M111 E20 Motor stirbt fast ab bei einlegen des Ganges - Automatik

  • Seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Auto. Das Standgas liegt bei um die 700 Umdrehungen. Vorher lag es bei ca. 900 U/min.
    Wenn ich an eine rote Ampel anfahre z.B. oder vor allem ein Gang einlege bin ich bei ca. 500 U/min. Wen ich wieder auf N oder P schalte dreht er sehr hoch, heute Abend z.B. auf über 2000 U/min. Ich hab gewartet bis sich die Drehzahl normalisiert hat und hab wieder den Gang (D) eingelegt. Der Motor war auf einmal aus. Wieder gestartet noch mal Gang eingelegt. Fast wieder gestorben aber Motor blieb an.
    Im Stand mit eingelegtem Gang läuft er auch recht unrund.


    Brauche Lösungsvorschläge!


    lg


    210395

  • Hallo,


    erstmals den Motorkabelbaum überprüfen.
    Wenn der noch nicht gemacht wurde erneuern.


    Dann gehts weiter mit Fehlerspeicher auslesen.


    Weiterer Verdächtiger nachm MKB ist die Drosselklappe....



    Gruß Peter

  • Hast du dir denn - wie von Peter als ersten Punkt empfohlen - den Motorkabelbaum mal angeguckt? Wenn der bröselig ist, kannst du auf die Werte des Fehlerspeichers nicht viel geben; denn die Diagnose gibt dir auch den HFM als Fehler aus, wenn's eigentlich die Kabel dazwischen sind, die blank liegen und Massekontakt oder Kurzschlüsse verursachen. Unbedingt angucken. Ist auch nicht nur so dahergeredet sondern handfestes bekanntes Problem der M104 und M111 Motoren. Im schlimmsten Fall werden durch Kurzschlüsse auch Steuergeräte zerschossen (Zündendstufen...)

  • Hast du dir denn - wie von Peter als ersten Punkt empfohlen - den Motorkabelbaum mal angeguckt? Wenn der bröselig ist, kannst du auf die Werte des Fehlerspeichers nicht viel geben


    Nein noch nicht. Wo sollte ich den am besten nachschauen?



    Zitat

    Der E200 hat KEINEN LMM!!!!!!


    Okay...


    Am Mittwoch waren alle Syndrome vollständig verschwunden. Am Donnerstag wollte ich nochmal zum Öldruckgeber und hab wieder das Luftfiltergehäuse rausgenommen. Beim Schalten P auf D gab es keine Probleme, aber beim Starten zuckt der Motor rum. Läuft die ersten 3-4 Sekunden sehr unruhig. Die Drehzahl schwankt ziemlich schnell zwischen 700 auf 1000 U/min. Fängt sich dann aber bei 1000.

  • Da ich den 200er mit PMS noch nie selbst in den Händen hatte, kann ich dazu nicht mehr viel sagen... Da der Saugrohrunterdruck als Referenz für die Einspritzmenge genommen wird, ist Falschluft noch eine Idee. Gerade das "eben wars wieder gut und jetzt ist wieder was" ist aber recht typisch für MKB Probleme.

  • Hallo,


    der Fehler sollte mal mithilfe eines geeigneten Diagnosegerätes
    ausgelesen werden, was dann dabei rauskommt.... Kann ja ned
    sein dass der HFM auftaucht, obwohl er sowas gar ned verbaut hat.


    Bei der PMS gabs auch schon defekte Saugrohrdruckfühler. Die Dinger
    sind im STeuergerät verbaut und dann hilft nur der Austausch von dem kompletten Ding.


    Kann man aber relativ einfach rausfinden indem man den tatsächlichen Saugrohrdruck misst
    und ihn Anhand der Istwerte vom STeuergerät mithilfe eines TEsters vergleicht.



    Zuvor aber erstmal MKB prüfen.



    Gruß Peter

  • Ich hab den Fehlerspeicher nun ausgelesen, mit dieser Technik.
    Biete Anleitung Fehlerspeicher auslesen HFM (M104 & M111)


    Ergebnis: Luftmassenmesser Fehlfunktion, Punkt 4

    Hallo Zusammen,


    Habe einen M104, zumindest nach Wikipedia ( da ist mein Motor, 2,8 liter mit 142Kw, 193 Ps, Eklasse Bj 93, unter M104 gelistet)
    Nun dachte ich, das mit dem Ausblinken müsste doch auch bei mir klappen.
    Tut es aber nicht, habe es mehrere Male probiert, ohne Erfolg. Bekomme zwar die ca. 12 Volt angezeigt von 8 nach 16 mit Zündung an, aber dann tut sich nichts beim überbrücken von 1 nach 8. Bei mir sind folgende Pins belegt an der X11/4 Dose : 1,6,7,8,10,14,16. 1 ist ja Masse, 6 Airbag, 7 Klima, 8 HFM Steuergerät, 10 TN Signal, 14 Tempomat und 16 Klemme 15. Richtig?
    Mach ich da was falsch oder kann es sein, dass es bei meinem Modell nicht geht?
    Bin dankbar über jeden Ansatz