Amaturenbeleuchtung

  • Bei meinem E200 geht seit neuesten sowohl die Instrumentenbeleuchtung wie auch die Hintergrundbeleuchtung der Lüfterschalter nicht mehr. Da ich nicht dran glaube, dass beide Birnen gleichzeitig tot sind jetzt meine Frage .... hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wo lag der Fehler?
    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die entsprechende Sicherung suchen muss?
    Danke für euere Unterstützung


    :batman:

  • dreh mal ein bisschen am linken nüppel, der aus dem kombiinstrument rausguckt. damit stellt man über einen widerstand die helligkeit der beleuchtung ein. meistens ist die schleifbahn in diesem ding korrodiert, bzw. der kontakt ist hin. durch schleifen kann man das problem teilweise beheben, also mal dran drehen.

  • dreh mal ein bisschen am linken nüppel, der aus dem kombiinstrument rausguckt. damit stellt man über einen widerstand die helligkeit der beleuchtung ein. meistens ist die schleifbahn in diesem ding korrodiert, bzw. der kontakt ist hin. durch schleifen kann man das problem teilweise beheben, also mal dran drehen.


    also immer schön nach links und rechs und umgekehrt...mehrfach :phat:

  • natürlich bezieht sich das auch darauf, der TE schrieb doch auch von der hintergrundbeleuchtung der lüfterschalter.
    kann natürlich auch sein, dass da mehr kaputt ist, aber ich denke erstmal klein anfangen reicht. auf die frage zum ausbau des KI und des weiteren vorgehens kann auch noch später mit dem hinweis auf die forensuche geantwortet werden. ;)

  • Der Tip von Schneemann war genau der richtige. Ich habe heute mal meinen Kindlichen Trieben freien Lauf gelassen und Minutenlang hin- und hergedreht mit dem Ergebniss, dass heute Abend als ich mit Licht fuhr wieder Licht am Amaturenbrett und bei den Lüfterschaltern hatte.


    Noch mals Danke für die Unterstützung


    LG


    Michi

  • Hatte das gleiche Problem - komplett dunkel innendrin.
    Aber Dank euch habe ich am Dimmer rumgedreht und plötzlich wurde es Licht.
    Klasse daß einige Sachen so einfach zu beheben sind.
    Hatte nur Probleme den Dimmer zu finden, aber da hatte mir ein anderer Threat hier weitergeholfen.


    Gruß