AMG Styling 2 - Unterschiede - was beachten

  • Hallo.


    Ich möchte gerne auf meinem zukünftigen 124iger AMG Styling 2 fahren.


    Jetzt habe ich vermehrt diese Felgen mit einer W202 Teilenummer gesehen.


    Sind da Unterschiede zu den W124 AMG Styling 2?


    7,5x17 ET42 mit 225/45 ist doch richtig bei diesen Felgen?


    Das ich die Felgen kann mit den Reifen eintragen lassen muss habe ich schon raus,
    aber was gibt es da zu beachten.


    Möchte gerne auf die Reifengröße 225/45 da es dort einiges an Reifenauswahl gibt.


    Zudem möchte ich eigentlich nichts groß verändern, schön wäre Felgen montieren,
    eintragen und gut ist.


    Welche Radbolzen werden benötigt? Die von z.B. 15" kann man nicht nutzen?


    Gab es da Unterschiede? Bei den Gummideckelfelgen habe ich mal gesehen das es
    welche mit einer Art verlängerung gab das diese bündigt mit den Felgen abschließen
    die waren zudem von der Außenseite noch verchromt, soll es wohl aber nicht mehr
    geben bei DB.


    Da ich gerne die nächsten Monate die Augen nach solchen Felgen aufhalten möchte
    sind diese Fragen halt wichtig, nicht das ich die falschen Felgen kaufen und die
    nachher nicht eingetragen bekomme.

  • Hallo.


    Ich möchte gerne auf meinem zukünftigen 124iger AMG Styling 2 fahren.


    Jetzt habe ich vermehrt diese Felgen mit einer W202 Teilenummer gesehen.


    Sind da Unterschiede zu den W124 AMG Styling 2?


    Ja gibt es steht auch in der ABE.Diese haben ET 35


    7,5x17 ET42 mit 225/45 ist doch richtig bei diesen Felgen?


    Das sind die vom W 124


    Das ich die Felgen kann mit den Reifen eintragen lassen muss habe ich schon raus,
    aber was gibt es da zu beachten.

    Steht alles in der ABE

    Möchte gerne auf die Reifengröße 225/45 da es dort einiges an Reifenauswahl gibt.


    Zudem möchte ich eigentlich nichts groß verändern, schön wäre Felgen montieren,
    eintragen und gut ist.


    Welche Radbolzen werden benötigt? Die von z.B. 15" kann man nicht nutzen?


    Steht in der ABE. Wenn es die gleichen sind kannst du die auch nehmen


    Gab es da Unterschiede? Bei den Gummideckelfelgen habe ich mal gesehen das es
    welche mit einer Art verlängerung gab das diese bündigt mit den Felgen abschließen
    die waren zudem von der Außenseite noch verchromt, soll es wohl aber nicht mehr
    geben bei DB.


    Da ich gerne die nächsten Monate die Augen nach solchen Felgen aufhalten möchte
    sind diese Fragen halt wichtig, nicht das ich die falschen Felgen kaufen und die
    nachher nicht eingetragen bekomme.


    ABE runterladen einfach in Google suchen da steht alles drinn. Damit wären die Fragen alle beantwortet

  • Hi :)
    :D Gummideckel felgen :)


    du meinst sicher die Gullideckel :)
    Da gibt es paar unterschiedliche, bei den originalen vom 500er, vom w140 usw sind verschiedene ETs und Felgenbreiten, dann gibt es noch die
    Nachbaufelgen von zb Intra die den Originalen recht ähneln, allerdings ne andere Einpresstiefe haben.
    Bei den AMGs ist es nicht anders, w202 w210 w124 habe andere Einpresstiefen, genau wie zb die Nachbaufelgen von Intra, welche ich im mom rumliegen habe.
    Die sehen (bis auf den AMG schriftzug) fast identisch mit den Originalen aus, haben aber auch eine andere ET.
    Meine hatten ET 35 bei 7,5x17 und die haben ohne Umbauarbeiten druntergepasst.. mit 55/45 tieferlegung.
    Alles was in die Richtung ET 30-35 oder 36 geht, müsste in Ordnung (ggf. mit Spurplatten anpassen) sein bei einer Felgenbreite von 7,5 bis 8,5... alles was größer und breiter ist, kann ich dir erst in ein paar wochen sagen, wenn ich meine 18er drauf hab... hinten müsste man alles ganz gut drunter bekommen.


    grüße und ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)))


    :thumbup:

  • Jup die sind etwas teurer wie die vom W 202. Aber die vom W 202 passen auch ohne Probleme...


    Ich habe Nachbauten auch in der Grösse 7,5x17 ET 35 mit 225 /45 17 ( identische Grösse wie die vom W 202 ) und habe Sie ohne Probleme eingetragen bekommen. Mein Fahrzeug ist nicht tiefergelegt. Mopf 2 also vorne um 60 Grad gebördelt vom Werk aus...


    guckst du hier klick mich

  • 60 Grad gebördelt, meinst du damit das war ab Werk oder musstest du das machen zu eintragen?


    Wenn ich wirklich die W202 AMG Styling 2 Felgen auch eingetragen bekomme, das wäre schon gut
    weil das auf jedenfall die "Auswahl vergrößert.

  • Das bezieht sich auf die AMG Styling 2 vom W124 mit ET42. Wird aber bei den AMGs vom W202 mit ET 35 nicht anders sein.


    Und es wird im Gutachten nicht zwischen Mopf 0 / 1 / 2 differenziert. Da würden Hersteller, Gutachter und TüV Prüfer ja wahnsinnig.


    Und zu schreiben "hat alles drunter gepasst" ist leicht getan. Drunter passt vieles. Aber ob man sie dann fahren darf steht auf einem anderen Blatt. Wenn deine ohne Arbeiten eingetragen sind, hattest du einen blinden Tüver oder es waren schon alle Arbeiten am Fahrzeug erledigt.


    Ein seriöser Prüfer wird dir das nicht eintragen. Er ist dann nämlich verantwortlich, wenn der Reifen schleift und irgendwann platzt. (ich übertreibe hier jetzt ein wenig - wird bei den AMGs nicht passieren).


    Gutachten gibt's zu Hauf im Netz. Schau dir das an, sprich zur Not vorher mit deinem Tüver und führ die nötigen Arbeiten aus.

  • Bekomme ich nicht Probleme wenn ich mit W202 Felgen und einem Teilegutachten komme das sich auf den W202 bezieht?


    Ich meine dann sagt der Prüfer die notwendigen änderungen beziehen sich auf die Montage beim W202.


    Oder läuft die Sache wenn W202 Felgen auf W124 montiert werden immer auf eine Einzelabnahme aus.


    Aber du machst mir Hoffnung wenn du sagst das nixx schleift und so.


    Worauf ich keine Lust habe ist etwas zu bördeln oder wie man das nennt.


    Solche Spurplatten würde ich wohl montieren wenn ich muss.

  • also ich sag jetzt mal was!!!


    solange der reifen samt der felge einen finger breit luft hat, ich spreche von "verschränken" kann der prüfheini gar nix machen :!:
    +muss somit als technisch unbedenklich das RAD eingetragen----> alles andere ist bullshit.


    bin ja schon gespannt wie ein flitzebogen, darauf das ich jetzt gesteinigt werde :phat:

  • Hab grad lachen müssen. Meinst du das ich bei ner Hinterhof Werkstatt zum eintragen war :D ? Die haben vorne und hinten die Keile unten geschoben und glaub mir zu zweit geschaut ob Sie streiefn! Ansonsten hätten die es niemals eingetragen! Solange es richtig geprüft wird und diese passen dann wird auch kein Tüv meckern!


  • Wieso denn das Dietmar :phat:
    Samal war ja nichts gegen dich nur wenn jemand meint das ich ned bei nem richtigen Prüfer war muss ich scho was dazu sagen :D Muss jetzt selbst scho nachdenken ob die Niederlassung von Dexxx bei uns ned korrekt sind... :D


    @ziya
    äääähm, sprech ich spanisch :?:

  • Hier sind beide Gutachten.
    Unterschied ist halt nur die unterschiedliche Einpresstiefe. 7mm sind nicht viel, aber original ist halt original.
    Bei der 202er Felge werden in der Regel die Papiere geändert, bei der 124er reicht ein Prüfbericht der bei der nächsten Änderung eingetragen wird.
    Problematisch kann bei beiden die Stossdämpferbeschränkung und die Unterlegscheibe der Kotflügel sein. Manche wollen es, andere nicht.


    Habe übrigens alles hier: AMG Federbegrenzer, Scheiben, 124er Felgen......

  • danke schonmal an alle für eure Antworten.


    supi, jetzt habe ich die Gutachten.


    "Problematisch kann bei beiden die Stossdämpferbeschränkung und die
    Unterlegscheibe der Kotflügel sein. Manche wollen es, andere nicht."


    Was ist mit der Stossdämpferbeschränkung gemeint? Trifft das auf 08/15 Fahrwerke von einem S124 oder C124 zu?


    Das ist die 2 Sache mit den Kotflügeln?