S124 als Familienkutsche

  • Moin,


    aus platztechnischen Gründen (Garagen"stellplatz" zu klein) müssen wir (3 Personen) derzeit noch mit einem Polo vorliebnehmen, der definitiv zu klein ist. Da wir Anfang nächsten Jahres umziehen stehen uns in Zukunft 2 TG-Stellplätze zur Verfügung. Einer ist bereits für mein Cabrio reserviert und der zweite soll an den Polonachfolger gehen.
    Momentan bin ich noch in der Findungsphase, was es für einer werden soll. Entweder ein Van oder ein Kombi. Da ich so knapp 20 000 km im Jahr fahre dachte ich zuerst an einen Diesel. Da mir die heutigen Modelle nicht wirklich zusagen wäre der 124er Kombi eine Option. Aufgrund der benötigen grünen Umweltplakette fällt der Diesel leider durch. Die Überlegung wäre jetzt evtl. einen 200/220T zu nehmen. Könnt ihr den als Familienkutsche empfehlen? Was schluckt der denn bei moderater Fahrweise? Wie liegen die inzwischen preislich? Ich hab zwar das Cabrio, aber bei den Limo, QP und Kombipreisen bin ich jetzt nicht auf dem aktuellen Stand.
    Ich hab bei mobile den hier gefunden:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…o2-niefern/185785809.html


    Was meint ihr denn? Wäre das eine Option?
    Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo,



    als Dailydriver geht die Wahl ganz klar zum 220er T-Modell.


    Verbrauch liegt bei 8-10 liter, je nach Fahrerprofil!


    Habe mir jüngst selbst eine zugelegt, bin sehr zufrieden bis dato.


    Man muss aber an die Typischen Schwachstellen von A) Motor und B) Karosserie denken!



    Grüße

  • bestes Famillienauto ever !!!


    Ich / Wir sind super zufrieden mit dem 200er M111.


    Gute Autos gibt es ab 4000 Euro würde ich sagen. Der den Du gepostet hast sieht sehr interessant aus.


    Verbauch liegt mit Automatik / Klima bei uns zwischen 8 und 12 je nach dem ob Stadt oder langstrecke.


    der 220 soll etwas mehr dampf haben als der 200er - das müssen aber die Leute sagen die den fahren, ich hab nie einen 220er gefahren. der 200er kommt im normalen Verkehr gut mit, ist aber in Sachen beschleunigung ehr von der gemütlichen Sorte. Aber wenn Du einen 4 Zylinder mit power habe willst empfehle ich eher den 230er M102. Der vebraucht aber etwas mehr.


    Die üblichen Mängel sind Dir vemutlich bekannt. Achte beim M111 auf den Motorkabelbaum, der ist immer fertig (es sei denn er ist gemacht worden). Kostet mal eben 500-600 Euro wenn der kommt.
    ZKD ist bei KM-Ständen jenseits der 200TKm auch mal ein Thema.


    Sonst der übliche W124 Kram.


    mfg
    Arne

  • E220T KLARO, m.M.n. bestes Preis-Leistungsverhältnis.


    Automatik (bei mir absolutes MUSS genauso wie KLIMA)
    Fahre zwischen 9 und 10,8 Liter E10/100KM.


    MKB kommt definitiv also gleich preislich einplanen, es sei denn er ist nachweislich vor nicht all zu langer Zeit erneuert.
    Motor top...bin bei 394.257 Kilometer. Motor war noch nie geöffnet.


    Lass Dich von Preiswünschen nicht abschrecken anzuschauen und "hart aber fair" zu verhandeln. Im Zweifel hier mal vorab nachfragen


    Dein Link durchaus anschauenswert, aber es gibt auch anderes!!!!!


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…01508-216-3534?ref=search
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…773598-216-422?ref=search
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…80952-216-9830?ref=search

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Moin Jochen, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Platz im S124 - evtl. auch mit 3. Sitzbank als 7 Sitzer- ist schon toll. Mann muss allerdings die evtl. auftretenen Mängel präzise abarbeiten. Da hilft aber dieses tolle Forum gerne weiter. Ruhig mal die Suchfunktion bemühen.


    Bei deiner jähricher Laufleistung würde ich Dir tatsächlich zum 220er mit einer LPG-Anlage raten. Ich fahre diese Kombination und mit einem Gas-Verbrauch von 11 Liter LPG und bin höchst zufrieden. Kosten auf 100km sind zur Zeit nicht mal 8 € bei 0,71 ct. /Liter LPG


    Gruß und viel Glück bei der Findung :thumbup:


    Oliver

  • Selbst fahre ich den E 220 T. Aber auch der 200er ist ein ausreichendes Auto. Ich brauche immer um die 9 Liter. Es gibt hier Fahrer, die brauchen weniger. Sonst ist alles gesagt. Motorsteuerung ist zu beachten und auch die KATs verabschieden sich im Laufe der Zeit.


    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, Bleche einzuschweißen o. ä., dann gebe lieber mehr Geld aus und betrachte die Fahrzeuge entsprechend. Gerade die MOPF 2, haben da ihre Spezailitäten. Aber das gezeigt Fahrzeug hat ja noch unter 100000 drauf. Da dürfte es nicht viel zu tun geben.

  • Hallo!
    Grundsätzlich haben alle Recht, fahre selber einen 200T und der Unterschied zum 220 ist kaum zu spüren. Verbrauch tatsächlich um die 9 Liter, auf langen
    Autobahnetappen schon mal mehr.
    Den blauen mit U`hu hatte ich mir schon angesehen.... Es gibt schlechtere Kombis.
    Ich habe den aus folgenden Gründen nicht genommen:
    Türen wellig
    Heckfenster angerostet und nicht dicht
    Unterboden sehr verrostet
    Farbunterschiede Türen wegen Nachlackierung
    Schaltung hakelig und Fahrwerk sehr schwammig da alle Gummis und Stabis verhärtet.
    Das Scheckheft liegt vor, viele Tüv Berichte auch, der Innenraum ist super.
    Wegen der hohen Investitionen konnte mich der geringe Kilometerstand letztendlich nicht überzeugen, da gibt es für 4000 Autos mit 200000 auf der Uhr wo mehr investiert wurde...

  • Besten Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Das klingt doch alles recht zuversichtlich. Ich bin jetzt auch keiner, der im Hinterkopf schon wieder an das nächste Fahrzeug denkt. Ich will den dann schon so lange wie möglich fahren. Von daher such ich jetzt keine ex und hop Kiste. ;)
    Auf was sollte man den generell achten? Bestimmter Jahrgang oder Mopf? Extras? Ich weiß, ist alles subjektiv, aber eine MAL und Klima ist bei mir zumindest schon mal Pflicht.



    ollib
    LPG-Anlage wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings muss der S124 dann auch top sein damit sich das lohnt. Theoretisch muss es dann natürlich auch kein 200er mehr sein (am besten schau ich gleich nach einem 6-Zylinder *g*). Hattest du bisher keine Probleme mit deiner LPG-Anlage? Welches hast du?


    @TinOfr
    Ich bin nicht so der Bastler. Ich geb dann lieber gleich ein paar Euro mehr aus und suche mir ein vernünftiges Modell.


    @hoymaennchen
    Welchen blauen hast du gemeint?


    @niu12157
    Mercedes mit Automatik sollte eigentlich schon sein, allerdings frage ich mich immer, ob das für die 4-Zylinder auch gilt. Ich habe da jetzt keinen Vergleich.

  • Hey Towi,
    da hast aber ganz schön Euronen für bezahlt.
    Einbau ca. 1,5 Std. für Leute mit Schraubererfahrung. Profis sicher ca. 1 Stunde.


    Und bei MB kostete der MKB füe E220T nach meinem letzten Wissensstand aus Mitte 2013 € 571,41 Netto.
    Zumal man grundsätzlich überlegen soll, einen "unkaputtbaren MKB aus Silikon" aus "eigenen Reihen" z.B.
    zu beziehen.


    Fish


    Teurere W124 müssen NICHT ZWANGSLÄUFIG besser sein als einer der zwischen 3 und 4 Tausend Euro liegt.
    Das MUSS man alles original sehen!!!! Also viel gucken und eben auch mal diverse Kilometer in Kauf nehmen bzw.
    vorab mal schauen lassen von Usern die das auf Nachfrage machen täten, ob sich für Dich dann der Weg lohnt.


    LPG muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich werde es nie verbauen lassen. Auf lange Zeit habe ich bisher in allen Foren
    die ich so besuche nichts positives gelesen. Immer gab/gibt es im Laufe der Zeit irgendwelches Herumzicken.


    Selbst mein langjähriger Freund, seit über 30 Jahren bei MB (Meister, kennt die Fahrzeuge noch gut) hatte vor Jahren mal LPG für richtig teuer Geld (über € 3000) verbauen lassen. Und das auch noch von Profis die sich nur damit beschäftigen seit Jahren. Nach 60.000 KM und
    diversen Reparaturen/Erneuerungen hat er alles rausgeschmissen und den Wagen, vernünfig laufend, verkauft.


    Ich möchte mir keine Gedanken über Vollgasfahrten oder nicht machen, die ZKD immer im Auge haben, zusätzlich penibel Wartungsintervalle
    bei der LPG Anlage wahrnehmen müssen usw.usw.
    Mein E220T läuft super mit angemessenem Verbrauch ohne irgendwelche "Macken" oder herumzicken. Ich fahre ganzjährig ca. 40.000 KM
    bei jedem Wetter, der Wagen steht draußen.Alles im grünen Bereich.


    Und 6 Ender...sicher schön. Selbst als w126 gefahren. Dennoch kann ich besser mit dem 220ér leben in Punkto Verbrauch und Rep. (Bermudadreieck, Verteilerkappe/Finger etc.) Und "lahm" ist der 220ér definitiv nicht.


    Dennoch mal ein 6 Ender zum gucken


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…35567-216-3374?ref=search


    Da könnte selbst ich schwach werden. Genau die richtige Motor/Getriebe sowie Farb/Ausstattungskonstellation. Zumindest für mich persönlich

  • Habe die Rechnung raus gesucht, sorry, das war zu viel!! Es sind nur 1008,29 Euro :crazy: , der original Leitungssatz kostet 672,30 Euro netto und 175,- Euro netto fürs Wechseln. Mein Auto lief noch Tip Top (BJ 1995, 160tkm), ich habe ihn aber trotzdem wechseln lassen und beim Ausbau sind die Leitungen um die Stecker rum komplett zerbröselt.

  • Weiß denn jemand in welcher Preisspanne sich gut erhaltene 200/220T bewegen? Ohne den von mir verlinkten S124 jetzt gesehen zu haben - ist der Preis gerechtfertigt, vorausgesetzt er hält was er in der Beschreibung verspricht?
    @niu12157


    Ich meinte damit auch nicht, dass ich jetzt gerne mehr als nötig bezahle. Ich suche eben ein vernünftiges Auto, das idealerweise eine gute Chance hat noch zahlreiche Jahre problemlos weiterzulaufen. Dafür bin ich dann auch bereit einen Mehrpreis zu bezahlen.
    Danke auch für die Info mit der LPG-Anlage. Scheint ja nicht unproblematisch zu sein.

  • Das ist ein wenig problematisch zu beantworten finde ich.


    Ein E220T mit gehobener Ausstattung, um die 250.000 KM und guter Substanz für 1200 Euro kann nach Investition von €3500
    wesentlich besser dastehen, als einer der € 5000 in der Anschaffung kosten soll.


    Es ist also nicht ganz so falsch, auch mal diese "Denke" als mögliche Alternative zu betrachten.


    Der Vorteil bei derartiger Aktion ist, Du weißt dann tatsächlich was daran gemacht wurde und das es eben jetzt gemacht wurde = Du diverse Jahre Ruhe
    haben wirst.
    Ich persönlich!!!! täte bei einem Budget von ca. € 6000 so verfahren, vorausgesetzt die Substanz ist vorhanden und wichtige Ausstattungen die
    man so gut wie nicht nachrüsten kann sind vorhanden (Dinge wie Klima/Automatikgetriebe/Schiebedach)
    Dinge wie andere Innenausstatungen oder "Nice to have" Ausstattungen bekommt man schon für einen vernünftigen Preis....und das "Schnäppchen jagen" macht u.U. auch spaß. Zudem werden ja einige in den Foren geschlachtet und auch dort werden Teile zu meist recht fairen Preisen "vertickt".


    Wo bist Du denn "zu Hause" wenn ich mal fragen darf??


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ok, so kann man die Suche natürlich auch angehen. Ich bin allerdings kein "Schrauber", mir fehlt schlichtweg das Wissen und Zeit ist bei mir leider auch Mangelware. Deshalb ist mir natürlich auch ein scheckheftgepflegtes Exemplar am liebsten. Muss zwar auch nichts heißen, aber die Chancen keinen Schiffbruch zu erleiden stehen wohl deutlich besser.


    Ralph
    Tübingen, hab bis vor 2 Jahren aber auch noch in Berlin gewohnt. ;)

  • Scheckheft...Papier ist geduldig


    Und es geht ja dabei in erster Linie "um das Notwendigste". Nicht mehr und nicht weniger.


    Häufig ist ein nicht mit Scheckheft versehener Wagen (vielleicht Rechnungen vom Teilekauf etc.), oder Fremdwerkstätten
    gewarteter besser in Schuß als einer, der Scheckhefteintragungen hat, die jedoch letztmalig vor xy Jahren erfolgten.


    Glaubst Du, dass ich meinen Wagen zu MB bringe????? Wegen des Stempels????? (Wenn ja, dann glaubst Du auch an
    den Weihnachtmann = SCHERZ!!)
    Und dennoch bin ich fest davon überzeugt, das mein Wagen besser da steht, als einer der "nur" die Scheckhefteinträge von MB hat.



    Kein Schrauber/Zeit Mangel. Hm, kann ich verstehen. Der Grund warum Du Dich hier angemeldet hast ist doch u.a.


    "Hier wird Ihnen geholfen" ....Oder?


    Du wirst doch nicht einen W124 kaufen um ihn bei anfallenden Arbeiten zu MB in die Werkstatt zu schaffen. Oder??????????


    Na also. Da tun sich doch mitunter tolle Dinge für Dich auf. Denn der ein oder andere User "schraubt beruflich" mit eigener Werkstatt,
    viele schrauben seit Jahrzehnten usw.usw. = Da findet sich schon was, was Dir weiterhilft. Bin da ganz sicher. Und zur Not......
    Wagen abgeben, vernünftige Konditionen abklären, abholen und fertig.
    Jedoch bin ich auch davon überzeugt, dass Du im Laufe der Zeit den Ein oder Anderen User aus dem Forum auch persönlich
    kennen lernen wirst.
    Und sei es in einer Selbsthilfewerkstatt in Tübingen, wo ein USER netter Weise einige Kleinigkeiten an Deinem Auto richtet,
    während Du zu Handreichungen "verdonnert" wirst oder am "betreuten Schrauben" teilnimmst.


    Gaaaaaanz wichtig: Den Kauf eines W124 nicht überstürzen.

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()