AMG Styling 2 - Unterschiede - was beachten

  • @ Ziya
    passt schon, war ja auch nicht böse gemeind :D und auch nicht gegen dich gerichtet :love:


    wollte einfach nur mal was grundlegendes klarstellen, der kalle hats ja auch schon gesagt:

    wenn der Reifen schleift und irgendwann platzt.

    natürlich macht es auch sinn sich vorher zu erkundigen was passt und was nicht und ob und welches mann nacharbeiten müsste.
    ich habe auch hier im forum gefragt ob die amg styling bei mir passen ( danke :thumbup: ) denn ich habe keine lust da noch groß an meinem auto rum zu frickeln.

  • Nein nein ich meine, so ist es gerade bei mir deswegen stelle ich so eine doofe frage
    Hab felgen die ich kaufen könnte aber die vorderen felgen sind laut Teilenummer vom w201 und die hinten vom r129 jetzt zur meine
    Frage muss ich für die beiden verschiedenen Teilenummer Felgen ein Gutachten vorlegen beim TÜV das die mir das eintragen?


    Gruss Pascal

  • 250TD:


    Gutachten ist eigentlich für den Popo. Kannst Du mitnehmen zum Prüfer, aber was man da alles machen soll... Geht ja gar net.


    Ich bin mit den Felgen Styling II 7,5x17 und 225/45 R17 aufm Kombi zum TÜV, ja zum TÜV, nicht DEKRA, GTÜ oder so, sondern zum TÜV!!!


    Der Prüfer hat sich dann die Freigängigkeit im Fahrbetrieb und mit Verschränkung der Achsen auf der Bühne angeschaut. Per Einzelabnahme für 80 EUR eingetragen und fertig! Das Gutachten hatte er kurz überflogen.


    Ich hatte nichts gemacht, was im Gutachten steht, rein gar nichts!!! Und mein Tee ist 30mm tiefer ab Werk!


    Also nicht verzagen und erst mal beim örtlichen TÜV vorsprechen. Das war bei mir auch ein Tipp aus dem Forum.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Oliver_124 :tanz:


    zitiere mich ja selbst ungerne....

    Warum tust Du es dann??


    Im Ernst: wollte Deine Aussage nur bestätigen. Jeder diskutiert hier wieder über Auflagen und Gutachten. Dabei ists so einfach.



    Ich war beim TÜV die Auflagen die bei den 202er Felgen stehen oder auch die bei den ET42, also die 124er müsste
    ich erfüllen.


    Das ist alles was.

    Dann frag dort mal nach der Möglichkeit einer Einzelabnahme ohne Gutachten. Oder geh zu einem anderen TÜV. Warst Du sicher beim TÜV und nicht bei DEKRA oder aehnlichen??


    Gruss


    Oliver

  • Hallo.


    Ja ich war beim örtlichen TÜV. (TÜV NORD, da wo ich damals meine Führerscheine gemacht habe^^)


    Werde dann nochmal hinfahren und nach einer Einzelabnahme ohne Gutachten fragen. Das darf nur der TÜV machen?
    Weil ich war vorher bei der GTÜ, die haben hier auch ne "Niederlassung" und er hat mir gesagt dafür muss ich zum TÜV.


    Wenn ich z.B. jetzt einen W202 hätte und W202 Felgen und dem Gutachten ankomme wäre das was anderes, aber bei
    so einer Sache muss ich wohl zum TÜV.

  • So heute nochmal beim TÜV gewesen.


    Habe ihn gefragt was ist wenn ich mit den Felgen montiert ohne Unterlagen ankommen was dann?


    Habe ihn dann nach der Einzelabnahme Sache gefragt.


    Er meinte geht auch, kostet 80 €, nur versucht er dann ähnliche oder gleiche Felgen (Zubehör Felgen) mit den technischen Daten der montierten AMGs


    zu finden in seinem System zu finden bezogen auf das Auto.


    Dann schaut er welche Auflagen es dazu gibt und er prüft dann.


    ------------------


    Dann war ich nochmal bei einer örtlichen Werkstatt die viel mit Reifen und Felgen machen und habe ihm die Sache geschildert.


    Wo er 124 hörte und größer als 15", da meinte er es wäre mal ein Kunde aus unserer Stadt bei ihm gewesen und wollte auch 17" Felgen auf seinem C124 montieren und da hätte der TÜV Prüfer nicht mitgespielt, er hat dann wohl das gesamte Programm machen lassen, Börgeln, Lenkungsanschlag (keinen Plan), Radhäuser und so weiter.


    Im Endeffekt war er dann wohl bei einer dreistelligen Summe für die Umbaumaßnahmen. (HORROR!!)


    -----------------


    Habe das Gefühl ich darf nicht zum örtlichen TÜV gehen, der schaut zu genau hin, brauche die Finger breit Luft eintragung von der MB-W124 gesprochen hat und die Oliver_124 nochmal zitiert hatte, die brauche ich.

  • Blödsinn.
    Das einzige was ein TüV-Prüfer fordern kann sind die Federbegrenzer und die mit einer 15mm Scheibe ausgestellten Kotflügel. U.u bei einem älteren Modell
    gebördelte Kotflügel.
    Ich an deiner Stelle würde umziehen...

  • Hi,


    was meinst du mit den 15mm und den ausgestellen Kotflügeln.


    Bin da leider etwas unwissend. Sorry.


    Mit älteren Modell meinst du Mopf1?


    Das Fahrzeug was ich evt. kaufen möchte ist noch Mopf1, EZ 02/1993, hat aber schon die Mopf RLs und die weißen Blinker.

  • Hallo 250TD,


    ich glaube, die von Deiner Werkstatt haben den Popo offen, wollen nur "Dein Bestes" oder haben schlichtweg keine Ahnung, inklusive deren TÜV-Menschen, der wahrscheinlich kein TÜV ist, sondern Prüfer vom GTÜ oder so, weil die haben schon gar keine Ahnung!!!


    Schau mal wer Alles hier im Forum die 17-Zöller mit ET 35 drauf hat. Meinst Du wirklich, die haben alle so einen Aufwand getrieben?? Klar hast Du mit originalen 8-Loch in 15Zoll keine Probleme beim TÜV, da die schon ab Werk in den Papieren stehen.


    Fakt ist, mein TÜV (Süd) hat auf meinem Mopf II Kombi Baujahr 1995 die Räder per Einzelabnahme eingetragen.


    Also such Dir nen TÜV ders macht, oder betreib den ganzen Aufwand laut Gutachten.


    Ich musste auch bei 3 unterschiedlichen Prüfstationen auflaufen. Der älteste TÜV-Ingenieur, der den W124 noch kannte, hats dann eingetragen.


    Grüße


    Oliver