Hirschmann AUTA 6000

  • von jetzt auf gleich?? oder nach längerem nicht gebrauch?? versuch mal das teleskop zu ölen usw.. kann auch sein, dass sich die plastikverzahnnung gelöst hat, sprich ausm drehgewinde da geflogen ist.. kenne das nur von meiner so..


    kannst ja im schlimmsten fall das teleskop austauschen

  • Zitat von "Erhan E"

    von jetzt auf gleich?? oder nach längerem nicht gebrauch?? versuch mal das teleskop zu ölen usw.. kann auch sein, dass sich die plastikverzahnnung gelöst hat, sprich ausm drehgewinde da geflogen ist.. kenne das nur von meiner so..


    kannst ja im schlimmsten fall das teleskop austauschen


    also du meinst auf jeden fall das man das rep. kann ??? hab sowas noch nicht geöffnet. brauch ich also keine komplett neue ???
    gibts da irgendwelche pläne von???

  • jo den teleskop kannse auf jedenfall einzeln austauschen, aber wie gesagt, da ist ne art seilzug, diese ist bei mir anfangs verwickelt gewesen (habe aber keine hirschmann)


    das könntest du halt noch nachschauen, aber versuch dads ding erstmal zu ölen etc

  • Hallo Jo
    Schalt dein Radio ein und flitz gleich zur Antenne, um die von Hand rauszuziehen. Dann machste die Stäbe alle mit Chrompolitur oder Silberputz sauber. Dann Langzeitfett oder Vaseline drauf. Und Radio abwechselnd ein- und ausschalten. So an die 10 mal. Wenn wieder Schmutz gefördert wird, das gleiche nochmal. Solang bis die Antennne wieder funzt. Das mach ich alle 2 Monate und im Winter monatlich. Nen neues Teleskop kostet 22 Euronen.
    Meist ists damit getan. Manchmal musst du die Antenne auch durch vorsichtiges Biegen (mit 2 Fingern) wieder gangbar machen.
    :mrgreen::mrgreen::chef::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Hallo Jo
    Schalt dein Radio ein und flitz gleich zur Antenne, um die von Hand rauszuziehen. Dann machste die Stäbe alle mit Chrompolitur oder Silberputz sauber. Dann Langzeitfett oder Vaseline drauf. Und Radio abwechselnd ein- und ausschalten. So an die 10 mal. Wenn wieder Schmutz gefördert wird, das gleiche nochmal. Solang bis die Antennne wieder funzt. Das mach ich alle 2 Monate und im Winter monatlich. Nen neues Teleskop kostet 22 Euronen.
    Meist ists damit getan. Manchmal musst du die Antenne auch durch vorsichtiges Biegen (mit 2 Fingern) wieder gangbar machen.
    :mrgreen::mrgreen::chef::chef:


    aber vorher oben die überwurfmutter am antennenfuß lösen,damit der stab auch rausgeht :wink: