Gewicht Hinterachse, Teile für komplette Hinterachsrevision

  • Moin,


    möchte diesen Winter an der Hinterachse von meinem E320 Coupe alle Verschleißteile erneuern. Der Wagen steht eingelagert in einer Garage, also hab ich nicht ganz soviele Möglichkeiten. Der Plan ist es die Hinterachse auszubauen damit ich problemlos alle Arbeiten erledigen kann und gleichzeitig die Achsaufnahmen auf möglichen Rost untersuchen kann, sowie gleich die Bremseleitungen etc. pp. zu tauschen.


    Wie schwer ist die Achse komplett, kann man diese ggfg. mit einem Rangierwagenheber ablassen oder hat damit jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?


    Welche Teile werde ich benötigen um wirklich alle Verschleißteile an der Achse zu erneuern? Welche Arbeiten, außer die Achsaufnahmen sowie die Bremsleitungen würden sich noch anbieten gleich mit zu erledigen?


    Beste Grüße


    Timm

  • Hallo Timm. Darüber gibts hier viele Beiträge zum Beispiel den. klick!


    Du kannst an der Achse sehr viele Teile am Fahrzeug bereits ausbauen. Bietet sich meines Erachtens auch an, weil das Ding dann noch fix ist. (Federn usw.) Der Achsträger ist dann nicht mehr soooooooooooooo schwer.


    Nebenarbeiten: Hardyscheibe, Mittellager Kardanwelle, Abdichtung Differential. Im o. g. Beitrag wird auch eine Summe genannt. Benzograph hat es sehr umfangreich gemacht mit Strahlen usw. Das ist Ansichtssache. Bremsleitungen sind eine unbedingt auszuführende Arbeit. Kostet nix im Vergleich zu den anderen Bauteilen und ist absolut TÜV relevant.

  • Ich habe nur eine Garage zur verfügung und habe dort die Achse ausgebaut, ist zwar ziemich "basic" aber es geht schon. Bei der Revision sollten die Spritleitungen Beachtung finden. Z.B. die vom Tank nach unten war bei mir etwas rissig; desweiteren die Leitungen an der Pumpen Filter Einheit. An der HA werden ziemlich sicher die Elefantenfüsse (Topflager, vorne) erneuert werden müssen.


    mfg
    mb

  • Hi,


    alles klar, danke schonmal für die vielen Tipps. Also der Wagen hat aktuell etwas über 300tkm, ich denke, dass in einem Zug so ziemlich alle Teile ersetzen werde, welche Verschleißanfällig sind. Naja Bremsen sind sowieso neu hinten. Aber ich bin schonmal froh zu hören, dass das Ganze auch ohne Bühne geht, dann hab ich schonmal eine Beschäftigung für den Winter gefunden ;)


    Beste Grüße


    Timm

  • Hallo


    Wo hier gerade über die Hinterachse gesprochen wird wollte ich mal fragen ob alle gleich sind.


    Geht um folgendes:
    Meine nur den Hilfsrahmen/Achsschemel(oder wie es genau bezeichnet wird) und Federlenker, da bei meinem 280TE@94 im nächsten Frühjahr auch eine Revision ansteht und es sich dabei um mein Alltagsauto handelt ergo wenig Zeit für Stillstand. Wollte ich aus einer Limo, die noch zu schlachten dastehen habe, diesen Rahmen und die
    Federlenker verwenden und vorher schon entlacken, lackieren und mit neuen Streben & Buchsen versorgen.


    Sind das die selben oder nicht?


    Danke


    MFG
    Stefan

  • Ich greife das Thema auch nochmal auf, da es bei mir ähnlich ist wie bei Benzcruiser.


    Hab Lochfraß an zwei von vier Aufnahmepunkten ( noch im Rahmen und ist vorsoglich komplett konserviert bis es losgeht ), sprich die Hinterachse muss sowieso raus.


    Wollte mir auch einen Hinterachsträger zur seite Stellen und den Komplett neu aufbauen um die Stehzeit bei der Reparatur des Wagens zu verkürzen.


    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sind die Träger vom Benziner bis auf die V8 Modelle gleich ?


    Federlenker und Radträger sind anderst beim Kombi als bei der Limo ?


    Also macht es Sinn zu schauen, das man eine Komplette T-Modell Hinterachse bekommt und schaut das man alles brauchbare weiterverwendet nehme ich an...