Hörquiz: Motor klackert

  • Liebe Gemeinde,


    ich werde aus einem klackern im Motor nicht schlau und hoffe auf Eure Hilfe.
    Es geht um den M111.940 im W124 BJ 95, 195 tkm. Im Video ist der Motor zuerst mit eingebautem Keilrippenriemen zu hören und danach ohne Riemen.
    Bei der Hörprobe mit Riemen dacht ich zuerst es käme aus dem Motor selbst - Kettenspanner, oder Nockenwelle. Aber seit der Hörprobe ohne riemen bin ich ziemlich unsicher.


    Ich freue mich auf Tipps.


    Viele Grüße


    Nicolas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Keilriemen hört der sich an als wäre der kleine Dämpfer am Spannarm defekt.
    Einfach mal bei laufenden Motor mit einem Hammerstiel auf das obere Auge des Dämpfer drücken.
    Ist das Geräusch dann weg oder es verbessert sich, dann ist das Dämpferchen hinüber!
    Mfg

  • Tach auch,


    danke! Auf die Idee wäre ich erstmal nie gekommen. :verwirrt: Ihr meint aber schon Bauteil 9 auf dem Bild, woll?
    probier ich heute Abend sofort mal aus.


    Ihr meint aber wahrscheinlich das helle metallische Geräusch, oder? Ich meine eigentlich das dunkle Geräusch, was im Video leider ziemlich im Hintergrund ist, wenn man davor steht ist das sehr viel lauter. (Ich versuche mal das ein wenig besser auszunehmen)


    Besten Dank


    Nicolas