E420 leicht unrunder Motorlauf und nicht volle Leistung

  • Hi habe da ein kleines Problem wo ich nicht mehr weiterweiß :S
    Bei meinem W124 E420 läuft der Motor sobald er Betriebstemperatur hat und ich beispielsweise an der Ampel stehe in der Fahrstufe D ganz leicht unrund. Dazu kommt noch, das er nicht die volle Leistung hat im unteren Drehzahlband ab 4000 turen scheint es wieder normal zu sein(so kommt es mir vor). Es kommt so einem vor als würde ein Zylinder nicht richtig zünden
    Jetzt meine Frage was kann es sein ??
    Motorkabelbaum ist neu sowohl der Zündkabelbaum als auch der für die Steuergeräte dann is der Luftmassenmesser neu und die Zündverteiler.
    Zündkerzen habe ich erst vor ca. 2000 Km gewechselt und das Zündbild sieht an den Kerzen sieht auch recht normal aus riechen nur manchmal etwas nach Sprit. Kat hatten wir auch schon ab ist auch in Ordnung. Bei Mercedes gewesen und Benzinpumpe usw testen lassen und an der Diagnose dran gehabt keine Fehler. Steuerkette rasselt auch nicht beim starten (falls diese ausgelutscht sein sollte)
    Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter was es noch sein kann habt ihr ne idee ??


    Danke euch schonmal für eure antw. Marc

  • Wenn der Wagen diese Probleme hat kommen eigentlich nur 2 Sachen in die engere Wahl:
    -Haarrisse in der Hochspannungsverteilerkappe/oder Korrosion am Hochspannungsverteilerläufer.


    -Falsche Einstellung elektronisches Fahrpedal oder Fehler im Leerlaufstellglied.
    Beides kann ohne große Probleme eingestellt werden. Zu überprüfen sind die Einstellungen am elektronischen Stellglied für Leerlauf und Vollgas. Dort sind 2 Anschläge zu beachten. Die Einstellung erfolgt vom Fahrgastraum und vom Motorraum aus.


    Grüsse
    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef:



  • Da der Fehler erst nach der Betriebstemp auftritt, schließe ich die Verteilerkappen mal aus. Vermute da Du den Zündkabelleitgss. getauscht hast, das Du auch die Verteilerkappen bzgl. optischen Auffällikeiten (Verschleiß; Verfärbungen etc.) geprüft.


    Wenn der Fehlerspeicher bei diesem Fehlerbild nix anzeigt mußt Du Dir Deine Motorwerte im Warmlauf mit dem Tester ansehen.
    Frage, wurden nach dem HFM-Wechsel Deine Adaptionswerte (Anpassung über die Motorsteuerung) mit dem Tester zurückgesetzt? Wenn nein, durchführen lassen, wenn ja kann es einige Motorstarts/Fahrten dauern, bis der neue HFM angepaßt ist.


    Kraftstoffdruck schon prüfen lassen? Evtl. Membrandruckregler im Fuel-Rohr.


    Gruß Thomas

  • Verteilerkappen wurden auch ersetzt


    und der Luftmassenmesser wurde direkt von Mercedes eingebaut die werden denke ich doch alle Anpassungen gemacht haben ist aber auch schon ein wenig her, dass dieser ersetzt wurde.
    Benzindruck usw hat Mercedes wohl auch getestet haben eine Komplettanalyse gemacht aber selbst der Werkstattmeister sagt da is was nicht in Ordnung nur wissen eben nicht was :(

  • Zitat von "NightFalke"

    Verteilerkappen wurden auch ersetzt


    und der Luftmassenmesser wurde direkt von Mercedes eingebaut die werden denke ich doch alle Anpassungen gemacht haben ist aber auch schon ein wenig her, dass dieser ersetzt wurde.
    Benzindruck usw hat Mercedes wohl auch getestet haben eine Komplettanalyse gemacht aber selbst der Werkstattmeister sagt da is was nicht in Ordnung nur wissen eben nicht was :(



    Wie bereits erwähnt, Sie sollen die Werte (damit mein ich alle Werte!!) während der Leerlaufphase ansehen. Es gibt für alle im Warmlauf angezeigten Werte einen Istwert und die dazugehörige toleranz. Es reicht nicht den fehlerspeicher zu beobachten. Du kannst den Fehler über die Werte lokalisieren. Zumal Du bereits den Motorkabelbaum gewechselt hast. Laß Dir versichern das Sie jemanden da haben der sich mit den Werten und der dazugehörigen Vorgabenwerteliste auskennt. Sonst bringt das alles nichts.
    Und, ...... lass Dich nicht abwimmeln mit "...da stimmt was nicht, wir wissen nur nicht was ....." Sonst such Dir eine Werkstatt die sich die Zeit für sowas nimmt. AW-Vorgaben sind für so eine Fehlersuche der tod.


    Gruß thomas