Kompression M103

  • Hallo leute , ich hab das nächste Problem.
    Ich habe letztens meinen 300TE bevor ich ihn zum Getriebe wechsel reingestellt habe nochmal gefahren und hatte den Eindruck das der keinen Häring vom Teller zieht.
    Da hat der 230E mehr Anzug als der 300TE .
    Jetzt dachte ich mir mach mal die Kerzen raus und schau nach was der Motor nach über 500Tkm noch so an Kompression hat, folgendes kam dabei raus.
    1.Zylinder 15bar
    2.Zylinder 16bar
    3.Zylinder 17bar
    4.Zylinder 17bar
    5.Zylinder 16bar
    6.Zylinder 17bar
    im kalten Zustand
    die Kerzen sind etwas schwarz
    Er springt gut an läuft auch rund


    Kann es sein das die Kat´s zusitzen ?


    Gruß


    Guido

  • Klar, kann immer alles sein. Kannst ja erstmal Tastverhältnis messen und sehen, ob die KE sauber läuft. Kerzen sollten eigtl nicht schwarz sein; mag sein dass das Gemisch zu fett ist - aber daher ja erstmal TV auslesen.

  • Servus,

    meinst du das das viel ausmacht wenn er etwas zu fett steht ?
    also der Verbrauch war zuletzt nicht höher als sonnst auch und er läuft wie gesagt ganz gut eigendlich, nur eben keine Leistung an den Rädern .


    Gruß

    also von den Kompressionswerten (wenn sie denn stimmen) im kalten Zustand wirklich top...


    Wenn die KE im Notlauf ist, dann hast du teilweise echt ein Leistungsloch...
    Also Tastverhätlnsi auslesen, dann siehst ja was Sache ist.



    Gruß Peter

  • Ich werde in den nächsten tagen erstmal das Automaticgetriebe wechseln und dann wenn er abgeht auch den Auspuff runternehmen, vieleicht sind ja doch die Kat´s dicht ( ersteht im Moment so schön hoch über dem Boden ).
    wenn dann alles wieder zusammen ist gehe ich mal an die KE


    Gruß


    Was hat ein 300er M103 eigendlich neu an Komression, ich fand das hoch

  • Hallo,

    warum sollten die Werte nicht stimmen ?
    Sie wurden mit einen Kompressionsschreiber von Motometer gemacht, ich habe sie auch nochmal ein zweitesmal geprüft mit dem gleichen Ergebnis.


    Gruß

    ich wusste ja nicht mit welchem Kompressionsdruckschreiber gemessen wurde ;)
    und für einen Motor mit der Laufleistung wars ein bisschen verwunderlich, deswegen die Frage...



    Gruß Peter

  • Hallo Guido,

    was dengst du , soll ich dem noch neue Schaftdichtungen und eine neue Kette verpassen ?

    verbraucht er denn Öl?
    Ich würde (Kompression ist ja gut) den Zylinder ausleuchten und mal schauen wie die Laufbahnen aussehen.
    Wenn es da schon stellen gibt wo keine Hohnspuren zu sehen sind, dann würde ich das Ding einfach fahren bis es auseinander fliegt.


    Alternative: Besorge dir einen Mtoor mit wenig KM und fahr deinen einfach.



    Gruß Peter