Dringend! 260e mit 10/15 tüv for 500€

  • Hallo, habe mir gestern diesen Wagen angeguckt, nach der besichtigung rief mich der Rentner an und sagte mir, er hat den Wagen kurz danach mit seinem Hänger ramponiert
    und ich kann den nun für 500€ haben. Vielleicht würde ich ihn noch paar Euro drücken können, aber bin mir nicht sicher.
    Zum Wagen: 224km, tüv prakitsch neu, konnte keinen Rost entdecken, Bj. 87, Schalter, Motor iwo undicht, aufm dem Unterboden ne richtige Öllache, geht auch wenn warm schlecht an.
    Auto fährt, bremst und lenkt aber gut. Hat Spurstangen neu, hinten federn und Dämpfer, lenkrad steht nicht gerade beim gerade aus fahren, muss wohl Spur eingestellt werden. mopf1 türverkleidungen, innen Blau, nur schiebedach, Lautsprecher hinten und AHK.
    Nun halt den Schaden hinten, leider.
    Der Wagen war bereits vorgeschädigt, wie auf den Bildern bei helligkeit zu sehen.
    Ich würde den Wagen gern vor Export und oder Schlachtung bewahren, wäre Schade um den w124.
    Bin aber Azubi, mein Budget is dementsprechend begrenzt.
    Den Scheinwerfertausch kriege ich ja noch selbst hin, aber darüber hinaus....
    Wer kennt einen, der den Schaden zu einem angemessenem Preis wieder richten kann, oder ist selbst dazu fähig?
    Teilt mir bitte auch mit, wenn ihr Erfahrungen mit den Kosten für eine solche Instandsetzung habt.
    Auch könnte ich besser schlafen, wenn der Motor wieder dicht gemacht wird
    Grüße aus Wolfsburg
    Matthias

  • Also als Azubi ohne Kenntnisse von Fahrzeugen würde ich mir so ein Teil nicht antun. Klar sind 500€ erstmal verlockend aber da kommen Steuern, Versicherung und Benzinkosten auf die zu bei so einem Auto. Dazu die Reparaturkosten und Kosten für die Instandhaltung. Hat er Winterreifen dabei. Wenn nicht kalkuliere das ein. Ich würde mir lieber eine PKW in der Polo oder Golf Klasse anschauen mit ABS und Airbag. Das hat schon seinen Grund warum die Teile so billig verkauft werden.



    Grüsse



    Stefan



  • Naja, für das was ein Polo oder Golf Versicherung kostet, kannst entspannt 200 PS vom den Daimler fahren...

  • Danke für eure Einschätzungen :)
    Das mit Polo oder Golf ( oder anderem VAG-quark) ist für mich keine Option, obowhl ich da arbeite, fahre ich lieber Bus, getreu dem Motto: Das Beste oder nichts.
    ABS hat der Wagen, und fühle mich im W124 sicherer als in nem alten Golf mit noch so vielen Prallkissen.
    Das mit Steuern, Versicherung und Winterreifen habe ich im Griff, habe noch einen guten Satz von meinem ehemaligen 300D liegen, bei dem ich Steuern und Versicherung auch gestemmt habe. Beim 260e würde ich nicht mal die Hälfte an Fixkosten haben, weil Youngtimerversicherung möglich und er Benziner ist und zur Arbeit komme ich mit meiner Monatskarte.
    Kosten für Instandhaltung sind mir auch bewusst, ich möchte lediglich wissen wer mir für ungefähr wieviel die 3 Mängel beheben kann, um zu wissen ob ich den guten Gewissens kaufen kann.
    Ich finde einfach die Motorgetriebekombination gut, und das er Nullaustatter ist stört mich nicht wirklich, hauptsache schiebedach funktioniert.
    dafür ist er innen Blau, das finde ich super :D und augenscheinlich die Karosse praktisch rostfrei.
    Grüsse Matthias

  • Also für den Preis würde ich auch zuschlagen,gerade weil neu TÜV.Da kannst nichts falsch machen und du kannst dich nebenbei mehr mit den Grundlagen eines Benziners beschäftigen bis zum nächsten Kauf eines besseren W124.


    Schon allein die Anhängerkupplung und die Motorisierung würden mich reizen ;)

  • Eure Beiträge bestärken mich in der Meinung, da nicht viel falsch machen zu können. :D
    Mein Limit für die Beseitung des Heckschadens und des Ölverlustes, sowie der Tatsache, dass er warm schlecht anspringt, wären 1000€. Is das, natürlich privat, realistisch?
    Das mit Leuten aus der Arbeit zu klären is ne gute Idee, kenne da aber leider keinen, der mir das richten könnte, lerne halt Mechatroniker ohne das KFZ davor.
    Da ich nicht aufs Auto angewiesen bin, um zur Schule und zur Arbeit zu kommen, wäre es auch kein problem, wenn er paar Tage woanders steht.
    Grüße Matthias

  • Danke Cash Daddy, das hab ich ja geschrieben ^^
    Scheinwerfertausch kriegt wohl jeder Idiot hin, auch ich :)
    Hatte beim 300D folgendes selbst (mit meinem Vater) gewechselt: Federn vorn, Lenkungsdämpfer, Stabigummis, Bremsscheiben und klötze vorne und hinten sowie Mittel- und
    Endschalldämpfer, auch 2x Öl mit Filter. Alles keine komplizierten Sachen, zeigt aber das ich gewillt bin selbst Hand anzulegen :)
    Den Ölverlust und das Wamstartproblem zu beseitigen sowie den hinten wieder hübsch zu machen, traue ich uns jedoch nicht zu, sind halt doch nur Laien.
    bitte um ernsthafte Preisvorschläge zu beiden Geschichten, natürlich auch als PN, werde den Wagen wohl heute noch abholen :)
    Habe dann auch nicht vor ihn kurz- oder mittelfristig wieder zu verkaufen
    Grüße
    Matthias

  • War heute doch nicht da, weil mein Vater mir eingeredet hat. Habe mit dem Rentner telefoniert und ihn gebeten, morgen bei Tageslicht ein paar Bilder zu machen und mir zu schicken, um das Ausmaß besser beurteilen zu können.
    Das mit dem Auffahren kommt nicht in Frage, weil ich mir sicher bin, dass er mir ans Herz wachsen würde und ich es nicht zulassen würde, dass er dann exportiert oder ausgeweidet werden würde.Außerdem möchte ich mit einem Lächeln auf mein Auto zugehen und mich am Aussehen erfreuen, was mit dem Schaden schwer fällt.
    Da der Alte ziemlich ungeduldig ist und den Wagen spätestens Mittwoch abmelden will, bitte ich euch zu schätzen, mit viel € ich dabei bin. Auch Preisvorschläge für
    die anstehenden Reparaturen, also Herrichten des Hecks sowie Beseitung der Undichtigkeit und des Warmstartproblems bin ich dankbar.
    Werde die Bilder morgen so früh wie möglich hochladen.
    Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiter helfen :S .
    Grüße Matthias

  • Wenn 600€ dafür(+ - 100€) reichen, würde ich mir den holen, denke, dass den wohl jemand, gerne ausm Forum, für 3-400€ wieder dicht und zum warmstarten bringen kann ?
    wie gesagt, mit den Tageslichtbildern is bestimmt ne genauere Einschätzung möglich.
    Grüße Matthias