Tür-/Fensterdichtungen Coupe

  • Hallo Leute,


    ich weiß dass es ein leidiges Thema ist mit den Dichtungen der Türen bzw. zischen den Seitenscheiben. Bei meinem Coupe ist es so, dass ab ca.70 km/h ein leichtes Säuseln des Windes zu hören ist. Es kommt klar aus dem Bereich zwischen den Seitenscheiben, also entlang der Dichtung und eventuell auch zwischen Dach und Seitenscheibe der Fahrertür (definitiv aber im hinteren Bereich der Seitenscheibe). Da ja diese Dichtungen unverschämt teuer sind und ich eigentlich halbwegs gut auch damit leben kann, bin ich derzeit einfach nicht bereit neue zu kaufen. Ich habe bemerkt, dass entlang der Dichtung zwischen den Seitenscheiben bisschen mehr Anpressdruck notwendig ist - Türen habe ich dahingehen eingestellt und es ist auch bisschen besser geworden. Nun habe ich auch entlang dieser Dichtung einen Fremdkörper eingesteckt damit diese etwas "dicker" wird und mehr Anpressdruck entsteht. Ergebnis: ist noch ein Stück leiser geworden :)


    Meine Frage(n):
    Hat von euch auch schon jemand Erfahrung mit sowas oder ähnlichem gemacht?
    Mit welchem Dichtung könnte man die Dichtung bisschen auffrischen (von außen)? Die Dichtung ist von außen ja eher so wie ein Stoff als Gummi oder ist das einfach weil sie schon so alt und "verbraucht" ist?


    liebe Grüße
    Anvar

  • Genau mein selbes Problem,....und besonders wenn man in die Waschstrasse fährt und das Wasser reindrückt.


    anvar
    Hast du ein paar Bilder wie du da Improvisiert hast? Gerade im Winter sammelt sich da Tagsüber etwas Feuchtigkeit bei den "Stoffdichtungen" und in der Nacht gefriert das schön die Türen ein, so das man sie fast nicht mehr aufbekommt.
    Wie hast du die Türen eingestellt? Also einfach am Türfangband eingestellt oder wie?


    Letztens gingen eben solche Dichtungen bei Ebay für jeweils 66 Euro weg.Hätte nicht gedacht das die sooo hoch gehandelt werden.Naja, bei MB kosten die ab 170 Euro,je Seite.

  • Option 1: Du kaufst dir neue Dichtungen!!! :D


    Option 2: Du reibst se mit Hirschtalg/ Vaseline ein machst die Türen auf und deine Seitenfenster runter damit die Dichtungen keinen Kontakt haben. Dann 3 Tage in die Garage wo es einiger massen warm ist dann mit Heissluftfön vorsichtig an die Dichtungen und nochmal mit Hirschtalg/Vaseline einreiben.... Fahrzeug weiter stehen lassen für paar Tage. Prozedur 2-3 mal wiederholen...


    Ergänzung zu Option 2:zusätzlich noch deine Scheiben und Türen nochmals sauber einstellen damit du dann aufs weiche Gummi einen angenehmen Anpressdruck bekommst...


    Option 3: Du hast ein Coupe oder Cabrio stellst deine Kiste im Oktober ab reibst davor alles sauber ein lässt die Fenster runter/ Verdeck vorne auf damit die Dichtungen zurück zur Ursprungsform kommen. Somit hast das Problem im April bei Saisonbeginn nicht mehr...!!!


    So und an alle Coupe und Cabrio Fahrer die jetzt behaupten das ist ein Schmarn... ;) testet es !!!!...Ich mach das auch an meinem alten Coupe und hab das auch jahrelang an meinem Cabrio vorher gemacht...Alle Leute die ihr Auto abschliessen und abstellen über den Winter kann ich das nur raten ! Es hilft unheimlich viel !!!!



    PS: Wenn deine Türen sauber eingestellt und die Dichtungen eingeschmiert sind kommt in der Waschanlage nichts rein...!!! Vaseline und Hirschtalg ist wasserabweisend !!!


    Ach ja 160,- Euro für ne Dichtung ist einfach nur lachhaft !!!! Kauft Sie euch solang se billig sind. Die vom 123 Coupe kostet mittlerweile pro Seite um die 450,- Euro + Fensterschachtdichtung 95+ Türdichtung aussen 30,- und da habt ihr in dem Preis noch nicht mal die Dichtung für die Türe !!!!!!!!....Ich habe für meine Dichtungen um die 1600,- Euro bezahlt...Also nur mal so nebenbei...Wer wegen 160,- Euro rum meckert hat noch nie ne Dichtung gekauft !!!

  • Genau so ist,....ich hab noch nie ne Dichtung kaufen müssen.Wenn du das jedes Jahr pünktlich im Herbst machst, dann Glückwunsch.Vielleicht findet das manch anderer Lachhaft :rolleyes:


    Auch hat vielleicht nicht jeder die Option,sich noch nen zweit,dritt oder sonstwas Wagen zuzulegen.Also denke ich mal das man es,wenn man auch Nullahnung hat wie ich und gleichzeitig nicht noch ein prallgefülltes Konto sein eigen nennen kann,....es eben versucht etwas günstiger zu machen oder freundlich in einem Forum nachfragt wie man das Problem lösen kann.
    Am besten geben einem Leute mit Ahnung hilfreiche Tips die man umsetzen kann,....oder sie lassen sich über einen aus weil ein Nichtfachmann eine Frage gestellt hat. :huh:

  • Du hast einen sehr guten TIP bekommen. Nimm Hirschtalg stell den Neigungswinkel / Längsausrichtung deiner Scheiben ein und gut is...Hirschtalg kostet 3,- Euro ! Und wie man die Scheiben einstellt am Coupe steht in der WIS drin. Und dein Türanschlag muss du auch einstellen. Nur sowas ist nicht jedermanns Sache...Da kannst du sehr viel kaputt machen. Türen einstellen ist ne Kunst für sich. Deine Scheibe muss mit der Dichtung vorne in einer Flucht liegen. Aber am Türfangband wirst du deine Türe sicher nicht einstellen können.


    Oder du kommst mal vorbei und ich stell Sie dir ein.. Mehr kann man dazu nicht sagen tut mir leid. Wenn du mit dem nicht zurecht kommst dann musst du dir professionelle Hilfe suchen

  • Ich danke dir ja auch für den Tip und werde mir mal anschauen ob ich mir das zutraue.Muss mal echt in meiner WIS nachschauen.Auch danke für das Angebot wegen dem einstellen,aber Sindelfingen ist ja dann nicht doch gleich ums Eck herum.


    Gruß Micha

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Tips.


    Meine Türen hab ich dahingehend eingestellt, indem ich das Teil an der Karosserie (wo das Tie Tür einrastet) verstellt habe. Musste es leicht absenken und hab es dann bisschen nach innen geschoben. An den Türscharnieren hab ich nix gemacht, die Einstellung so wie sie jetzt ist passt sehr gut - die Türen Schließen satt und einfach!


    zu meinem Improvisationsversuch:
    habe einfach entlang der Dichtung zwischen den Seitenfenstern eine dickere Schnur reingesteckt. Dadurch wurde die Dichtung etwas dicker und wurde besser an die Seitenscheibe gepresst. Die Schnur habe ich aber auch wieder entfernt, da es ja nur ein Test sein sollte und eine Schnur keine geeigneter Fremdkörper ist (nimmt Feuchtigkeit auf). Wassereintritt habe ich keinen (auch nicht in der Waschstraße) außer ich komme von unten mit dem Hochdruckreiniger, dann gehts bisschen rein oben an den hinteren Scheiben.


    Hirschtalg:
    Höre zum ersten Mal davon. Würde es gerne ausprobieren, allerdings habe ich weder Garage, noch einen Tag an dem ich mein Auto nicht bewege, geschweige den 3 :)
    Könnte man das nicht einmal über Nacht einschmiere? Stört es dann wenn die Türen samt Scheiben geschlossen werden (bei eingeschmierten Dichtungen)



    weitere Idee meinerseits:
    Könnte man denn diese Dichtungen nicht mit ganz feinem Schleifpapier abschleifen damit sie wieder glatt sind? habe mir in den letzten Tagen ein paar Dichtungen vom 124er Coupe genauer angesehen und da sieht diese Dichtung sehr glatt aus. Bei manchen war Sie innen glatt und außen richtig rau, wie bei mir, sieht aus als ob es eine Stoffdichtung ist. Gehe ich richtig davon aus, dass die Dichtungen ganz glatt sein sollten, so wie richtiges Gummi?



    LG
    Anvar

  • Um das Thema wieder etwas aufzugreifen:



    Habe vor Wochen die dichtungen mit SONAX Zeugs (beinhaltet Hirschtalg) eingeschmiert, konnte Ziya's Rat leider nicht befolgen und mein Auto mit offenen Fenstern stehen lassen.


    Ergebnis: nun ja, die Dichtungen sehen besser aus, allerdings habe ich schon ca 6 mal meine Fensterscheiben entlang der Dichtungen gereinigt wegen Fettspuren - kommen aber immer wieder :S . Ist aber auch nicht weiter tragisch.


    Als ich mein Problem der Windgeräusche einem 124er Mechaniker Profi erzählt habe, sagte dieser sofort: "Die Dichtungen sind bestimmt im Bereich zwischen den zwei Fensterscheiben gerissen". Da machte es bei mir sofort Klick, nur dachte ich die ganze Zeit, dass das so gehört. Sieht ja auch voll symmetrisch aus auf beiden Seiten!


    Daraufhin habe ich sie einfach mit starkem und schnellaushärtendem 2-Komponenten Kleber wieder zusammengefügt und siehe da: Fast garkeine Windgeräusche mehr entlag der Scheiben :thumbup:


    Wenn ich mir bisschen mehr Mühe beim Kleben gegeb hätte bzw. die Dichungen abgenommen hätte und dann richtig jede Stelle angeklebt wie es sein soll, dann wäre bestimmt garnix mehr zu hören.


    In den letzten Tagen habe ich bei jedem Coupe an dem ich vorbeigekommen bin auf die Dichtungen geschaut - irgendwie sind die glaube ich bei allen "gerissen"


    Würd sie ebentuell noch mal Trennen und professionell Kleben, allerdings weiß ich nicht wie viel Aufwand das ist die Dichtungen vollständig abzunehmen?


    LG
    Anvar

  • Das gleiche habe ich mir auch gedacht als er mir das sagte...
    Er hatte nicht mal hingesehen und richtig zugehört und wusste woran es lag. Ich hab dann mal nach w124 + Dichtung gerissen gegoogelt - nix gefunden.


    Ein Foto reiche ich noch nach

  • Nachdem ich viel telefoniert und nachgefragt habe, bin ich zu der Firma Endera gekommen...Habe das gute Stück schon heute verschickt. Mal sehen ob die es wieder hinbekommen. Falls ja, werde ich wieder davon berichten. Bisher hat sich alles sehr gut angehört...

  • Genau das gleiche Problem wie beim C 123 ...Die reisst vorne an der A- Säule Übergang zur Scheibe und vordere Scheibe zur hinteren Scheibe...


    Gibts ne günstige Lösung. Hol dir eine alte Dichtung schneid ein Stück davon raus und quetsch die zwischen der gerissenen Dichtung da rein. Ich stell mal Morgen ein Bild rein.


    Deine Dichtung muss aber arg porös sein fürn W 124 wenn die schon gerissen ist.


    EDIT: habs gefunden... Hier ein foto wie ich es gelöst hatte bwvor ich neue Dichtungen gekauft hatte...

  • So hab mal die Bilder hoch geladen. Ist glaub genau das gleiche Problem wie beim C 123. Da ich kein W 124 Coupe habe kann ich keider nur sagen wie ich es beim C 123 gelöst habe... Hab damals im 123 er Forum fast jedem nen Stück von der Dichtung zugeschickt gehabt... :D