• Hallo!!!



    Ich hätte mal eine Frage an die Experten unter den 124 Fahrer....


    Ich hab mir überlegt einen günstigen w140 500er ( Umfallfahrzeug o.ä.) zu holen und den Motor und Getriebe in meinen 320er reinzuknallen...


    Geht sowas?


    Auf was müsste ich achten?


    Passt die Motoraufhängung einfach so oder müsste man was neu einschweissen...?


    Meinen Diff mit ASD könnte ich drinne lassen oder?


    Hat der w140 500er auch 5 gang getriebe?


    Ich wäre euch sehr dankbar für die Tipps...


    Danke im Vorraus!

  • Lese dich mal ein bischen durchs Forum, benutz die Suchfunktion und du wirst ziemlich schnell feststellen, dass das ein Projekt ist, was du niemals umsetzen kannst.


    Versteh ich nicht?
    Musst doch nur Getriebtunnel, Motorraum, Querlenker/ Bremsanlage anpassen?! - unmöglich ist das nicht nur ein riesen Haufen Arbeit.
    Kenne auch jemand der hat nen M272 in seinen TE gefriemelt: -> Klick
    Der war auch mal in der Mercedes Tuner drin soweit ich weiss.


    So ein Projekt scheitert höchstens am Können, an der Zeit oder am Geld.

  • :ironie:
    Man muss halt einfach die 500er / 400er / 420er Nase an n Coupe klatschen...den Getriebetunnel, die Vordre- und Hinterachse etwas "modifizieren" und fertig is er...


    ...Ironie AUS:


    Ohne ein 124er V8 Schlachtfahrzeug wird das zu einem Geldgrab und ne fast unmachbare Geschichte. Allein wegen der 1000 Kleinigkeiten wie der anderen Sitzschienen, etc.


    Gibt aber genug Threads zu dem Thema V8 Umbau hier im Forum.
    Ich möcht dir nicht zu nahe treten, wer aber schon nach der Machbarkeit fragt, hat später meist nicht die Möglichkeit das durchzuziehen, allein weil's meist schon am Werkzeug scheitert, denn der LUX-Tools Schlüsselkasten in der Garage reicht am Ende nicht aus um so einen Umbau durchzuziehen. (Zeigt leider die Erfahrung solcher gestellter Threads, deswegen auch die Reaktionen in den ersten Antworten.)


    Wäre aber mal schön das Gegenteil bewiesen zu bekommen :) - ich drück die Daumen!


    Gruß,
    Carsten

  • Ein V8 ist sowieso schon ein Geldgrab. Auch ohne Experimente.


    Steck Deine vorhandene Kohle lieber in den Erhalt deines 320er. Ist auch eine sehr gute Motorisierung. Schnellere Autos als Deinen eigenen wird es immer geben.

  • Ja vielen Dank erstmal...


    Es war ja alles sehr hilfreich.


    Vom Können ist doch gar nicht die Rede hier...


    Ich würde gerne noch mehr Dampf unter der haube haben aber den Wagen behalten. Die Kommentare wie: "Dann hol dir ein BMW oder Porsche" wären jetzt überflüssig.


    Ich will das Auto nicht vergewaltigen oder sonstiges, ich will nur Dampf, sodass Leute erstmal mit großen Augen gucken, wenn der "Opa Benz" alles in wegbläst...


    Der ist gerade bei mir in der Werkstatt und wird lackiert...


    Mal eine andere Frage an euch, eure Meinung würde ich gerne wissen...


    Welche Farbe soll ich aufs Auto drauf?? Ich würde gerne so ein knalliges rot (wie im Film Taxi, die 500er) oder einfach uni schwarz... wobei mir das schwarz bisschen zu langweilig ist, aber geil :)...


    Was meint ihr? Und kein metallic... schön uni ;)

  • Ich will das Auto nicht vergewaltigen oder sonstiges, ich will nur Dampf, sodass Leute erstmal mit großen Augen gucken, wenn der "Opa Benz" alles in wegbläst...



    Welche Farbe soll ich aufs Auto drauf?? Ich würde gerne so ein knalliges rot (wie im Film Taxi, die 500er) oder einfach uni schwarz... wobei mir das schwarz bisschen zu langweilig ist, aber geil :)...


    Sorry, aber ernstnehmen fällt da schon etwas schwierig...


    Gruß

  • Also ich nehm das schon seit der ersten Frage gar nicht mehr ernst.


    Wenn man all die anderen Beiträge mal liest, dann hat sich die ganze Diskussion schon erledigt.


    Wenn man die Frage stellt, "320 auf Gas Umrüsten" wegen sparen bei einem Wagen mit über 300.000 Km.


    Und von wegen der Frage "Können" wenn man nicht mal die Kleinsten Fehler selber alleine lösen kann (andere Beiträge)
    Wenn man schon die Frage stellen muss wegen Motoraufhängung neu "Einschweißen" :D , daran erkennt man das Du von der Materie
    recht wenig ahnung hast, die Motorlagerung sitzt auf dem Motorquerträger, sind verschraubt und der Querträger ist dann wieder an der Karosserie verschraubt.


    Dann, wenn ich meinen Wagen neu Lackiere, dann so wie ich ihn haben will, dazu benötige ich keine Meinung dritter.


    Wenn Du meinst das da Unbedingt ein V8 rein muss, dann fang schon mal an zu sparen, das geht so mit 10.000 bis 15.000 €
    denn nur mit dem Motor ist es nicht getan, Karosserie Änderungen, Bremsanlage, Vorderachse, Steuergeräte, KI, Getriebe,
    Einzelabnahme beim TÜV und dann nicht vergessen . . . . . . . . Die Gasanlage, wegen sparsam usw. 1500 €


    Aber in dem Alter hat ich auch noch Rosinen im Kopf.


    Also ich würde vorschlagen diesen Sinnlosen Beitrag zu schließen.


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."