Ich kann mich nicht entscheiden, daher: Hiiiiilfe !

  • Hallo Sterndeuter,


    wie in meiner Vorstellung gestern schon angedroht beabsichtige ich den Wechsel von MB modern auf MB etwas älter.


    Ein Diesel muss es sein, ebenso zwingend Automatik, eSSD, Klima, eFh (zumindest vorne), MAL.
    Da wir im Urlaub immer Ferienhaus mieten und den halben Hausstand mitschleppen, wäre Kombi angesagt - also 124er (obwohl mein Herz auch für den 201er schlägt: hatte ich = kenne ich). Ausserdem bequem für diverse Baumarktbesuche.
    Andererseits: für 3 Wochen Urlaub und ein paar 2,50m-Bretter aus dem Baumarkt extra ein Kombi ??? Ich weiss es nicht..........


    Sauger soll es sein (ist mir intuitiv sympathischer, ohne es näher begrüden zu können).
    MOPF 1 oder MOPF 2 ist mir auch noch nicht so ganz klar............. ?(


    Eigentlich scheiter ich schon an der Frage: lieber eine mager ausgestattete Rentner-wenig Kilometer-Staubtuch-gepflegte Limousine für vergleichsweise kleineres Budget oder doch lieber den voll ausgestatteten Kombi mit 200-300tsd. Kilometer auf der Uhr (dennoch gepflegt und nicht abgeritten) ohne weitere Umbauten zum vergleichseise hohen Preis ???


    Unter Beobachtung habe ich z. Zt. folgende Offerten:


    Ausserdem noch ein knappes Dutzend 201er, sehr gepflegte und vergleichsweise preiswerte Exemplare, leider meist ohne die gewünschte Ausstattung und wohl eh' zu klein für meine Zwecke (und Statur :blush: ).


    Oder hat vielleicht jemand von Euch noch ein edles Teil mit genau meiner Ausstattung und Farbe, super gepflegt, technisch und optisch einwandfrei zum moderaten Preis abzugeben ??? :D


    Ich erwarte hier jetzt keinesfalls eine Entscheidungsfindung. Eher würde ich mich über Entscheidungshilfen bzw. Abwägung von Vor- und Nachteilen der von mir gewählten Beispiele freuen.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus und freue mich über Vorschläge - und möglicherweise heisse Diskussionen


    Ralf

  • also bei dem budget sollte doch locker was zu finden sein. normalerweise sind die gleichen ansprüche gegeben, und das budget wird mit maximal 3-4000€ angegeben...
    günstiger werden t-modelle bestimmt nicht mehr, und wenn man sowas einsetzen kann, wieso nicht, wenn das budget es hergibt. ich versteh nur nicht deine ängste, nummer 1 hat knapp unter 200k gelaufen und die nummer 3 nur 40k mehr. von welcher hoher laufleistung sprichst du da? ?( besonders, da die drei anderen noch mehr runter haben... sollte man vom tatsächlichen zustand abhängig machen.


    vor- und nachteile haben beide kategorien, die du vorgibts. wenig laufleistung mit taschentuchpflege = verschleissteile meistens nicht getauscht und eventuell vom alter betroffen. höhere laufleistung = verschleissteile eventuell getauscht, aber es kommt ja immer was dazu... der restliche kram hört ja auch nicht auf zu altern. also letztendlich zustand vor ort.


    mopf1 vs. mopf2, glaubenssache. mopf1 allgemein als bessere karosse angesehen, mopf2 mehr ausstattung standartmässig drin. wenn das optische egal ist (also kühlerversion, stossfänger etc.): zustand ausschlaggebend.


    ansonsten: klima, automatik und schiebedach sollte natürlich von vornherein drin sein, aber den rest kann man nachrüsten (eFH, MAL etc). hab ich schon den tatsächlichen zustand erwähnt, und das man das davon abhängig machen sollte. :D ;)

  • also bei dem budget sollte doch locker was zu finden sein. normalerweise sind die gleichen ansprüche gegeben, und das budget wird mit maximal 3-4000€ angegeben...
    günstiger werden t-modelle bestimmt nicht mehr, und wenn man sowas einsetzen kann, wieso nicht, wenn das budget es hergibt. ich versteh nur nicht deine ängste, nummer 1 hat knapp unter 200k gelaufen und die nummer 3 nur 40k mehr. von welcher hoher laufleistung sprichst du da? besonders, da die drei anderen noch mehr runter haben... sollte man vom tatsächlichen zustand abhängig machen.

    Hi,


    danke erstmal für die Einschätzung der Lage.


    Preis spielt zunächst eigentlich eine - relativ - untergeordnete Rolle. Natürlich so günstig wie möglich, aber bis 10000 Euro geht alles. Dann muss er aber auch perfekt sein und genau passen = gibt's wahrscheinlich nicht.
    Andererseits lasse ich mir gerne noch 1-oder 2-tsd. Euro Luft für garantiert anfallende Reparaturen / Verschönerungen / Komplettierungen. ;)


    Bzgl. der Laufleistung mache ich mir eigentlich keine Sorgen hinsichtlich des Motors - diese sind ja bekanntlich über jeden Zweifel erhaben und genügend standfest, um auch noch die halbe Million zu knacken - gute Pflege vorausgesetzt.
    Vielmehr Sorgen bereitet mir bei hoher Laufleistung eher die Peripherie, heißt Getriebe, ggf. Turbo, Lenkung, Differenzial - also alles, was richtig teuer werden kann.
    Wir sprechen hier nicht über ein paar Gummis an der Vorderachse, ein paar Stoßdämpfer oder Radlager. :tee:


    Gerade die Exemplare mit Anhängerkupplung (= so gut wie jeder T) machen mir ab einer gewissen Laufleistung Sorgen. Natürlich kann man fragen, was wie oft gezogen wurde. Ob die Antwort dann auch der Wahrheit entspricht, hängt davon ab, inwieweit der Verkäufer technisch genügend versiert ist, um das zu interpretieren, was ich mit der Frage erfahren will. :!:
    Denn: meinen ML - mit Anhängerkupplung - hatte ich bei einem Händler mit 78.000 Km aus 1. Hd. gekauft - stammte aus einem Konvolut LKWs incl. dieses ML als Firmenwagen aus einer Firmenauflösung. Garantie gab's nicht, eigentlich wollte mir der Händler den Wagen erst gar nicht verkaufen. Aber genau der sollte es sein, Farbe, Ausstattung, Pflegezustand - es war einfach mein Auto. Nur durch hartnäckiges Überreden und dem schriftlichen Verzicht auf Garantie willigte der Händler schließlich ein.
    Alles war augen- und ohrenscheinlich auch in Ordnung, sogar bis heute noch bin ich von dem Wagen nicht enttäuscht worden - bis auf eine Kleinigkeit:
    Ab ca. 90.000 Km kam es im Winter vor, dass der Wagen beim rückwärts in meine Garage hineinsetzend (mit zu überwindendem ganz geringem Hubbel) im kalten Zustand fast gar nicht mehr zu bewegen war. Der Motor drehte hoch, doch der Antrieb gab das nur widerwillig wieder. War der Hubbel überwunden, lief alles wieder prima.
    Zunächst führte ich das auf die kalten Temparaturen zurück, insbesondere, weil beim Vorwärtsdrang am nächsten Morgen wieder alles i. O. war.
    Bis dann bei Km 96000 getriebemässig gar nichts mehr ging. Am letzten Tag vor Konsultation meiner MB-Niederlassung konnte ich nur agieren, indem ich an Ampeln / Kreuzungen schnell genug von D auf N schaltete und beim Anfahren eben umgekehrt.
    Der Meister ließ mich dann bei abgebauter Ölwanne einen Blick auf das dort in Einzelteilen schwimmende Getriebe werfen. Resultat war ein Komplettaustausch zum lächerlichen Preis von nur 5200 Euro.
    Ein Anruf beim Vorbesitzer ergab dann, dass dieser exzessiv mit Doppel-Pferdeanhänger unterwegs war.


    Auch wenn die damals verbauten, rein mechanischen Getriebe wohl standfester sein sollen als die aktuellen Tiptronic: vor sowas habe ich bei Laufleistungen um und über 200000 Km r i c h t i g Angst !!! :S


    Aber wenn wir schon von hoher Laufleistung sprechen: den hier http://www.autoscout24.de/Deta…=TAF-SM-TL-S&id=239994669 habe ich heute entdeckt, geht mir nicht mehr aus dem Sinn: Farbe ist Wunschfarbe, Ausstattung passt, keine AHK (gut, weil s. o.), Turbo neu, Preis m.E. günstig.


    Aber 4-Matic und 350000 Km ???

  • Hi!


    Zur Entscheidungsfindung:
    Das, wovor Du richtig Angst haben solltest ist Rost, insbesondere an tragenden Teilen. Ein Getriebe kann man zur Not gegen ein anderes (Gebraucht-) Teil ersetzen. Rost an tragenden Teilen (z. B.) Hinterachsaufnahmen ist nur umständlich, d.h. teuer zu ersetzen.


    Du solltest Dich nicht auf bestimmte Ausstattungen (Motorisierung, Fensterheber) festlegen, sondern im allgemeinen das Auto mit der besten Karrosse nehmen. Auch viele km sollten Dich nicht abschrecken.


    Dazu solltest Du dazu wissen, dass ca. 1993 die Lackierung auf Wasserbasis umgestellt worden ist, die sehr rostanfällig ist (siehe W210) D. h. es kann durchaus sein, das ein Auto von 1991 oder 1992 rostärmer ist, als einer von 1994 oder 1995.


    Es hilft nichts, Du darfst Dich nicht vorher festlegen, Du musst bevor ein Auto überhaupt in Frage kommt , es ausgiebig besichtigen. Achte dabei auf sofort erkennbare Rostschäden, z. B. WAgenheberaufnahmen (Plastikkappen abnehmen). Wenn es schon kräftig blüht, kannst Du davon ausgehen, es rostet auch da, wo Du es nicht siehst. Dann gleich die Finger davon lassen.


    Ich hatte ca. 10-12 Autos besichtigt, bevor ich meinen 260 E (Limo mit Stoffsitzen) gekauft hatte, ursprünglich wollte ich ein 300 E Coupe mit Leder. Nur mal so, damit Du weißt, was auf Dich zukommt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • auch wenn es Dein Wunschwageen ist keinen 4-Matic zu holen.


    Ersatzteile sind teilweise schwerer zu bekommen und überhaupt ist das System (auch wenn es sehr gut im Winter usw ist) wesentlich teuerer zu warten.


    Von mehr Verbrauch usw gar nicht zu reden. Alleine die Vorderfedern sehen schon ulkig aus. Das Verteilergetriebe ist oft defekt oder undicht.


    Mann kann sehr viel Geld darin versenken.


    Gruß Andreas

  • Hallo Gemeinde,


    den -> http://www.autoscout24.de/Deta…=TAF-SM-TL-S&id=239362859 <- werde ich mir Dienstag anschauen.


    Hat zwar (noch) keinen Kat, war aber schon mal in D zugelassen (somit keine Einzelabnahme erforderlich), im Preis geht - lt. Anbieter - noch
    deutlich was (700 EURO für den Kat-Einbau habe ich allen schon per Mail 'runtergehandelt).


    Von den Fotos zu urteilen sehr gepflegt, lt. Anbieter Scheckheft-gepflegt, kein Rost, kein Reparaturstau, Verschleißteile immer in
    Fachwerkstatt (Mercedes) erneuert.
    AHK wurde eher selten und nur für einen kleinen Nachläufer genutzt.


    Farbe ist zwar absolut nicht meine, aber da kann / muss man wohl drüber hinwegsehen. Ansonsten Wunschausstattung.
    Nur die 330000 machen mir ein wenig Angst :S


    Was meint Ihr ?????????


    Grüße
    Ralf

  • Ich gebe zu, dass ich mir nicht alle Dein verlinkten Fahrzeuge angesehen habe.
    Nachfolgend noch das ein oder andere. Falls sie schon mal von Dir verlinkt wurde....sorry.


    Tja, Kilometer. Ich selbst habe damit kaum Probleme. Wenn die so lange gelaufen sind, laufen sie grundsätzlich auch weiter
    zig Kilometer. Du kannst auch bei unter 100.000 pech haben. Fährst "vom Hof" und Motor kauputt.


    Mein E220T ist bei absolut problemlosen 392.000 Kilometern. Lediglich MKB/Wapu wurden erneuert.
    Wie schon Vorredner sagten, Wert auf die Substanz und unerlässliche SA (Klima, Automatikgetriebe, Schiebedach), die schwer oder
    kaum nachrüstbar ist legen. Alles andere (Leder, Alus usw.) lässt sich ja recht problemlos verwirklichen.


    Bei Deinem Budget täte ich persönlich ein gute Substanz für bis zu € 4000 kaufen, Fahrwerksrevision machen und fehlendes
    "Must have und Nice to have" nachrüsten.
    Es sei denn, der "Knaller" wo wirklich alles stimmt läuft mir über den Weg, wo einmal durchrepariert und dies auch belegbar ist.


    Jedoch täte ich wirklich viel LIVE angucken und Zeit lassen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Dir


    niu12157 - Ralph -



    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…24165-216-3376?ref=search



    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=EstateCar


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=EstateCar


    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=EstateCar

  • Der Diesel schaut doch erstmal gut aus auf den Bildern.


    Ob das mit der Nutzung der Anhängerkupplung stimmt, sei mal dahin gestellt. Hatte selbst aber mal einen Kombi mit AHK, die nachweislich für das Ziehen eines Bootanhängers genutzt wurde. Hatte nicht das Gefühl, dass das dem Auto was ausgemacht hat.


    Wegen der Laufleistung würde ich mir nun gar keinen Kopf machen. Der Motor verträgt das allemal. Und wenn sonst immer alles am Auto gemacht wurde ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de


  • Hallo,


    schon merkwürdig, dass der thread von Dir, Edgar, hier gar nicht auftaucht, ich ihn aber per Mail erhalten habe. Oder habe ich als der absolute PC-Spezi da wieder was falsch gemacht ? :S
    Wie auch immer: Seit 30 Jahren fahre ich Diesel, davon seit 26 Jahren Mercedes. Ausnahmen waren klar die Cabrios (W107, 2x W170).
    Ich habe also kein Benzin, sondern eher etwas Dickflüssigeres im Blut. Habe ich wahrscheinlich von meinem Vater geerbt.
    Ein anderer wesentlicher Grund ist, dass ich den Treibstoff zum absoluten nettonettonetto-Preis erhalte und meist unter 1 EURO / Liter bezahle. Warum sollte ich da auf Benziner umsteigen ? :D
    Nein, ich fahre kein Heizöl, hat andere Gründe.


    Trotzdem Dank für Deine Offerte.


    Zu den Fahrzeug-links von Dir, Ralph:
    Nr. 1 = ebay: tolle Plattform, habe ich schon ne Menge ge- und verkauft, allerdings keine Autos. Erscheint mir immer so der letzte Ausweg, wenn über mobile oder autoscout nichts geht, daher m. E. oft sehr zweifelhaft.
    Nr. 2 : mit dem Verkäufer hatte ich bereits einen intensiven Schlagabtausch per Email. Das Auto ist nicht besser oder schlechter (eher schlechter) als manche anderen auch, jedoch schwebt der auf Wolke 7 und meint, bereits einen Oldtimer anzubieten. Dabei hat der Wagen - so hat sich bei intensiver Nachfrage herausgestellt - bereits einige Rostnester und diverse andere Ungereimtheiten. Trotzdem weicht der keinen Millimeter vom Preis ab. Kam mir ziemlich großspurig daher......
    Nr. 3: nicht perfekt, Beulen, Rost, u.ä. und vor allem kein SSD.
    Nr. 4: scheint vom Zustand perfekt zu sein, quasi zum in's Regal stellen ;) , aber mit Mager-Ausstattung. Kein SSD, keine eFh, keine MAL (vermutlich), kein Beifahrer-Airbag (meine Frau bringt mich um) :dead:


    Trotzdem Dank für Deine Recherche und die Mühe. Ich denke, ich werd's so machen, wie Du vorschlägst: um die 4000, max. 5000 in eine gute Substanz mit allen must have investieren und nice to have ggf. nachrüsten.
    Und wenn Ihr meint, dass 330000 Km gerade gut eingefahren bedeutet, wird's der schwarze Holländer wohl werden.


    Nur ganz kurz und ohne ein neues Thema zu öffnen: wird bei Nachrüsten eines Oxi-Kats eigentlich in die Bordelektronik eingegriffen (quasi wie beim g-Kat mit Lambda-Sonde) oder wird das Ding einfach nur druntergeschraubt und per Bescheinigung beim TÜV eingetragen ???


    LG
    Ralf

  • Bzgl. Oxi meine ich Plug and Play.


    Noch ein Denkanstoß, auch wenn es sich steuerlich NICHT bemerkbar macht.


    Denke evtl. über DPF nach!!! = grüne Plakette wegen Umweltzone und ggf. Steigerung des Wiederverkaufswertes.
    Ist dann alles in einem (Kat und DPF)


    ABER!!!!!!! erst einmal täte ich folgendes probieren.


    Beim Ummelden in Deutschland, täte ich GANZ BEWUSST dieses Dokument ausdrucken und zur Zulassungsstelle mitnehmen.
    Voraussetzung ist, dass die FIN 124 191...... lautet.


    http://wiki.mercedes-benz-clas…/d/dd/Abgasrichtlinie.pdf


    Die Bitte Deinerseits sollte lauten:


    "...Aufgrund der Herstellerbescheinigung erfüllt das Fahrzeug die EURO 2 Norm ab Tag der Erstzulassung. Ich bitte um Eintragung/Umschlüsselung..."
    Dann sparst Du Dir den Oxikat und wenn eine grüne Plakette wegen Umweltzone unwichtig ist, ist damit alles erledigt.


    Einfach ausprobieren. Es KANN klappen. Mehr als das man ablehnt kann nicht passieren.





    Liebe Grüße an Dich


    Ralph

  • Hallo,
    ich bin ja nun auch Diesel Fan und fahre seit 7 Jahren einen 300 Turbo. Der Wagen ist zuverlässig und solide, hat allerdings auch einige Tausender an Wartung und Verschleiß verschlungen. Mich wundert vor allem das Preisniveau der verlinkten Fahrzeuge. 18 Jahre alte Diesel mit roter Plakette und teilweise ohne viele Extras ab 5000€ ? Manch ein Verkäufer will gar 8000 oder sogar 10000€ sehen. Das geht selbst mit rosaroter W124 Brille gar nicht.


    Das Problem ist, die Verkäufer wollen eigentlich nur testen, ob sie einen Dummen finden, der das x fache des Marktpreises bezahlt. Das geht vielleicht beim E500 oder einem E320 Cabrio, aber ein Diesel Kombi darf einfach nicht mehr als allerhöchsten 5000€ kosten. Und dann muss der tiptop sein und eine gute Ausstattung haben. Aber die meisten Offerten haben eine Buchhalter Ausstattung, einen gedrehten Tacho, Rost und Wartungsstau. Realer Wert 500€.


    Von den Fahrzeugen hat mich der rosenholzfarbene E300D noch am ehesten angesprochen. War bei mobile.de vorher von Privat inseriert, VB 2900€. Der Händler kauft den für 2500€ ein und setzt 100% Aufschlag an. Notfalls bleibt der 5 Jahre auf dem Hof. So und nicht anders läuft es.


    Ich würde mir wohl wieder einen W124 kaufen, aber mehr als 3000€ darf sowas heute nicht mehr kosten. Der Unterhalt geht doch gehörig ins Geld wenn man Ansprüche stellt und die Zeiten der Vorkammer Diesel gehen dem Ende entgegen. Die nächste Umwelt Auflage kommt bestimmt und dann ist so ein Fahrzeug gar nichts mehr wert.


    Mein Tip : Objetiv bleiben und geduldig sein.
    PS : Mein Nachbar fährt einen 250 Turbo, den ich ihm besorgt habe. Gutes Fahrzeug, 210tkm, Automatik, 4el.Fh.,SD. 2600€ und der Verkäufer war glücklich.


    MfG Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Moin,


    Ralph:
    Hört sich interessant an, zumal ich persönlich Plaketti eh' keine Bedeutung beimesse ( bzgl Umweltzonen hab' ich andere Mittel und Wege :evil: )
    Aber wie ist der Ablauf ?
    Sollte es der aus Holland werden, muss der ja zunächst mal deutsche HU / AU bekommen.
    Erst dann geht's zur Zulassung - mit diesem Schreiben im Gepäck.
    Da ich seit Jahren und diversen PKW mein Kennzeichen behalte, muss bei Anmeldung des W124 mein W163 gleichzeitig abgemeldet werden.
    Sollte sich meine Zulassungsstelle nicht auf den DEAL mit der Freigabe einlassen, ist der Prozess vollzogen, der 124er - mit der höchsten Steuerbelastung eingetragen - zugelassen und das Finanzamt reibt sich sinnbildlich schon die Hände ???!!!


    Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses Papier ein KANN aber kein MUSS.
    Oder aber ich mache während des Zulassungsprozesses bei negativer Entscheidung direkt einen Rückzieher, habe aber damit ein Kurzkennzeichen und mindestens eine Woche Zeit (Kat besorgen, Kat drunterschrauben, Kat eintragen lassen, weiteres Kurzkennzeichen für TÜV) riskiert ? Sehe ich das so richtig ???


    Ich muss erklärend hinzufügen, dass Zeit im Moment bei mir das größte Problem darstellt, da ich z. Zt. noch andere zeitintensive Baustellen offen und andererseits Job-mäßig aber kaum Freiraum für solche Aktivitäten habe. Also alles muss auf Anhieb passen - ohne wenns und vielleichts. Kann man diese Freigabe nicht schon vorab bei der Zulassungsstelle klären ???


    Christian:
    Sehe ich genauso, ist schließlich noch kein rarer Oldtimer.
    Ich frage mich bei diesen Preisen immer sofort: was soll ich denn dann für meinen W163 verlangen ?????????
    Immerhin ein 270 CDI, Bj. 10/2004, Automatik mit "mehr-geht-nicht-Ausstattung" und nur 125000 Km auf der Uhr.
    Analoge Preisvorstellung würde dann so um die 30000 EURO liegen................ ?(


    LG
    Ralf

  • Moin,


    gestern also habe ich mir den Holländer angeschaut - zugegeben einer der ungünstigsten Tage um ein Auto zu checken, es goss in Strömen. Aber ich war eh' gerade in der Gegend, also keine Zeit- und Spritverschwendung.


    Nicht mehr so schön sauber wie auf den Fotos (die waren nunmehr 1/2 Jahr alt und bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen) präsentierte sich mir ein äußerlich doch gepflegter und augenscheinlich rostfreier "schwarz-blau metallischer".
    Auch innen setzte sich dieser Eindruck fort, alles war so wie es sein soll. Ein wenig Patina hier und da, aber das wäre angesichts des Alters wahrlich Meckern auf hohem Niveau.
    Die typischen Schwachpunkte konnte ich wegen der örtlichen und wetterbedingten Gegebenheiten nur teilweise prüfen, d. h. Unterboden nebst dortiger Schwachstellen stünde noch aus.
    Der Motor war kalt, startete nach den obligatorischen Diesel-Gedenksekunden sofort und lief rund und leise. Öldruck lag knapp unter 3 und da blieb er auch während der 1/2-stündigen Probefahrt.
    Was mir jedoch auffiel:
    Motor reagierte sehr träge auf Beschleunigung. Klar nicht zu vergleichen mit meinem CDI, aber ich dachte, 110 PS müssten sich anders anfühlen. Einen kick down bei Tempo 50 quittierte der Motor sehr spät fast widerwillig, heisst ich war mit dem Gaspedal schon fast durch's Bodenblech. Dann jedoch zog er anstandslos hoch.
    Den darauf folgenden Gangwechsel quittierte die Automatik mit einem sehr deutlich Ruck und Knall, was m. E. nicht normal ist. Klar schalten die früheren Automatkgetriebe nicht so sanft wie die Aktuellen, aber das war eindeutig too much.
    Auf meine Frage, ob / wann denn mal das Getriebeöl gwechselt wurde, meinte der Anbieter, so ca. vor 2-3 Jahren !!! Er ließe alles durch seine Werkstatt, einem Mercedes-Fachmann, ausführen. Diese Werkstatt läge jedoch ca. eine 3/4 Stunde von seinem Wohnort entfernt. ?(


    Überhaupt schien der Anbieter sehr wenig über sein Auto zu wissen. Mag's auch an der Verständigung gelegen haben, vielleicht gehört er auch zu der Fraktion ich fahre, um den Rest sollen sich andere kümmern - ich weiß es nicht. ?(


    Schlussendlich lasse ich in einer solchen Situation immer mein Bauchgefühl entscheiden ---------- und das signalisierte mir ein leichtes Grummeln.
    Auch die Abwicklung würde sich - für mich persönlich - sehr umständlich und zeitraubend gestalten. Bei Kauf müsse man wohl gemeinsam in die nächstgrößere Stadt zu einer Behörde, um dort den Verkauf / Kauf unterschriftsmässig zu dokumentieren, worauf der Wagen dann offiziell und endgültig aus Holland abgemeldet wäre und die Schilder eingezogen würden. Vorher würde der Verkäufer sich noch um einen Termin zur Begutachtung des Unterbodens auf einer Bühne kümmern. Ob das am gleichen Tag funktioniert, war noch unklar.
    Wie auch immer: wenn keine Rechnung verlangt werden würde, habe ich dem Verkäufer signalisiert, daß ich den Wagen - vorbehaltlich der Prüfung von Getriebe und Unterboden - zwischen 3500 und 4000 EURO sähe, worauf er sich auf 3800 einlassen wollte.


    Ich schreibe das alles, falls hier jemand genau so ein Auto sucht, denn meiner wird's wohl nicht werden. Bei mir spielt - wie gesagt - der Zeitfaktor eine sehr große Rolle. Da ich mich bei diesem Teil einige Male in Holland sehe und evtl. auch noch eine große Reparatur ansteht, fällt der Wagen 'raus - auch wenn preislich sicher noch was geht, denn ich hatte das Gefühl, das er den Wagen nunmehr los werden will. :D


    Hier noch mal der link zum Fahrzeug: http://www.autoscout24.de/Deta…=TAF-SM-TL-S&id=239362859
    Bei weiteren Fragen stehe ich - soweit möglich - gerne zur Verfügung.


    Für mich rückt nach diesem Erlebnis eine Turbo-Variante wieder etwas näher in die Auswahl - oder zumindest eine 136 PS-Version.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Leute,


    viel Diesel ist seit meinem letzten Beitrag durch die Injektoren geflossen, in den letzten 10 Tagen habe ich mir 4 weitere 124er angeschaut. Alle standen nicht im PLZ-Gebiet 415.., dementsprechend hoch war der Zeitaufwand.
    Leider war alles umsonst, 3 Limousien und 1 T - immer als gepflegt und rostfrei beschrieben - entpuppten sich bei Besichtigung als Kernschrott. Dabei brauchte ich nichtmal in die Tiefe der Prüfung vorzudringen, eine oberflächliche Überprüfung - sowohl technisch als auch optisch - reichte. Bei Zweien habe ich eine Probefahrt mit niederschmetterndem Ergebnsi gemacht, die anderen 2 wahren bereits ohne schon durchgefallen.
    Diesmal wahren es allesamt Händler, denen ich ob deren blumigen Versprechen und Beschreibungen auf den Leim gegangen war = sehr ärgerlich. X(


    Doch wie es der Zufall will: meine Frau und ich waren gestern mal wieder in Venlo shoppen, nicht wegen der Preise (das lohnt nicht mehr und ist lange vorbei), sondern weil's ein überschaubares und gemütliches Städtchen ist. :love:
    Auf der Rückfahrt dann sah ich in einer Privateinfahrt ein weißes Etwas stehen, mit einem Stern auf der Haube und einem Schild hinter der Windschutzscheibe: te koop !


    Bremsen, wenden, halten, gucken, klingeln passierte innerhalb von Sekunden. Und das war er: ein 190er D, Automatik, Klima, eSSD, 15" Kanaldeckel-Alu, Stoff silber, vor MOPF, soviel konnte ich bereits sehen. :hechel:
    Nachdem mir der freundliche Eigner, ein 73-jähriger Rentner, geöffnet und ein paar Fragen beantwortet hatte, stand meine Entscheidung bereits fest: der oder keiner. Ein 86er mit 200000 Km auf der Uhr, 2. Hd., Oxi-Kat an Bord, ABS, ASD, Becker Mexico, mit deutschen Papieren (also keine Einzelabnahme nötig), sowas von rostfrei und gepflegt wie aus dem Laden gerollt. immer Mercedes Scheckheft-gepfegt, Tectol-Behandlung (was immer das auch ist), Immer Garage. Dazu gab's noch 4 fast neue Winterbanden op stalen velgen - Herz, was willst Du mehr.
    Eine ausgiebige Probefahrt war leider aus beiderseitigen Zeitgründen nicht möglich, aber bereits die kleine Runde um den Häuserblock ließ keine Zweifel aufkommen. Auch die Preisverhandlungen stoppten zunächst bei 3.500 EURO. Nächste Woche bin ich aber wieder dort, mit mehr Zeit im Gepäck, fest verabredet mit Bühne-zum-druntergucken-Termin und hoffe, den Sack dann - noch etwas preisbereinigt - zumachen zu können.


    Tut mir leid, wenn ich Euch möglicherweise fremd gehe, war echt nett bei / mit Euch. Aber ich denke und habe auch ein entsprechendes Bauchgefühl, hier einen Schnapper erwischt zu haben, den ich mir nicht entgehen lassen sollte.


    LG
    Ralf

  • die vormopfteile in gut werden denke ich iwann mal richtig asche wert
    UWE: das prob ist dass du mittlerweile für schrottige 190er schon 200ß flocken hinlegen sollst, dann muss ich bei einem gepfelgten Exemplar nicht um die letzten Euro rumhandeln,
    n 86er wäre sogar mir soviel wert, aber ich steck mein Geld gerade wieder in den Um und Wiederaufbau meiner Italienerin^^
    grüße
    uli

  • hört sich doch super an. Hatte auch lange lange zeit einen w201. Die sind wirklich toll die Autos. Meiner musste weichen weil ich mich optisch in das w 124 Coupé verliebt war aber in erster Linie weil er einen nicht fachmännisch reparierten heckschaden hatte. Fing an zu rosten. Aber insgesamt der w201 nochmal robuster, genügsamer und günstiger als der w124. Echt ein tolles Auto.


    Wünsch dir viel erfolg


    Thomas

  • Bauchgefühl ist durch nix zu ersetzen. Ralf, bleib ruhig bei uns im Forum und erfreu uns weiter mit Bauchgefühl :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin