Wer kennt die B-Klasse

  • Das du in der Preisklasse nur so Baujahr 2005/2006 findest hast du ja schon selber gesehen, und genau da liegt schon die erste Gefahr. In diesen Baujahren rosten bei allen früher oder später die Türen und bei vielen auch die Abdichtnähte an den vorderen Federdomen. Wird zwar bis 8 Jahre bei komplettem Scheckheft von Mb übernommen aber die 8 Jahre sind nu eben bei 2005ern weg. Sprich, entweder hat das Auto schon neue Türen bekommen oder nicht und dann würde ich es an deiner Stelle gleich bleiben lassen. Wenn 2006er ein komplettes Scheckheft haben kriegst du es theoretisch noch gezahlt, praktisch sind die Rep-Kosten höher als der wiederbeschaffungswert sprich das Auto ist ein Totalschaden wenn du Rost findest. Mach ich im Geschäft leider etwas öfter, die Autos gehen dann wirklich zurück an MB und werden verschrottet.
    Wenn der Rost ausgeschlossen ist sind es eigentlich zuverlässige Autos, wenn du einen mit kompletten Scheckheft findest solltest du viele Probleme ausschließen können. Probleme mit den Motoren hab ich bisher weder bei den Diesel noch bei den Benzinern gehabt, allerdings hab ich jetzt schon einige Automatikgetriebe gehabt die bei 150tkm+ Hoppes gegangen sind. Was bei den Dieseln verflucht teuer ist ist der Wechsel der Glühkerzen, da kannste mit 800 € planen da dazu der halbe Motor auseinander genommen werden muss. Bei den Sitzen aus Teilleder ich genau gucken, da reißen bei höheren Laufleistungen gerne mal die Sitzwangen ein, Teile sind da auch nicht.
    Bei 20.000 km im Jahr würde ich nen 180 CDI nehmen, der langt völlig aus, ist vom Verbrauch her ok und auch in ausreichender Zahl aufm Markt vorhanden.

  • Ich bin zwei Jahre lang regelmäßig mit einer B-Klasse gefahren, das war irgendwie nix. Verarbeitung mies, das Automatik CVT muss man mögen und die Übersicht ist mäßig. Wenn man nicht gerade auf die erhöhte Fahrposition abfährt würde ich ich mich eher nach einer guten C-Klasse umsehen, als Kombi wenns den Platz braucht. Auch wenns ein Paar Euro mehr kostet, aber ich denke da hat man über die Fahrleistung gesehen mehr Spaß dran.

  • Hallo TinOfr,


    ich fahre beruflich viele unterschiedliche Leihwagen, drum geb ich mal meinen Senf dazu. Was den Fahrkomfort und das Fahrverhalten betrifft hat mich die B-Klasse immer gleichmässig enttäuscht. Gerade auf der Autobahn ab ca. 120 Kmh fuhr der Wagen sehr schwammig (Sommerreifen), da hab ich mich nicht wohl gefühlt. Wenn es nur als Einkaufswagen dient mag er ganz nützlich sein, die erhöhte Sitzposition gibt dir diesbezüglich ein sicheres Gefühl, aber auf Langstrecken habe ich den Golf plus vorgezogen.
    Am Besten machst du mal ne Probefahrt und lässt deine Frau vom Fahrgefühl her entscheiden, dann kannst du dir ja immer noch gedanken über den allgemeinen Zustand machen. Was die Verarbeitung im Innenraum angeht geb ich LevK1 recht, für einen Mercedes nicht gerechtfertigt.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • So ein Quatsch! Das mag für die aufgeladenen Benzinmotoren sein. Ich denke jetzt eher an einen Golf 4 oder 5 mit einer robusten Motorisierung, wie etwa den 100 PS. Hab über die Autos noch nichts schlechtes gehört, außer daß die Fensterheber auseinanderbrechen. Aber ich kenn die A Klasse von meinen Eltern und die ist regelmäßig in der Werkstatt. Dachte der B ist besser, aber dem ist scheinbar nicht so.

  • Also die meisten Schwachpunkte der B-Klasse wurde hier ja schon genannt. Ich finde ehrlich gesagt, dass das Auto nix taugt! Geräusche von überall, Federungskomfort und Lenkung ist zwar echt nicht schlecht, aber meiner Meinung nach sehr schwammig und vor allem laut! Bei laufendem Motor im Stand ändert sich beispielsweise das Geräusch wenn man die Kupplung tritt ?! Eines Mercedes nicht würdig :(



    Erhöhte Sitzposition finde ich zwar auch immer klasse, allerdings ist das bei der B-Klasse nur so eine Halbwahrheit: der Sitz ist zwar höher, dennoch sind die Beine in nahezu gleicher Höhe zum Körper wie bei einer Limousine (B-Klasse hat einen sogenannten "doppelten Boden"). In anderen "Kleinwagen" sitzt man schon eher wie in einem SUV.


    Was mich an der Karre besonders nervt: Handschaltung extrem schlecht, leiert auch ziemlich aus nach mehreren Kilometern. Kupplung echt gefühllos. Das kann KIA/HYUNDAI um Welten besser, meiner Meinung nach!


    Aber der wichtigste Kritikpunkt gegen die B-Klasse: UNTERHALTSKOSTEN!
    Für nahezu jede Kleinigkeit muss man den Motor ausbauen bzw. zerlegen. Man hat einfach keinen Platz zum Arbeiten. Wie schon erwähnt kostet ein einfacher Glühkerzenwechsel gleich Mal um die 1000€!!!


    Ein wirkliches Mercedes-Gefühl kommt beim Fahren auch nicht auf. Daher würde ich, obwohl ich ein großer DAIMLER Fan bin, lieber ein anderes Auto kaufen wenn es um eine erhöhte Sitzposition geht. Außerdem sieht die Karre aus wie ein alter Honda und wenn kein Stern drauf wäre, dann hätten alle Zeitungen geschrieben: hässliches kleines Entlein :phat:


    Auf alle Fälle eine ausgiebige Probefaht machen!!!


    LG
    Anvar