------------------braun-weiss


    Position Türkontakt ---------------In der A-Säule


    Kabelfarbe Kofferaumkontakt----------------- braun-weiss


    Kabelfarbe Anlasserrelais --------------violett-weiss


    Position Anlasserrelais ---------------Anlasser Unterbrechung vom Zündschloß


    Kabelfarbe Benzinpumpe------------------- rot-grün


    Position Benzinpumpe ----------------Direkt vom Zündschloß kommend



    Auf dem dritten Blatt:


    Anschlussplan Steuergerät:



    Zur Zentral verriegelung:


    Orange


    Weiss


    Gelb


    Weiss/Schwarz


    Gelb/ Schwarz



    Braun-------> Parklich1,Parklich 2


    Rot/schwarz -------> Kofferraumöffnung


    Rot/(klein)-------> Fensterheber


    Schwarz ------>Masse


    Rot ------> +12 V Power




    Wie muss ich das jetzt einbauen? Welche Kabel muss ich trennen und welche zusammen verbinden. Wo wird dieses Plastikkasten angeschlossen? Hinten unter dem Rücksitz oder irgendwo am Fahrerbereich? Müssen diese 2 kleinen schwarzen Dinger aus dem Kasten raus? Glaube die heißen Jumper.


    Wäre nett,wenn jemand mir eine idiotensichere Anleitung schreiben könnte. ^^

  • So ich habe es geschafft,die Anleitung endlich richtig zu entziffern. :grin:
    Dabei ist das raus gekommen:


    FFB ----------------------------------------- Auto


    Schwarz und Gelb ----------------------> 12V+
    Rot und Gelb/Schwarz ---------------> Masse
    Orange/Schwarze ---------------------> Blaue Kabel,Türseite
    Weiß ----------------------------------------> Blaue Kabel, ZV Pumpe
    Braun 1 -------------------------------------> Schwarz/Weiß
    Braun 2 -------------------------------------> Schwarz/grün


    So ich hab da jetzt ne Frage. Alle Kabel sind klar,wie ich die anschließen soll,aber ich weiß nicht wie ich das eine Kabel an den 12V+ anschließen soll? Welche Farbe hat das Kabel oder wie sieht es aus? Kann man die Masse auch daran verbinden?
    Ich wollte die Fernbedienung unter der Fußmatte im Fahrerbereich anbringen und die mit den Kabel der A-Säule verbinden.

  • Hallo erstmal, ich weiß nicht ob Sie es schon wussten aber ....ach quatsch sag mal, wer hat dir den den Tip gegeben die FFB vorne zu Installieren,
    am einfachsten legst du die hinten bei der ZV Pumpe auf der rechten Seite unter der Rückbank, da sind dann auch alle Kabel die du brauchst. :wink:


    Im übrigen ein kleiner TIP von mir, verkauf den Scheiß wieder, da hast du nicht viel Freude dran, ich spreche aus Erfahrung.
    Kaufe dir lieber eine von WAECO am esten die "Magic Touch" http://www.waeco.de die funktioniert perfekt.
    Die Klappschlüsselteile von Ebay (auch die mit den Schaltern ohne Klappschlüssel) halten nicht lange. Die Schlüssel verziehen sich beim Starten und brechen nach wenigen Monaten auseinander. Die Klappschlüssel lassen sich später nicht mehr zusammenklappen. Ich hatte beide Verbaut eh ich schlau wurde.
    Im übrigen wird die Waeco anders und einfacher angeschlossen und dann hast du alle anderen Kabel auch angeknabbert... aber entscheide selbst was du machst :wink:

  • Ich behalte den Wagen eh nicht mehr lange. Ich fahre in 3 Monaten für immer nach Griechenland und die Fernbedienung kann ich so nicht mehr verkaufen. Und nochmal 50-80 Euro will ich nicht aus geben. Ich will sowieso die Original Schlüssel benutzen und nicht die Klappschlüssel. Ich will die nur einbauen,da mein Fahrertürschloß kaputt ist und ich nicht immer zum Beifahrer laufen will.


    Also ist hinten an der ZV Pumpe ach das Kabel für die Blinker? Wie schließ ich da jetzt die 12V+ an und wie die Masse?

  • masse einfach am rahmen, plus musst du hinten ausmessen- hat die pumpe auch. messgerät wirst du ja haben?
    blinker laufen auf der linken seite im strang runter, glaube blau/weiß, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Nöööö kann ja dann der Käufer ja machen wenn der will. :mrgreen:
    Irgendwo hat mein Vater so ein Messgerät. Wie soll ich die Kabel messen? Einfach ein Teil der Verkleidung abmachen und dann dann anschließen? Was sollte das Messgerät dann zeigen?

  • wieso verkleidung weg? den teppich unter den rücksitzen rechts raus, dort kommt die pumpe zum vorschein und an deren stecker misst du wo spannung drauf ist. sollten ohne zündung auf einem bissel über 12V sein.
    aber wenn du noch nie gemessen hast, lass dir bitte helfen.

  • Also in einem anderen Forum hat mir jemand erklärt,wie er seine Kabel angeschlossen hat. Er schrieb:


    Sitzpolster hinten ausbauen, rote Lasche bei der Bank drücken und Bank rausheben.


    Unter dem dünnen Filz (Beifahrerseite-Fond) siehst du dann verpackt die ZV-Pumpe.


    Da sind 2 Stecker dran, einmal ein 3 poliger runder und einmal ein rechteckiger auch 3 polig. Die beiden Stecker brauchst du,beide bitte von der Pumpe abstecken.



    Rechteckiger Stecker:


    Rot von deiner FB (+) an das rot/weiße Kabel dazuklemmen
    schwarz(-) an das braune Kabel dazuklemmen


    Kann ich einfach jetzt einfach so mit dem Strom anschließen?


    Schwarz und Gelb an Rot/Weiße Kabel
    Rot und Gelb/Schwarz an Braune Kabel(also anstatt an Karosserie/Masse)

  • Also kann ich das an dem braunen Kabel anschließen oder muss ich den (-) irgendwie anders von der ZV Pumpe nehmen?
    Jemand anders hat + und - andersherum angeschloßen und jetzt schließt die Tür ab wenn sie aufschließen soll und umgekehrt. Liegt es jetzt an den + und - Polen oder sind andere Kabel da falsch angeschloßen?
    Außerdem habe ich 2 rote Kabel. Eins mit und eins ohne Sicherung. Welches soll ich benutzen?

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Also kann ich das an dem braunen Kabel anschließen oder muss ich den (-) irgendwie anders von der ZV Pumpe nehmen?
    Jemand anders hat + und - andersherum angeschloßen und jetzt schließt die Tür ab wenn sie aufschließen soll und umgekehrt. Liegt es jetzt an den + und - Polen oder sind andere Kabel da falsch angeschloßen?
    Außerdem habe ich 2 rote Kabel. Eins mit und eins ohne Sicherung. Welches soll ich benutzen?


    Wenn ich so Lese was du hier schreibst hast du 0 Ahnung !!!!
    Bitte lass dir von jemanden helfen der wenigstens ein Hauch ahnung hat, mit Strom ist nicht zu spaßen nachher brennt dir die Karre ab.


    Also hierzu gibts ab jetzt von uns keine Anleitungen mehr.

  • Muss jetzt auch mal was dazu sagen:
    Wenn du zu einem vernünftigen Mechaniker gehst (z.B. Bosch Dienst oder MB), dann bauen dir die Anleitung über den Schaltplan des autos ein. Da ist keine 2 Seiten selbstgezeichnete nötig. Das ist ein Problem des Preises.


    Aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass wir hier vergackeiert werden sollen...nur so irgendwie im Hinterkopf...


    :mrgreen: :? :mrgreen::wink:

  • Nein ich hab mir wirklich überlegt es weiter zu geben.Nur weiß ich nicht wo. Ich kenn nur ATU und die wollen bestimmt wieder 50 Euro für so ein Einbau.
    Ansonsten hab ich ein paar Werkstätte im Getriebshof gesehen. Es sind alles nur private Werkstätte und ich weiß nicht,ob die sowas einbauen können ohne eine Anleitung.

  • Erstmal ein Hallo an die komplette Runde und schön, dass es dieses Forum gibt.
    Bin seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer eines MB E200.
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass die ZV von Waeco echt gut sein sollen und auch relativ leicht einzubauen geht.
    Leider exisitert an meiner Vacuumpumpe kein runder Stecker. Es gibt 2 eckige ?! Hat von euch damit jemand Erfahrung?


    Habe zur Besseren Veranschaulichung diese Bilder geschossen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.


    http://www.isi-do.de/images/stories/demo/mb_e200_stecker.jpg
    http://www.isi-do.de/images/st…mo/mb_e200_uebersicht.jpg
    http://www.isi-do.de/images/st…o/mb_e200_vacuumpumpe.jpg


    Also an dieser Stelle schon mal vielen Dank

  • Hallo


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Und die Vorstellung bitte nicht vergessen.


    Zu deiner Frage:


    Wenn dein Fahrzeug mit einer EDW ausgestattet ist, hast du zwei Kabelverlängerungen mit Flachsteckern drin. Trotzdem sollte an der Basis der Pumpe ein größerer Rundstecker mit drei Kontakten sein.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo Rider,


    erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber bitte glaube mir, da ist kein runder Stecker. Nur die beiden Flachstecker, die auf den Bildern zu sehen sind.


    Es kann doch nicht sein, dass die bei mir das Teil anders verkabelt haben, als bei allen anderen?! :sad:


    Naja ich setz mich dann mal an meine Vorstellung, damit Ihr auch mal wisst, mit wem Ihr es eigentlich zu tun habt =).


    Sollte noch jemand eine Idee haben, dann immer her damit. DANKE