Zack Motor aus. Wegfahrsperre, oder was war das??

  • Moin Moin,


    nach 30 Minuten Autobahnfahrt, ist mir mein 220 CE (BJ 93) vor kurzem dann im Leerlauf ausgegangen und erstmal nicht wieder angesprungen.
    Nach ca. 2 Stunden habe ich ihn dann wieder gestartet, aber beim leichten Gas geben ging er dann wieder aus.
    In der Werkstatt hat er dann so getan, als ob nichts gewesen wäre und lief ohne Probleme. Also konnte man auch keine Fehlerdiagnose abschließen.



    Die Werkstatt meint, dass die Wegfahrsperre der Übeltäter sein könnte.


    Seltsam fand ich, dass die Wegfahrsperre bei nicht starten wollendem Motor aber nicht geblinkt, also augenscheinlich nicht aktiv gewesen ist.


    Außerdem ging der Öldruckzeiger nur schleichend bis ca. 1bar aufwärts. Normalerweise knallt der gleich bis 3 bar hoch.


    -----------------
    Fahrzeugdaten:


    220CE BJ 93, 207.000km


    Schalter


    Wegfahrsperre (manuell mittels Stift, der mit Messingnase auf einen Kontaktpunkt gedrückt wird)


    Neuer Motorkabelbaum (2013)


    ÜSR Neu (2013)


    Batterie (2012)
    -----------------


    Habt Ihr eine Idee??

  • moin,
    WFS nachgerüstet ? Da weiss jetzt natürlich keiner wie und wo die eingreift ...


    Ansonsten wär KPR ein Ansatzpunkt.


    Feuchtigkeit ? Lose Steckverbindungen ?


    mfg
    Arne

  • Ich vermute mal, dass sie nachgerüstet wurde.
    Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, gibt es keinen Zündfunken. Das weiß ich mittlerweile. Vermutlich läuft die Kraftstoffpumpe dann auch nicht...



    Wo sitzt denn das Kraftstoffpumpenrelais ungefähr?


    Danke schonmal!

  • hinter der Batterie neben den Steuergeräten. Ist son grünes Teil.


    allerdings kann man das beim M111 nur tauschen, zu öffnen ist das meines wissens nicht.


    Aber sieh selbst.


    mfg
    Arne

  • Hi Thorsten,


    Nur mal so zur Info.Bei meinem 200 TE Bj 94 ist die Steuerung für die Spritpumpe im Motorsteuergerät integriert.Das MSG steuert nur ein Arbeitsrelais an und das sitzt hinter dem Beifahrerairbag.(grünes Relais).Der Fehler lag dann an der Fassung des Relais.Bei einer gewisser Wärme stieg das Relais aus.Nach einer halben Stunde ca. lief er wieder.Habe 14 Tage nach diesen Fehler gesucht.Habe Fassung und Relais getauscht.Seit 1 Jahr keine Probleme mehr.Vieleicht ist es ja bei dir auch so ähnlich und der Hinweis hilft Dir oder anderen.


    Gruß Harry

  • OK, danke!


    Das sind doch schonmal hinweise, mit denen man arbeiten kann!


    Ich mache in Kürze mal Bilder vom Wegfahrsperrenschlüssel und dem Kontaktpunkt. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, was das genau für ein Modell ist und wie man
    die ganze Konstruktion evtl. ausbaut...Denn ich brauche eigentlich sowie so keine Wegfahrsperre...

  • wfs hört sich nach ner "Gemel Serpi Star MK 125" an. ausbau wäre ne schöne arbeit, da die verkabelung eventuell durchs ganze auto geht, falls das mit der alarmanlage gekoppelt sein sollte. ansonsten sperrt die über ein relais normalerweise die verbindung zu zündung, anlasser und spritpumpe. bei meiner wfs vom typ immobilizer3 muss also in der gegend dieses relais etwas "bearbeitet" werden. es lliegt also noch alles im auto, nur eben tot. ich habs damals bei MB machen lassen, mittlerweile weis ich aber auch wie das funktioniert. ist sogar ziemlich simpel, aber auch wenn unsere kisten alt sind, sollte man sowas nicht öffentlich schreiben.


    aber bei dir hört sich das eh nicht danach an, da du ja noch gasgeben konntest und noch andere probleme in richtung öldruck bemerkt hast, da hat die wfs ja normalerweise nichts mit zu tun.

  • Ja das ist die oben erwähnte SerpiStar MK 125 von Gemel (oder ein baugleiches Lizenzprodukt von nem anderen Hersteller. Gabs nach der Pleite von Gemel nämlcih noch ein paar Jahre). Das Teil greift in 3 Bereiche ein: Unterbrechung der Anlasseransteuerung, Unterbrechung der Zündungsansteuerung und der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe. Das Ding auszubauen ist keine gute Idee. Es sei denn, du willst sowieso grad deinen Vorderwagen auseinandernehmen... zum Lackieren oder sonstwas. Die Verkabelung ist bei fachmännischem Einbau verdammt gut gelegt.
    Fehlerspeicher mal ausgelesen? Könnte einen Ansatz bringen. Die WFS würde ich jetzt mit deinem (wahrscheinlich irgendwie hitzebedingen) Problem nicht in verbindung bringen. Eher HFM oder Drosselklappe oder sonstwas... Wurde der komplette MKB getauscht?

  • Ok, super. Dann weiß ich da wenigstens schon mal Bescheid!
    Das echt blöde ist, dass der Motor jedes Mal läuft, wenn er durch gesehen wird. Vergangenen Sonntag bin ich liegen geblieben und habe in der Zeit als ich auf den ADAC gewartet habe, immer wieder den Zündschlüssel rumgedreht. Jedes Mal ging er kurz an, und dann wieder aus. Ein Mal klang er sogar so, als ob er nicht auf allen Töpfen läuft. Naja, ADAC Mann angereist, Motor angelassen, und er läuft und läuft und läuft....


    @sfinx: MKB wurde komplett getauscht,


    Ich lasse mal den Fehlerspeicher auslesen und schaue dann erstmal weiter.


    Danke Euch erstmal!!

  • sohooo,


    Diagnose: Zündspulen defekt.
    Nachdem alles mögliche ausgeschlossen werden konnte (Benzinpumpe, KPR, ÜSR, MKB) hat er jetzt zwei neue Zündspulen verbaut bekommen und läuft wieder rund.
    Eine der beiden alten Spulen hat sich immer verabschiedet, wenn der Motor warm gelaufen war. Kurze Zeit später dann auch die zweite.
    So sagts mein Mechankiker zumindest.
    Ich bin guter Dinge....:)