Mein oder nicht mein ? Das ist die Frage bei diesem 300 CE von 1988

  • Moin,
    siehs positiv - jetzt hast Du mal einen aus der Nähe gesehen der ziemlich am Ende ist. Das ist von großem Wert bei der Besichtigung weiterer Fahrzeuge.


    Interessant wäre auch die Frage warum der Verkäufer meint 3000 Euro für das Ding haben zu wollen. ?(


    mfg
    Arne

  • Zitat

    Interessant wäre auch die Frage warum der Verkäufer meint 3000 Euro für das Ding haben zu wollen. ?(


    Weil seit einiger zeit viele Verkäufer auf den Old-Youngtimer Zug Aufspringen wollen.
    Ich hab vor ca. 2 Jahren 2 gute Kombis für Kumpels gesucht,was da für Schrott für wirklich viel Kohle angeboten wurde ( und wird )......! ;( :rolleyes:
    Beim 124 und 126 herrscht am Markt Goldgräberstimmung,jeder denkt er hätte ein "Schmuckstück" und glaubt dies dann auch noch wirklich.


    Wenn man einen guten Wagen möchte hilft nur ein sehr langer Atem und viel Geduld....( um so manchem Verkäufer nicht in die Tonne zu kloppen ).


    Gruß Ingwer

  • ja das ist richtig mit der Goldgräbersache...


    Allerdings sind die Mängel recht offensichtlich der Beschreibung nach.


    Als ich 2012 auf Kombisuche war hatten die meisten Autos die Fehler eher versteckt und die Verkäufer waren selber recht erstaunt wenn man die mal unters Auto gebeten hat.


    mfg
    Arne

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Mecki, versteh uns richtig. Wir wollen dich in unserer Gemeinde, aber wir wollen nicht, dass du nach kurzer Zeit aufgeben mußt.

    Ich bin Euch dankbar, dass Ihr mir helft, das dafür vorgesehene Geld nicht an der falschen Stelle auszugeben :rolleyes:


    Gut an der ganze Aktion war, dass ich auf diese Weise diesen tollen Wagentyp kennenlernen konnte. Der Motor ist wirklich toll. Will ich haben, über kurz oder lang. Vielleicht bis zu meinem Geburtstag mit März ...
    Deshalb bin ich auch dem Besitzer sehr dankbar dafür, dass er mir den Wagen ein Wochenende lang zur Probefahrt zur Verfügung stellte.
    So konnten wir auch ausprobieren, wie die Freundin trotz Ihrer Schwierigkeiten mit den Beinen mit dem Einstieg klar kommt. Das klappt ganz gut.


    Mittlerweile habe ich verschiedene Anzeigen angeschaut und ich muss zugeben, dass es Farbvarianten gibt, die mir doch besser gefallen würden. Ich tendiere mehr zu nautik blau oder perlmutt grau aber nicht schwarz oder grün und innen eine helle Ausstattung.


    Da werde ich also weiter suchen, was hier am südlichen Ende der Republik nicht so leicht sein wird. Ich kann eben nicht so einfach mal 600 km ins Ruhrgebiet oder mehr als 800 km nach Berlin fahren, wo es einige Angebote gibt, ich muss das immer mit der Freundin planen. München und Umgebung ist max. noch machbar.
    Falls Ihr von einem schönem Modell hört, würde ich mich über Eure Nachricht freuen.
    Das wäre mir wichtig: Automatik, Klima, 4 elektr. Fensterheber, elektr. verstellbare Sitze - das wäre für die Freundin sehr vorteihaft, helles Leder oder Velours wäre toll.
    Und km-Stand sollte doch besser deutlich unter 200tkm liegen.


    Wenn ich nicht gleich so viel in Reparaturen stecken muss mit all den Unsicherheiten, kann ich natürlich auch mehr als die 3000.- EUR ausgeben.
    Wir wollen den Wagen hauptsächlich für die regelmäßigen Fahrten über Land nutzen (kaum Autobahn). In der Stadt tut es weiterhin der Mazda Primacy mit seinem hohen Einstieg und dem guten Laderaum.


    Ich muss gerade an den Kauf des 230E Bj 10/82 in 1991 denken. Gekauft von einem DB-Händler für 10.000 DM, bei 140 tkm. Nach 5 Angeboten, angesehen mit einem Freund, war das der Wagen mit dem besten, ruhigsten Motorlauf. Das hat sich bewährt. Heute hat er 330 tkm drauf. Nach dem Überschleifen des Zylinderkopfs bei 220 tkm schnurrt er immer noch wie ein Kätzchen.
    Sowas will ich nun mit 6 Zylindern.
    Der Kauf beim DB-Händler hat mich allerdings nicht davor bewahrt, dass ich 3 Monate später, nach meinem Umzug an den See, in einer anderen DB-Werkstatt die Steuerkette ersetzen lassen musste. Ich war dort wegen einem Marderbiss an den Zündkabeln. Der Meister damals "sie wissen schon, dass die Steuerkette gelängt ist ,,," Nun ja, ich habe ihm damals geglaubt. Waren also gleich 700.- bis 800 .- DM.
    Das wird mir immer in Erinnerung bleiben und mein Mißtrauen gegen Händler wach halten X( .


    Viele Grüße


    Mecki

  • Gerade wenn Du mit einem Sechszylinder liebäugelst, sollten Dich ein paar mehr als 200 Tkm nicht abschrecken. Wenn der mehr Kilometer gelaufen ist, kann das auch bedeuten, dass schon mehr typische Reparaturen durch sind, wie MKB oder ZKD. Wobei die nur für den M104 typisch ist.

  • Hallo allerseits,
    mach gerade mal bißchen Pause. Montag muss ich was fertig haben. Mir schwirrt der Kopf.

    Gerade wenn Du mit einem Sechszylinder liebäugelst, sollten Dich ein paar mehr als 200 Tkm nicht abschrecken. Wenn der mehr Kilometer gelaufen ist, kann das auch bedeuten, dass schon mehr typische Reparaturen durch sind, wie MKB oder ZKD. Wobei die nur für den M104 typisch ist.

    Ich sehe schon interessante Wagen mit mehr als 200 tkm. Obiges ist auch ein Argument. Dafür muss der Verkäufer aber auch brav Buch geführt haben.
    Aber wenn ich mir dieses Angebot anschaue, wird mir schwummerig, was alles auf einen zukommen kann bei höherer Fahrleistung.
    Der wird das als MB Mann nicht aus Jux und Tollerei gemacht haben.


    Anders gesagt: was ist das häufigste Problem, das bei etwa über 200 tkm so auftritt? Ist es die Nockenwelle bei den ersten Modellen, vor Mopf1 ? Muss man damit mit Sicherheit rechnen, dass die kommt? Oder war die so anfällig, dass die schon z.B. unter 100 tkm in der Regel gewechselt wurde.
    Ist die Zylinderkopfdichtung ein häufiges Problem?
    Ist der Motorkabelbaum mit hoher Wahrscheinlichkeit auszutauschen (wg. Material)? Auch bei den Wagen vor Mopf1 ?


    Hhm, wie sicher sind solche Dinge erledigt worden, wenn es immer wieder heißt "Scheckheftgepflegt" :schiefguck:


    Was ist Euch so passiert, was Euch besonders geärgert hat?


    Die schöne Kaufberatung habe ich durchgelesen. Wenn ich da von möglichen Defekten lese, habe ich aber noch kein Gefühl dafür, mit welcher Wahrscheinlichkeit da was auf einen zukommt. Muss ich also am Besten den Kaufpreis +x nochmals parat halten, um die Reparaturen bewältigen zu können?


    Mein 123 hat mich innerhalb von 20 Jahren etwa die gleichen 10000.- DM gekostet, die ich für ihn als 9 Jahre alten Wagen in 1991 gezahlt habe (Steuerkette bei 150 tkm, Zylinderkopf bei 220 tkm, Wassereinbruch wg. schlecht schließender Tür zu lange nicht geortet > viel Schweißarbeiten, Kotflügel mehrfach geschweißt, kommt immer wieder, ist Mist mit dem Doppelblech). Ok,ok das ist nicht mehr als der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten 3, 4 Jahren und der hat dann auch Reparaturen :S .


    Oder gibt es hier irgendwo im Forum schon eine Übersicht, was manchen/vielen schon mit dem 124 er Coupe passiert ist und vielleicht auch, was es kostete?
    Ich lese, der 124er sei noch günstig im Unterhalt und Reparatur. Lese aber dann doch auch von vielen Mängeln (teilweise konstruktionsbedingt wie WHA), die bei höheren Fahrleistungen auftreten. Dann sind die doch nicht so langlebig ?(


    Viele Grüße


    Mecki

  • Hm...dafür wäre/ist er fast schon "zu günstig". Zumal ich auch frage, warum man Scheiben vorn und hinten wechselt, hinten neue Beläge verbaut und nach 11.000 KM
    vorne die recht neuen Scheiben ausbaut um neue Beläge zu verbauen. Selbst ich als Laie hätte es mich die ca. € 30/40 an Bremsbelägen kosten lassen und diese ebenfalls
    beim Bremsscheibenwechsel gleich neu verbaut.
    Angucken...auf jeden Fall. Jedoch täte ich das nicht ohne einen sehr kundigen ForenUser machen.


    Da täte ich mal bei FrittenPete, Uli124125 oder AMG Flo nachfragen ob sich einer bereit erklärt gegen einen Obulus mit zu kommen . Ich denke von Peter/Uli sind es um die 70 KM
    einfache Fahrt.


    Gibt eben auch Fahrer, die einen Wagen eben die Sporen geben egal ob warm gefahren nicht. Schon sehr ungewöhnlich dass da Motor/Getrieb/Diff. getauscht wurden.


    Man kann nicht sagen "das und das Teil geht dann und dann kaputt. Motorkabelbaum ist eher ein M104,M119, M111 Problem.
    ZKD kann jedem bei jedem Kilometerstand passieren
    Getriebe ebenfalls
    Rost ebenfalls nicht zu sagen wann was wo und wie doll rostet.


    Günstig ist ein W124 durchaus, spätestens dann, wenn alles durchrepariert ist.
    WHA ist "pillepalle". Und rosten tut ein wagen auch wenn er wenig Kilometer bewegt worden ist.


    Man kann da keine 100% verlässliche Angaben machen denke ich. Ich und vielleicht auch andere USER habe folgende Faustregel.


    Man sollte unabhängig vom Kaufpreis eines W124 mindestens € 3000 für das erste Jahr nach Kauf in der Hinterhand haben.


    Wenn ich mal auf meinen E220T schaue ...knapp 400.000 KM. Rost viel weniger als die meisten von einem Mopf2 denken. Jedoch vorhanden
    Motor noch nie geöffnet gewesen, verrichtet seinen Dienst unauffällig. Diff staub trocken obwohl gefüllt und regelm. gewechseltes Diff.Öl (mache ich alle120.000 Km),Automatikgetriebe nicht spürbares schalten, nirgendwo "Inkontinenzen"


    Klar kamen da neue Teile rein im Laufe der Jahre (habe ihn seit 2007)
    Monoventil der Klimaautomatik,
    ÜSR
    MKB,
    WAPU
    Kühler
    Auspuffanlage
    Kotis
    Fahrwerksrevision
    Klimakompressor/Kondensator/Expansionsventil


    das sind aber aus meiner Sicht Dinge, die einem Verschleiß bei jedem Fahrzeug unterliegen und eben irgendwann getauscht/repariert werden müssen.
    Und wenn dann einige Dinge auf einmal oder zeitnah kommen kostet es eben Euronen. Da führt kein Weg dran vorbei.


    Was ist Typisch beim QP?? Vielleicht äußern sich ja mal QP Fahrer. Häufiger liest man von defekten Gurtbringern, Dichtungen die man nicht ganz so einfach
    mehr bekommt bzw. die ins Geld gehen.
    6 Zylinder sind häufiger von undichten Stirndeckeln geplagt


    Kurz, man kann nicht davon ausgehen einen fast 20 Jahre alten Wagen für die Summe xyz zu kaufen und die kommenden Jahre nur steuern/Versicherung und Benzinkosten zu haben.


    Langlebig....Ansichts und Interpretationssache. Andere Fahrzeuge aus diesen Baujahren existieren bereits gar nicht mehr und Teileversorgung ist auch nicht so gut wie bei MB.
    Fahr doch mal mit nem 1988ér BMW auf deren "Hof" und order mal einige Teile. Oder mit einem Opel Omega A


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • ein kleines Loch im Radkasten hinten links,


    Da hast du den (oder einen) Übeltäter für das Wasser im Innenraum. Da läuft der ganze Schweller und der Unterboden mit Wasser voll. Und Literweise Wasser in dem Schaumstoffboden. Je nachdem wie lange das schon ist, hast du mitunter auch schon üblen Rost an Stellen die man so garnicht sieht, das wäscht ja auf Dauer jede Hohlraumversiegelung raus.

  • Hi


    Der Ölverlust ist Kinderkram. Nix mit Getriebe raus und so Kram. Rost, na ja wenn es in den Radläufen so Gammelt dann ......... .
    Heckscheibe wird ein Problem. Im besten Fall ist nur die Scheibe zu wechseln aber auch Rost darunter ist Möglich.
    Der Keilriemen fliegt Dir demnächst um die Ohren. Ich bin auch kein Fan von Mopf0 Stoff aber das was da jetzt drüber ist ......... .
    El. Probleme sind so eine Sache. Gerade Airbag kann eine lange suche nach sich ziehen sollte aber lösbar sein.
    Unterm Strich 1500Eur und gut oder stehen lassen und nicht drüber nachdenken.


    Tschüss

  • Hallo zusammen,


    @ Ralph
    Tut mir leid, dass ich mich nicht schneller melde. Ich hatte die letzten Tage viel Belastendes um die Ohren.
    Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der 3 k Reserve werde ich mir gut merken.


    Zu Langlebigkeit: mein 123er hat nuun 30 Jahre drauf und Motor u. Getriebe sind noch gut. Aber, man muss immer was tun, da gebe ich Dir Recht.
    Irgendwo habe ich mal die Aussage gelesen
    "In dem Alter sind andere Fahrzeuge schon grundwasserneutral". :D
    Fand ich sehr plastisch. Für meinen früheren Ascona C und Kadett City, die nach 6 Jahren schon heftig rosteten, trifft das sicher zu.

    Der ist mit 3000 definitiv zuteuer. Ein Freund hat diese Woche einen gekauft erste Hand 154000 km Tüv neu Schekheft gepflegt bei Daimler km nachvollziehbar und belegt und sogar noch die
    Originalrechnung über 80 100 DM für 2600 Euro .Klar ist bei dem Fahrzeug Kosmetik nötig aber nirgends Wasser im Innenraum.
    Der gleiche Händler hat noch einen für 2600 Euro Sportline Silber bei Kauf Tüv neu.
    Gruss Hans

    Hans
    Bin Donnerstag nachmittag im Raum Villingen. Ist der Händler dort in der Nähe?


    Hat jemand sonst noch Ideen, wo ich in der Nähe von VS oder Donaueschingen mal nach 300 oder 320 CE schauen könnte?


    Viele Grüße


    Mecki

  • Hallo Mecki,
    der Händler sitzt in67483 Edesheim.
    Auto Ey Staatsstr.3 Tel. 01520 982 1839 , das ist 150 km von Reutlingen entfernt.Grobe Richtung Mannheim.
    Wir haben den Händler als fair empfunden,solltest aber anrufen ob der Wagen noch da ist.
    Ich stelle dir ein paar Bilder ein.Der Wagen hat Klima,Automatik,el.Fensterheber,Sitzheizung,Mittelarmlehne,Tempomat,
    Coulorverglasung,el.Schiebedach,el.Heckrollo,8fach bereift Sommer Winter,orginale Datenkarte,Rechnungen anbei.
    Km 227 000 HU bei Kauf neu. Tja wenn ich nicht schon einen hätte.Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Gruss Hans
    achja ist ein Sportline.

  • Heckscheibe bei MB machen lassen kostet ca. € 1900!!! Das mal zur Info nebenbei wenn ich das siebente und das letzte Bild sehe.


    Vielleicht auch noch mal so gesagt Querlenker zumndest bei 320 sind geschweißt = nur als ganzes (nicht günstiges) Teil erneuerbar
    im Gegensatz zu gepressten, wo man die Buchsen tauschen kann.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Aber die Einstiegsleisten sehen mal gut aus.Kann man die so kaufen oder wurden die eher selbst gemacht?


    Und er hätte genau meine Sitze (Sitzfarbe), wo ich die Wange für den Fahrersitz brauchen könnte :rolleyes:


    Falls da jemand was hätte? :D

  • So Leute,
    Meine Scheibe sieht nicht anders aus ist dicht und tut.Machen lassen nicht bei DB ca.800 Euro.
    Es ist ein 300er M103 Motor ja der Heckrollo hängt was für ein Drama.
    Habe das Fahrzeug Vorort besichtigt und für den Preis ist es jedes Gramm wert.
    Man kann auch alles schlecht reden.
    Gruss Hans
    Der Preis ist 2600 Euro

  • Hans, da hast bestimmt was in den falschen Hals bekommen. Zumindest was meinen Post angeht.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Scheibe definitiv zu machen ist und somit Mehrkosten folgen die nicht € 3,50 sind.


    Nur Scheibe tauschen 800 Euro ohne Rostbeseitigung (bin sicher entsprechendes wird unter der Dichtung vorhanden sein) sind eben mal
    800 Euro = dann ist man schon bei 3400 Euro............................wenn man nicht handelt.

  • Da gebe ich dir recht aber dann hast du für kleines Geld ein Top Qp.
    Es muss aber nicht zwangsläufig dahinter rosten.
    Wenn man so schaut was man für das Geld bekommt ist das Wägelchen spitze.
    Ja hab das wohl falsch interpretiert Asche auf mein Haupt,also sorry.
    Gruss Hans
    So kann das dann aussehen