Einspritzventile M102

  • Morsche Jungens und Mädels,


    ich glaub' dass ich mal die Einspritzventile vom TE wechseln sollte. Heute hat er mich im Stich gelassen. ;(
    Hat jemand eine Einbauanleitung dafür? Ich finde im Netz zwar allerlei, aber entweder nicht exakt für meinen oder mit anderen Ungereimtheiten.
    Ich hab's halt noch nicht gemacht und will mir bei dem Wetter keine Zeit verschwenden mit 'learning by doing'.
    Als Material kommt wohl nur Bosch in Frage, wenn ich das richtig sehe liegen die so bei 30 Euro/Stück aufwärts.
    Danke euch!
    W124 230TE EZ 3/89

  • Hallo,


    die Ventile an sich sind die Gleichen. Aber die Abdichtung der Ventile zum Saugrohr ist unterschiedlich zw. M102 und M103.


    Am M102 ist es nur je eine Gummitülle die auf das Ventil geschoben wird.


    Im LINK 1 ist es die Position 23.


    Oder auch auf diesem Bild zu erkennen:
    (Quelle: benzgarage.de)
    [Blockierte Grafik: http://www.benzgarage.de/m110/m110-duese.jpg]



    Beim M103 gibt es hingegen einen O-Ring und einen Gummieinsatz welche an die Kunststoffführung gehören. LINK 2


    Gruß
    Uwe

  • Das ist so nur bedingt korrekt. Es gibt z.B. auch beim M103 baujahrbedingt unterschiedliche Dichtungen. Frühe Modelle haben so einen Gummistopfen wie auf deinem Bild. Spätere Modelle haben den Plastikkäfig und einen einfachen o-Ring... oder andersrum... jedenfalls hat Onkel Benz mir damals das falsche gegeben weil der Teileonkel nicht aufs Baujahr geguckt hatte.

  • Ich hab' gestern mal eine ausgebaut. Meine sehen so aus wie auf dem Foto (nur pechschwarz und total verkokt). Also ohne O-Ring und mit Gummitülle.
    Im Versandhandel sind die neuen aber alle ohne diese Gummitüllen, zumindest auf den Fotos. Die müssen aber auch neu, die alten sind hart wie Stein.
    Gibt's die nur bei MB? Haben die einen offiziellen Namen und Teilenummer?
    Danke! :)