Wo Gleitschienen machen lassen?

  • Hallo Leute,


    nachdem meine Achsrestaurierung sich langsam aber sicher dem Ende entgegen neigt, kommt als nächster Schritt der Austausch der Gleitschienen inkl. Kette und Spanner an die Reihe.Ich möchte die Arbeit gerne zu Beginn der neuen Saison, also Anfang April machen lassen. Bei MB hab ich schon nen Kostenvoranschlag bekommen. Jetzt möchte ich mir noch einige andere Angebot einholen und dann entscheiden wo ich das ganze machen lasse. Da ich ja aus Bayern komme sollte es auch in Bayern gemacht werden, da das ganze sonst zu aufwendig wird. Wer also mir eine gute Werkstatt empfehlen kann die Erfahrung in sowas haben, immer her damit...... :rolleyes:


    Gruß


    Marcus

  • Moin moin


    wenn du bei MB einen Profi findest der sich gut mit dem M119 auskennt, dann ok
    ansonsten solltest du auf jeden Fall zu Bernard gehen!


    http://www.firmenwissen.de/mus…l.html?crefoId=7110252340


    Ich mag mal vorsichtig behaupten das sich keiner besser mit diesen Motoren auskennt als er! (also M120 und M119)


    http://www.w140forum.de/showth…V8-Amg-6-Liter-Triebwerks
    http://www.w140forum.de/showth…-facher-Kolbenfresser-***
    http://www.w140forum.de/showth…nes-V12%27s-Motors-%29%29
    http://www.w140forum.de/showth…n-V12-Brabus-7-4-S-Motors


    hier kann mal sehen was er so macht :thumbup:

  • Servus,

    Hi,


    verrät mir jemand, was die oben beschriebene Reparatur/Wartung ungefähr kostet? MB-Händler und Freie, die was taugen?

    eine Pauschalaussage wirds da nicht geben, nedmal zur Arbeitszeit.
    Schliesslich ist die Frage ob man bei der Aktion nicht gleich auch die Zlyinderköpfe mit runtermacht, denn bei abnehmen des STeuergehäusedeckels
    kann keiner garanntieren dass die Kopfdichtungen an der Stelle hinterher wieder dicht sind.


    Desweiteren sollte für so eine Arbeit der Motor ausgebaut werden, da man nur dann richtig vernünftig an alles hinkommt.
    Dann kommen auch wietere Reperaturen die man gleich mitmachen sollte, wie der Kabelbaum zum Anlasser und Generator, weil der genauso zerbröstelt ist wie
    der MOtorkabelbaum. Motorlager können auch gleich gewechselt werden usw.
    Sind die Ventilschaftdichtungen noch gut oder nicht? Ventile einschleifen usw. usw.



    Du siehst das sind Einzelfallentscheidungen.


    Falls es dich interessiert, ARbeitszeitvorgabe von MB nur Gleitschienen erneuern und sonst nix sind 280 AW.
    12AW hat eine Stunde. Wären also 24 Stunden ARbeitszeit.(mit Ölwechsel)
    Geht man jetzt von einem Stundenlohn im Schnitt von 90 Euro aus zzgl. Mwst (oder MB deutlich drüber), dann kommst du
    auf ca.2600 Euro.


    Bei MB mit Sicherheit noch teurer und die Arbeitszeit von 280AW wird ned langen, weil sicher noch das ein oder andere dazukommt.



    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Dass immer was dazu kommen kann, ist klar. Ich meinte den Idealfall, damit ich mal n Anhaltspunkt habe, von dem ab es dann "aufwärts" gehen kann. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt.


    Aber das ist natürlich der Hammer. 24 Std. nur für den Wechsel der Gleitschienen. Krass.


    Wie äußern sich verschlissene Schienen und Kette eigentlich? Rasseln? Schlechter Lauf?

  • Moin moin


    aus dem W140iger Forum wo viele der 500er anzutreffen sind und auch diese Reparatur wesentlich geläufiger ist,
    gehen die Reperaturen bei ca. 3000€ los!
    dazu muss ich aber sagen, dass das i. d. R. sehr sehr gepflegte Fahrzeuge, mit meistens wenig über 100k km oder teilweise unter 100k auf dem Tacho, sind.
    Da werden die Köpfe ab und Motor raus, selten gemacht...


    mit Ausbau von Motor und bearbeiten der Köpfe wirst du nicht unter 5k kommen.


    Plus das was halt individuell anfällt, was Peter bereits erwähnt hat...


    ich denk da auch noch an Lenkgetriebe und Hydraulikschläuche, sprich auch Teile unter und seitlich des Motors, wo du sonst nicht dran kommst
    Die Gelenkwellenscheiben... kosten auch mal eben 200€ usw.


  • Danke für deine Antwort. Meine Fresse, das erscheint mir, als wenn eigentlich gebrauchte Autos unkaufbar sind. Solche Preise sind doch K.O. Kriterien. Wieso lassen denn Leute bei 100 k diese Arbeiten machen? Sind die Gleitschienen solche Drecksdinger?


    Was machen denn hier die Leute, mit 200 k auf der Uhr? Jeden Tag voller Angst den Schlüssel drehen? Wie realistisch ist denn ein Schaden an den Gleitschienen?


    Es gibt eine nicht sterbende Legende über die Wasserpumpen bei Opel. Danach ist alle 40.000 km eine neue fällig. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig und ist völliger Quatsch. Mein Kumpel ist seit 40 Jahren Kfzler mit eigener Werkstatt und Freund von Opels jeglicher Art. Er sagt, dieses Gerücht nervt ihn total, er hat in seiner gesamten Zeit nicht eine einzige defekte Wasserpumpe getauscht.


    In den Anzeigen für 400 E und E 420 ist außer bei einem für 11 k nie die Rede von getauschten Gleitschienen, egal, wie viel sie runter haben. Ob 200.000, oder 280.000 oder 360.000 km. Ich habe noch bei keinem nachgefragt, aber ich denke wenn eine solche, legendäre, Reparatur ab 200.000 oder wie beim W 140 ab 100.000 km anscheinend obligatorisch ist, müsste sie doch in einer Anzeige erwähnt werden. Da es nicht der Fall ist, schließe ich daraus, dass es nicht gemacht wurde.


    Ich frage das hier so provokant um für mich entscheiden zu können ob ich das vernachlässigen kann, weil es eine Legende ist, die vieleicht einmal passiert ist oder ob es quasi wie ein Damoklesschwert schon nach Kauf meinen Bauch anritzt.


    Ich schreibe mich gerade in Extase, ich möchte hier niemandem blöd kommen. Ich möchte einfach ein Gefühl für die Dringlichkeit bekommen.


    Vielen Dank für das Lesen bis hier und Gruß, Axel

  • Moin moin


    das Problem sind nicht die gefahrenen Kilometer, sondern das Alter spielt eine wesentliche Rolle.
    Ob der Wagen gefahren wird oder nicht, die Kunstoffgleitschienen stehen bei annähernd allen Fahrzeugen 20 Jahre im Öl und altern somit...
    Die Gleitschienen, werden hart, spröde und brüchig.
    Kurzstrecke, also häufige kurzeitige Temperaturwechsel, machen die Sache auch nicht besser,
    was bei den Fahrzeugen unter 100k häufig der Fall ist.
    Die wurden nur ab und an mal bei schönen Wetter gefahren, oder beim 140 auch mal fahren lassen...


    Bei Bruch mehrerer Schienen, oder bei einem Riss der Steuerkette ist alles hinüber, weshalb viele auch vorsorglich das Paket im Kettenkasten tauschen.
    Man will es einfach nicht drauf ankommen lassen.


    Meine Schienen sind auch auf der Heimfahrt vom Einkauf gebrochen, hab den Wagen an Ort und Stelle stehen lassen müssen...
    Diese Unzuverlässigkeit (unter vorbehalt) wollen sich viele auch sparen...


    Die Kosten sind gewaltig da hast du völlig recht, aber man sollte sich bei einem 20 Jahre altem Fahrzeug
    schon ein wenig genauer informieren was man sich da kauft, so ein E500/E kostet ja auch mal locker 15k
    Bei Fahrzeugen diesem alters ist es auch nicht schwer über die modernen Medien Informationen zu erhalten...
    also von daher, Augen auf bei der Fahrzeugwahl :D

  • Servus,


    ich kann Peter nur zustimmen.(liegt ned am Namen ;) ).


    Es gibt Fahrzeuge da passiert nie was, aber es gibt auch genügend Beispiele wo es passiert ist.
    Wen es trifft und wen ned, das kann keiner vorhersagen.


    Ein Gerücht ist das allerdings nicht mit der Opel-Wasserpumpe. Acuh ein Opel-Werkstattinhaber hat die Dinger
    sehr oft tauschen müssen ;)


    Nur weil es bie vielen Fahrzeugen ned vorkommt, heißts doch noch lange ned dass es ein Gerücht wäre.



    3000 Euro sehe ich auch als realistisch an, für mich gehört da einfach der Motor raus, alles andere ist doch Murks.
    Dann gibts auch einen Satz neue Motorlager wenn man schön hinkommt, die Köpfre untermachen ist dann auch kein Hexenwerk mehr und SChaftdichtungen erneuern.



    Man sollte sich immer vorher im klaren sein was man für ein Auto kauft. Ein V8 kostet immer GEld, egal von welchem
    Hersteller und wieviel der in der Anschaffung kostet. Der Anscahffungspreis sind noch die geringsten Kosten, wenn man das Ding länger fahren will.


    Wer sichs eben nicht leisten kann/Will, sollte lieber bei nem 4-Zylinder bleiben. Was ein Motorschaden beim M119 kostet, das sieht der Kunde dann selbst
    wenn er gemeint hat er muss sparen.



    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich hatte seinerzeit (als die noch aktuell waren) viele M119 in der Hand, mit den unterschiedlichsten Laufleistungen und damals war das eigentlich kein Thema in Relation zu heutigen Auffälligkeiten(Spröde und brüchig). Somit vermute ich ebenfalls das das Alter des Materials den Ausschlag gibt. Aber auch nicht jeder Motor.
    Als ich meinen M119 vor 18 Jahren befundet habe sah alles tip top aus. Aber aufreissen werde ich ihn deshalb jetzt nicht. "Never change a running system"
    Ansonsten wie Peter bereits erwähnt hat, Motor raus, bei solchen Rep`s , es kommt immer was dazu.

  • Moin,


    vielen Dank, eure ausführlichen Antworten haben mir sehr geholfen. Ich kann hier unmöglich jeden Absatz kommentieren. Der Hinweis auf das Alter und die Bewegung des Fahrzeuges ist interessant. Das macht Autos mit hohem km-Stand nicht automatisch zu Todeskandidaten.


    Was Auto fahren kosten kann weiß ich, ich wolte einfach, wie beschrieben, ein Gefühl für die Brisanz bekommen.


    Was kostet ein ATM? 6k?

  • Den Verschleissgrad der Kette kann man prüfen, ist irgenwo im 140´er Forum beschrieben. Habe ich bei meinem (460tKm) gemacht und es war alles OK, die Gleitschienen sahen sehr gut aus. Die Vorgeschichte zu meinem Wagen kenne ich nicht sehr genau, es war ein schweizer Firmenwagen und er wurde werkstattgepflegt, ich habe zwei volle Scheckhefte. Ob die Gleitschienen nun gewechselt wurden oder nicht weiss ich aber trotzdem nicht.


    Mit Opel WaPus welche den Zahnriemen spannen hatte ich nie Probleme; liefen bei gebraucht gekauften Autos noch bis zu 150tKm bis der Schrottplatz uns geschieden hat.


    mfg
    mb

  • Servus zusammen,


    vielleicht Interressierts ja jemanden, deshalb hab ich den Thread jetzt noch mal hoch geholt. Also ich hab mich durchgerungen meine Gleitschienen mit Kette machen zu lassen. Hab mein Auto dann in Peters Hände gegeben, was sich im Nachhinein als Glücksfall heraus gestellt hat. Nachdem Peter den Motor raus hatte und angefangen hatte ihn zu zerlegen, wurde sehr schnell klar dass ich großes Glück hatte die Sache jetzt machen zu lassen. In der Ölwanne waren schon einige Kunstoffstücke gelegen, der Ölpumpensieb war fast komplett mit Bruchstücken zu, und der Rest der Gleitschienen war mehr oder weniger auch nicht mehr vorhanden. Wir wundern uns immer noch wie der Motor überhaupt Öldruck aufbauen konnte mit dem Schmoder im Ölpumpensieb. Und ehrlich, er lief sauber und ruhig, hätte da nie im Leben drann gedacht dass da so was zum Vorschein kommt. Bei Peters weiterer Arbeit stellte sich dann heraus, dass die Ölbrücken auch brüchig waren und zum Teil schon gebrochen sind, die Kopfdichtung war auch hinüber, bei zwei Ventilen waren Material ablösungen zu sehen, die Kanäle in den Köpfen waren total verkohlt und verschiedene andere Sachen wie poröser Kabelbaum am Anlasser und Ölundichtigkeiten zum Getriebe traten auch noch ans Tageslicht. Also wurde aus dem anfänglichen Gleitschienenwechsel eine Motorrevission light würd ich mal sagen. Die Köpfe wurden auch gleich geplant und alles Walnußschalengestrahlt.Jetzt glänzen sie wieder wie neu :nummer1: so wie auch alles andere am Motor. Peter hat alles fast schon poliert so sauber sieht das jetzt aus. Motorlager kamen auch gleich noch rein wenn er schon mal draussen war. Die komplette Arbeit jetzt hier aufzuzählen würde mit Sicherheit den Rahmen sprengen.
    Wollte nur noch mal den Leuten damit sagen, dass diese Reparatur so was von dringend nötig war, obwohl man im Fahrbetrieb wirklich davon nix gemerkt hat. Der Motor hatte immer perfekten Öldruck und lief auf rund. Man hat nix gemerkt!!! Ich muss zugeben dass ich auch eine Zeitlang dran gedacht habe ob diese Gleitschienenhysterie nicht übertrieben ist.....aber leider wurde ich eines besseren belehrt!! Ich kann jetzt den Zündschlüssel wieder beruhigt umdrehen und durch die Gegend cruisen. Noch mal einen herzlichen Dank an Peter und seine perfekte, saubere und ehrliche Arbeit, auch wenn du es nicht mehr hören kannst.... :smalleyes: :thumbup
    Damit ihr euch mal ein besseres Bild machen könnt hab ich ein paar von den über hundert Fotos ausgewählt und angehängt.


    Gruß
    Marcus