Wie groß ist der Umfang des Schaltbretts beim Schaltgetriebe? (Länge,Breite)

  • meinst du die innenmaße des ausschnitts für den schalthebel? ist zumindest bei mopf1 schalter der gleiche wie bei mopf1 automatik, 89mm x 134mm.


    oder maße über alles? ?( die sind doch bei allen gleich... um die 37/38cm mal 16/17cm.

  • Hallo!
    Ich suche schon länger nach einem gutem Zebranobrett für meinen Handschalter Tee.
    Hier habe ich was gefunden, kann aber nicht erkennen ob eines für Handschalter geeignet ist https://www.ebay-kleinanzeigen…eizung/461484734-223-4793
    Für mich schaut das Brett im ersten Bild oben links passend aus? Die beiden anderen daneben haben einen länglicheren Ausschnitt und das untere müsste Mopf0 Automat sein wegen der Gummiwulst?


    Und hier noch eines https://www.ebay-kleinanzeigen…z-w124/391398881-223-3147


    Bin über jegliche Auskunft dankbar!


    Gruß
    Manuel

  • Ich weiß es nicht, wie groß der Ausschnitt ist, hatte mal eines vom Automatik für Handschalter passend gemacht, da musste ca. 1 cm weggefräst werden. War aber auf jeder Seite anders. Dank des breiten Randes vom Schaltsack fällt die Bearbeitung nicht auf.

  • Hallo Michael,


    Definitiv ist die Aussparung beim Handschalter ca 1cm größer in der Länge als beim Automatik. Und zwar in Richtung Armaturenbrett. Ich bin nämlich auf die geniale Idee gekommen ein Zebranoholz zu kaufen und es entsprechend aufzuarbeiten. Es waren mehrere Stunden schleifen und anschließend lackieren. Nur um dann beim Einbau festzustellen, dass Schalter nicht Automatik ist.


    So werde ich dieses, nachdem ich das Original auch aufgearbeitet habe wieder einbauen und das andere verkaufen.


    Bei Interesse einfach melden


    LG Felix

  • Aus gegebenem Anlass muss ich das Thema nochmal ausgraben. Habe endlich ein passendes Brett gefunden, stehe aber immer noch mit der Frage da, ob Bretter aus nem Automaten für meinen Schalter passen würden. Mopf0 hatten einen kleinen Ausschnitt für die Automatik, das ist mir klar. Hier geht es in erster Linie um Mopf1 und Mopf2.
    In meinem Fall müsste ein 94er Automatik-Brettchen in meinen 92er Handschalter. Was meint ihr? Laut der Diskussion müsste es passen, aber Gegenaussagen gibt es trotzdem http://www.w124-board.de/origi…terschiede-t73739/p1.html


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte bei dem leidigen Schaltbrettproblem und dessen Mysterium :wacko:


    Manuel

  • Wär meiner nicht grad in der Werkstatt würd ich mal vermessen (Automatik Mopf2).
    Im Keller hab ich noch ein Mopf0 Handschalter, den vermess ich vielleicht heut noch.


    Edit:
    Mopf0 Handschalter: Ausschnitt 91x146mm, leicht oval links und rechts (Breite am Ende vor dem Radius ca. 85mm), vom oberen Rand 61mm
    Anscheinend gibt es auch Unterschiede an der oberen Kante. Der Mopf2 hat an den Aussenenden noch 2 Einführzapfen, der Mopf0 nicht.

  • Hallo zusammen,
    also die Ausschnitte sind unterschiedlich. Punkt.
    Auch zwischen Mopf 0 und Mopf 1 gibt es unterschiede !
    Es gibt aber ne Möglichkeit die Beiden auf Bildern auseinander halten zu können:
    Die Handschalter haben immer nen Plastikrahmen für den Schaltsack zur Befestigung,
    bei Automatik fehlt dieser !!!
    Also alles ganz easy :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Da liegt ja der Hund begraben, die Ausschnitte sind unterschiedlich und unterscheiden sich auch noch zwischen den Mopfs :censored:
    Jedenfalls die Aufnahmen die unter den Aschenbecher greifen :(
    Und nur mal kurz größer Fräsen, kannst fast vergessen ;(
    Du kannst das Holz fräsen aber dummerweise reißt dir dabei der Decklack :patsch:
    So was sollt man von nem Profi machen lassen der weis was er macht :thumbup:


    Bemüh mal die Suche, da gibet Leut die das hier machen so weit ich mich erinnern kann ;)


    SG Jürgen :bear:


    PS die können auch neue Löcher nach deinen Vorgaben einfräsen !!!!
    Die haben die Orginalschablonen dafür :thumbup:

  • Ich habe mal nen Brett vom Automatik für nen Handschalter verbaut, die Öffnung wurde mit einer Kappsäge oder sowas vergrößert, der ausgefranste Rand war mir egal, der wird durch die Plastik verdeckt.Man muss allerdings auch die Nuten für die Befestigung des Plastikrahmens einarbeiten.

  • 'n Abend zusammen.


    Die Größe des Ausschnittes vom Automatik-Brettchen(klein) reicht definitiv für die Schaltwege bei manueller Schaltung aus.
    Auch bei den Mopf0-Automatik-Brettchen, die den eingeklebten Rahmen drin haben.
    Habe ich selbst mal bei meinem 94er, 5-Gang, handgeschalteten Kombi ausprobiert.
    Nachteil: Die handelsüblichen Schaltsäcke sind zu groß. Besser als zu klein. Müsste man halt was pfriemeln.


    Es gab hier schon mal einen Thread mit diesem Thema, in dem man die umgekehrte
    Problematik erörtert hat: Automatik-Getriebe und großer Schalter-Ausschnitt.
    Titel: Abdeckung für Automatik!
    Da sind ein paar aufschlussreiche, selbsterklärende Bilder dabei => Breiterer Rahmen.


    Gruß, Egi

  • Wo wir schon dabei sind:


    Ich muss demnächst meine Heizungsblende um ein paar Löcher erweitern. Fräs ich besser im Gleichlauf oder Gegenlauf? Kenns nur von der Metallbearbeitung: Gegenlauf zum Schruppen und Gleichlauf zum Schlichten. Ist das bei Holz und Lack ähnlich? Soll ich die Lackschicht erstmal abfräsen bevor ich ans Holz gehe?

  • Wär meiner nicht grad in der Werkstatt würd ich mal vermessen (Automatik Mopf2).
    Im Keller hab ich noch ein Mopf0 Handschalter, den vermess ich vielleicht heut noch.


    Edit:
    Mopf0 Handschalter: Ausschnitt 91x146mm, leicht oval links und rechts (Breite am Ende vor dem Radius ca. 85mm), vom oberen Rand 61mm
    Anscheinend gibt es auch Unterschiede an der oberen Kante. Der Mopf2 hat an den Aussenenden noch 2 Einführzapfen, der Mopf0 nicht.


    Danke fürs Messen!



    So easy ist es eben halt leider nicht! Der Rahmen von dem Du sprichst, ist nur bei Mopf0 zu finden und da ist eh so vieles anders.
    Die Brettchen werden ja ausschließlich nur ohne Rahmen verkauft, von daher ist es ja so schwierig sie zu unterscheiden.

  • Moin Egi
    Vielen Dank für deine "Aufklärung" :thumbup: . Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag zu verschieben und das im Bereich Erfahrungsberichte einzustellen
    . KLICK
    Dann wird die Übersicht besser von der Suche gefunden


    lg
    dieter



    Falls du noch Bilder von hinten machen kannst wäre das sogar perfekt