Der erste Mercedes - Was haltet Ihr von diesem w124? (Leipzig)

  • Hallo!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem w124 und hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt.
    Da ich derzeit einen Saab 9000 fahre, der einiges an "Ausstattung" hat, soll der Daimler nicht ganz nackt sein, also Buchhalter-Modelle kommen nicht in Frage!
    Als Motor soll es der 320er sein, der dürfte mit dem Saab in etwa mithalten.
    Klima, ATM und el. Fensterheber sollte er schon haben.
    Alles andere (Leder etc.) kann nicht schaden, ist aber kein MUSS, am liebsten wäre mir ein später Mopf 1!
    Im Netz findet man ja viele Autos, von absolutem Schrott bis zum gepflegtem Liebhaber Stück.


    Hier habe ich einen der es mir besonders angetan hat: 320er Limo
    Abgesehen von dem Radio :thumbdown: , gefällt mir der Wagen sehr gut.


    Der Preis kommt mir etwas niedrig vor, oder habe ich etwas bei dem Wagen übersehen?
    Was haltet Ihr von dem Auto?
    Hat sich schon jemand aus dem Forum den Wagen angschaut oder kommt jemand aus der nähe von Leipzig und kann sich den Wagen mal anschauen?


    Über andere Alternativen würde ich mich freuen!


    Grüße
    Claas

  • Moin,


    die fünf Bilder sind nicht sehr aussagekräftig.Mein Tipp: Guck Dir die Autos immer vor Ort an, mach ne Probefahrt und nehme noch jemanden mit der sich mit dem Modell auskennt.Wenn Dir der Preis zu niedrig ist, gibst Du einfach mehr. :D
    Gruß
    Thorsten


  • die fünf Bilder sind nicht sehr aussagekräftig.Mein Tipp: Guck Dir die Autos immer vor Ort an, mach ne Probefahrt und nehme noch jemanden mit der sich mit dem Modell auskennt.Wenn Dir der Preis zu niedrig ist, gibst Du einfach mehr. :D

    Hi,


    da ich nicht in der Nähe von Leipzig wohne kann ich mir das Auto nicht so einfach anschauen.
    Zu niedrig ist mir der Preis nicht, kann die w124 nur preislich nicht so richtig einschätzen.


    Grüße

  • Der niedrige Preis würde mich auch erstmal "abschrecken". Aber so wie man sagt, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht, der ein überteuertes Fahrzeug kauft, soll es genauso Dumme geben, die ein Auto viel zu günstig abgibt ...


    Deswegen: Anschauen! Hast dich hier im Forum schon über die neuralgischen Roststellen und sonstige, beliebte Mängel informiert? Wer weiß, was bei dem Fahrzeug alles im Argen ist, nicht dass Du da was übersiehst.


    Reifen mit dem Felgen sind nicht dabei ... :totl ... ja, immer wieder gerne in Anzeigen geschrieben. Bietet einen hervorragenden Verhandlungsspielraum. Abgebildetes Zubehör/Fahrzeugteile sollten bei dem letztendlich ausgehandelten Preis immer mit dabei sein!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hi,


    da ich nicht in der Nähe von Leipzig wohne kann ich mir das Auto nicht so einfach anschauen.
    Zu niedrig ist mir der Preis nicht, kann die w124 nur preislich nicht so richtig einschätzen.


    Grüße


    Leipzig ist von Dresden aber auch nicht sooo weit weg ... wie komme ich eigentlich auf Dresden? ... Beitrag bitte ignorieren :D

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

    Einmal editiert, zuletzt von karabasch ()


  • Leipzig ist von Dresden aber auch nicht sooo weit weg ... wie komme ich eigentlich auf Dresden? ... Beitrag bitte ignorieren :D

    Leipzig ist nich Dresden :D :D


    Das mit dem Zubehör ärgert mich auch etwas, wird der sonst ohne Reifen verkauft? 8o
    Über die Schwachstellen habe ich mich schon Informiert!
    Wäre ja schön wenn schon jemand aus dem Forum den Wagen kennt?! :?: :!:

  • Hallo Claas,


    wie Du ja selbst schon ergooglet hast, ist die Auswahl an 320érn doch recht überschaubar.


    Dann ist ja noch mit ausschlaggebend, welches GESAMTbudget angedacht ist.Denn den Ein oder Anderen Euro sollte
    man schon nach Kauf übrig haben, da es ganz ohne weitere Investitionen nicht gehen wird. (Denke das weisst Du aber)


    Händler und dann "nur" VB 1699...da wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu gucken, wie das im Original
    aussieht. die vorhandenen Bilder sind ja nicht ganz so aussagekräftig.


    Grundsätzlich sind Limos etwas günstiger als andere Karosserieformen. Und man kann auch ein wenig Glück haben
    selbst beim Händler einen mit vernünftiger Substanz zu finden.
    Die Häufigkeit das so etwas passiert, ist jedoch nicht so riesig.


    Geht es Dir um 6 Zylinder oder um 6 Zylinder die mit den Fahrleistungen eines Saab 9000 mithalten können?
    Ob man Saab und MB vergleichen sollte?? Sind beides gute Fahrzeuge, versprühen aber m.M.n. vollkommen unterschiedliches Feeling.


    Ich persönlich täte auch über 280/300ér (197PS/180PS) nachdenken. Wobei wohl der M104 Motor des 280érs den agileren
    Eindruck bei gleichem/geringerem Verauch hinterlassen soll.


    Dem 280ér mit 5-Gang Automatik täte ich dann bevorzugen.


    Noch was zum gucken, wobei ich da bei allen "arg" verhandeln täte.




    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=Limousine



    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=Limousine


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    Recht interessant unabhängig vom Preis
    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine


    Vor allem ZEIT LASSEN!! eher eine gute Substanz und wichtige Ausstattungen (Automatik/Klima) berücksichtigen, als andere Sonderausstattungen.
    Diese sind meist zu moderaten Preisen nachrüstbar und erhältlich.


    Vielleicht bringt dich mein Statement in Deinen Überlegungen ein klein wenig weiter. Ach ja...auch mal hier im BIETEbereich und ggf. anderen MB-Foren "umschauen"!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • anschauen...
    immer anschauen
    und zwar selber bevor man definitiv ja sagt
    wir waren letztes Wochenende in Englang (petersborogh) um einen mb trac anzuschauen,
    Geld hatten wir dabei, Spedition war auch informiert und wartete nur noch auf unser Ja
    angeschaut fürs Geld passend gefunden, vertrag gemacht Spedition angerufen wie lang sie brauchen, solange gewartet, aufgeladen verzurren helfen und wieder heimgefahren
    waren 2500km in 36-40 stunden ^^
    den streifschaden ignorieren wir jetzt mal der ist jetzt eh nur noch sekundär bei dem schaden was ich grade repariere...:(
    Geld dabei zu haben ist zwar immer gefährlich weil man dann auch versucht ist den größten SChrott mit nach Hause zu nehmen aber hebe mal in England 15tausend Pfund ab^^
    aber das Geld bar auf den Tisch zu legen ist auch ne verhandlungsbasis die den Preis reduziert, sichtbares Geld ist subjektiv mehr wert als überwiesenes^^
    wenn du schweissen kannst sind solche Sachen wie WHA, Lenkzwischenhebellager usw. witzlos, wenn du nicht schweissen kannst sind es halbe Weltuntergänge.
    habe glaube ich gerade den 11. 124er am LEnkzwischenhebel geschweisst^^
    grüße
    uli



    EDIT: 5 Gang automatik bevorzuge ich persönlich auch
    das Drehzahlniveau ist einfach niedriger und der 320TE fängt derbst das Saufen an ab 130
    der 320er halt dann ab 140^^

  • Servus,


    wenns ein Privatmann ist, dann könnte man ja noch davon ausgehen
    dass er ein Fahrzeug "zu günstig" anbietet, weil er einfach ned weis was es Wert ist.


    Dass ein Händler (der davon lebt) so "dumm" ist und nicht vorher die Preise der anderen W124
    vergleicht, ist wohl fast so realistisch wie die Märchen aus Grimms-Büchern....


    Demnach bleibt dir nix anderes übrig als das Fahrzeug vor Ort anzuschauen.
    Der Zustand auf den Bildern sieht gut aus, aber Vorsicht, ein vertuschter Unfallschaden oder ähnliches
    können den Wagen so wie als Groschengrab enden lassen...


    Wenn du nicht so fit mit den W124 und den Schwachstellen bist, nimm jemand mit der sich damit auskennt.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    5-Gang:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MzA2WDQwOA==/%24T2eC16J,!)kE9s4Z-5jcBRpcRvpu6Q~~48_20.JPG]


    bei 4-Gang ist keine Ziffer 4 neben dem D



    Ich kenne die Anzeige vom 320er. Steht schon bestimmt ein Jahr bei mobile drin.
    Der war preislich auch erst bei 2800, dann 2500 und letztens 2000 bis vor ein paar Wochen, jetzt 1700Euro.


    Ich denke der Händler ist frustriert, das er ihn nicht los wird. Nur die Frage ist warum?
    Optisch sieht er ja ganz gut aus. Vorn hat er wohl Tieferlegungsfedern drin oder sind sie gebrochen?


    Vllt. gibt es größere technische Mängel am Motor, Getriebe oder arge Rostprobleme!


    Es wäre schön wenn jemand sich den Wagen mal genauer anschaut und Feedback hier gibt.


    Gruß
    Uwe

  • Da in Internet-Anzeigen nicht immer auf 4-Gang oder 5-Gang Automatik hingewiesen wird und nicht immer ein Bild von der Schaltkulisse zu sehen ist, dafür aber vielleicht eines vom Kombiinstrument mit dem Kilometerstand, kann man auf folgendes achten: Bei 4-Gang sind (im Auslieferungszustand) 3 gelbe Striche im Tacho eingezeichnet für den spätesten Schaltpunkt (?) vom 3. in den 4. Gang (bspw. ca. bei 170 km/h beim M104 E32), beim 5-Gang-Automat gibt es noch eine gelbe 4-Strich Markierung bei knapp über 200 km/h beim 3,2 l Motor für den Wechsel von 4 auf 5, die 3 Striche sind dann bei ca. 145 km/h.


    Vergleichen kann man das zwischen den beiden Coupés im Thread „2 schöne aber teure Coupés in Dresden“ (dort die Links auf mobile.de klicken, schwarz 5-Gang, blau 4 Gang, im Text steht aber nichts dazu, meine ich).


    Dann war ich bisher der Auffassung, dass die 5-Gang-Automatik beim 124er keinen Fahrprogrammwahlschalter für E und S hat. Das ist bei mir zumindest so, würde aber auch gegen die obige Abbildung von fusimator sprechen, oder ist das Bild nicht vom 124er? Liegt der Wahlschalter beim 124er nicht „tiefer“ in etwa neben der D-Markierung und nicht „oben“ neben der P-Markierung? Oder gibt es viel mehr diverse Ausführungen als ich bisher dachte je nachdem welches Modelljahr man fährt?


    Ab wann genau war eigentlich die 5-Gang-Automatik lieferbar und für welche Motorisierungen außer für den M104 E32?

  • Dann war ich bisher der Auffassung, dass die 5-Gang-Automatik beim 124er keinen Fahrprogrammwahlschalter für E und S hat. Das ist bei mir zumindest so, würde aber auch gegen die obige Abbildung von fusimator sprechen, oder ist das Bild nicht vom 124er? Liegt der Wahlschalter beim 124er nicht „tiefer“ in etwa neben der D-Markierung und nicht „oben“ neben der P-Markierung? Oder gibt es viel mehr diverse Ausführungen als ich bisher dachte je nachdem welches Modelljahr man fährt?

    Soweit ich weiß, "fehlt" der Programmwahlschalter nur bei den Diesel Motoren und bei Wagen die keine deutsche Erstauslieferung waren (hing aber auch vom jeweiligen Land ab).



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Da in Internet-Anzeigen nicht immer auf 4-Gang oder 5-Gang Automatik hingewiesen wird und nicht immer ein Bild von der Schaltkulisse zu sehen ist, dafür aber vielleicht eines vom Kombiinstrument mit dem Kilometerstand, kann man auf folgendes achten: Bei 4-Gang sind (im Auslieferungszustand) 3 gelbe Striche im Tacho eingezeichnet für den spätesten Schaltpunkt (?) vom 3. in den 4. Gang (bspw. ca. bei 170 km/h beim M104 E32), beim 5-Gang-Automat gibt es noch eine gelbe 4-Strich Markierung bei knapp über 200 km/h beim 3,2 l Motor für den Wechsel von 4 auf 5, die 3 Striche sind dann bei ca. 145 km/h.

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Werde morgen den Händler mal anrufen und Fragen ob er mir noch ein paar Bilder schicken kann.
    Verstehe nicht wie man als Händler nur 5 Bilder rein stellen kann, mir reichen selten die 15 Bilder. (zumindest nicht bei exklusiveren Fahrzeugen)

  • @ Turbo: Kein Ding, bei dem Angebot für 1.699 € kann man auf Bild 4 bei ca. 170 km/h eine gelbe Markierung erkennen, dann wäre es einer mit 4-Gang-Automatik, sofern es auch das originale KI ist.


    @ Chris93: Das könnte natürlich zutreffen, mein Wagen ist in der Tat ein Exportmodell, gut möglich, dass er deshalb nicht den Programmschalter hat.


    @ Amg-Flo: Danke für die Info, dann gab es für die 8-Ender also keine 5-Gang-Automatik und auch nicht für die AMG-Modelle!?

  • Soweit ich weiß, "fehlt" der Programmwahlschalter nur bei den Diesel Motoren und bei Wagen die keine deutsche Erstauslieferung waren (hing aber auch vom jeweiligen Land ab).
    Viele Grüsse,
    Christopher


    Mein Kombi (220TE) ist auch ein Export-Modell (Schweiz), hat eine 4-Gang-Automatik, und hat auch den E-S-Schalter ... Im welchem Land solle es diesem Schalter nicht geben?

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de