300 TE springt nicht mehr an

  • Hallo Liebe W124 Freunde,


    nach 3,5 Wochen im Urlaub springt mein 300 TE Bj '91 mit eingebauter BRC Just LPG Anlage nicht mehr an. ?(
    Der Wagen lief vorher problemlos und ist auch immer super angesprungen.


    Nach dem Urlaub ist er nach langem Orgeln zwar nochmal angesprungen aber irgendwie immer mit Aussetzern bzw. auf < 6 Zylindern gefahren, dann ging er gar nicht mehr an.


    Folgendes habe ich bereits getestet:


    1. Zündfunke an allen 6 Kerzen , ist da
    2. Verteilerdose reingeschaut sieht gut und trocken aus
    3. Spritzuleitung am Mengenteiler habe ich abgeschraubt , es kommt gut Sprit mit Druck an
    4. Batterie is neu, der Anlasser dreht gut durch
    5. Zündkerzen waren nicht verölt oder nass


    Hat jemand von Euch eine Idee bzw. gleiche Erfahrungen gemacht?


    Was kann ich noch machen bin ratlos. ?(


    LG aus Weimar


    Olli

  • Servus Olli,


    wenn der Zündfunke da ist, der Sprit auch, dann muss
    das Ding laufen....


    Wie hast du den Zündfunken geprüft? Zündkerze ausgebaut und auf Masse gehalten und dann geschaut?


    Das sagt leider gar nichts darüber aus ob ein Zündfunke auch tatsächlich im Brennraum ist. Ich vermute
    da liegt der Hund begraben (Kappe/Finger:..)


    Ansonsten prüfe mal ob unter dem Luftmengenmesser der große Dicke Schlauch drunten ist, dann springt
    er auch ned an.


    ÜSR wäre ne weitere Möglichkeit...



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ja habe die Kerzen nacheinander rausgeschraubt und an Masse gehalten und von jemand durchdrehen lassen. War bei allen ein Funke da....reicht das nicht als Test ?


    Was meinst Du mit (Kappe/Finger:..)?


    Ich habe die 3 Imbusschrauben (die untere unter Verbiegen aller Finger) gelöst und in die Verteilerkappe geguckt da war nix nass oder so, dass hatte ich vermutet bzw gehofft.



    Was meinst du mit dickem Schlauch am Luftmengenmesser ? Das Plasterohr zur Luftansaugung in Richtung Kühlergrill ?



    Wie kann ich denn das ÜSR testen bzw erst mal finden?



    Sorry hab den TE noch nicht so lange bis jetzt war ja auch nichts, er hat mir wohl die Standpause übel genommen :whistling:


    Gruss Oliver

  • Servus Oliver,


    macht doch nix :-).


    Nein, die Methode so den Zündfunken zu prüfen langt nich aus. Im freien langt ne Spannung von ca. 2000Volt aus dass der Funke überspringt.
    Im Brennraum hast abern e Kompression und somit brauchst ne wesentlich höhere Spannung um das Kraftstoff-Luft-Gemsich zu ionisieren, damit
    der funke überspringt.



    Sind in deiner verteilerkappe schwarze Spuren (das wäre ein eindeutiger hinweis dass der Funke nicht dort überspringt wo er soll)?
    Mach mal ein Foto von deiner Kappe.


    Mit dem sChaluch meine ich unter dem Luftmengenmesser. Vom LMM gehts doch zur Drosselkalppe, das ist so eine Gummiabdeckung Und unter
    dieser Gummiabdeckung am LMM sitzt ein Schlauch drauf .-9



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    hallo Ingwer,


    ich werd heute nochmal den Luftfilterkasten abbauen und nach dem LMM mit dem besagten Schlauch schauen.


    Den Zündverteiler (Kappe und Finger) werd ich heute auch nochmal komplett ausbauen und ein Foto einstellen, dann können wir ja entscheiden ob ich mir die Teile erneuern sollte.


    Auf GAS zu starten hatte ich versucht geht auch nicht...


    Hab gehört dass bei der KE Jettronic öfter mal der LMM ausfällt, wie kann man den das abchecken ?


    Gruß Olli

  • Wo hast du denn das gehört? Der Luftmengenmesser der KE ist einfach nur eine Stauscheibe. Selbst wenn das Poti komplett ausfällt, besteht die mechanische Wirkungskette direkt zum Steuerkolben immer noch. Die KE läuft selbst mit abgezogenen Steuergerät (dann eben nur noch als "K").
    Abgesprengte Schläuche sind hingegen nicht unbekannt. Gerade bei einem eventuellen Backfire durch die Gasanlage.

  • Hallo Freunde,


    leider geht der 300TE noch immer nicht an.
    ich habe mal ein paar Fotos gemacht von den relevanten Bauteilen mit der Bitte diese bitte anzuschauen wegen evtl. Austausch.


    1. Zündverteiler (muss eh neu ich hab mir beim Ausbau die Kohle in der Mitte abgebrochen ;( )
    2. Zündläufer
    3. Mengenteiler, wo sitzt denn hier der Gummischlauch der durch Backfire abgelöst werden kann?


    Wo finde ich den OT Geber, kann man den testen ?


    Kann man die Zündungsteile von taxiteile.de empfehlen?
    Beim Verteiler und Läufer gibts ja die BOSCH Teile, bei den Kabeln nur Nachbau, gibt es bei dem grossen Dichtring Qualitätsunterschiede.




    beste Grüße aus WE


    Oliver

  • Servus,


    sag mal hast du Öl im Bereich des Zündverteilers?
    (siehe letztes Bild)


    Wenn ja ists ned verwunderlich dass er nimmer anspringt.


    Alles schön saubermachen, Simmerring an der NOckenwelle erneuern,
    Kappe und finger neu (hast du BOSCH verbaut oder was anderes) und
    schon läuft er (bitte nur bosch kaufen, der Rest taugt nix bei den Kappen und Fingern...)



    Gruß Peter

  • Das KE-Stop Modul geht schonmal gerne defekt. Dann hat man beides, Gas und Benzineinspritzung, was natürlich nicht funktionieren kann.


    Läuft er mit Startpilot? Wenn ja:Kann man Ihn am laufen halten nach dem Startpilot Start?
    Vielleicht ist bei Dir ja auch der Gummi des Luftmengenmessers defekt?


    Ansonsten wirklich in Richtung Zündung weiter machen. Dabei auf jeden Fall auch den im Bild sichtbaren O-Ring erneuern.



    Gruß Andreas

  • Hallo Leute,


    als ÖL is nicht viel dran hab ich das Gefühl werd aber den Simmerring gleich mal mit wechseln.


    Finger, Verteilerdose und Dichtring (18 EUR man man man ) ;( sind bestellt von BOSCH bei Taxiteile.de.


    Mit Startpilot geht er auch net an ;(


    Das KE Stopmodul wo finde ich das Andreas?


    gruß oliver



  • auch wenn ich den Fehler so noch nicht hatte, weshalb ein Bauteil, was der KE vorgaukelt sich in der Schubabschaltung zu befinden und in der Zuleitung vom elektrohydraulischen Stellglied sitzt, den Benzinbetrieb nicht beeinflusst. Das geschieht durch die Polarität des Stromes. Das kann sich bei ner defekten Elektronik aber auch mal verschieben.


    Ich hatte bis jetzt nur den Fehler, das auf Gas auch Benzin durchgelaufen ist.


    Wie gesagt würde ich nach der Zündung sehen, wenn er sich selbst mit Startpilot oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt nicht muckt.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    Das Auto hab ich mir vor paar Monaten gekauft und es lief bis vor kurzem einwandfrei. Seit letzte Woche hab das gleiche Problem mit meinem CE300, der springt nicht mehr an. Zwar hab ich kein Gasanlage aber das Problem besteht.


    Im Moment teste und prüfe ich paar Sachen aus, mir ist aber aufgefallen das ein Schlauch ins nichts führt (siehe Foto). Offensichtlich hat der Vorbesitzer den Schlauch einfach mit einer Blechschraube verschlossen.


    Kann mir eine sagen was das für ein Schlauch ist und wohin der führt?


    Danke.


    MFG


    Waldy