M104 Leistungseinbruch ? Kein Kickdown ? sägender Leerlauf? kein 5. gang...

  • Hallo, ich weiß es ist das W124 Forum :) aber ich möchte gerne herausfinden warum bei einem W210 M104 320 kmt ( mit LPG Anlage) Automatik Bj. 97 was schief läuft...


    Zuerst meine frage dazu, haben die M104 in den W210 modellen auch probleme mit den Kabelbäumen?


    Dann weiter, also habe den Wagen so übernommen, und merkte das der HFM defekt ist. Da keine Leistung und 5. gang weg. HFM erneuert, Wagen ist top und läuft wie 1 !


    3000 km später fliegt mir auf der Autobahn der 5.gang raus und der Wagen hat keine richtige Leistung mehr und der Kickdown funkt auch nicht mehr :(....dazu kommt noch das ich sobald ich an eine Ampel ranfahre, der Wagen sehr stark im Leerlauf sägt ! Wenn ich den HFM abklemme, läuft der Wagen ruhig ? auch ohne leistung aber leerlauf stabil ?! Habe daraufhin einen von Bosch nagelneuen HFM eingebaut und leider immer noch leerlaufsägen....und alte Symptome. Dann noch einen HFM von nem Kumpel ausgeliehen... nichts. Also am HFM kanns nicht liegen. Jemand ne Idee ? was nicht stimmen kann wenn man aufeinmal keine Leistung und keinen Kickdown mehr hat ? und des öfteren ein Leerlaufsägen? Kann es an der Lambdasonde liegen ? Oder was anderes? auf ideen freue ich mich.


    Gruss Martin

  • guten Morgen,


    ich bin platt...... das sind exakt die gleichen Symptome wie z.Zt. bei meinem 280T Bj.94 mit ca. 310.000km. Bei meinem ist der Kabelbaum in 2010, beim Einbau der Gasanlage neu rein gekommen. Laut Aussage des Vorbesitzers bestand die Gasfirma vor der Installation der Anlage darauf. Auch die Lambdasonde kam neu. Rechnungen dafür habe ich vorliegen, es ist also tatsächlich gemacht worden.


    Vor 3Tagen bei MB gewesen, Auto ca 30min in der Halle am Prüfstand. Ergebnis lt. Service Meister: Keine Ahnung, wir vermuten die Drosselklappe, genau sagen kann er das allerdings nicht. Toll, danach war ich 100 euro leichter und genau so ratlos wie vorher.....


    Heute steht Getriebeölwechsel an..... Valvoline ATF Dexron IID

  • Hi da bin ich aber froh das ich nicht alleine bin ^^ ...


    Also Getriebeöl kam bei mir vor 3000 km neu, aber denke nicht das es am Getriebe liegt !! Lambdasonde, kann man die einfach am M104 prüfen? wäre super


    sonst bin ich auch voll ratlos.... geht der W210 denn in den Notlauf wenn die Lambda defekt ist? weil mir kommt es so vor als würde sich meine mit den oben genannten problemen viel mehr Kraftstoff gönnen.... würde viel drum geben damit er wieder läuft wie früher... anzugsstark...5..gang ... :*(

  • .........moin moin,


    ich bin da gar nicht so froh...... zu ärgerlich sind diese Motorprobleme......... 86 Aufrufe dieses Threads......gibt es wirklich keinen Lösungsansatz bei diesem Problem ??? Danke für Hilfe !!!

  • Zwei Ansätze Jungs,


    5. Gang springt raus oder schaltet nicht


    Hall Geber kontrollieren


    Leerlauf sägt beim HFM?


    Nicht immer der Luftmassenmesser. Wenn ihr den Stecker abzieht, geht der Motor in ein Notprogramm mit Leerlaufregulierung über feste Werte, aber fehlender Leistung.
    Macht mal den Gummibalg zwischen dem Ansaugtrakt und dem Luftmassenmesser ab, kontrolliert den auf Risse.
    Der Fehler muss nach dem HFM Anschluss liegen, sonst würde der den ja rausregeln.
    Beliebt ist auch der abgegangene kleine Unterdruckschlauch am Saugrohr. Dazu muss aber der Ansaugtrakt abgebaut werden.
    Ein Fehler wird dabei nicht hinterlegt, da die getesteten Teile ja fehlerfrei sind.


    :) :)

  • He Leute war bei Bosch fehler auslesehen !!! :)


    3 Fehler waren
    drinn 1 mal LMM und 2 mal Lambdasonde kein Strom und kein Signal. (
    Da ich 3 LMM habe XD und ausprobiert habe...2 sind neu !)


    bleibt nur noch die Lambdasonde :) und zum glück hat der nur eine... :)


    also wer mal die gleichen fehler hat! Tauche die Sonde demnächst und sage euch ob wieder alles jotta ist


    gruss Martin

  • ....Neid.... Da bist Du ja schon mal einen Schritt weiter als ich.......hoffentlich sind die Sorgen dann auch damit behoben...... ich habe heut Abend auch einen Werkstatttermin. Hoffe da kommen ähnlich gute Ergebnisse bei herraus..... werde berichten !

  • Nah. Ich bin froh einen anhaltspunkt zu haben ! Und eig. kann ich mir vorstellen das es auch der Fehler ist. Aber !! nicht den Tag vor dem Abend loben !:D...... aber danke ich hoffe das es nur die Lambdasonde ist... habe schon eine von Bosch bestellt die ich dann einbauen werde und dann schauen und hoffen wir mal. Sinn macht es das er da im Notlauf läuft weil LMM ist ja neu .... und wenn LMM oder Lambdasonde nicht funkt== Muss der Motor feste werte nehmen = Notlauf

  • guten Abend zusammen,


    leute, jetzt wird es interessant. Nachdem ich heute mit einem Bekannten von mir (MB Servicemeister und ehm. 124er Fahrer) in der Werkstatt per Star Diagnose auf der Suche nach Fehlern war kam herraus, das die gesamte Bordelektronik inkl Drosselklappengeschichte in Ordnung sind. Es gibt ein Unterdruckproblem nach dem nun geforscht werden muß wegen dem Motorsägen.
    Das ekligste an der Geschichte ist aber nun, das das Automatikgetriebe nicht nur nicht in den 5.Gang schaltet.... es schaltet scheinbar gar nicht mehr. Nach ausgiebiger Probefahrt mit verschiedensten Fahrstilen ist festgestellt worden, das die Drehzahl nur langsam hochgeht und nach Schaltvorgang nicht abfällt. Das Auto hat dann auch keinerlei Druck oder Power. Wenn aber per Hand Von 2 auf 3 und dann auf 4 geschaltet wird, geht die Drehzahl hoch, fällt dann ab, um im nächst höheren Gang wieder hochzudrehen....u.s.w. wie gesagt bei Handbedienung der Automatik alles ok, satter Durchzug und völlig normales Getriebeverhalten. Saubere Schaltvorgänge/Lastwechsel. Lässt man die Automatik allerdings wieder allein ihren Dienst verichten, habe ich keinen Durchzug und keine Motorpower. Es reicht mal gerade so, das ich im Verkehr flüssig mitschwimmen kann...... scheinbar fährt der Wagen permanent im 4Gang... ??!! Nun muß das Getrieb wohl doch raus und vom Getriebefachmann inspiziert werden.


    Bin nun auf sachkundige Lösungsansätze von Euch gespannt. Hatte schonmal jemand diese Art von Getriebeproblem ???

  • Hallo,

    bleibt nur noch die Lambdasonde :) und zum glück hat der nur eine... :)

    dann sollte man doch zuerst mal die Lambdasondenspannung messen und dann schauen
    ob sie wirklich nimmer funktioniert. Passt nämlich die Gemischzusammensetzung ned, steht das
    gleiche im Fehlerspeicher.


    Auch wenn der LMM neu ist, heißt das noch lange ned, dass alle Anschlüsse am LMM gut sind, sprich
    Spannungsversorgung LMM 12V, Signalmasse und Masse vom LMM


    Auch hier sollte das ganze zuerst geprüft werden.


    Gruß Peter

  • Hallo,

    :D ich krieg gleich die krise.... neue lambdasonde drin von bosch und keine veränderung... muss man den fehlerspeicher nach lambdasondenwechsel beim 210er löschen?? Aufjedenfall... problem besteht noch :cursing:

    die Gemischadaption gehört zurückgesetzt, nach ner zeitlang fahren gehts aber auch von allein.
    Hast du die Sondenspannung nochmals gemessen?


    Achja da fällt mir ein:
    Ich gehe mal davon aus dass ne Fachwerkstatt bei keinem Spannungshub der Sonde (also konstanten 0,5 Volt), auch die
    Sondenheizung prüft, sprich ob da überhaupt Strom fliesst und Spannung anliegt. Sonst wird die Sonde wohl ned funktionieren....



    gRuß Peter

  • Hallo Pete, also die Sondenspannung wurde über den Fehlerspeicher gemessen bzw mit dem Boschcomputer`? Ich habe da nicht so viel Plan von.


    Die Kiste läuft meiner Meinung nach sehr ruhig ohne große Probleme mit der neuen Sonde also ich glaube das die was gebracht hat... aber dieser Notlauf ist noch da sprich diese wenige Leistung und fehlender 5.gang..


    wie lange dauert so eine Gemischadaption? Bin Heute 150 km gefahren... leider keine veränderung... Glaube fahre Morgen in eine Werkstatt und gebe ihn ab.... habe nur ärger seid ich den M104 habe ;( ...... Habe nun LMM und Lambdasonde neu und alle Zündkerzen, und der Motor schnurrt... nur wenn die Power wieder da wäre und der 5.gang wäre ich der glücklichste Mensch der Welt :) ....

  • Hallo

    ie lange dauert so eine Gemischadaption? Bin Heute 150 km gefahren... leider keine veränderung... Glaube fahre Morgen in eine Werkstatt und gebe ihn ab.... habe nur ärger seid ich den M104 habe ;( ...... Habe nun LMM und Lambdasonde neu und alle Zündkerzen, und der Motor schnurrt... nur wenn die Power wieder da wäre und der 5.gang wäre ich der glücklichste Mensch der Welt :) ...

    nach 150km sollte die Gemischadaption locker gegriffen haben.
    Dass die Sonde defekt war, kann ja durchaus sein. Warum er immernoch keine Leistung hat kann ich dir ned
    sagen, da kommt vieles in Betracht.
    Kraftstoffdruck, zugesetzter Kat usw.



    Gruß Peter