Mein oder nicht mein ? Das ist die Frage bei diesem 300 CE von 1988

  • Hans,
    alles im grünen Bereich.
    Axel
    milchig = undicht und undicht fast immer = Feuchtigkeit dringt ein = Ergebnis siehe Bilder von Hans. Von außen nicht immer gleich sichtbar.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Hallo Leute,
    das sind Bilder von meiner Frontscheibe sollte bloss als Beispiel gelten.
    Für Rost an der Frontscheibe sind dieja bekannt.
    Ein Freund von mir hat die Heckscheibe gewechselt Rostfrei.
    Gruss Hans

  • Da stimm ich Axel voll und ganz zu. Milchig bedeutet ned das Wasser unter der Scheibe unterwandert ist sondern zwischen der Scheibe und der Folie. Ansonsten müsste ich meins auch tauschen wo die originale vom Werk noch drinn ist. Am besten erkennts es wenn du den Wasserablauf runter nimmst und schaust.




    Wenn Korrosion vorhanden sein sollte siehst es direkt vorne nach Demontage des Wasserablaufs.



  • Hallo Hans,


    vielen Dank für den Hinweis auf den Händler und die Bilder. Das war doch zu weit, um mal eben von VS dorthin zu fahren, sozusagen die falsche Himmelsrichtung.
    Außenfarbe gefällt mir, innen Karostoff ist nicht so mein Ding. Bin mehr für helles Velour oder Leder.
    Die Heckscheibe sieht schlimmer aus, als bei dem Roten, zuerst von mir vorgestellten. Dort nur im unteren Drittel, dort funktioniert auch keine Heizung mehr.
    Da müssten doch auch beim silbernen QP die Heizdrähte durch sein?


    Hhm, ob der Silberne da wirklich so viel besser ist als der Rote ? :huh:


    Ihr habt mir ja mehrheitlich empfohlen, nichts zu nehmen, wo ich erst Einiges reinstecken muss um auf einen guten Stand zu kommen. Ich habe nicht die Möglichkeiten und die Erfahrung, selbst zu schrauben.
    Die Heckscheibe wäre für mich hier ein Thema. Würde ich nicht lassen. Deshalb sind auch Ca-Preise für solche Reparaturen für mich sehr interessant, falls mal ein QP kommt, bei dem sonst alles stimmt.


    Viele Grüße


    Mecki

  • Moin Mecki,


    das war als Hinweis für Dich gedacht mit den QL. Ebenso wie die Kosten für neue Scheibe und Tausch derselben.


    Bei einem 320iger sind diese geschweißt. Bedeutet, Du kannst die BUCHSEN der Querlenker nicht Aus und neue einpressen. Du bist gezwungen, den kompletten Querlenker zu kaufen = kein € 3,50 Artikel


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Mecki,
    ich fürchte du hast das ganze etwas zuschnell gelesen.
    Ausser der Heckscheibe und dem hängenden Rollo fehlt dem Fahrzeug nichts und frischTÜV bekommt er auch,
    im gegensatz zu dem roten ist der Wagen Weltklasse,nur mal so nebenbei bemerkt.Du wirst dich auch schwer tun einQP ohne milchige Heckscheibe zufinden.
    Meine ist milchig seit ich das Fahrzeug besitze und alles ist gut.Ich weiss auch nicht was ein 320er hier soll das KFZ ist ein 300er.
    Wollte das nur richtigstellen.
    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.
    Gruss Hans

  • Hallo zusammen,


    dieses blaue Coupe 300-24V wäre mein Ding :) Auch die Felgen finde ich toll. Innen Velours hellgrau: helles Leder und Wurzelholz fände ich noch toller. Aber an das Velours würde ich mich sicher auch gewöhnen, wenn alles andere stimmt. Ist mir viel lieber als Karostoff.
    Die Ausstattung hat auch mir wichtige Dinge wie el. FH (hoffentlich nicht nur vorne), el. Sitzverstellung.


    Aber alles hat auch seine Schattenseiten: 350.000 km. Das schreckt mich ab. Da müsste man erst mal wissen, was bereits repariert/getauscht wurde.
    Und: warum ist kein TÜV angegeben?
    Und: Euro 1 -> was kostet eigentlich die Umrüstung via Kaltlaufregler auf Euro 2


    Auch liegt er sozusagen außerhalb meiner Reichweite. Ich kann nicht mal eben 300 km eine Strecke mit dem Zug fahren und einen ganzen Tag weg sein. Die Freundin braucht mich ....


    Was haltet Ihr von dem Wagen. Mir gefällt er bisher farblich und vom Gesamteindruck nach den Fotos am Besten.
    Soll man bei 350 tkm lieber die Finger davon lassen?


    Kennt jemand den Händler Auto Keilmann in Neustadt an der Donau?


    Viele Grüße


    Mecki

  • Siehste, so unterschiedlich sind die Herangehensweisen.
    Mich täte der KM Stand definitiv NICHT abhalten mir den Wagen anzuschauen. Ggf. Kompressionstest vor Ort was ja kein Problem ist.
    Mir ist 350.000 Auto mit regelm. Pflege und nachweislichen Kilometern lieber, als 199.950 KM "gefakt".


    350.000 und dieser Zustand heißt für mich, gut und regelm. gewartet. Tolle Ausstattung hat er auch finde ich zumindest.
    4x EFH hat er auch, wie an den Schaltern des Mittelbrettchens erkennbar ist.


    Angucken auf jeden Fall (auch da bin ich ein wenig anders....ich nehme auch diverse Zeit und Kilometer in Kauf um mir so etwas anzusehen
    Und Deine Freundin nimmst Du mit. Ihr fahrt doch sicher auch mit dem PKW nicht nur "um die Kirche". Ist eben ein Tagesausflug, den man sich doch schön machen
    kann und nebenbei ein Auto anschaut.
    Vielleicht wohnt ja ein USER relativ günstig der sich diesen Wagen (mit Dir/Euch?) mal anschaut.


    Wenn alles passt, ordentlich verhandeln. Argument = EURO 2?????????? Wenn er das nicht hat, sollte der Verkäufer Dir schon ein wenig entgegenkommen. Denn beim
    300 24V ist das nicht ganz so easy und vor allem nicht gerade günstig nach zu rüsten.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,


    herzlichen Dank für Deine Einschätzung zu dem schönen blauen Coupe!


    Du hast schon sehr recht, ich sollte ihn mir anschauen. Das ist aber für mich und meine Freundin nicht so leicht zu organisieren, Braucht Vorbereitung und Überredung, mal eben 300 km zu fahren, auch wenn wir eine nette kleine Reise mit Übernachntung daraus machen würden. Bei mehr als 200 km hat sie eben gesundheitliche Schwierigkeiten. Da können wir nicht mal eben so, vielleicht umsonst, einen Wagen anschauen fahren.
    Ich werde mal am Montag dort anrufen. Mich interessiert schon sehr, was alles am Wagen repariert wurde. Z.B. ob die ZKD schon getauscht wurde.
    Der 300-24V scheint ja je nach Fahrweise schneller als der 300 mit 12 Ventilen zu killen zu sein. Schwer heraus zu bekommen, wie der Vorbesitzer den geheizt oder zu schnell hochgetrieben hat.
    Auch werde ich nach einem ev. Kompressionstest fragen (eine gute Idee, hatte ich vergessen, obwohl ich damals auch am 123er das machen lies, als er nicht mehr so recht lief).
    Mal schauen, wie der Verkäufer darauf reagiert.
    Wir sollten auch unbedingt ausprobieren, ob das Sportfahrwerk überhaupt was für uns ist. Beim roten QP mit der Tieferlegung und den härteren Federn war uns das über Gullideckel und Kopfsteinpflaster ewas zu "rumpelig".
    Zu Euro 2: habe eine alte Zahl gelesen, dass bei MB die Umrüstung des 300-24V mit Kaltlaufregler so etwa 350.- EUR gekostet hat. Kommt das heute noch hin?
    Was ist da schweiriegr als bei anderen 300 ern?
    Wäre vielleicht eine Idee, den Verkäufer zu überreden, das beim Preis von 4 k noch selbst zu erledigen ?


    Die Freundin wird schon langsam sauer, dass ich mich hier nächtelang zu diesem Thema informiere. Aber so ist das eben. Wenn denn mal einer dann dasteht, hat sie ja auch viel davon. Heute das Einsteigen in meinen 230 E war wieder ein Drama (wegen Knieproblemen). Da kommt sie viel besser mit den großen Türen des QP zurecht.


    Viele Grüße


    Mecki

  • Moin Mecki,


    soweit mir bekannt, ist es sehr schwer entsprechende KLR (EURO2) für diesen Motor zu erhalten. Ebenso wohl auch Minikats. Und wenn, dann nicht gerade günstig.
    Klar wäre das zumindest eine aussagekräftige Basis um über den Preis zu reden. Egal ob der Verkäufer sich drum kümmert oder es sich deutlicher bemerkbar macht im Hinblick auf den Preis.
    Und "drin" steckt man ganz einfach nicht. Grundsätzlich soll der Motor gut sein. Mag eben Drehzahl. Jedoch verstehen mache Fahrer eben darunter starten und drauftreten. Und genau das mag er bzw. auch andere Motoren nicht. Der 300 24V soll darauf etwas empfindlicher reagieren als andere Motore. Selbst kann ich dazu nichts aussagekräftiges aus eigener Erfahrung beitragen, da ich einen derartigen Motor noch in keinem meiner Fahrzeuge hatte.


    Bzgl. Sportlinefahrwerk. Solange es Original ist oder zumindest dem Originalen sehr nahe kommt empfinde ich es zumindest als "straff" und nicht zu hart. Ich habe "Rücken" und wäre es zu hart hätte ich es nicht im Tee mehr drin. Ist bei mir nahe am Original ( -22mm) ich habe -30mm aufgrund H&R Federn. Und beklagt hat sich auch bei längeren Strecken auch noch kein Mitfahrer.


    Das mit "umsonst" einen Wagen anschauen fahren. Tja, das kann schon passieren. U.U. sogar mehrfach. Aber das gehört eben auch dazu. Und dass Du Dich intensiv damit beschäftigst finde ich klasse. Und letztendlich hat doch Deine Freundin dann auch etwas davon. Was nützt der erst beste Wagen wenn sich herausstellt,
    dass da laufend etwas dran zu machen ist.


    200 KM sagst Du und dann wird es problematisch bzgl. des Gesundheitszustandes Deiner Freundin. Hm....


    Wenn Du /Ihr es als WE Ausflug seht, vielleicht liegt ja etwas in 200KM Entfernung (in die "richtige Himmelsrichtung") wo es für Euch beide interessant ist einen Relaxaufenthalt zu verbringen. Freitag dort hin, vielleicht ein kulturelles Highlight oder was in Richtung Spa/Beauty.
    Samstag dann nach tollem Frühstück einen Ausflug zum Auto gucken (sind dann nur noch 100 KM) und als Abschluss des Tages ein klasse Candlelight-Dinner und am Sonntag dann Richtung nach Hause. Vielleicht sogar mit "neuem Auto" schon.


    Wichtig finde ich:


    Ruhe und Geduld bewahren. Auch wenn es manches Mal vielleicht schwer fällt. Und bzgl. "sauer" aus Sicht Deiner Freundin...vielleicht beziehst Du sie noch mehr mit ein. Denn letztendlich kommt es doch auch ihr zu Gute wenn ich das richtig verstehe. Und schließlich reden wir ja preislich nicht mal eben um € 19,90 .....


    Dir/Euch noch ein schönes WE wünscht



    Ralph


    (z.Zt. -12°C draußen....brrrrrrrrr)

  • Servus,


    ich sag auch mal kurz was zu dem Angebotenen 300-24:
    Sicher hat Ralf recht, wenn das Ding ständig gewartet und gerichtet wurde, dann sind die KM ein bisschen zu vernachlässigen.
    Jetzt kommt mein ABER:


    - Der Wagen wurde nachlackiert und Rost ist kein Thema. Hier sollte GENAU geprüft werden was lackiert wurde und wie. Ich vermute er hatte Rost und wurde deswegen lackiert (bei den KM nicht verwunderlich). Wann lackiert wurde lässt sich vermutlich nicht nachvollziehen.
    - Regelmäßig gewartet ist schwer nachvollziehbar, wenn nichts dokumentiert ist
    - Dass das Auto auf den bildern gut dasteht ist richtig. Farhzeugaufbereiter bekommen das sehr gut hin und ne Motorwäsche mit den richtigen Mitteln wirkt Wunder.... Diese Tricks kenne ich zur Genüge um Fahrzeuge die nicht so gepflegt waren richtig gepflegt erscheinen zu lassen.


    Soviel mal dazu dann:
    - 300-24 Motor mit 350tkm, da musst jederzeit damit rechnen dass mal nen Motorschaden hast oder ein Zündsteuergerät kaputt geht, was richtig geld kostet.
    - Ne Komplettrevision vom Getriebe solltest auch mit einplanen
    - Achsen, Diff usw. haben diese KM auch gelaufen.
    - Kein Rost glaub ich bei 350tkm nicht, die Achsaufnahmen haben sicherlich was (oder auch andere neuralgische PUnkte die man nicht auf den ersten Blick sieht).



    Sprich das Fahrzeug kann noch richtig ins Geld gehen wenn nichts gemacht wurde (was ich vermute, denn sonst würde er zu einem viel höheren Preis drinstehen). Und dafür ist er schlicht und ergreifend 1500- 2000 euro zu teuer, trotz der tollen Ausstattung...



    Gruß Peter


    P.S. Zum Vergleich: Ein Top-Gepflegter 300CE mit Leder, el. FH, 81000km nachweisbar, allen Rechnungen, sämtlichen Reperaturen (wurde an nichts gespart), keiner milichigen Heckscheibe und NUR im Sommer gefahren kostet 7000 Euro ;) (letztes jahr hat jemand sowas gekauft wo ich beim Kauf dabei war).
    Ist als ein deutlich besseres Angebot, auch wenn er nicht so ne gute Austattung hat und es nur ein 300er ist.

  • Peter hat hat schon recht, selbst bei guter Pflege ist so ein Auto mit >250.000km durchgewalkt und das merkt man!





    Ich habe hier zwei Kombis: Einer mit 200.000km (oder mehr) und einer mit 100.000km.
    Wenn Du von einem ins andere Fahrzeug umsteigst, spürst Du blind, welcher die geringe Laufleistung hat.
    Sitze, Schalter, Türgummis, die gesamte Haptik des wenig gelaufenen Kombis ist besser.
    Klar, zuverlässig sind die beide, aber den Unterschied merkst Du sofort.
    Auch wenn die Autos robust sind, rate ich zu wenig benutzten Exemplaren, weil sie in der Regel einfach mehr Freude machen. :thumbup


    Beste Grüsse,
    Markus

  • Ich denke es kommt wirklich auf die Pflge an und was schon gemacht wurde.


    Mein Kombi hat satte 400.000 KM auf der Uhr. Jeder der ihn bisher gesehen/gefahren hat bzw. mitgefahren ist glaubt diesen Kilometerstand nicht.
    Aber...da ist eben auch einiges im Laufe der Jahre hineingeflossen.


    Motor und Getriebe, Diff keine Unregelmäßigkeiten, keine Geräusche schnurrt wie eine Biene. Fahrwerk revidiert, Leder regelmäßig gepflegt ebenso der Lack und Gummiteile.
    Wird 365 Tage im Jahr gefahren und steht immer draußen.


    Kilometer beachten..ok. Aber definitiv nicht an erster Stelle stehend. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.


    Da man ja nicht drin steckt kann zu jeder Zeit bei jedem Kilometerstand was passieren was teuer wird. Ob nun einer mit 99.000 KM oder 450.000 KM
    ist dabei egal.


    Mecki wird schon den richtigen finden wenn er die nötige Geduld aufbringt.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Euer Mitdenken :)


    Ich habe den Verkäufer letzten Montag angerufen. War ein sehr gutes Gespräch. Er hat den Wagen die letzten 10 Jahre selbst gefahren.
    Die Zylinderkopfdichtung und Steuerkette inkl. alle Dichtungen wurden bei 290 tkm erneuert. Hardyscheiben auch.


    Ich werde an einem der nächsten Wochenenden mit der Freundin den Wagen anschauen fahren. Da muss sie irgendwie durch. WIr werden den Vorschlag von Ralph aufgreifen und zweimal übernachten.
    Der Wagen hat einfach zuviele feine Sachen, die uns gefallen: die elektrische Sitzverstellung für die Freundin, der Sechszylinder für mich und der Tempomat für die Schweiz :thumbup:
    Bin gespannt, wie er vom Fahrgeräusch her ist. Ich mag ja schon etwas kernige Motoren (z.B. bei amerikanischen Autos), das darf aber nicht alles bei z.B. 160 übertönen.


    Natürlich machen mir die 350 tkm etwas Sorgen.
    Andererseits: der Wagen würde bei uns in "Altersteilzeit" kommen. Wir brauchen ihn nur für Fahrten in der Region bis etwa 100 km Entfernung. Selten mal auf der AB nach Stuttgart oder München. Das einzige AB-Stück, das er regelmäßig sehen wird, sind die 4 km bis zur österr. Grenze ab Anschluss der B31, wenn wir in die Schweiz müssen. Ich glaube, ich glaube, da muss ich mal auf dem Rückweg die Ausfahrt verpassen ;)


    Wenn ich durchrechne, komme ich auf etwa 500 km im Monat > 6000 km im Jahr plus X für gelegentliche größere Strecken. Macht max. 10 tkm im Jahr.
    Hhm, wenn ich ihn ev. nach 10 Jahren wieder verkaufen will, dann hoffentlich mit H-Kennzeichen, hat er also etwa 450 tkm drauf. Das klingt natürlich nicht so gut, wie wenn ich jetzt einen mit z.B. 160 tkm kaufen würde.
    Aber was solls, er soll uns jetzt und die nächsten Jahre Spass machen. Das reicht.
    Wenn er technisch ok ist, wird er das schon packen.


    Zu Euro 1:
    habe mich Montag vor dem Gespräch deswegen erkundigt. Die DB-Vertretung baut keine Kaltlaufregler mehr ein. Lt. einer Info im Web von vor einigen Jahren, war das früher auch bei diesem 300-24v möglich. Hat mir der freundliche Mann auch bestätigt, dass es früher solche Aktionen gab. Jetzt hat er mich an Fa. Wurm in Stuttgart verwiesen.
    Habe dort mit Herrn Wurm gesprochen. Sehr nett, hat versucht, mir alles zu erklären. Seine Technik hat nichts mit dem KLR zu tun. Sie bauen ein eigenes Steuergerät ein usw. und erreichen damit D3 !
    Kostenpunkt ca. 800.- EUR inkl.


    Hat denn nicht jemand von Euch in letzter Zeit so einen Motor auf Euro 2 via KLR umrüsten lassen?


    Was anderes: wie handhabt Ihr das bei einem Kauf? Lasst Ihr in der Regel davor einen Kompressionstest machen?


    Viele Grüße


    Mecki

  • Moin Mecki,


    das freut mich mit den 2 Übernachtungen. Jedoch....nicht als Kaufzwang betrachten/sich unter Druck setzen. Wenn der Wagen vor Ort nichts ist bzw. Du nur ein klein wenig Bauchschmerzen spürst, lasse ihn stehen und betrachte alles als schönen Ausflug mit Deiner Freundin.


    Bzgl. Euro 2:


    Bei MB wirst Du keine vernünftigen Antworten diesbzgl. mehr bekommen. Scheint irgendwie Firmenpolitik zu sein. Die wollen nichts mehr mit derartigen Wagen zu tun haben.
    Gerade vorgestern mit älterem Ehepaar geredet. E250 TD Baujahr 1996, 162.000 Originalkilometer, Erstbesitz, nur MB gepflegt.
    MB bot für das Fahrzeug (top Zustand) sagenhafte € 1500 !!!!


    Egal. Was ich noch sagen will ist lass das doch mit dem KLR der nicht so einfach zu erhalten ist. Verbaue ggf Minikat und gut ist.
    Das Umrüsten via KLR ist nicht das Problem. Einen KLR für einen 320 zu erhalten ist das Problem!!!!!
    Bei einem 300ér wäre das relativ problemlos zu verwirklichen.


    Deshalb ein Alternativvorschlag:


    http://www.minikat.net/product…zinfahrzeuge.html?car=990


    Das mit Steuergerät seitens MB etc.
    Nun gut, wenn er auch dadurch eine gute Abgasnorm schafft. Aber € 800 ist echt eine Hausnummer. Und ob Euro2 oder D3 macht glaube ich gar nicht mal soviel € pro 100ccm an steuern aus.


    Alles KEIN MUSS, nur eine Idee


    Spaß haben, genau die richtige Einstellung. Und zwar jetzt!!!! Kilometer hin und her. Ich selbst bin super stolz darauf, dass mein "Balu" nun 400.000 KM auf dem Tacho hat und klaglos sowie zuverlässigst täglich seinen Dienst tut. Egal bei welchem Wetter. = Think positiv!!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin Mecki,


    ich habe bei meinem E320 TE auch einen MINI-Kat verbaut und zahle
    nur 220€ anstatt 600€,
    der einbau muss über eine Fachwerkstatt laufen, vielleicht hast ja einen Bekannten in einer
    Fachwerkstatt :) .



    Bei der Zulassungsstelle must du ein paar Sachen vorlegen, die
    Rechnung und die ausgefüllte Bescheinigung von der Fachwerkstatt (ist beim Mini-Kat dabei).





    Und schon zahlst du nur 220€ :D



    Und wie schon erwähnt wurde, sobald du ein wenig Bauchschmerzen bekommen sollst
    oder Zweifel aufträten lass es sein, hast nur Ärger, Stress und der Spaß geht schnell
    verloren :thumbdown: . Ich habe diese Erfahrung
    selbst schon gemacht, es ist nicht schön wenn man sich immer Ärgern muss beim Fahren. X(