Kühlmitteltemperatursensor W124

  • Hallo,
    ich habe meinen Kühlmitteltemperatursensor gemessen, bzw messen wollen, da das Auto, W124, 200e, 118Ps, Bj.89 schlecht anspringt.
    Dazu hätte ich zwei Fragen:
    1. Ich habe einmal direkt aus dem Sensor heraus auf Masse messen wollen. Ergebnis war kein Durchgang. Dann habe ich von dem 4 poligem Stecker des
    Zündsteuergerätes gemessen.Ergebnis Durchgang endlos.


    Messe ich da falsch? Ich muss dazu sagen, dass ich einen zweipoligen Sensor habe. Im Stecker ist die Aufnahme und nicht die Pole.Die sind im Stecker.
    Beim den meisten ist das umgekehrt.


    Daher die nächste Frage:


    2. Ich wollte mir schon einen neuen kaufen. Stelle aber fest, das der Sensor über 50€ kostet. Kann mir einer eine günstigere Alterative nennen?


    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Gruß Bodo

  • Hallo Hucke.
    Ich habe keine Ahnung, was du gegen Masse messen willst, aber ein Temperatursensor hat bestimmte Widerstandswerte bei bestimmten Temperaturen. s. Tabelle.



    [Blockierte Grafik: http://www.motor-talk.de/attachment/107154/ntc%20kennlinie.jpg]



    Da solltest Du vielleicht mal ansetzen.


    Dann Durchgang der Leitung zum Steuergerät messen.


    Zitat: Durchgang endlos
    Was soll das heißen ? Endloser Widerstand oder endlos (also zeitlich nicht begrenzt) Durchgangsprüfung?
    Ich verstehe da was nicht.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    mit der Elektrik bin ich nicht so bewandert, wie Du lesen konntest.
    Wie geschrieben ist mein Senor zweipolig. Wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen messe, ist kein Durchgang vorhanden.
    Wenn ich jedoch vom Anschluss für den Sensor am Steuergerät auf Masse messe oder vom Zündschaltgerät auf Masse messe habe ich Durhfluss ohne Widerstand.
    Direkt am Kabel ist auch Durchgang.
    Was mich gewundert hatte ist, dass es ja auch Senoren gibt, die nur einen Anschluss haben. Wie würde der denn gemessen?


    So wie ich das jetzt sehe, ist mein Sensor jedenfalls kaputt.


    Gruß Bodo

  • Hallo Hucke.
    Wenn Du den Sensor messen willst, dann musst Du die o.g. Widerstandswerte zwischen den zwei Pinnen messen.
    [Blockierte Grafik: http://www.rhoox.com/images/pr…_images/159/7.3292-FA.png]


    Quelle: http://www.daparto.de/Teilenum…Id=863&manufacturerId=569


    (Ich hoffe, dass das jetzt keine Urheberrechtsverletzung ist, ansonsten bitte löschen)
    d.h. Dein Messgerät auf Ohm stellen und die Temperaturen irgendwie simulieren. (NTC-Widerstand=Heißleiter=je heißer desto weniger Widerstand).
    Da wird widerstandmäßig nichts gegen Masse gemessen!
    Wenn der Sensor die Werte liefert ist er in Ordnung. Dann solltest Du Dich auf die Suche nach Kabelunterbrechungen machen.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    der ist es nicht sondern:


    http://www.teilehaber.de/kuehl…-benz-190-id30538358.html


    der.


    Ich hatte mir mit meinem nicht elektronischen Wissen gedacht, dass das Steuergerät einen bestimmten Widerstand braucht und das Zündsteuergerät einen bestimmten Widerstandswert, jeweils zur Masse.


    Deshalb wäre der Wert zwischen den Polen nicht aussagekräftig.


    Aber wie schon beschrieben habe ich zwischen den Polen kein entsprechendes Ergebnis und von den Polen zur Masse auch kein Wert. Demnach denke ich, dass der Sensor


    kaputt ist. Werde morgen aber noch den Schließwinkelmesser anschließen. Der müsste ja dann 30 % konstant anzeigen.


    Natürlich blöd, dass bei mir gerade der teuerste verbaut ist.


    Gruß Bodo

  • Sorry Wenn ich Dich da aufs falsche Pferd gesetzt habe.
    Mein Beitrag vorher ist nicht richtig. Ich habe mal im Stromlaufplan gestöbert.


    Heinrich





    "Morsche, der zweipolige, grüne Kühlmittelsensor wird nicht zwischen den Anschlüssen gemessen.


    Man misst jeden Anschluß einzeln gegen Masse."






    Joo, nach stöbern im Stromlaufplan hast du vollkommen Recht, Sorry



    Also, Wenn es sich um den Sensor B11/2 handelt stimmt es tatsächlich,
    dass man jeden einzelnen Pin mit dem Ohmmeter bei abgezogenem Stecker
    gegen Masse messen muss.
    Die Widerstandswerte sollten aber denen der Tabelle entsprechen.
    Wenn Du zwichen den Pins und Masse keinen Wert misst (sprich undenlichen Widerstand) dann ist der Sensor defekt.


    Gruß
    Werner