M104 DK lässt sich nicht anlernen

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Hab ein kleines Problem bei einem Kundenfahrzeug W124 E320 Coupe mit 5 Gang Sportline Getriebe ohne ASR ohne Tempomat Bj 94 lässt sich die Drosselklappe nicht anlernen.
    Leerlauf ist ständig auf ca 1500 Umdrehung. Luftmassenmesser und Lamda sind in Ordnung. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese kommt Drosselklappe nicht angelernt. Kann aber auch keine Kommunikation zur Drosselklappe aufbauen. Es kommt immer Steuergerät defekt. Ist nun mit Steuergerät die DK selber gemeint oder gibt es noch ein dazwischen ?
    Falschluft konnte auch ausgeschlossen werden.


    Ansonsten fährt das Fahrzeug vollkommen normal Leistung ist voll da.
    Ich danke euch schon mal für die Hilfe .


    Grüße

  • Hallo,

    wie du kannst keine Kommunikation zur Drosselklappe aufbauen? Die Drosselklappe
    ist doch kein STeuergerät...


    Du hast den Fehlerspeicher im motorsteuergerät ausgelesen.Und wo stand nun STeuergerät defekt?


    Messe doch einfach mal die Spannungsversorgung am Poti der DK und die Potis durch.
    Desweiteren ob der DK-Motor überhaupt angsteuert wird.



    Gruß Peter

  • Genau Kommunikation zum MSG aufgebaut und ich kann mit meiner Diagnose Steuergerät und DK auf Null setzten bzw neu Anlernen.


    Wenn ich dann DK neu Anlernen will kommt nach mehreren versuchen Kommunikation kann nicht aufgebaut werden Steuergerät defekt.
    Spannung kommt an.
    Kabelbaum wurde bei dem Fahrzeug auch schon vor ca. 5 Jahren getauscht.
    Am Motorsteuergerät kann es auch nicht liegen hatten yur Probe auch andere drin.


    Grüße

  • Hallo,


    die DK braucht mit HFM-Steuerung nicht extra angelernt werden, die erkennt selbst den Endanschlag. Das Anlernen ist doch nur bei PMS der Fall.


    Ich tippe auf zerbröselte Kabel im Baum der DK und Kurzschluss. Wenn Du die DK ausbaust und den Deckel vorn abschraubst,Torx 20 mit Loch, siehst Du ja, wie die Isolierung der Kabel aussieht. Entweder neue Kabel einlöten oder neue DK. Das ist die einfache DK, wie beim M111 auch. Nur hat die vom M111 das Gegenstück von Stecker dran.


    Probiere es doch erst mal mit einer andern DK.



    Gruß Ulli

  • Hallo,


    achso, jetzt verstehe ich. Wenn sich die DK nicht selbst anlernt, nützt
    das Diagnosegerät auch nix ;) , wie Ulli schon richtig sagte.


    Wo kommt Spannung an? An der Drosselklappe? Also Masse und Spannungsversorung
    vom Poti an der DK ist gut? Was macht die Signalspannung? Wird der STellmotor angetaktet
    (plus und mInusseitig?)


    Wenn ne DK rumliegen hast, dann mach die mal rein, wird fast sicher daran liegen. Ansonsten vorher messen.



    Gruß Peter

  • 'DK läßt sich nicht anlernen'; so ist Marlo halt eben :kaffee:phat:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin