Wegfahrsperre Gemel Serpi Star MK 125

  • Hallo zusammen,


    stehe im Moment vor dem Problem nur noch ein funktionierenden Stick für meine Wegfahrsperre an meinem schwarzen (E280T) zu haben und möchte sie jetzt ausbauen um auf der sicheren Seite zu sein.


    Von Seiten meiner Versicherung gibts kein Problem nur habe ich selber keinen Schimmer von der ganzen Thematik.


    Gibts hier im Forum vielleicht einen Crack der mir (gern auch per Mail oder PN) etwas beim Ausbau mit Rat und Tat zur Seite stehen würde oder kennt einen Betrieb der in BaWü sowas Zuverlässig und sauber ausführen kann?


    Danke und Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    habe ein ähnliches Problem mir der Wegfahrsperre GEMEL serpi-star mk 125, eingebaut in meinen Honda Legend Coupe KA8 (Bauj. 1992)
    Das Teil verursacht des öfteren Startschwierigkeiten. Möchte es selbst ausbauen, da die Werkstätten sich einen hohen Arbeitsaufwand teuer vergüten lassen wollen. Allerdings fehlt mir die entsprechende Einbauanleitung, die vom Vorbesitzer nicht mit übergeben wurde. Die Firma in Italien soll es angeblich nicht mehr geben und die unter der Firmierung GEMEL im Internet ausgewiesene Email-Adresse ist nicht mehr gültig (kommt nicht an).


    Meine Frage nun an Dich: Kannst Du mir mit einem Duplikat einer Einbauanleitung oder mit einem Hinweis zum Bezug helfen?
    Wäre Dir dafür dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter

  • Wenn ich das hier nochmal ausbuddeln darf: hat sich schon was ergeben? Meine mk125 will manchmal auch nicht so ganz wie ich's gern hätte. Letztens hab ich halb Panik gekriegt als die Waschanlage fertig war aber der Motor keinen Ton von sich geben wollte und ich da knapp 2min festhing bis die WFS endlich entsichert hatte. Also wenn jemand nützliche Erkenntnisse zum Entfernen von dem Teil hat (wo ist das Steuergerät für gewöhnlich verbaut, wie groß ist der Aufwand, die Leitungen wieder zusammenzufrickeln...) wär ich über einen Tip echt dankbar. Gern per PN; muss ja nicht öffentlich ne Anleitung zum Autoklau hier rein :whistling:

  • Hallöchen,
    ich habe meine gerade notgedrungen ausgebaut. Ich habe einen ziemlichen Kurzschluß und dabei ist meine serpi star vermutlich aufgeraucht. EGAL, raus damit! Habe einfach sämtliche Verbindungen die von der Serpi hergestellt werden wieder ins Original zurückgebaut. Die Anlage war bei mir unterm Armaturenbrett links neben der Lenksäule, einige Leitungen gehen zum Zündschloß (diese habe ich wieder ins Original zurück gebaut) und andere gehen nach vorn in den Motorraum zum Sicherungskasten von dort weiter zur rechten Seite bei den Steuergeräten (ebenfalls dort die Originalkabel wieder verbunden) und dann noch vorn an eine Steckverbindung direkt beim Sicherungskasten. Es ist ein wahnsinns Bauaufwand es muß viel zerlegt werden. Bei mir ist mein Fahrzeug in der Lackiervorbereitung daher habe ich sowieso schon viel auseinander... Ob nach finden meines Kurzschlußes das Auto wieder läuft ist noch fraglich bzw. ob einfach rausreisen und wieder Original herstellen reicht weiß ich noch nicht. Ich hoffe so etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
    Grüße Helge

  • Hi,
    so da bin ich wieder... Also mein Antichrist läuft wieder! Serpi erfolgreich ausgebaut wie zuvor beschrieben. Also bei mir hat´s gereicht einfach alles ins Original zurück zubauen. Es war alles zu erkennen wie es mal war, leider waren einige Kabellänge zu kurz bemessen, habe jeweils einfach ein Kabel eingesetzt als Verlängerung.
    Viele Grüße
    Helge :D