Beifahrerairbag nachrüsten ?

  • Zitat von "Peter"

    kannst dir sicher vorstellen das mir das nicht reicht.... :mrgreen:


    warum denn nicht ??? sollte doch mit ner umrüstung des armaturenbretts und ggfs. nem anderen steuergerät für 2 airbags machbar sein, oder ???


    deine Frage war :


    Zitat von "Peter"

    ohne gößrern Aufwand den Beifahrerairbag nachrüsten ?


    und das geht nicht ;)

  • ok, ok...


    ich definiere größeren aufwand wahrscheinlich etwas anders...


    sagen wir mal so, wer es schonmal gemacht oder jemanden weiß der es gemacht oder jemanden kennt, der... stop


    ihr wisst was ich meine...


    größerer aufwand wäre : komplettes armabrett tauschen oder neuen armabrett kabbelbaum einziehen...


    also, was muss gemacht werden ?


    p.s. ICH darf offiziell an Airbags schrauben, also bitte keine hinweise in dieser art..

  • also, du brauchst einen leitungssatz für 2 airbag, ein anderes steuergerät, ein träger hinterm armaturenbrett ist anders, daher mus dieses raus um den zu wechseln. dann eben noch die abdeckung unter dem jetzigen handschuhfach, den airbag selber, 5 halter und das wars...


    ps: nen airbag und die abdeckung darunter + die paar halter habe ich da, weil ich meinen umgerüstet habe auch handschuhfach...

  • Zitat von "Peter"

    kannst dir sicher vorstellen das mir das nicht reicht.... :mrgreen:


    warum denn nicht ??? sollte doch mit ner umrüstung des armaturenbretts und ggfs. nem anderen steuergerät für 2 airbags machbar sein, oder ???


    Hallo Peter, hab das nicht ohne Grund in so knapper Weise geschrieben.
    Wenn Du Dich tatsächlich an den Umbau machen willst , dann mußt Du schon mit einigen Arbeiten/Teilen rechnen.
    Wär jetzt aber ein bischen viel zu schreiben. Carlsson hat das im Ansatz schon ganz gut beschrieben.



    Gruß Thomas

  • carlsson hat mir schon die teile beschrieben, sollte nicht das problem sein.


    wenn jemand nen auto schlachtet fallen diese teile ja meist komplett ab. einzige ärgernis ist der austausch des armabrett trägers. vielleicht kann man das aber auch umgehen...

  • Zitat von "Peter"

    carlsson hat mir schon die teile beschrieben, sollte nicht das problem sein.


    wenn jemand nen auto schlachtet fallen diese teile ja meist komplett ab. einzige ärgernis ist der austausch des armabrett trägers. vielleicht kann man das aber auch umgehen...


    Denk dran, Du mußt einen 2. Airbag nachrüsten, und nicht aus einem Auto das bereits 2 Airbags ab Werk hat, die 2 Hälfte übernehmen. Das ist schon ein gewisser Unterschied.


    Gruß

  • Zitat von "carlsson24v"

    der hauptunterschied besteht in der elektrik und dem träger, mehr ist da ab werk auch nicht geändert, die crashsensoren sind die selben und in gleicher anzahl.


    Genau das mein ich auch. Ohne das ich mich da jetzt mal reinhäng vermut ich mal das da ein anderer Leitungssatz (Cockpitleitgssatz) notwendig ist. Die Komponenten für den 2 Airbag sind da noch das kleinste. Aber das Airbagsystem arbeitet nicht in getrennten Systemen für re und li, da wie beschrieben der selbe gear-Sensor(der muß auch neu) für die Auslösung verantwortlich ist. Müßt mich da schon gewaltig irren, wenn da lediglich ein kleiner Nachrüstleitungssatz für die 2 seite als Lösung vorhanden wär.

  • ja, thomas... is mir schon klar...


    geht sicherlich nicht an einem nachmittag. aber die sicherheit durch den beifahrerairbag ist mir sehr wichtig, und wenn es irgendwie geht werde ich mir die mühe halt machen... vielleicht auch mit fotos... zwecks nachahmung... :chef:


    gruß
    peter