Bremspedal geht ab und an ins Leere, was wechseln

  • Hallo allerseits, die Erklärung hier wird etwas länger:
    Als ich zuletzt 700 km nach Berlin gefahren bin, war nach einem knappen Drittel der Strecke die Bremse auf der Autobahn "nicht mehr da", ließ sich also bis zum Boden durchdrücken mit nur sehr geringer Bremswirkung. Habe angehalten und mir Sorgen gemacht, hat sich auch nach dem Abschalten nichts geändert (bzw. konnte ich mit ausgeschaltetem Motor duch paarmal drücken wieder Widerstand in die Bremse bringen, mit angeschaltetem Motor verschwand der aber wieder). Habe in den Motorraum geschaut, aber der Behälter für die Bremsflüssigkeit war voll. Dann habe ich mich entschieden, vorsichtig noch etwas weiterzufahren in der Hoffnung, dass es wieder wird.
    Keine 5 Minuten später lief tatsächlich alles wieder! Auch in Berlin angekommen bin ich öfter mal Kurzstrecken gefahren und es war alles kein Problem. Bis ich mich auf den Rückweg machte und keine 100km außerhalb der Stadt das gleiche Problem wieder auftrat, diesmal als ich schon an der Raststätte war und fast stand. Bin dann mal ums Auto gelaufen und habe mal laienhaft die Reifen begutachtet und tatsächlich: Der linke hintere Reifen war sehr warm und die Felge hinter der Radkappe strahlte nur so Wärme ab. Auch das ging wieder vorbei und mittlerweile steht das Auto wieder vorm Haus.
    Allerdings möchte ich mein Glück kein weiteres Mal herausfordern, daher werde ich mich der Sache annehmen. Der Familienmechaniker ist leider derzeit auf Reisen und kann sich der Sache daher nicht annehmen, in einem Gespräch hat er jedoch auf einen klemmenden Bremskolben und eine dadurch entstandene Gasblase getippt. War dann heute bei einem KFZ-Mechatroniker-Kumpel und haben uns das Auto auf der Bühne angeschaut, und die Bremsen hinten sind recht angegammelt, Bremsbeläge fertig und die Handbremse schleift hinten rechts (der Gummischlauch ist kurz vor der Bremse gerissen, hängt das evtl. zusammen?). Auch die Bremsflüssigkeit sollte mal wieder gewechselt werden, da setzen sich ordentlich Partikel drin ab.
    So recht erklären konnten wir uns aber nicht, wieso die Bremse die beiden Male ins Leere ging, auch auf einer kleinen Ausfahrt konnten wir das Problem leider nicht nachstellen. In 99% der Fälle ist die Bremsleistung auch sehr gut.
    Ich/Jemand wird sich wohl der hinteren Bremsen annehmen müssen, daher hier die Frage: Hatte jemand von euch dieses Problem schonmal und es gelöst? Und sollte man einen Reparatursatz, Drahtbürste und neue Bremsklötze besorgen oder gleich neue Sättel auftreiben, und vor allem welche (Preisspanne und Angebot sind ja vielfältig)?


    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, da ich mit dem Auto gerne noch die ein oder anderen tausend km fahren würde :)

  • zum glück noch nicht gehabt, aber wenn die bremsflüssigkeit schon "partikel" aufweist, ist die mehr als fällig. bremsflüssigkeit sollte alle 2 jahre gewechselt werden, aber wer macht das bei so alten kisten schon...


    im gesamten system sind ca. 500ml bremsflüssigkeit enthalten. diese bremsflüssigkeit lässt sich nicht komprimieren, gibt also den auf sie ausgeübten druck direkt an die bremsen weiter. dummerweise ist sie hygroskopisch, zieht also (über die jahre) wasser. was wasser beim warm-/heisswerden macht weis jeder, es dehnt sich aus und wird gasförmig. wenn die bremsen jetzt arbeiten entsteht hitze, diese hitze geht auch auf die bremsflüssigkeit über. normalerweise kein problem, da die bremsflüssigkeit das ab kann, aber der enthaltene wasseranteil geht in den gasförmigen zustand über und lässt sich sehr wohl komprimieren. nur zum verdeutlichen: 1ml wasser nimmt im gasförmigen zustand ungefähr den raum eines liters ein!


    wenn deine bremse also hängt und heiss wird fängt das wasser an zu kochen und dehnt sich aus. diese luftblase lässt sich dummerweise zusammendrücken, also kommt von dem druck, den du auf das pedal ausübst nichts mehr bei der bremse an, ergo keine bremswirkung.


    wenn du nur kurze strecken gefahren bist, war die hitzeentwicklung anscheinend nicht große genug, aber die autobahnfahrt hat ausgereicht.


    abhilfe? bremsflüssigkeit wechseln! und zwar dalli! nicht noch blöde durch die gegend kurven, damit bist du ein absolutes sicherheitsrisiko!!! klötze, scheiben usw. natürlich nach bedarf, feststellbremse brauchste anscheinend eh...


    preis? ich meine 1L bremsflüssigkeit DOT4 bei te-taxiteile.com 6-7€, ATU und so vielleicht das doppelte.

  • Ist genauso, wie der Familienmechaniker es gesagt hat. Schau mal nach neuen oder ueberholten Saetteln, es sein denn dein Mechaniker hat Lust, die zu ueberholen und macht dir einen guten Preis. Ferndiagnose ist aber auch schwierig, evtl. Klemmt der Kolben auch nur wg, der duennen Belaege.

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Bremsflüssigkeit kommt sowieso weg, habe mich gerade auch nach Sätteln umgeschaut und die quasi-originalen ATE sind ja schon günstig zu haben. Habe hier mal eine kleine Liste, könnte das mal jemand absegnen oder mir sagen, ob ich was vergessen habe:


    ATE 24354117255 Bremssattel für das Modell mit meinem Motor und meiner Generation, davon zwei Stück, da diese auf beiden Seiten identisch sind (?).
    ATE 13046040342 Bremsbelagsatz, sind dann vier Stück, reicht also für beide Hinterachsen.


    Macht bei günstigstem Kurs 2x 105 € + 20 € auf ebay, 230 € sind ein geringer Preis für meinen Seelenfrieden.


    Paste bzw. Fett sollte mein Kollege haben, Diese kleinen Bleche sind wahrscheinlich nicht dabei, aber kann man ja den alten Bremsen entnehmen.
    Habe ich noch irgendwelche Schrauben, Dichtungen o.Ä. vergessen?


    Beläge für die Feststellbremse, Bremsflüssigkeit und den Schlauch für die Handbremsleitung habe ich im Hinterkopf, da kann man aber wohl wenig falsch machen.

  • Handbremse schleift hinten rechts


    Handbremse schleift hinten rechts


    Das ist wahrscheinlich dafür ausschlaggebend für die Überhitzung und damit Gasbildung, vergiss nicht deine Feststellbremse zu machen. in deine hinteren Scheibenbremsen sind Bremstrommeln integriert.
    Wenn die Feststellbremse schleift wirds heiß auch für den Rest der Bremse. Und nimm dir um Himmels willen Hilfe von deinem Fachmann.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin


  • Das ist wahrscheinlich dafür ausschlaggebend für die Überhitzung und damit Gasbildung, vergiss nicht deine Feststellbremse zu machen. in deine hinteren Scheibenbremsen sind Bremstrommeln integriert.


    Keine Sorge, ist bekannt und wird auf jeden Fall mit erledigt :) nur sind die Feststellbremsen wahrscheinlich einheitlicher unter den 124ern als die Scheibenbremsen, daher hier der Fokus darauf.
    mbl240: Gut zu wissen, allerdings werde ich die Kiste trotzdem nicht mehr als zum umparken bewegen, solange das nicht erledigt ist.