Schluck Du .......

  • Hallo Zusammen!


    Habe ja im Mai die Kopfdichtung machen lassen an meinem 260E.


    Seit ein paar Tagen braucht er wieder Kühlwasser (ca. 0.5l in einer Woche)!!


    Jetzt bin ich natürlich verunsichert, woran es liegen könnte! Öldeckel ist augenscheinlich sauber.


    Habt ihr noch ne Idee??


    Danke und Gruß!!!
    Hajö

  • Leck im Heizungskreislauf? Gerade wenns jetzt angefangen hat wo's wieder bisschen kühler wird wär das ne Idee...
    Ansonsten hab ich z.B. tröpfchenweisen Wasserverlust am Plasteflansch oben am Kühlerüberlauf - aber das kann nicht so viel werden wie bei dir... Grundsätzlich wenn nichts verbrannt wird (je nach Strecke würd man bei der Menge aber schon gut weiße Abgasfahnen haben hier und da) ist abdrücken des Kühlkreislaufs sonst ein Anlaufpunkt um Lecks zu finden.

  • Hallo,


    wird wohl die Wasserpumpe sein. Kommt öfters nachm ZKD machen, deswegen ists
    empfehlenswert die Wapu gleich mitzutauschen (gerade beim M103)


    Liegt daran dass die Dichtung in der Wasserpumpe vom Wasser geschmiert und gekühlt wird.
    Beim Wechsel der ZKD wird der dichtring trocken und kann somit kaputt gehen. (gerade wenns noch die erste Wapu ist)



    Gruß Peter

  • Hallo Sascha,

    Wapu kann auch gut sein, das sieht man auch nicht so leicht... aber dass der Dichtring dann erst nach 5 Monaten abraucht? Direkt mit dem ZKD Wechsel würd ich das dann nicht in Verbindung bringen...

    nach so langer Zeit direkt nicht, da hast du Recht ;)
    Allerdings wird der Dichtring dadurch immer leicht geschädigt und irgendwann wird
    das Ding inkontinent.


    Gruß Peter

  • Hallo Leutle!


    Hab leider aus arbeitstechnischen Gründen noch keine Zeit mich mit dem Problem mit dem Kühlwasserverlust zu kümmern.


    Da aber unser Zweitwagen momentan auch Probleme macht, musste ich jetzt nochmal zwei Tage mit dem Dicken fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pegel des Kühlwassers immer auf das gleiche Niveau absinkt, und zwar bis zum Sensor für den Wasserstand.


    Wenn ich nachfülle geht die Kontrolleleuchte aus. Nach ner Weile flackert die Leuchte auf und der Kühlwasserpegel sinkt auf die beschriebene Höhe.


    Lässt dieses Verhalten auf etwas besondres schließen oder bleibt doch nur der Weg zur Werkstatt?


    Gruß
    Hajö

  • Tausche mal den den Verschluss des Kühlwasserbehälters.(um die € 10 bei MB)


    Die Dichtung lässt oft zu wünschen übrig. Da Wasser wohl so um 75°C beginnt zu verdampfen, betriebswarm jedoch um 85°C anliegen,
    kann das Kühlwasser somit über die evtl. undichte Dichtung entweichen.


    Man erkennt an den Leitungen kein Leck und wundert sich wo das Kühlwasser hin verschwindet.


    Ansonsten natürlich die bereits benannten "Verdächtigen". Auch kleine Tropfen (speziell an WAPU) machen in der Gesamtheit und Dauer was aus.


    Vollständig entlüftet nach Neubefüllung hast Du aber. Oder? (Bei mir hat das auch einige Zeit gedauert = 3 Tage) trotz durchkneten der Schläuche und Heizung auf volle Pulle.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo nochmal!


    So, hab gestern das System abdrücken lassen und siehe da: Es ist die Wasserpumpe!!


    Nun meine Frage an euch Experten: Reicht es die Dichtungen der Pumpe zu erneuern oder muss die komplette Pumpe neu?


    Ist der Wechsel der Wasserpumpe am M103 auch für mich machbar oder besser in der Werkstatt machen lassen?


    Bin momentan kohlemäßig nicht so dicke und würde es gerne gut aber günstig halten...



    Gruß
    Hajö

  • Servus Hajo,


    da brauchst ne komplette Wasserpumpe. Kaufe aber keinen "Billigschrott", sonst ärgert
    es dich nach 3 Jahren wenn sie wieder undicht ist.


    Ich empfehle beim M103 die Wasserpumpe von Behr/Hella, die ist von der Verarbeitung noch
    am besten....



    Ob das selbst machen kannst liegt an deinen Fähigkeiten. Auf jedenfall musst einiges demontieren
    und brauchst ca. 4 Stunden oder mehr...



    Gruß Peter

  • Hallo,


    falls es von Interesse ist, es sind 8 Stunden auf die Pumpe und ich hab bei mir als gelernter schon länger gebraucht, würde da also mal n WE einplanen.


    Grüße Daniel

  • Ja ok, beim 190er sinds mehr, mit Zusatzarbeiten für Servopumpe und Klimakompressor, da warens bei mir knapp unter 8 Stunden. Da geht's au n bissl enger zu als im 124er.


    Grüße Daniel

  • Servus,

    Ja ok, beim 190er sinds mehr, mit Zusatzarbeiten für Servopumpe und Klimakompressor, da warens bei mir knapp unter 8 Stunden. Da geht's au n bissl enger zu als im 124er.


    Grüße Daniel

    da guck ich mal nach bei Gelegenheit, du wirst
    wieder zu langsam geschraubt haben :D :D :D



    Gruß Peter

  • Servus,

    Servus,

    da guck ich mal nach bei Gelegenheit, du wirst
    wieder zu langsam geschraubt haben :D :D :D



    Gruß Peter

    also hab jetzt doch nochmal nachgeschaut.


    Es sind 48AW beim 190er 2,6 drauf (mit Klima).
    12AW die Stunde, bei Leistungslohn sinds 16AW die Stunde.


    Also 4 Stunden Zeit, heißt schneller schrauben :D .


    Freie Werkstätten haben aber teilweise andere Zeitangaben, bei MB sind se sehr knapp bemessen.



    Gruß Peter

  • Ok, wenn Du s so genau nimmst, nehm ich auch so genau. Zum Zeitpunkt an dem ich das gemacht hab war ich noch in der freien Werkstatt tätig, und hab damals im Autodata oder Rep-Doc nachgeschaut, was den kleinen Zeitunterschied in der Arbeitszeitberechnung ausmacht. Liegt wahrscheinlich daran dass die Ihre Arbeitszeitberechnung halt mit Spezialwerkzeug und allem machen, was ich damals aber noch nicht hatte.


    Grüße Daniel