Gaszug Feder durchgerostet

  • Hallo,


    Als ich heute von der Autobahn runter bin hab ich festgestellt, dass mein Motor wenn ich auskupple bei etwa 3000 Umdrehungen rumjuckelt.
    Bin dann natürlich direkt auf den nächsten Parkplatz gefahren und hab mal die Haube aufgemacht und siehe da, die Federn am Gaszug sind durchgerostet.


    Damit ich wenigstens ohne immer gegen den Motor zu kämpfen nach Hause komme bin ich dann in den nächsten Baumarkt und habe mir dort eine Zugfeder geholt die halbwegs gepasst hat.


    Jetzt ist meine Frage bekommt man entsprechende Federn noch bei MB selbst und wie teuer sind diese ungefähr?
    Und vor allem noch wie ich sie genau einhängen muss weil alle beide Federn durchgerostet waren und ich da unten drin nicht ganz durchgeblickt habe (Schlechten Lichtverhältnissen und drängendem Beifahrer sei dank :D )


    Bin für jegliche Hilfe dankbar.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • hi Jens,was für ne feder meinst du? ...die die am gasgestänge eingehängt ist(rot markiert) ? ...oder die spiralfeder die an der drosselklappe sitzt (blau markiert) ?...die feder die am gasgestänge eingehängt ist,die gibts bei MB und kostet um die 2€...hab leider die teilenummer nicht zur hand,aber hab die schon öfters gekauft weil die ab und zu einfach abbricht,oder weg ist :huh: :D


    Harry

  • Die rot Markierte iset.
    Da unten hingen aber 2 Federn rum die beide jeweils an einer Seite abgebrochen waren.


    Gruß,
    Jens


    dann werdens die 2 hälften gewesen sein evtl. ;) aber das ist nur eine feder,die ist unten am halter vom gasgestänge eingehängt und oben an der drosselklappe...wenn die weg ist wird das gasgestänge nicht in die endlage gebracht und der microschalter der schubabschaltung wird nicht betätigt und deshalb dann eine drehzahl zwischen 1500 und 3000 u/min. :S


    Harry

  • Das ist schon unverschämt wie Harry's Motorraum glänzt :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin


  • dann werdens die 2 hälften gewesen sein evtl. ;) aber das ist nur eine feder,die ist unten am halter vom gasgestänge eingehängt und oben an der drosselklappe...wenn die weg ist wird das gasgestänge nicht in die endlage gebracht und der microschalter der schubabschaltung wird nicht betätigt und deshalb dann eine drehzahl zwischen 1500 und 3000 u/min. :S


    Harry



    Hier mal ein Bild der 2 Federn
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20131012_2114494cs1v.jpg]


    Sind aber Definitiv 2 verschiedene Federn. Die hingen beide da unten drin.


    Die Linke kann man gute 10cm auseinander ziehen und die Rechte keine 5 ohne dass man sich die Finger bricht.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ja gut möglich.
    Sind beide bei MB noch erhältlich oder muss ich gucken, dass ich im Baumarkt ne gleichwertige Feder finde?


    Kann ich den Wagen überhaupt noch bedenkenlos bewegen wenn eine der beiden Federn fehlt?
    Hab erstmal nur provisorisch die am Gaszug oben ersetzt.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.


  • die federn gibts bestimmt noch bei MB,sag ich jetzt mal so(werden die aber bestimmt bestellen müssen) ;) und wenn der gaszug mit deiner feder in endposition geht,dann hast ja keine probleme und kannst natürlich derweil so fahren :thumbup


    Harry

  • Gut.
    Das einzige Problem das dabei noch auftritt ist, dass wen ich stehen bleibe der Motor noch 5 bis 10 sekunden bei etwa 1.400 Umdrehungen stehen bleibt und dann auf 750 Umdrehungen runter regelt.
    Wenn das kein Problem ist kann ich beruhigt weiter fahren :D



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Gut.
    Das einzige Problem das dabei noch auftritt ist, dass wen ich stehen bleibe der Motor noch 5 bis 10 sekunden bei etwa 1.400 Umdrehungen stehen bleibt und dann auf 750 Umdrehungen runter regelt.
    Wenn das kein Problem ist kann ich beruhigt weiter fahren :D



    Gruß,
    Jens


    das ist aber seltsam,wird der mit deiner feder in endposition gedrückt?...dann dürfte der ja nicht mehr höher laufen?...aber wenn dir das nichts ausmacht und du so fahren kannst,kein problem ;) kaputtgehen kann deshalb nichts :thumbup


    Harry

  • Das ist schon mal sehr gut zu hören.
    Also in die Endposition wird der Zug meines Erachtens nach schon gezogen weil die neue Feder ne ganze ecke strammer ist als die vorherige.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Faraway219 ()

  • Es macht wohl keinen Sinn nach 7 Jahren noch auf diesen Fred aufzuspringen, aber ich habe das gleiche Problem wie der Themensteller:


    ich habe diese beiden Federn in der Hand und weiß nicht wo die zweite hingehört.


    vllt verirrt sich ja ein Kundiger nochmal hierher..
    bestes

  • Die Feder recycelt hab ich auch. Mein Problem war, dass ich nicht wusste wo Sie überhaupt hinkommt. Es gibt eine, etwas längere Feder, deren Ort relativ offensichtlich ist: Sie geht von einem "Lagerbock" genannten Teil, das dafür extra eine Nase mit Loch hat, hoch, zum Drosselklappenhebel. Dann gibt es aber noch eine zweite etwas kürzere Feder, die vom "Lagerbock" nach hinten an den "Kulissenhebel" führt.
    Diesen Platz der letztgenannten hatte ich erst nach langem Gerate gefunden. Aber erst mit dieser zweiten Feder wurde bei mir der Mechanismus so zurückgeholt, dass der "MIkroschalter" betätigt wird, der den Leerlauf auf die vorgesehenen 7-800 Umdrehungen runterfährt.