Geräusche, Klakkerndes lehrlauf ( Hörprobe im anhang )

  • Hallo ihr Lieben,


    Heute war's mal wieder soweit, der Schöne wagen ('89 300TDT 483tkm) hatte Erkältung. Also neuer Thermostat besorgt und ich dumm das Thermostat Gehäuse oben gleich hinter dem kühler abgeschraubt. Da Kuk ich blöd den da isst kein Thermostaten drinn.
    Gut, nun liegt die nächste bestellung für ne neue dichtung für das Thermostat Gehäuse. :tired:


    Ich in die WIS und den Thermostat HALTER links am motor gefunden und gewechselt. Alles bestens.


    Die Haube war offen und ich habe mal die Gelegenheit benutzt um einen soundtrack von meinem metallischem klakkern aufzunehmen.
    Ich hoffe (alle Daumen gedrückt) das es hydrospeicher sind?


    ich freue mich über alle inputs und vorschläge.


    Link für ton:
    https://dl.dropboxusercontent.…10904786/Stemme%20001.m4a




    Gruss :D

  • Diesen Morgen bemärkt, beim Kaltstart kein klakkern bis so 10 sek motorlauf, dann kommst so langsam. erst ein klakkern, dann ruh dann zwei, usw.
    Das Klakkern kommt gern aus der forderen ende des blocks, so region zyl. 1 / zyl. 2.


    Wenns die Düsen sind, wäre der Normallauf die ersten sekunden mit kaltem und zähem diesel zu erklären?
    Wenn die pumpe die wärme kriegt so der diesel und der druck fält, also kein richtiges spritzbild?
    Aber der öffnungs druck müsste ja eigentlich der selbe sein, die visko des diesels aber nicht.


    MMmmm, das war frei vom gedanken in die finger...


    Lege mal nen tonband auf mit gas heut nachmittag.


    Gruss :ninja:



    Ps. Temperatur geht jetzt auf 100°C nach 7minuten, thermostat also i.O. nur fehlt die kühlung denn nach 30minuten war er immernoch 100°.
    Luft im system? Abwarten? oder was tun?

  • Hast du dir schonmal deine Motorlager angeguckt? 300er Turbo hat bisschen Masse; die Lager verschleißen früher oder später. Wenn die schon fast oder ganz auf dem Rahmen aufliegen, werden die Motorvibration fast ungefiltert an den Rahmen weitergegeben. Falls die Lager fertig sind, könnten ein paar neue zumindest ganz hilfreich gegen im Innenraum spürbare Vibrationen sein.

  • Hi!


    Läuft doch. Da klingen viele OM weit fürchterlicher. Nagelt nicht sonderlich bei Drehzahlerhöhung, schnarrt etwas im Leerlauf, ich würde da erstmal nix machen.


    Tauscht Du die Düsen, nagelt der im Leerlauf dann richtig. Die Qualität der Düsen ist heutzutage nicht mehr gut. :D


    Kipp mal Desolite DW oder was anderes mit schweren Kohlenwasserstoffen rein - also Systemreiniger - dazu noch 'nen Liter Zweitaktöl auf einen Tank. Kann nicht schaden, ob es was nutzt, wirste dann sehen...


    Was starke Leerlaufvibrationen angeht: Entweder wie schon erwähnt platte Motorlager, kaputte Kopfdichtung oder Ungleichförderung der Pumpenelemente.