260E mit ohne Stoßstange kaufen?

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem W124 für kleines Geld. Nachdem mir gerade eben ein schöner 230E, der um die Ecke stand, vor der Nase weggeschnappt wurde, habe ich einen 260E gefunden, bei dem die vordere Stoßstange fehlt. Der Preis ist heiß, auf den ersten Blick sieht der Benz gut aus und wenn die Angaben stimmen, wäre der Benz durchaus was für mich. 500€ soll er kosten, aus erster Hand mit TÜV bis Juni nächsten Jahres.
    Der Benz ist angegeben mit einem Schaden an der Stoßstangenaufhängung. Die Stoßstange an sich ist aber wohl vorhanden. Ich frage mich nur, was bei der Stoßstange getauscht werden muss und was der Spaß kosten soll. Könnt ihr mit da weiterhelfen? Ein Bild ist im Anhang. Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen.


    Gruß Simba!

  • Was die Stoßstange angeht kann ich Dir leider nicht helfen. Da kenne ich mich nicht so aus. Wollte Dir aber noch einen Tipp mitgeben: Der Motor ist klasse, aber schau genau hin, ob der Motor trocken ist und nicht am letzten Zylinder Öl suppt. Das ist ne Schwachstelle bei dem Motor und deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Die Reparatur dafür kostet mehr als das ganze Auto!


    Ansonsten ist 260E geil. Hab auch einen und der Motor ist ne Wucht!

  • Bei der Stoßstange gibt es nicht viel Geheimnisse. Die Stoßstane selbst hat bis MOPF 2, 5 Befestigungsbolzen M 8, welche an der Stoßstange angebracht sind. Diese sind links und rechts vom Kühler und in der Mitte unterm Kühler. Innen sind etwas dickere Kotflügelscheiben drauf. Seitl. gibt es je einen Winkel. Diese Winkel gibt es als ERsatzteil. Kostet sowas um die acht € das Stück glaub ich. Durch diese Winkel wird eine Schraube M 6 gesteckt und mit der Stoßstange verbunden. In der Stoßstange sind dazu Gewindemuffen eingegossen. Hier sind oft die alten M 6er Schrauben abgerissen und müssen ausgebohrt werden. Oder Du bohrst das komplett durch und steckst ne Schraube durch und befestigst das so. Ist nicht die feine englische Art, aber geht auch.


    Diese oben angesprochenen Winkel wiederum sind an einem Gegenstück geschraubt, auch wieder mit Gewinde M 6, welche unter dem "Lampentopf" am Innenradhaus angeschweißt sind. Diese gibt es auch zu kaufen, müßten dann aber angeschweißt werden. Vom Befestigungsmaterial liegt das Ganze rund bei 30 - 40 € falls Du die Winkel brauchst. Der größere Aufwand ist das Herrichten der Befestigungspunkte seitlich.


    Das innere Radhaus vorne rechts und links ist halt so ein Thema. Wenn da alles weggerostet ist, wirds aufwendiger. Machen kann man alles............


    Ich sehe gerade, daß die mit M 8 angeschraubten Gegenstücke der Stoßstange noch am Auto hängen. Die müßte man evtl. mit gutem Kleber wieder mit der Stoßstange verbinden. Wie gesagt Machbar ist das.


    Ich habe sogar noch die Winkel meiner letzten Operation zuhause. Die kann ich Dir gegen Porto schicken.


    gruß andreas

  • Danke euch beiden für die Antworten!


    Ja, das mit der Kopfdichtung am letzten Zylinder weiß ich. Das Problem hatte der weiße 260E, den ich mal probegefahren habe, auch. Wurde ebenfalls zum Spottpreis verschleudert, zudem mit einer Top-Ausstattung mit Klima, Schiebedach und Tempomat. Hab sogar einen Moment überlegt, ob ich ihn zum totfahren kaufe. Aber letztlich wollte ich meine Kohle doch nicht aus dem Fenster werfen für ein Auto, das womöglich bald einem kapitalen Motorschaden erliegt.


    Ein wenig Improvisationstalent habe ich schon. Nach deiner Beschreibung müsste ich die Stoßstange schon wieder an das Auto kriegen! Danke dir! Mal gucken, was mir der Verkäufer antwortet. Davon werde ich es abhängig machen, ob ich die Tour zum Benz auf mich nehme.

  • :welcome: erstmal. Wenn du bereit bist am Auto auch was zu tun, dann kannst du damit glücklich werden. Wenn du für alles in eine Werkstatt mußt, dann frißt dir der Wagen die Haare vom Kopf. Lass den 260er von einem der was davon versteht durchchecken. Aus 1.Hand hört sich gut an, ansonsten brauchen wir mehr Details und Fotos, um dir zu oder abzuraten. Sei bereit ein Bastler zu werden.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Wenn die Kiste gut fährt, nicht allzu verrostet ist würde ich da nicht lange überlegen, schon krass wie wenig man teilweise für fahrbereite 260er zahlen muss.


    Zu Not die Stossstange mit Kabelbindern ranbasteln und damit durch den Winter fahren. Wenn er dann nochmal zum TÜV antreten sollte, kann man das ja immernoch ordentlich richten.


    Edit:


    Hier gibts noch einen, der hat ne Beule in der Tür, sonst auch nicht schlecht.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…72410-216-6273?ref=search


    Gruss


    Chris

  • Ich schließe mich Chris's Meinung an, allerdings nicht seiner Kabelbindertechnik. Kaufen, fahren, Spass haben und möglichst erhalten. Bei guter Karosse lohnt sich sogar eine Motorrevision.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • So, das Projekt "260E mit ohne Stoßstange" nimmt Formen an:
    Der Verkäufer hat mich gerade angerufen. Schwäbischer Dialekt, von der Stimme her geschätzt Mitte 40. Seine Eltern fuhren den Wagen die letzten 25 Jahre. Der Benz wurde jedes Jahr in der Vertragswerkstatt gewartet, das Hinterachsdifferential ist neu und noch etwas wurde kürzlich repariert, was ihm aber gerade nicht eingefallen ist. Winterreifen sind zwar nicht dabei, dafür ein zweiter Satz Felgen. Spricht dafür, dass der Wagen nicht im Winter gefahren wurde.
    Zur Stoßstange hat er mir gesagt, seine Mutter sei beim Wenden an einem Strommast hängen geblieben. Da war sie ab.


    Jedenfalls sehe ich grad zu, dass ich mir das Auto so bald wie möglich angucken kann. Vielleicht fahr ich schon morgen Nachmittag mit der Bahn runter, wenn ich mir kein Auto von Freunden leihen kann. Wenn's morgen nicht klappt, dann guck ich mir den Wagen am Sonntag an. Sofern kein kapitaler Kopfdichtungsschaden o.ä. vorliegt, ist der Karren meiner! :D

  • 500 Euronen mitnehmen, sofort kaufen :thumbup:Rote Nummer besorgen, sofort mitnehmen. Wo steht die Karre? Ich hätte großen Bock mit dir dort hinzufahn.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()

  • Kuni, leider hab ich deinen editierten Beitrag erst zu spät gesehen. Ansonsten hätte ich dich mitgenommen.


    Im Allgäu steht der Benz. Und ich sitze jetzt mit 500€ in der Tasche in der Regio dahin, weil mir so spontan niemand ein Auto lehen konnte. Der Wagen hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Viel zu viel Angst, dass ihn mir jemand weg kauft. In ein paar Stunden wissen wir mehr und ich bin wahrscheinlich um einen Fahrzrugbrief reicher :)

  • Sorry, dass ich nicht editiere, aber das geht übers Handy nicht
    Der Benz ist meiner!!! Er hat ne Menge Rost,wurde aber regelmäßig gewartet, kopfdichtung ist in Ordnung und dazu gibts nen Satz Winterreifen auf stahlfelgen und ronal-alus ohne Reifen . Für den nächsten Tüv müssen bestimmt 2 wagenheberaufnahmen geschweißt werden und die auspuffhalterung machts auch nicht mehr lange mit. Ansonsten nachweisbar gut gewartet, aktueller beaitzer hat den wagen seit 1990 und die federn sehen aus wie neu. Ausstattung ist auvh mehr drin als gedacht: ABS, Mittelarmlehne, E-Fenster vorne altes Becker-Radio und ein defektes Schiebedach. Tüv hat er noch bis Juni.
    Mit "Studebtenrabatt" hab ich 400€ bezahlt und kann ihn nächste Woche nach der Anmeldung abholen.


    Der billigste 6-Zylinder-Benz Deutschlands! Ich freu mich! :D

  • Simba gratuliere :thumbup: . Bei Gelegenheit möcht ich dich und dein Schnuckelchen sehn. 400 Euronen das ist ein Schnäppchen selbst wenn du ihn nach Juli schlachtest kannst du mehr Geld rausholen.
    Am 5.10.ist bei Ulm Saisonabschlußtreffen. Meld dich an und komm mit. Soviel Sachverstand auf einem Fleck triffst du nicht so häufig.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()

  • Besten Dank für die Glückwünsche! :D
    Am 5. kann ich leider nicht! Da muss ich Kindergeburtstag machen. Ist schon lange versprochen und der Junge freut sich ;)
    Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Benz schon am Samstag vor der Tür hab. Nächste Woche geht Uni los, ich muss Zeit finden den anzumelden und dann brauch ich noch nen halben Tag plus jemanden mit Auto um den Dicken zu holen.


    Für die Motor-Talker unter euch gibt's hier die Highlights des heutigen Tages:
    http://www.motor-talk.de/blogs…eutschlands-t4697791.html

  • Hab den Mercedes heute abgeholt und nach Hause gebracht. Ich stand auf der Hinfahrt über 4 Stunden im Stau (7 Stunden Fahrt für 250km -.-), aber zurück ging's ohne Unterbrechungen oder sonstige Zwischenfälle. Der erste Start verlief etwas ruppig, er wäre beim Einlegen des Ganges fast ausgegangen, die Automatik hat die Gänge eher ruppig gewechselt und die Bremse hat etwas ruckelnd gezogen. Nach ein paar hundert Metern und dem Wechsel von Economy auf Standard haben sich aber die Probleme gelöst und der Wagen ist wunderbar gelaufen! Der Motor läuft seidenweich, dreht schön hoch und hat in allen Lebenslagen mehr als genug Kraft. Mehr als 130km/h wollte ich dem Auto noch nicht zumuten, weil er so lange stand und man weiß ja nie ;)
    Der Sitz ist zwar etwas durchgesessen, aber trotzdem sehr bequem. Nach der Hinfahrt in der A-Klasse hat mir der Hintern weh getan. Nach der Rückfahrt im 260E nicht mehr. Außer den bekannten Mängeln (Rost, Stoßstange, Schiebedach defekt) ist der Wagen in einem ordentlichen Zustand. Nur Mini-Mängel gibt es noch: Außentemperatur funktioniert nicht. (Ist der Sensor in der Stoßstange? Da ist ein Kabel) und wenn ich bei niedrigeren Temperaturen das Fahrerfenster aufmache, pfeift es auf der Beifahrerseite zwischen 30 und 70km/h.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: welche Teile brauche ich um die Stoßstange zu befestigen? Vorne an der Stoßstange sind zwei hervorstehende ovale "Dinger", die vermutlich etwas damit zu tun haben. In der Stoßstange an sich ist in der Mitte noch so ein Ding und weiter seitlich war mal etwas Metallisches, was jetzt nur noch Rost ist. Bin über jede Hilfe dankbar! Im Optimalfall mit Teilenummern, wenn ich was brauche :)


    Grüßle
    Simba

  • Hallo, mache mal bitte Bilder. Ich habe zwar gerade meine vordere Stoßstange gewechselt, aber ich kann mir beim besten Willen die "ovalen Dinger" nicht vorstellen.


    Gruß und herzlichen Glückwunsch zu deinem Dicken :thumbup:


    Oliver