Mein oder nicht mein ? Das ist die Frage bei diesem 300 CE von 1988

  • Hallo zusammen,


    nun muss ich Euch doch mal zeigen, was mich die letzten Tage umtreibt. Das Ganze fing sehr spontan an:
    ich fragte einen netten Mann "vor dem Haus steht ein schönes Mercedes Coupe. Ist das Ihrer?"
    Darauf er "ja, gefält er Ihnen? Für 3000.- EUR können Sie den gerne haben". Ups ...
    Als bekannter Mangel wurde etwas Ölverlust genannt, wie der TÜV es im Sommer 2013 festgestellt hatte ("Motor schwitzt, beobachten"). Tausch der Dichtung an der Ölwanne sollte reichen.
    Der Besitzer bot mir sogar an, dass ich den Wagen übers Wochenende probefahren darf. Diesem netten Angebot konnten meine Freundin und ich nicht wiederstehen. Dazu später mehr.


    Zuerst mal die Daten gem. den Dokumenten im Handschuhfach:


    - Zulassung im Januar 1988 in der Schweiz
    - Wartungsdienste regelmäßig bis 12.2002 bei 160000 km
    - Pflegedienste nicht ganz so regelmäßig, letzter in 11/2004 bei 176000 km.
    - Abgasuntersuchnung gem. Wartungsdokument alle 2 Jahre ab 07/2000 bis 02/2008 bei 194550 km. Wurde da der Kat wohl nachgerüstet? (RÜF ?)


    Anzahl der Besitzer in der CH ist nicht genau zu sagen. Einer oder zwei, gewartet wurde der Wagen in zwei Garagen in zwei Städten in CH.
    Der Brief aus der CH ist wohl nicht mehr da.


    10/2009 TÜV bei 194500 km. Wagen wurde also seit 02/2008 nicht bewegt.
    geringe Mängel: Schub-/Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen
    Trag-/Führungsgelenk ausgeschlagen/Spiel
    Dazu Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.
    Plakette wurde daraufhin vom Landratsamt zur Zulassung in D ausgegeben (Nov 2009).


    In 07/2011 TÜV
    Erstmal durchgefallen (Trag-/Führungsgelenk li/re, Bremsleitungen li/re angerostet, Auspuffgummi schadhaft).


    Tachostand nun 142000 km beim TÜV. Tacho wurde also nach 10/2009 getauscht. Darauf hat mich der Besitzer auch hingewiesen gehabt.
    Er sprach davon, dass der Wagen nun etwa 220000 km hat. Könnte meiner Meinung nach auch 240000 km sein. Kommt darauf an, wieviel er nach 10/2009 bis 07/2011 gefahren wurde.
    Aktuell steht er jedenfalls bei 170500 km.


    Nach dem TÜV 2011 hat der jetzige Besitzer den Wagen von einer kleinen Werkstatt gekauft. Also in D bisher 1 Besitzer.


    Im Sommer 2013 keine Probleme beim TÜV (Getriebe Dichtung schwitzt,Motor Dichtung schwitzt - Zustand beobachten).


    Zurück zur Probefahrt (3x, gesamt 170 km):


    nach meinem Gefühl läuft der Motor sehr ruhig. Das Gebläse bei Stufe II übertönt ihn schon. (Gebläse ist nicht lauter als bei meinem 123er).
    Bei Einstellung Standard des Automatikgetriebes und etwas schärferer Beschleunigung gegen 60 km/h heult er etwas auf beim Schalten. Hatte ich bei meinem 123er noch nie, auch wenn ich ihn ausgefahren habe. Ist nochmal bei einer anderen Fahrt aufgetreten. Aber insgesamt weiches, angenehmes Schalten der Automatik.
    Druck im Leerlauf bei 1,5 bar. Etwas schwankend bei 800 U/Min. Beim Gasgeben sofort 3 bar.
    Ausfahren konnte ich ihn nicht. Es regnete zu stark, als wir die Autobahn bei Lindau erreichten. Wollte es nicht übertreiben.
    Die Kurven das Rohrach hoch Richtung Scheidegg waren problemlos und angenehm zu fahren.
    Die Freundin mag ihn auch vom Sitzkomfort und Fahrgeräusch her. Alles sehr entspannend.


    Nun zur Ausstattung:


    Farbe Pajettrot 587, scheint etwas seltener zu sein oder ?
    Dach wurde nach 2011 neu lackiert. Eine Seite auch. Seiten sehen besser aus als Motorhaube, aber diese und Heckklappe ist auch noch ok.


    Tiefergelegt um etwa 30 mm. Bei Unebenheiten (Gullideckel, Kopfsteinpflaster) finde ich ihn etwas "rumpelig". Ob das mit den normalen Federn besser werden kann ? Komfort ist mir wichtiger als sportliches Fahren.


    4x elektr. Fensterheber, ok.
    Elektr. verstellbare Sitze vorne (sehr wichtig für die Freundin, damit sie sich alles optimal einstellen kann und auch mal ändern kann)
    Elektr. Stahlschiebe/hebedach, ok, feine Sache
    Kopfstützen im Fond, elektrisch versenkbar, ok
    Klimaanlage, ok. Dessen Wärmetauscher wurde nach 2011 getauscht.
    Beim Runderstellen auf min Temperatur hätte ich mir noch mehr Abkühlung erwartet.


    Airbag Fahrerseite, n.i.O. lt. Kontrollleuchte !


    ABS, n.i.o lt Kontrollleuchte !


    Automatisches Sperrdifferential (ASD). Ok lt. Kontrollleuchte.
    Hierfür vorne rechts im Motorraum ein Hydraulikzylinder. Zuerst hieß es, damit würde auch eine Niveauregulierung versorgt. Kann aber nicht sein. Die hinteren Dämpfer haben keinerlei hydraulische Zuleitungen.


    Wie wichtig und hilfreich ist sowas für Euch im Winter? Viele Coupes werden doch ohne angeboten.


    Sitze heller Stoff. Wurden neu bezogen nach 2011. Der Besitzer wollte es etwas abwechslungsreicher haben. Gefällt uns recht gut.
    Die Originalbezüge sollen auch noch ok sein (kein Loch beim Fahrersitz). Wollte ich nicht alles wegmachen.


    Lenkrad
    Holzbezug aufgeklebt. Ist mir zu glatt. Dito beim Schalthebel.
    Optisch nicht mein Ding, ist halt Geschmackssache. Kann man sowas einfach wieder abziehen?


    Radio
    ziemlich schlecht. Sender fallen raus. Lautstärke nicht sauber regelbar >> ist zu vergessen.
    Lautsprecher rechts vorne geht nicht.


    Heckscheibe taut im unteren Drittel nicht mehr auf. Weiße Stellen seitlich.


    Winterreifen halten nur noch diese Saison.
    Sommerreifen auch nichts mehr, noch einen Sommer nutzbar. Sind auf DB Alufelgen (wohl 5 Speichen, noch nicht gesehen).


    Farblich bin ich eher bei Nautikblau oder dunkles Grau und innen helle Ledersitze.
    Aber der Rest der Ausstattung ist für uns schon attraktiv.


    Puh, jetzt mach ich mal nen Schnitt. Ich hoffe, dass war nicht zu viel für Euch.
    Bin gespannt, was Ihr aus Eurer Erfahrung zu dem Wagen sagt.
    Mir gefällt er ganz gut, will mir aber nicht ein Groschengrab bzw. Eurograb einhandeln.


    Sonntag schreibe ich dann noch was zu den festgestellten Mängeln. Ich durfte ihn auch noch bei meiner kleinen Werkstatt vorführen!



    Viele Grüße


    Mecki

  • Hi,
    wenn ich mich für das Auto interessieren würde, wäre für mich die bisherigen Informationen nahezu alle unwichtig. Dass es in der Preiskategorie immer Sachen gibt, die man nach und nach erneuern kann, sollte jedem klar sein. Deine 3 wichtigsten Kriterien bei dem Baujahr sollten sein 1. Rost 2. Rost 3. Rost. Wenn das Auto normal fährt, lenkt und schaltet und der Motor sauber läuft, ist der Rest unwichtig.
    Viel Erfolg, viele Grüße
    Thomas

  • Hi Mecki,


    stimme meinem Vorredner hier zu. Vom Rostbefall hast du noch nichts geschrieben. Irgendwo hat den wohl jeder w124 danach solltest du unbediungt schauen, gerade an den Stellen die dafür bekannt sind ,dass sie schnell mal zu blühen anfangen.


    Insgesamt wäre der Wagen für mich nichts. Viel zu viele Mängel die du schon genannt hast. Ich bin mir sicher, dass du da in der kommenden Zeit einiges an Geld rein stecken wirst. Ist so meine Erfahrung nach den letzten Jahren mit zwei w124.


    Airbaglampe leuchtet? Warum tut sie das? Neuer Airbag ist teuer...die Feuchtigkeit hinter dem Beifahrersitz sieht auch irgendwie übel aus.


    Wenn du nicht talentierter Schrauber bist und viel Freizeit hast, würde ich mich nochmal ein bisschen nach anderen Exemplaren umsehen.


    Grüsse


    Thomas

  • Kanns bei den CE nicht abschätzen, aber schliesse mich den Vorrednern an, das ist max. Ein 1500€ Auto. Bei 3.000€ wuerde ich aussteigen.
    Bis der so fährt, wie er soll, sind die nämlich mindestens nochmal 3-4.000€ weg. Und für 6.000€ kriegste mit etwas suchen einen schönen und ordentl. 300er, den du sofort nutzen kannst.
    Ergo: weiter suchen!

  • Sacco's bei Bj. 88? Feuchtigkeit hinterm Beifahrersitz- da gibts wohl Schweißarbeiten.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Selbst für Bodensee Verhältnisse IST der zu teuer.Bei uns kostet das ja immer noch ein wenig mehr,weil am See ist Deutschland einfach zu Ende und so bleibt uns nur mehr oder weniger in Richtung Stuttgarter Raum zu gehen.
    Für den Preis findest unter Garantie etwas besseres,nur halt evtl. nicht direkt am See.Aber da würde ich lieber ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen,ein paar Wagen miteinander zu vergleichen und eben auf den Rost an den zumindest mehr oder weniger bekannten Stellen achten wie Wagenheberaufnahmen usw usw.
    In fast jedem Bereich Deutschlands ist einer von uns vertreten und wird dir bestimmt gerne zur Seite stehen und helfen beim Kauf eines 300CE.



    Gruß Micha


    Ps: Stand der Wagen nähe San Marino in FN?

  • Zitat von »kuni«
    Sacco's bei Bj. 88?
    Beim qp immer.

    Da hab ich mich blamiert :verwirrt: . Bin halt doch zu sehr auf Mehrtürer und damit vollständige Fahrzeuge fixiert 8). Bj 88 'weiche Nocken'.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Airbag -Lampe? Da wurde sicher beim nachrüsten des Lenkrades etwas falsch gemacht! Damit bekommt der eigentlich keinen Tüv! Saccos und Stoßfänger müssen lackiert werden, Innenausstattung ist auch fürchterlich... Für 1500,- kann man den kaufen, dann gehen sicher noch 2000,- rein und Du hast ein schönes QP das dann Spaß machen sollte.

  • Ich könnt wetten, daß starker Modergeruch durch Hilfsmittel überdeck wird.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Der ist mit 3000 definitiv zuteuer.
    Ein Freund hat diese Woche einen gekauft erste Hand 154000 km Tüv neu Schekheft gepflegt bei Daimler km nachvollziehbar und belegt und sogar noch die
    Originalrechnung über 80 100 DM für 2600 Euro .Klar ist bei dem Fahrzeug Kosmetik nötig aber nirgends Wasser im Innenraum.
    Der gleiche Händler hat noch einen für 2600 Euro Sportline Silber bei Kauf Tüv neu.
    Gruss Hans

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure vielen Antworten :) Damit hatte ich nicht gerechnet. Das öffnet mir doch etwas die Augen. Ich habe eben noch keine Erfahrung mit dieser Typreihe. Bisher hatte ich einen W123 230E.
    Noch ein Nachtrag zur Ausstattung: Ein Kaltlaufregler von Twintec ist nachgerüstet. Euro 2 ist eingetragen.


    Ich durfte den Wagen wie gesagt auch zu meiner kleinen Werkstatt bringen. Der Besitzer des Wagens ist, finde ich, da sehr großzügig. Ich habe nicht das Gefühl, dass er mir was bewusst verschweigen will. Ich denke, er ist eher der Typ günstig kaufen ohne im Detail die Technik anzuschauen, einfach fahren und korrigieren, was der TÜV beanstandet.


    Die Werkstatt kümmert sich auch um meinen 230 E. Ich finde, sie machen das sehr gut, ohne mir unnötige Dinge aufzuquatschen. Einfach tun, was getan werden muss und das ordentlich. Und zu noch akzeptablen Preisen.
    Meister und Geselle haben den Wagen auf der Bühne sehr gründlich angeschaut.


    Vom Rost her aufgefallen ist:
    ein kleines Loch im Radkasten hinten links,
    an der rechten Tür unten am Falz ca. 15 cm etwas Rostansatz,
    an der Wagenheberaufnahme vorne links ziemlich Rost. Die anderen drei haben wir nicht untersucht.
    (Preis fürs Schweißen von allen 4 wäre ca. 350.- EUR, ist doch nicht übertrieben.)
    Das wars.


    Kein Rost an den Dämpferbeinaufnahmen! Sehen sehr sauber aus. Direkt oberhalb der Sacco Bretter ist auch alles sauber.
    Wir konnten die Verkleidung in der Stunde natürlich nicht abmachen und nachsehen. Das bleibt also ein Risiko.
    Ist da eigentlich immer Rost zu erwarten, z.B. an den Befestigungsstellen?
    Radläufe auch ohne Rost.
    Von daher sieht der Wagen meiner Meinung nach gut aus.


    Das größere Problem ist wohl der Ölverlust am Motor und Getriebe.
    Eigentlich ist alles ab der Ölwanne bis hinten zum Getriebe ölig. Von wegen nur "schwitzen".
    Z.B. ist die Dichtung ganz vorne am Motor (Stirnseite ?) zu erneuern. Aufwand ist, da ran zu kommen (Vorderbau weg usw.).
    Der Meister sagte, er muss die ganze Antriebswelle ausbauen, um an alle Dichtungen ranzukommen.
    Aus seinen Stichworten auf dem Arbeitszettel: Getriebölverlust (Ölwanne), Hinterachsgetriebe undicht. Hauptwelle Automatikgetriebe.
    Hardyscheibe rissig. Ölverlust Ölwanne, Kurbelwelle, Deckel vorne.


    Beim Probefahren stellte er fest, dass der Wagen etwas nach rechts zieht. Also Achsvermessung nötig.
    Am Motorlauf hatte er nichts auszusetzen. Das kurze Aufheulen beim ersten Schalten (schärfere Beschleunigung) hat er auch bemerkt.
    Das scheint aber einstellbar zu sein, wenn ich die tolle Kaufberatung hier durch lese.


    Für all das, was er feststellen konnte, veranschlagte er etwa 2500.- EUR brutto.
    Nicht geklärt werden konnten in der Stunde die Themen ABS und Airbag. Da habe ich kein Gefühl, was da noch auf einen zukommen kann.
    ABS Kontrolleuchte leuchtet ständig. Airbag Kontrolleuchte (SRS) leuchtet überhaupt nicht.
    Habt Ihr Ideen dazu ?


    Der Meister fand den Wagen so lala. Besser als meinen 123er aber an der Grenze.


    Die feuchte Stelle hinter dem Beifahrersitz habe ich ihm auch gezeigt. Konnte er spontan nicht einschätzen.
    Was ist Eure Erfahrung? Kann das von einer undichten Türdichtung oder Fensterdichtung kommen?
    Sowas hatte ich bei meinem 123er. Lange Zeit war die Ursache nicht zu ermitteln. Dann waren viele Schweißarbeiten nötig. Ein Horror. Sowas brauche ich nicht nochmal.
    Denn ansonsten ist der Innenraum zwar nicht geputzt aber ohne solche verdächtigen Stellen. Deshalb auch nicht muffig.


    Die Bezüge mit dem Rot in der Mitte gefallen mir übrigens besser als das einheitliche Beige der Stoffbezüge darunter. Ist halt Geschmacksache.
    Saccos und Stoßfänger sehen nach meiner Meinung noch sehr gut aus. Warum also lackieren?


    So,nun wißt Ihr alles, was in der Werkstatt feststellbar war (bin froh, dass ich das investiert habe). Ändert das was an Eurer Einschätzung?


    Viele Grüße


    Mecki


    PS: wie kann die Dämmung unter der Motorhaube so zerstört werden? Bröselt das Material?
    Kostenpunkt für Ersatz?

  • So sehe ich das auch.
    Bei einem verölten Motor kann das richtig Teuer werden ,das kann von der Kopfdichtung bis zum Stirndeckel alles sein.
    Solltest du den Wagen um 1500 Euro bekommen wäre das eine Überlegung wert aber ansonsten lieber stehen lassen.
    1000 Euro sind schnell weg und das wird wohl nicht reichen um die Mängel zubeseitigen.
    Bei mir war der Scheibenrahmen durch hätte ich das machen lassen müssen hätte ich den Benz in die Tonne gekloppt.
    Machmal die Zierleisten vorne an der Scheibe ab und schau dir den Scheibenrahmen ( Schwachstelle ) an.
    Gruss Hans

  • Ich hatte es geahnt. Mit ein bisschen Suche solltest Du einen besseren finden, der insgesamt günstiger ist. So besonders oder selten ist ein 300 CE nicht. Das Auto hat einen zu langen Wartungsstau und wird zu teuer (Rost, Motor, ABS, Feuchtigkeit).


    Wenn Du insgesamt etwas weniger investieren möchtest, schau Dir auch mal eine Limo an , die gibts noch häufiger in noch gutem Zustand. Ich wollte ursprünglich auch ein 3 l-Coupe, bis ich mir mehrere intensiv angesehen hatte. Ich fahre einen 260 E und habe es bis heute nicht bereut.


    Grüße Thomas

  • Mecki, versteh uns richtig. Wir wollen dich in unserer Gemeinde, aber wir wollen nicht, dass du nach kurzer Zeit aufgeben mußt. 1500 würd ich für den bezahlen, weil ich mittlerweile einiges selber richten kann und den 124er nicht als Alltagsfzg. brauche.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin