Ich kann mich nicht entscheiden, daher: Hiiiiilfe !

  • Bauchgefühl ist durch nix zu ersetzen. Ralf, bleib ruhig bei uns im Forum und erfreu uns weiter mit Bauchgefühl :thumbup:


    Danke, Ihr seid so gut zu mir.............. :blush:


    Ich denke auch, dass ich mich bei 3000 - 3300 EURO einpendeln werde.
    Zumal einerseits es ja meist immer noch etwas zu reparieren gibt und andererseits meine wish to have's noch nicht alle erfüllt sind. MAL muss 'rein, eFh wären auch schön, 16" 8-Loch wären die Krönung - mehr aber auch nicht.
    So ähnlich war auch mein erster Mercedes - auch ein 190D - ausgerüstet. Rückblickend mein schönstes und zuverlässigstes Auto, auch wenn ich mit den geballten 72 PS meist zum Verkehrshindernis wurde................. :sleeping:


    Außerdem muss ich meinen W163 erst mal verkaufen - und da will so gar keiner anbeissen. X( Meine Frau meinte heute, den 190er stellen wir erst mal in die Garage - quasi für schlechte Zeiten - und fahren den Dicken weiter. :S
    Aber mal ehrlich: wenn man so ein Traumschnittchen besitzt, möchte man doch auch damit fahren, oder ? :thumbup:


    Erst mal den Termin nächste Woche abwarten und gucken, ob er unten hält, was er oben verspricht.


    Grüße
    Ralf

  • Höre auf Dein Bauchgefühl!! Forenwechsel sicher nicht nötig. Evtl. zusätzlich mal bei einem 190ér mit anmelden.


    Wir fahren neben 124 auch 201. Die Ausstattung mit Klima/ASD ABS etc. hört sich gut. Überdurchschnittlich gerade beim "Kleinen Diesel".
    Bin sicher, Du wirst über den Zustand erstaunt sein (Bühne) Die W201 sind schon recht robust. Unserer, Bj.03/91 hat am Unterboden und auch sonst nichts
    wo es sich auch nur ansatzweise lohnt drüber nach zu denken. War/bin vollkommen begeistert.


    Und klar....etwas findet sich immer. Mal Gummis des Fahrwerks checken oder vordere Hinterachslager. Aber das ist ja alles recht gut zu erledigen.
    Wermuth....Grüne Plakette = DPF.
    Evtl. Fa.Deissler http://www.sauberfahren.de/cms/front_content.php
    oder
    http://www.indestra.de/umwelt_pkw.htm


    Nicht günstig (vielleicht ein "Preisargument") aber letztendlich auch Wertsteigernd. 200.000 KM, ein Witz für diesen Motor.
    Und wenn dann noch Uli nicht abrät......


    Auch ich drücke Dir die Daumen


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • ML behalten ganzes Jahr anmelden
    190er als Oldtimer anmelden und auch so fahren
    bzw erstmal versichern als old bzw youngtimer später auch so anmelden


    Wie meinst Du das denn ? Nur versichern, obwohl nicht angemeldet ? Geht das ? Hab' ich da was verpasst ? Und wofür ?
    Wenn ich den 190er (noch) nicht anmelde, steht er vor Zugriff gesichert in einer meiner beiden Garagen, kann also nichts passieren.
    Und als Oldtimer kann ich ihn ja erst 09-2016 anmelden.
    Allerdings steht dann der ML in Eis und Schnee draußen und ich muss morgens kratzen..... X(


    Wie auch immer: ist alles eine Kostenfrage. Gängige Reparaturen am W201 sollten i.d.R. recht preisgünstig zu erledigen sein, beim W163 gehen sie aktuell mal richtig in's Geld.
    Beispiel: ein Spurstangenkopf kostete mich mal so eben rd. 160,00 Euro - reine Materialkosten versteht sich. Jetzt sind die Traggelenke vorne unten und die Stabi-Gummis dran, mit Einbau auch schlappe 300 EURONEN. Und an dem Ding kann man auch kaum etwas selbst erledigen, er ist für normale Rangier-Wagenheber einfach zu schwer, zudem sind für viele Dinge Spezialwerkzeuge notwendig.
    Deshalb ja ursprünglich auch der Gedanke des Wechsels.


    Ralph:
    Grüne Plakette ist für mich kein Muss, ich komme auch mit Gelb gut klar (liegt hier schon fertig bereit zum Einkleben 8) )
    Wertsteigernd nur bedingt, da ich einerseits vorhabe, den 190er recht lange zu fahren und andererseits ja in knapp 3 Jahren
    eh' der Freifahrtschein in's Haus steht. :winki:
    Preisreduzierend vielleicht - mal sehen, wie weit ich Grandpa noch drücken kann, ohne dass es peinlich wird.


    LG
    Ralf

  • nimms mir net übel
    aber nen guten 190er in dem Baujahr scheucht man nicht durch den Winter...
    deswegen ML behalten und den 190er im Sommer als Youngtimer fahren,(es gitb spezielle Youngtimerversicherungstarife)
    ahjo ML und teuer,
    Peter würde jetzt sagen: mit den großen Hunde zum Brunzen gehen wollen aber das Bein net heben können :D
    großes Auto kostet halt mehr Geld
    und n leicht umgebauter Rangierwagenheber bringt den ML auch hoch, dann halt unterstellbock drunter zum sichern
    ich hab bis letztes Jahr am 190er und 124er Motorenwechseln ohne Hebebühne und Grube gemacht, geht alles,
    Austin hat sein Coupe ohne Grube usw auf Turbodiesel umgestrickt, ich möchts net so machen aber er hats durchgezogen^^
    grüße
    uli


  • Ich nimm's Dir nicht übel - und im Grunde ist Deine Denke ja auch richtig.


    Andererseits ist Winter nicht gleich Winter. Bei uns in der Region beschränkt sich dieser auf insgesamt 2-3 Wochen dezenten Schneefall, ansonsten kalt und Regen wie auch im übrigen Verlauf des Jahres. :(
    Und das sollte ein hohlraumversiegelter und unterbodengeschützter 201er schon abkönnen. Letztlich kommt es auch auf die persönliche Betrachtungsweise eines solchen Fahrzeugs an. Für den einen ist's ein sammelwürdiger Youngtimer mit möglichen Ambitionen zum Klassiker, für den anderen (mich) die Alternative, ein robustes und - relativ - pflegeleichtes Auto zu fahren, welches im deutschen Straßenbild nicht mehr zur Einheitsbrei-Massenware zählt.
    Wäre es ein /8-Coupe oder gar ein 107er, würde ich genau wie Du denken und handeln, aber bei einem 201er mache ich mir - bei entsprechender Vor- und Nachsorge - über ein paar Wochen Winter eigentlich keinen Kopf. Ich denke sogar, mein fast 10-jähriger ML ist da empfindlicher unterwegs.


    Zum Thema großes Auto kostet halt mehr Geld: einverstanden, wenn er 200000 Km oder mehr auf dem Buckel hätte und hart 'rangenommen worden wäre. Aber bei knapp über 100000 Km bereits solche Investitionen und verschlissenen Komponenten, da muss bei der Entwicklung doch einiges schief gelaufen sein.
    Als Beispiel kratzte mein 210er Kombi 320 CDI bereits an der 250000 Km-Marke und fuhr noch mit dem ersten Automatik-Getriebe, hatte keinerlei Verschleiss an der Vorderachse und wies auch sonst technisch keine Probleme auf. Nur die braune Pest hatte ihm schon arg zugesetzt (was beim ML nun gar kein Thema ist).
    Was ich damit sagen will: wenn ich einen Offroader - oder neudeutsch SUV - mit fahrfertig knapp 2,5 Tonnen Lebendgewicht entwickle und auf die Beine Stelle, muss ich auch entsprechend stabile Komponenten verbauen. Hier aber hat Mercedes gepennt / gespart und einfach in's Regal anderer Modelle gegriffen, so scheint's jedenfalls und wurde mir schlussendlich so auch von Mercedes-Partnern mehrfach bestätigt. Immerhin wiegt beispielsweise ein Rad (17" Alu mit 275er Bereifung) rd.25 Kg, da kann ich nicht einfach Achskomponenten von 210er / 211er o.ä verbauen. Da wäre schon fast LKW-Technik gefragt, das würde dann auch entsprechend halten.
    Zudem hört's leider nicht bei einem umgebauten Wagenheber und Unterstellböcken auf. Bei vielen Komponenten ist - im Gegensatz zu früheren Baureihen - Spezialwerkzeug gefragt, welches man nicht mal eben im Baumarkt kaufen kann.
    Hast Du z.B. gewusst, dass man zum Festziehen der oberen Schraube am Stoßdämpfer nicht einfach eine handelsübliche Nuss oder Ringschlüssel einsetzen kann, sondern ein Spezialwerkzeug benötigt, mit denen ausschliesslich Mercedes-Werkstätten ausgestattet sind ?
    Den Einbau der Stoßdämpfer habe ich selbst erledigt und ich konnte die Schrauben gerade mal handwarm anziehen. Für's Festziehen musste ich dann wohl oder übel einen Termin beim MB-Partner machen und habe für 5 Minuten Arbeit (bei 30 Minuten Wartezeit) schlappe 35 EURO hinblättern müssen.
    Diese Politik zieht sich durch die halbe Mechanik (zumindest des ML) - von der Elektronik mal ganz zu schweigen. X( Die lassen sich schon nicht die Butter vom Brot nehmen...........


    Und das ist letztlich mein Grund für den Wechsel auf alte, solide und herkömmliche Bauweise - Mercedes eben.


    Nimm's mir auch nicht übel, aber so pragmatisch sehe ich das (mittlerweile).


    LG
    Ralf

  • Ich denke, das ist eine Milchmädchen-Rechnung.
    In der Regel sind's ja die Vor-Mopfs, die nur gut sind - wenn nicht gerade schon restauriert oder Einzelfälle wie dieser weiße von Grandpa.


    Außerdem: ob ich nun 2000 - 2500 Euro für einen nur guten ausgebe, ihn u. U. nach meinen Vorstellungen noch herrichten / komplettieren muß und ggf. schon erste, wenn auch kleine Reparaturen notwendig sind oder ich für einen fertigen 500 - 700 Euro mehr ausgebe. Der Unterschied dürfte marginal ausfallen und spielt sich nur im Kopf ab - egal ob vor-Mopf oder nach-Mopf.
    Hier denke ich spielt wirklich nur das Bewustsein eine große Rolle, einen sehr guten zu fahren, der schlimmstenfalls nach ein paar Jahren Gebrauch zu einem nur guten werden könnte, aber nicht muß.
    Ich kenne genügend Mercedes-Eigner durch mein damaliges 107er Clubleben, die neben ihren SLs auch 123er oder alte S-Klassen täglich in Gebrauch haben, allesamt sehr gute Exemplare, ohne das Qualität und Zustand darunter gelitten hätten. Natürlich ist besondere Pflege und Aufmerksamkeit hierbei Pflichtprogramm.
    Ich denke, man muß sich nur von dem Gedanken frei machen, hier schon einen Klassiker zu fahren (der er ja definitiv noch nicht ist). So gesehen müßte ich auch langsam die A-Klasse meiner Frau von November bis April einmotten - ein 10-jähriger Sonderserie Picadilly in Lang-Version. Könnte irgendwann auch mal was wert sein..............


    Nein, double fun ist mittlerweile keine Option mehr, auch wenn meine Frau den Gedanken anfangs hatte. Außerdem habe ich durch mein home office ja die Möglichkeit, ihn bei besonders prekären Wetterverhältnissen in der Garage zu lassen.
    Vielleicht kaufe ich mir mal zusätzlich einen ganz preiswerten Smart hinzu, quasi für die Kurzstrecken und Einkäufe in der näheren Umgebung. Das wäre noch eine mögliche Option.


    LG
    Ralf

  • Hi,


    mal 'ne Frage an die Techniker:
    Gestern ist mir durch Zufall noch ein 190D 2.5 über den Weg gelaufen. Ausstatung passt, Km knapp unter 200000, Preis angenehm, leider weit entfernt vom H, denn er ist Bj. '92. :(


    Wie steht's um Haltbarkeit, Verbrauch und Reparaturen des 2.5 im direkten Vergleich zum 2.0 ?


    LG
    Ralf

  • He,he...Smart als Fahrzeug "zum Einkaufen"...Viel Spaß dabei. 2 Kisten Wasser absolutes Maximum. Und unendlich teuer ist die "Rettungskapsel einer S-Klasse".
    Aber jeder wie er will.


    2.5 ist doch auch ok. Wieso eigentlich


    "leider weit entfernt vom H"????


    Wegen der paar Euro an Steuern?? Oder weshalb ist das für Dich ein Kriterium?


    Wer ML und 270CDI fährt und auch noch über einen doch recht kostenintensiven Smart nachdenkt................


    Aber auch hier...jeder wie er will. Bei derartigen Fahrzeugen ist der KM-Stand für mich persönlich lediglich ein Preisverhandlungsbestandteil.
    Ob da nun 200.000 oder 400.000 auf der Uhr sind ist mir persönlich relativ "wurst" sofern der Motor ohne zu "kleckern" genau das tut, was er tun soll.
    Die Substanz des Fahrzeugs an sich ist mir persönlich wichtiger. Feste Bestandteile an Ausstattung muss er haben (bei mir eben Automatik und Klima)
    und ansonsten relativ gepflegt.


    Motormäßig ist 2.5 D natürlich etwas "spritziger" als 2.0 D. Und häufig sind die 2.5ér etwas besser ausgestattet.


    Ich denke genaueres wird Uli124125, Fritten-Pete und diverse andere USER dazu sagen können.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin Ralph,


    nein, H ist kein unbedingtes Kriterium - war nur der direkte Vergleich zwischen diesem 2.5 und dem 2.0 aus Holland im Gesamtpaket. Praktisch zwei identische Fahrzeuge in Ausstattung, Laufleistung, Preis und sogar Farbe (vorbehaltlich letzter Sichtung). Nur eben die Baujahre nicht. Eigentlich gefällt mir der Beplankte eh' besser, aber auch das ist kein Entscheidungskriterium.


    Smart war auch nur mal so ein Gedanken-Spaziergang........ :blush:


    ML fahr' ich ja eben dann zukünftig nicht mehr, und wenn man was sparen kann - warum nicht ?
    Aber auch das ist keinesfalls kaufentscheidend, ich kann auch mit 400 statt 200 Euro Steuer/Jahr gut leben.


    War auch nur so 'ne Frage. Der 320 CDI-Motor beispielsweise hat gerne und häufig Probleme mit den Injektoren, beim 270 CDI noch nie ein Thema gewesen.
    Und so dachte ich gäbe es möglicherweise auch Schwachstellen beim 2.5er im Vergleich zum 2.0.


    Man will ja schließlich alles richtig machen............ :thumbup:


    LG
    Ralf

  • Ich persönlich täte mich für die "MopfVersion" entscheiden. Etwas umfangreicher serienmäßig ausgestattet, optisch für
    mich etwas "hübscher" und die Sitze definitiv um Welten besser.


    Und ob man wirklich solch Elefantenrollschuh braucht?????????? Ein 190D und hier ein 2.0 fährt doch verbrauchsmäßig absolut
    günstig. Kein Wertverlust wie bei einem relativ neuen Fahrzeug, E-Teile gut beschaffbar, Platz auch mal für mehr als 2 Personen
    4 Türen, recht großer Kofferraum.


    Ich bin aber sicher, dass Du das für Dich rdas Richtige machen wirst. So lange Du Dich nicht selbst unter Zeitdruck setzt klappt das ganz sicher.


    Liebe Grüße an Dich


    Ralph


  • Hast ja Recht, wird wohl so sein.


    Wobei der 2.0 der Vor-MOPF ist und der 2.5 der MOPF - aber egal....... ich tendiere auch zum MOPF, einerseits etwas spritziger unterwegs, anderseits für mich persönlich optisch etwas strammer.
    Allerdings sind bei einem MOPF etwas breitere Felgen Pflicht, mit 6,5x15" Kanaldeckel sieht er irgendwie unfertig aus. Aber auch das sollte kein Problem sein.


    LG
    Ralf

  • Hi,


    der 124er lässt mich doch nicht los.
    Aber von Anfang:


    Letzter Stand der Dinge war ja ein 201er vor Mopf in Holland etc. etc.
    Den hab' ich dann doch nicht genommen, obwohl der Wagen wie auch der Preis o.k. waren. Für meine Zwecke ist der 201 dann aber grundsätzlich doch 'ne Nummer zu klein. Es reicht eben manchmal nicht, nur in schönen Erinnerungen zu schwelgen, ich hätte auch die vergangenen 20 Jahre seit dem letzten Besitz eines 201er berücksichtigen sollen - und die damit verbundene Zunahme an Körperumfang und Abnahme der Beweglichkeit :blush:.


    Also habe ich mich zunächst mal wieder auf die Instandsetzung meines 163er konzentriert, um ihn bei Bedarf und passender Gelegenheit dann auch guten Gewissens verkaufen zu können.


    Und diese Gelegenheit scheint nun gekommen -------- in Form einer 124er Limo, 250 D, 113 PS, Bj. 11/94, 225000 Km, 1,5. Hd. (Erstbesitz MB Vorführwagen), blau-met., Stoff grau, Automatik, Klima (manuell :loveyou: ), eSSD, eFh v., MAL, AHK ;( , Standheizung :P , 8-Loch Alu :love:, 2x Airbags, ABS, Kat nachgerüstet -----> zum Preis von (zunächst) 3990,00.


    Ein vorab-Anruf ergab, dass es sich um ein grundsätzlich sehr gepflegtes und rostfreies Exemplar handeln soll, Achsaufnahme, Kotflügel, Türpfalze rostfrei, lediglich die hinteren Wagenheberaufnahmen zeigen leichten Rostansatz.


    Samstag werde ich ihn mir anschauen und ggf. in die Preisverhandlung gehen (z.B. TÜV nur bis 03/14 - da muss noch was gehen).


    Dann weiss ich hoffentlich mehr.


    Gruß
    Ralf

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie das so endet.
    Ich drücke einmal mehr die Daumen.
    Seit wann sagst Du kannst Du Dich nicht entscheiden?? Oktober 2013 meine ich war das.............
    Gab ja schon diverse in Frage kommende Fahrzeugtypen.


    Halte uns mal auf dem Laufenden


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Hi,


    ich bin's mal wieder - der sich nicht entscheiden kann.........


    Nun habe ich aber ein interessantes Objekt der Begierde gefunden, eine reine Bauchentscheidung würde es werden,
    denn das Hirn müsste ich bei dem aufgerufenen Preis komplett ausschalten. :blush:
    Vermutlich ist er's aber wert - gemessen an dem Kernschrott, den ich mir in den letzten Wochen angeschaut habe.
    Ein 96er 250 Kombi mit allem, was ich so brauche und haben möchte, unter 200000 Km, 1. Hd. und augenscheinlich wie aus dem
    Laden gerollt. Zweifelsfreie Detais werde ich hoffentlich morgen erfahren.
    Mehr veraten will ich noch nicht, sonst schnappt ihn mir noch einer weg ;(


    Allerdings hat er zwei Mankos, die für mich persönlich zunächst zum k.o. führen würden:
    1. er hat nur Euro 1, aber da hat mir Ralph ja mal was bzgl. Umschlüsseln erzählt. Allerdings funktioniert der link zu der Seite,
    auf der sich das Schreiben von MB befindet, bei mir nicht mehr..............
    Merkwürdigerweise sind andere Fahrzeuge mit dem gleichen Motor (OM605) sowie gleichem Baujahr oft Euro 2 ?(


    2. er hat keine Sitzhöhenverstellung Fahrersitz, nur vorne ein Verstellrad (wohl für die Neigung). Das würde bedeuten, dass mein
    Ein- und Aussteigen erheblich erschwert werden würde (Rücken, Hüfte) und - viel schlimmer - meine Frau (1,60 cm) nicht mehr
    über's Lenkrad schauen könnte.


    Hätte er jetzt eine schwarze Innenausstattung, wär's vielleicht kein großes Problem: anderen gleich gepolsterten Sitz mit Höhenverstellung
    besorgt und gut ist. Aber dieser hat Ausstattung dattel, da wird's wohl nix mit anderem Sitz.
    Unabhängig davon würde ich den Sitz auch ungern wecheln wollen, da er einerseits Ausführung extra verstärkt hat und andererseits wirklich noch
    im absoluten Neuzustand ist.


    Meine Frage daher: wie ist die Sitzhöhenverstellung aufgebaut ? Ließe sich eine x-beliebige eines gebrauchten Sitzes an dem dattel montieren ?
    Aufwand ? Schwierigkeitsgrad ?


    Lieben Dank für eine möglichst schnelle Problemlösung - will morgen schon den Verhandlungskampf beginnen. :hechel:


    Grüße
    Ralf

  • Servus Ralph,


    wenn der Wagen Top ist, kaufe ihn, fast egal zu welchem Preis.
    Gute Tee´s, vor allem als Diesel, werden immer seltener und sind bald gar nimmer zu finden.


    Der Motor wäre zwar nicht meine 1.Wahl (ich mag die 4V ned), aber das muss jeder selbst wissen.


    Kaufe dir doch einen Recaro-Sitz dazu und mach den auf ein Untergestellt mit Sitzhöhenverstellung. Dann hast
    du zusätzlich auch noch was für davon :)



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die rasche Antwort und den Vorschlag.


    Aber:
    Würdest Du den Wagen respektive den Innenraum sehen, so würde sich das mit dem Recaro-Vorschlag vermutlich sofort erledigen.
    Der Innenraum oder besser der Zustand des Interieurs ist im tatsächlichen und positiven Sinn des Wortes museumsreif - wie auch der Rest des Wagens.
    Es wäre daher absoluter Stilbruch, da irgendetwas Anderes bzw. Ähnliches zu implantieren.


    Vom Preis her gebe ich Dir Recht und meine Entscheidung ist eigentlich auch schon gefasst.
    Nur eben die beiden Problemchen stehen mir noch arg im Weg.......


    Grüße
    Ralf