S124 als Familienkutsche

  • Saugdiesel 4-Ventiler bekommst du auf grün mit Geldeinsatz.
    Aber mein E300D T verbraucht als Automat auch schon 10L. - meist auf kürzeren bis mittleren Strecken.


    Den vielleicht als Schalter...


    aber ein 220er '(auch ein neuerer Motor mit 4Ventiltechnik) läuft wahrscheinlich etwas geschmeidiger und leiser.


    Und viel machen kann ich momentan auch nicht - wird aber noch werden hoffe ich,

  • Zum Thema LPG, ich fahre in meinem 260E ein Venturianlage seit 1,5 Jahren und ~ 20Tkm. Im Moment kann ich nicht klagen, habe mich aber mit der Technik selbst vertraut gemacht und kann da jederzeit in die Software schauen oder auch mal den Verdampfer einstellen etc. oder was austauschen, wenn es mal sein muss. Habe auch, ohne das gelernt zu haben, inzwischen schon mehreren Usern in Berlin/Umgebung bei Einbau, Einstellung sowie Reparatur helfen können. Die Venturitechnik ist echt überschaubar.

  • hoymaennchen
    Ich glaube ich sitze gerade auf der Leitung. Du meinst den von mir verlinkten? Der ist doch schwarz oder meinst du einen anderen?!?! ?(


    Ralph
    Ich hatte ja geschrieben, dass ein Scheckheft keine Garantie ist. Aber dann weiß man wenigstens, dass überhaupt mal was gemacht wurde. Wenn man jetzt kein Experte ist, dann kann das schon ganz hilfreich sein. Rost kann ich zumindest einfacher erkennen, das zu bewerten ist dann aber auch wieder ein Thema für sich. ;)
    Ist mir schon klar, dass die Wagen hier aus dem Forum besser gewartet sind. Liegt halt daran, dass sich hier viele besser auskennen als manch ein KFZ-Mechaniker. Vor allem wenn es auch noch ausschließlich um den W124 geht. Bisher habe ich bei mobile aber noch kein Inserat mit "Liebevoller W124-Freund möchte seinen handgewachsten und taschentuchpolierten W124 im Bestzustand in treue 124er-Hände abgeben" gefunden. :mrgreen:
    Natürlich hab ich mich hier angemeldet, damit mir geholfen wird. Und nein, der Wagen geht dann auch nicht zu MB in die Werkstatt, sondern zu einem Bekannten und ehemaligen MB KFZ-Meister. Trotzdem versuche ich eben so viel Informationen wie möglich bereits im Vorfeld zu sammeln. Außerdem reden wir hier ja nicht von irgendeinem Auto, sondern einem 124er! ;)
    Ich will den Kauf auch nicht überstürzen, ich hab ja auch noch Zeit. Aber danke schon mal für die vielen Tipps.



    @mbfahrer
    Ich denke ich bleibe dann lieber gleich beim 200/220. Denke, das ist die "bessere" Lösung für mich.


    @mawi2006
    Ok, wenn man genug Ahnung davon hat was man tut, dann ist das natürlich eine gute Alternative. Ich brauche aber was umkompliziertes für mich, das ich gut meistern kann.

  • Ich will auch mal einfach nur sagen, dass der S124 DEFINITIV eine taugliche Familienkutsche ist.


    Kofferraum, Fahrkomfort, Unterhalts- und Reparaturkosten sind einfach nur Familientauglich.


    Ausserdem isser einfach nur schön und kultig. :thumbup:

  • also mal als Beispiel :


    Ich hab für meinen 5500 Euro bezahlt. Da werde jetzt einige die Nase rümpfen, von wegen das ist zu teuer. Allerdings ist der Wagen bis zum letzten KM Scheckheftgeplfegt und es wurden in den letzten 4 Jahren mehr als 4000 Euro drin versenkt. Jeder Defekt der Auftrat wurde von den Vorbesitzern umgehend repariert. Natürlich ist es trotzdem kein Neuwagen und es gibt immernoch genug zu tun. Aber man muss keine Angst vorm TÜV haben und das Auto fährt immer (es sei denn der Kühler platzt :wacko: )
    Mir ist es wichtiger ein Auto zu haben bei dem schon vieles gemacht wurde als ein 100tkm Rentnerstehzeug was zwar wi geleckt aussieht aber wo alles noch kommt, Fahrwerk, ZKD, usw. Weil wenn dann kommt das bei einem 20 Jahre alten Auto dann auch alles Knall auf Fall und selbst wenn der Wagen nur 2000 Euro gekostet hat hat man am End dieselbe Summe verbraten wie ich und hat dafür den Nutzungsausfall und die Rennerei. Ausserdem hören die Reparaturen nie auf wenn man den Wagen im Alltag fährt, dafür sind die Kisten zu alt und zu komplex.
    Irgendwas ist immer und man kann froh sein wenns nur Kleinkram ist.


    Ich wage mal zu behautpten das es ziwschen 4000 - 6000 gute Kombis geben kann. Ein Schnäppchen für 2000 oder weniger was wirklich in Ordnung ist halte ich für die Nadel im Heuhaufen. Ich hab mit letztes Jahr soviele angeschaut in dem Preisbereich, die waren alle am Ende.


    mfg
    Arne

  • Negatives Beispiel hat mein Bruder erlebt und ist damit noch nicht durch.


    320TE sportline mit Klima, Handschaltung, eSSD, 7-Sitzer für 1800,- aus einem Forum erworben. Inzwischen einiges (mehr als 2000,-) in Getriebe (Kardanwelle wäre bei der Überführungsfahrt fast rausgefallen), Fahrwerk etc gesteckt, die Klima lief nach Befüllen nur einen Tag, da soll ein Austausch des Verdampfers ~ 1500 Euro kosten, Schiebedach stimmt irgendwas mit dem Schalter nicht, die Türen wurden bereits nachgestellt und doch geben die Geräusche von sich,dass man meint, die wären nicht richtig zu. Das ganze gekrönt von Euro1. Das einzig gute ist, der fährt ordentlich und das Blech ist in Ordnung.

  • Milchig sicherlich nicht tüv relevant. Bedeutet aber Scheibe zieht Luft = ungeahnte Möglichkeit für Korrosion an der A-Säule.
    Und dann wirds wieder teuer!!


    Das wäre das erste was ich daran machen täte.


    Liest sich doch nicht schlecht. KM Stand = unerheblich bzgl. Haltbarkeit. Vielleicht!!!! ein Verhandlungspreisargument....?????????


    Also ran "Fish". Auf nach Niedersachsen, anschauen und in der "Barstedter Domklause" mal ernsthaft über den Preis
    "mit dem unbekanten Anbieter" verhandeln. Am besten zur Adventszeit als Familienausflug = Weihnachtsmarkt in Lüneburg!!
    (Sehr schönes Städtchen!!!!!)
    Getreu dem Motto: Ein bisschen was geht immer.


    Toi,toi,toi für alle Beteiligten


    Liebe Grüße



    Ralph

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Jo, dann schau mer mal. Danke für die Tipps. Frau will allerdings lieber einen S-Max, da ihr das T-Modell so gar nicht gefällt. Und das obwohl sie sich bei den Autos sonst immer zurückhält (ihr gefallen eh nur "Autos" wie Fiat 500 und Co :mrgreen: ). Was kann einem am Tee nicht gefallen?!? ?(

  • Tja, Sie ist dann wohl noch nie T-Wagen gefahren. Dann wüsste Sie die Übersichtlichkeit im Gegensatz zu einem S-Max und viele
    andere Dinge eines "so alten Wagens" zu schätzen.
    Kenne das ein klein wenig von meiner Lebensverschönerin. Ex-Polo 86c und Opel Corsa Fahrerin. W201 oder S124 ...vieeeeeeeel zu groß und unübersichtlich.
    Seit der W201 ihrer ist, hat sie zum einen keinerlei Probleme mehr mit meinem S124 und selbst sagt sie, es ist nicht so recht vorstellbar gewesen für sie, wie toll ein W201 Baujahr 1991 zu fahren ist.
    Nichts klappert, schön ruhig im Innenraum usw.usw.usw.
    Da Bedienung ja identisch hat sie auch keinerlei "Manschetten" mit dem "Balu" (S124) zu fahren und sagte erst letztens zu mir


    "...Wenn man sich das so überlegt und mal wirken lässt ist es doch verblüffend, wie einfach man solch ein "Schiff" rückwärts in eine Parklücke, die nicht
    übermäßig groß ist, eingeparkt bekommt..." (War immer so eine Sache für = ein wenig Angst etwas kaputt zu machen)
    Ein wenig trainiert sowohl mit 201 als auch mit S124 ....Verena will jedenfall kein neueres Fahrzeug haben. (da sieht man ja werder vorne noch hinten das Ende)


    Sicher haben neue Autos diverse Helferlein auch fürs einparken. Aber.....


    Jede(r) wie er möchte.Die Praxis wird zeigen ob Deine Frau mit einem S-Max "glücklich" wird auf Dauer. Nicht zuletzt wenn es mal um Rep. gehen sollte.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Dann habe ich das einfach mal falsch verstanden. Schon klar, dass ich Dich nicht überzeugen muss.


    Einen Teil des Geldes, das ihr spart beim Kauf eines S124 statt Ford S-Max = als "Sahnehäubchen" für das Weihnachtsgeschenkt an Deine Frau
    (wäre doch ein Argument, oder?) hehe...Spaß muss sein.


    Liebe Grüße an Dich von


    Ralph

  • "Einen Teil des Geldes, das ihr spart beim Kauf eines S124 statt Ford S-Max = als "Sahnehäubchen" für das Weihnachtsgeschenkt an Deine Frau
    (wäre doch ein Argument, oder?) hehe...Spaß muss sein."


    Der Vorschlag ist gar nicht so übel. Vielleicht kann ich das Problem mit dieser ollen KitchenAid aus der Welt schaffen. Käme mich deutlich günstiger. :mrgreen:

  • Dann musst du aber geschickt vorgehen: Erst den Mixer, dann die zuerwartende Reparaturliste mit Preisen für den Ford S-Max.. von dieser Liste ziehst du den Mixer ab, legt den Kaufpreis von S124 daneben, eine Liste mit kostenlosen Forendiagnosen auch und dann steht dem Erwerb eines schönen Familientauglichen S124 nichts mehr im Wege.


    und dann noch der nette Vergleich: die Ladefläche beim s124 ist viiiiel besser zu benutzen als die beim S-Max. ebene Ladekante, Kinderwagen passt ohne Umbau rein, freundliche Arbeitshöhe beim Windeln wechseln.. für ältere Kinder: besseres Sitzen auf der Ladekante.... Kasten Bier muss nicht so hoch gehoben werden
    20 Jahre s124 prägt :vain:


    Ach ja: es gibt so Aufkleber die auf das Mitspracherecht..... klick :weg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags