W124 300 T M103 macht mich kirre! Hilfe bei Fehlersuche benötigt

  • Hallöchen,


    ich bin der Gregor und bin neu hier :D. Unsere Familienkutsche hat seit langem die Angewohnheit uns in besonders wichtigen Momenten den Dienst zu versagen, damit wir den Zusammenhalt innerhalb der Familie regelmäßig an Stadtkreuzungen und Ampeln testen und unser MB-Fachwissen austauschen können.
    Leider hört sich das nur halb so spaßig an wie es tatsächlich ist. Fakt ist, dass er das seit mehreren Jahren unabhängig von Temperatur, Jahreszeit oder sonstiger messbarer Größen macht. Also total willkürlich. Manchmal rast man in ihm wie in einem 50tkm E60 AMG durch die Gegend, manchmal säuft er an jeder Ecke ab und ist lahmer als ein Baby mit Dreirad. Hier die Fakten nochmal kompakt und alles was mir sonst aufgefallen ist:


    -Motorlauf sehr unruhig
    -geht beim Anfahren aus (wenn er gerade seine Tage hat und man im inneren nen Martini schütteln könnte ohne seine Hände zu bewegen)
    -springt manchmal einfach nicht an (nur mit Gasgeben springt er dann an); geht wieder aus (habe das ÜSR durch ein anderes getauscht, jetzt startet er wieder. Jedenfalls probeweise)
    -geht auch gerne bei Volleinschlag des Lenkrads aus (nur wenn er dabei auch ruckelt)
    -die Karre stinkt: starker Benzingeruch beim Anlassen und Betrieb
    -wie gesagt ohne erkennbares Muster: kalt oder warm, Sommer oder Winter. Der macht was er will. Manchmal fährt er, manchmal nicht.


    Was wurde gemacht??
    -Verteilerkappe + -finger (waren 2 mal im Eimer, wurden 2 mal gemacht. Teile von BERU, soweit ich weiß)Leider hat die eine Abdeckung einen Riss bekommen. Der Volld*pp von Mechaniker hat die obere Plastikabdeckung anscheinend mit einer Schraube befestigt. Komplett durchgebohrt und die untere Plastikabdeckung (die mit den Steckern drin) beschädigt. Auf der anderen Seite hat er die Abdeckung mit einem Kabelbinder festgemacht.
    -Zündspule vor 2 Monaten ca. gewechselt. Seitdem war der Wagen OK. Letzte Woche trat der Fehler wieder auf
    -Zündkerzen etc. regelmäßig gecheckt/gereinigt.
    -wie gesagt ÜSR ausgetauscht. Eins war defekt->Motor sprang nicht an. Das andere funktioniert, aber der Motor hat anfangs hohe Drehzahlen und ruckelt. Ohne ÜSR habe ich sehr niedrige Drehzahlen (P und N 600 ca, D und R 500).
    -KPR habe ich zwei hier rumliegen. Habe beide eingesetzt. Kein Unterschied
    -Falschluft noch nicht überprüft. Habe ich mir für Samstag aufgespart.



    Habt ihr eine Ahnung wie wir die Diskussionen während unseren Fahrten, so amüsant sie auch sein mögen, verhindern können? Ich bin dankbar über jeden Tipp und über jede Hilfe.
    Danke im Voraus!


    MfG
    Gregor

  • Ich denke Du hast Dir schon selbst eine Antwort gegeben.


    Wenn Verteilerkappe defekt ist sollte da mal eine neue hin.


    DIESMAL BITTE KAPPE UND FINGER VON BOSCH!!!!!


    ÜSR ganz sicher i.O.?? Du schreibst dass er ruhig läuft wenn KEIN ÜSR angeschlossen ist.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Benzingeruch / startet nur mit Gasgeben....


    deutet auf ein Problem mit der KE hin oder Einspritzdüsen oder vergammelte Dichtungen im Mengenteiler und was es da sonst noch gibt.


    Allerdings ist das Kaffeesatzweitwurf


    KE Tastverhältnis auslesen mal versucht ? jedenfalls wärs nicht schlecht die KE mal prüfen zu lassen.


    und Bosch Zündgeraffel wie Ralph anmerkte ist auch sicherlich eine gut idee.


    mfg
    Arne

  • Verteilerkappe ist ja nicht defekt wenn der Wagen manchmal fährt :) . Hab aber auch erst vorhin gemerkt dass die gerissen ist. Mal sehen wann und wie ich das mache/machen lasse.
    Wenn KEIN ÜSR angeschlossen ist, startet er problemlos. Hat zwar sehr niedrige Drehzahlen aber er läuft. Ob ruhig oder unruhig kann ich nicht genau sagen, hatte lange keinen ruhigen Motor mehr. Auf jeden Fall nicht schlimmer/besser als mit dem anderen ÜSR.

  • Hm Du sagst es doch selbst :D Kaffeesatzweitwurf. In den Wagen sind schon genug Kohlen reingegangen (und ich meine nicht die in der Lima). Ich würde erst mal kostengünstige Versuche starten (also auch Dinge die ich selbst in die Hand nehmen kann) bevor ich zum nächsten Mechaniker renne und der die Karre noch mehr verwurschtelt. Danke für die Tipps. Vielleicht weiß noch jemand woher der starke Benzingeruch noch kommen kann.


    Ach ja ganz vergessen zu erwähnen. Kat2 wurde nachgerüstet. Damit fing der ganze Spaß eigentlich erst an. Vorher gab es keine Probleme. Entweder hat es etwas damit zu tun, oder es sind altersbedingte Schäden und nur Zufall dass das nach dem Kat Einbau kam.

  • meinst du vieleicht einen Kaltlaufregler von Gat einen von Kat2 kenne ich nicht ?

    Weiß nicht von welcher Marke der KLR ist. Der wurde nachgerüstet um auf Euro II zu kommen ( das habe ich mit Kat2 versucht zu sagen :D ) Hatte mal die Sicherung von dem Ding entfernt. Der Wagen lief dann im ich nenns mal jetzt "abgesicherten Modus". Drehzahlen ca. doppelt so hoch wie normal. Der Wagen lief super, aber hat wahrscheinlich auch 20l geschluckt...Nach einigen Wochen ist er dann aber richtig abgesoffen ( Drehzahlen waren mittlerweile wieder runtergegangen) daher ist die Sicherung wieder drin.

  • :welcome: Erstmal, wo wohnst du denn? Das Auto ruft nach FrittenPete.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hallo,


    also wie gesagt erstmal Kappe und Finger von Bosch, alles andere bringt nix.
    Und dann gehts weiter mit Tastverhätlnis der KE-jetronic auslesen, STrom am elektrohydraulischen
    STellglied messen und Spannung an der Lambdasonde.


    Ich vermute da ist ned nur ein FEhler vorhanden, sondern liegt mehr im argen, gerade wenn schon dran
    rumgebastelt/gedreht wurde.


    Gruß Peter

  • Lambdasonde müsste in Ordnung sein. Habe vor 1-2 Monaten erst TÜV gemacht und der Prüfer hatte bei den Werten nichts zu beanstanden. Kappe und Finger müssten sowieso ausgewechselt werden (habe ja geschrieben dass ein Teil angerissen ist). Elektronik auslesen hab ich noch nie gemacht. Sollte da zu jemandem mit Erfahrung gehen (oder zu Bosch, den MB-Garagen traue ich nicht mehr).


    Wohne in der Nähe von Mannheim

  • Servus,

    Lambdasonde müsste in Ordnung sein. Habe vor 1-2 Monaten erst TÜV gemacht und der Prüfer hatte bei den Werten nichts zu beanstanden. Kappe und Finger müssten sowieso ausgewechselt werden (habe ja geschrieben dass ein Teil angerissen ist). Elektronik auslesen hab ich noch nie gemacht. Sollte da zu jemandem mit Erfahrung gehen (oder zu Bosch, den MB-Garagen traue ich nicht mehr).


    Wohne in der Nähe von Mannheim

    bei der Messung der Lambdasondenspannung gehts um mehr als zu testen ob die
    Sonde noch geht. Da kann man z.B. sagen ob der Motor zu Fett läuft oder zu mager und den
    Fehler weiter eingrenzen :)


    Gruß Peter

  • Moin Moin


    ansonsten auch mal schauen ob du einpolige zündis hast
    die mehrpoligen mag der 124 nämlich mal so gar nicht
    ( das nur mal so am rande mehrere kleine fehler machen auch einen GROßEN)


    und an der KE rumfummeln lassen , da sollten schon so fachleut wie der Peter dran ansonsten kann da viel verhunst werden
    (die jungen leute bei wem auch immer haben da keinen plan mehr (weil noch nie gehabt)


    Gruß Ralf


    PS: manchmal sind weite wege kürzer als mann denkt!!

  • Müsste ich meinen Vater mal fragen; der hatte die gewechselt. KE wurde meines Wissens noch nie geändert. Wäre ja nur bei einer Änderung an der Elektronik nötig gewesen, die es nicht gab (wenn beim KLR Nachrüsten was eingestellt wurde, wurde das bei MB gemacht.).


    Schade dass es in der NÄHE (!) keinen Experten gibt :D . Ich denke, dass ich demnächst mal bei Bosch den Fehlercode auslesen lasse.